Samstag, 19. Februar 2011

Möbel-Projekte

Dies ist die Kommode meiner Großmutter. Sie steht unter der Treppe und dient als Stofflager.

Sie hat schon einige Jahre und Verwendungen auf dem Buckel und man sieht es ihr an. Es gibt viele Kratzer, Brandflecken und Kerben.

Dies sind Dinge, die ich mag. Das Problem ist, daß die Holzfarbe kein bißchen zu den restlichen Möbeln passt.

In der alten Wohnung stand sie im Quiltzimmer, alleine zwischen weißen Möbeln, da war das kein Problem, aber jetzt muß eine Lösung her.

Es gibt drei herrlich tiefe Schubladen und 2 Türen, hinter denen jede Menge Platz für Stoffe und all die Dinge, die man zum Quilten braucht.

 Die Originalschlüssel sind im Laufe der Zeit verloren gegangen und wir haben sie ausgetauscht.

 Die Idee ist es, die Kommode abzuschleifen, in einem Shabby-Weiß zu wischen und die Platte in einem sehr dunklen Grau zu streichen.

 Ich mag die wenig verspielte Form und die klaren Linien.

 Als die Kommode zu uns kam hatte sie messingfarbene Schubladenknöpfe, die wir schon ausgetauscht haben.

 Es kann aber sein, daß wir erneut auf die Suche nach Schubladenknöpfen gehen müssen, wenn die Kommode neu gestrichen ist.

 Ich mag die schlichte Schlüsselform. Die ursprünglichen Schlüssel waren sehr verziert.

 Es gibt verschiedene Holzarten und -farben und eine starke Maserung, die mir nicht sehr gefällt.

 Ich mag meine Stoffkommode. Sie gibt mir genügend Platz und hat ihren Charme.

Ich bin schon sehr gespannt, wie sie aussieht, wenn sie aufgearbeitet ist.

Dieses Projekt steht auf meiner Prioritäten-Liste sehr weit oben.

Kommentare:

  1. Lieber Markus

    deine Kommode gefällt mir sehr gut... klare Linien... etwas wuchtig... geräumig... Was sie wohl schon alles erlebt hat?
    In 'weiss' wird sie sicher in neuem Glanz erstrahlen. Bestimmt wirst du passende Schubladenknöpfe finden müssen, wobei diese hier auch sehr schön sind... nur halt nicht auf weiss. :)

    Liebe Grüsse Cornelia

    AntwortenLöschen
  2. guten morgen lieber markus,
    eine schöne aufgabe! und die schlüsselform gefällt mir sehr sehr gut!
    herzliche grüße für ein schönes wochenende,
    elvi

    AntwortenLöschen
  3. Ich würde am liebsten schon gleich damit anfangen. Aber ich muß erst Farbe besorgen und dann sollte es draußen warm genug sein, um die Arbeit im Freien zu erledigen.
    Also: Ich brauche dringend Frühling!

    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen

stay in touch