Samstag, 12. März 2011

Ein französisches Frühstück - Teil I

Gäste zu haben ist eine tolle Sache. Man sitzt gemütlich zusammen, tauscht Neuigkeiten aus und genießt ein leckeres Essen. 

Die besten Feste entstehen bekanntlich spontan, aber es gibt Anlässe, die man planen und vorbereiten will. So wie dieses französische Frühstück mit guten Freunden, das wir an diesem Wochenende haben.

Für die Einladung habe ich einen Brief ins Französische übersetzt und mit der Schriftart "French Letter" auf hellgelbes Büttenpapier gedruckt.


Vorsicht bei der Verwendung von Sprachübersetzungsprogrammen. Einige übersetzen merkwürdige Dinge. Lieber, so wie ich (ein Dankeschön nach Belgrad!), von wirklichen Menschen übersetzen lassen.


Die Einladungen nicht zu spät verschicken. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Gäste froh, wenn sie 4 Wochen vor dem Fest davon erfahren.


Schön ist es auch, wenn man die Einladung rollt und mit Siegellack versiegelt. Dann kann man sie persönlich abgeben, was auch seinen Reiz hat. (Das geht natürlich nur, wenn es eine überschaubare Anzahl Gäste sind...)


Was wie mit der Hand geschrieben aussieht ist in Wirklichkeit eine Computerschrift.

So kommt das französische Motto schon mit der Einladung in den Vordergrund. 




Das französische Frühstück soll in einen Brunch übergehen und eine Bistro-Atmosphäre haben.


Also stehen Essen, Geschirr und was sonst noch gebraucht wird auf der Küchenarbeitsplatte. So kann jeder nehmen wozu er Lust hat und sich einen gemütlichen Platz im Haus suchen.


Als Unterlage dienen Tischsets, die wir für diesen Anlass gemacht haben.


Dazu haben wir aus französischen Motiven ein Mosaik gemacht, es ausgedruckt und laminiert.


Jedes Tischset hat eine schwarz-weiße und eine bunte Seite.


Ich habe mich für DIN A4 entschieden. Das ist groß genug für ein Frühstücksgedeck und nimmt nicht so viel Platz weg.


Als Blumenschmuck habe ich mich für ein Veilchen entschieden und es in eine Soßenschüssel gepflanzt.


Nach dem Fest kann es in den Garten umziehen. Morgen zeige ich Euch, welche Giveaways ich gemacht habe und welches Essen es gibt.



1 Kommentar:

  1. OK Lieber Markus... :) wann und wo genau !!! :)

    Nein... ist natürlich ein Witz! Abr deine Gäste sind schon zu beneiden... so ein gemütlicher Sonntag mit feinem Essen an einem schön gedeckten Tisch... das sich über mehrere Stunden dahin ziehen kann... mmmh... Kaffeeduft liegt in der Luft und wie das frische Brote riecht... Käse, Eier, Fleisch (hast du Speck gebraten?)... evt 'Kuchen' :) ... mmmmh... mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen.
    Viel Spass und geniesse diese Stunden mit deinen Gästen !

    Liebe Grüsse

    Cornelia

    AntwortenLöschen

stay in touch