Sonntag, 27. März 2011

Vogelnest im Tulpenbaum

Ich liebe es, wenn mich Dinge eine lange Zeit begleiten. Manche bleiben wie sie sind, andere verändern sich immer wieder. So wie der Tulpenbaum der mich so begeistert hat, daß ich ihn immer wieder mit neuen Tulpen bestückt habe.

Jetzt ist es Zeit für eine Veränderung. Es ist Frühling, die Vögel bauen ihre Nester und Ostern steht vor der Tür. Also verändern wir den Tulpenbaum.

Man braucht:

Einen Tulpenbaum
ein paar weiche Zweige der Korkenzieherhasel
etwas Blumendraht
eine Blumenschere
ein paar einfache, noch geschlossene bunte Tulpen
etwas Moos


Aus ein paar Zweigen einen Kranz formen, der genau auf die Öffnung des Tulpenbaumes und dessen Gefäss passt. (Die Anleitung für den Tulpenbaum gibt es hier: Tulpenbaum)



Die Enden mit einem Stück Blumendraht umwickeln, so hat man es später einfacher.

Einen Zweig durch die Mitte des Kranzes legen und die beiden Enden mit dem Kranz verflechten.

Weitere Zweige auf die gleiche Art einarbeiten. Dabei von unten nach oben arbeiten, damit eine Art Nest entsteht.

Den Nestkranz auf das Gefäß (mit Wasser füllen) legen.

Vorsichtig andrücken, damit es ganz aufliegt und von den Ästen des Tulpenbaumes gehalten wird.

Die Mitte des Kranznestes etwas nach unten drücken.

Die Mulde mit Moos auslegen.

Die Blätter von den Tulpen entfernen, sehr kurz schneiden und durch das Moos in das Gefäß stellen. Darauf achten, daß sie Wasser bekommen ;-)

Fertig.

Später können bunte Ostereier, Wachteleier oder einfache Eierschalen die Tulpeneier ersetzen.

Wer möchte kann noch eine Feder zu den falschen Eiern stecken.

Sieht es nicht aus, als hätte ein exotischer Vogel ein paar bunte Eier in sein Nest gelegt?

Ich fürchte, daß der Tulpenbaum an Ostern seinen letzten Auftritt hat. Das Holz wird langsam brüchig.

Er hat mir sehr viel Freude gebracht und mich eine lange Zeit begleitet.

1 Kommentar:

  1. Tolle Idee! Sie gefällt mir sehr gut... vielen Dank für den Tipp. Ich werde nächsten Woche mal einige Äste mit nach Hause nehmen und unter die Vogelnestbauer gehen :)

    Liebe Grüsse

    Cornelia

    AntwortenLöschen

stay in touch