Sonntag, 23. Oktober 2011

Hagebuttenkränze


Gestern war ich auf einem Workshop. Das Thema war Herbstliche Dekorationen aus Hagebutten und wir hatten einen wundervollen Tag. Bei dem herrlichsten Herbstwetter standen wir im Wintergarten der Rosenschule an Tischen und haben die schönsten Dekorationen gemacht.



Zwei davon zeige ich Euch hier. (Die Anleitung ist diese Woche ein wenig anders als sonst, weil ich keine Schritt-für-Schritt Fotos machen konnte)

Für den Kranz um die Laterne habe ich 3 lange Hagebuttenranken um einen Drahtring gewickelt. Dann habe ich eine Art Rindenfaser (ich habe leider vergessen zu fragen, wie das genau heißt...ich denke, es ist eine Art getrocknetes Schilf...vielleicht...) locker um den Kranz gebunden.


Die Etagere aus Bauernsilber hat einen fest gewickelten Kranz aus Hagebutten bekommen. Eine naturfarbene Wollschnur gibt den letzten Schliff.

In die Zwischenräume habe ich gebündelte Eberesche-Beeren gesteckt. So bekommt er etwas mehr Fülle.


Es sind aber noch weitere Dekorationen entstanden, die ich Euch in einem anderen Post zeige.

Es war wirklich ein toller Tag. In der Rosen-Gärtnerei war Hagebuttenfest und es gab die schönsten Dinge zu sehen und zu kaufen. Eine Quiltgruppe aus der Gegend hatte eine Quiltausstellung im Gewächshaus, man konnte Hagebuttenleckereien probieren und überall fanden sich hagebuttige Dekorationen.

(Überhaupt ist das ein tolles Wochenende, am Freitagabend war Lichterfest in dem Blumenladen um die
 Ecke, von dort bin ich mit einigen neuen Ideen -und einigen neuen Kleinigkeiten- nach Hause gekommen und morgen ist mein Lieblingsflohmarkt! Wenn das nicht ein tolles Wochenende ist...)

Und endlich habe ich auch eine meiner Lieblingsrosen ergattert (bisher war sie immer ausverkauft), es ist die Generous Gardener und ich finde sie einfach wunderschön.


Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Lieber Markus,
    toll schauen deine Hagebuttenkränze aus, war bestimmt sehr interessant der Workshop und Lichterfest hört sich auch toll an, jetzt wünsche ich dir viel Spaß auf dem Flohmarkt und einen schönen Sonntag, herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. ...die Deko gefällt mir sehr....so einen Workshop wollte ich schon immer besuchen!!!
    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wirklich wunderschön geworden!
    Liebe Grüße,
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt wirklich nach einem wundervollen Wochenende! Einen ebenso wundervollen Sonntag mit erfolgreichem, vor allem aber inspirierenden Flohmarktbesuch!
    Dania

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Markus,

    das klingt nach einem Traumwochenende und die Hagebuttendekoration ist sehr schön geworden.
    Einen Wunderbaren Sonntag und einen erfolgreichen Flohmarktbesuch wünsche ich Dir.

    Liebe Grüße

    Sanne

    AntwortenLöschen
  6. Für mich ist der Herbst unabdingbar mit Hagebutten verbunden - deine Workshoparbeiten, lieber Markus, sind klasse geworden.
    Herzlichen Gruß aus dem heute wohl ziemlich frostigen Rheinhessen
    Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Dear Markus,
    That sounds like a wonderful workshop! I must say I do miss the rosehip soup we eat/drink in Sweden, but decorating with them I could certainly do here too. I think I may just have to go on a rosehip hunt soon... :-)

    Thank you so much for your kind comments on my blog!

    Have a lovely autumn week!

    Regards,
    Helena

    AntwortenLöschen
  8. Gibt es eigentlich etwas, das Du nicht kannst? Du erstaunst mich immer wieder! Tolle Deko!

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Hi Marcus,

    Sounds like you had a delightful day. Your wreath looks lovely!

    Lieve groet,

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  10. Rosenliebhaber bist Du auch noch, ich fass es nicht...super!! Was für Schätze gibt es denn noch in deinem Garten? Leider habe ich nur einen Balkon, aber auch hier kann und möchte ich auf keinen Fall auf Rosen verzichten, so dass ich die Heritage klettern lasse, einen Queen of Sweden-Stamm, die Augusta-Luise und die Comtessa dort einquatiert habe. Gerne hätte ich noch weitere Schönheiten, aber das Platzangebot ist begrenzt. Zudem sammle ich auch Hosta und die sind dann um die großen Rosentöpfe herum verteilt.
    Ich hoffe von Dir zu hören und wünsche Dir noch einen tollen sonnigen Sonntag
    Marlies

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja eine niedliche Idee!

    Einen guten Start in die komende Woche wuenshct dir Conny

    AntwortenLöschen
  12. That's beautiful! I love the red color of rose hip buds on white.

    AntwortenLöschen

stay in touch