Dienstag, 15. November 2011

Blumentöpfe altern lassen - das Rezept


Weil einige von Euch nach dem Rezept zum Blumentopf-altern-lassen gefragt haben, schreibe ich es Euch hier auf. Es geht ganz einfach:

1 Becher unbehandelten Naturjoghurt und eine Tasse unbehandelte Dickmilch (oder Rohmilch) verrühren. Den Terrakotta-Topf damit dick einpinseln und im Sommer ein paar Tage in die Sonne stellen. Durch die Milchsäurebakterien entsteht diese weiße Ausblühung.

Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. hallo markus,
    danke für die erklärung, nurzu schade, dass der sommer nun vorbei ist - dann halt nächstes jahr :-)
    liebe grüße
    alexandra

    AntwortenLöschen
  2. Man kann es natürlich auch im Winter machen. Dann allerdings in einem beheizten Raum. Allerdings könnte das ein wenig unangenehm riechen. Vielleicht geht ein Heizungskeller? Oder einfach warten. Der nächste Sommer kommt bestimmt :-)

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Markus,
    toller Tipp, danke schön.
    Hab einen schönen und gemütlichen Abend
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  4. ...Heizungskeller geht die Nummer hab ich vor zwei Jahren durchgezogen!
    Aber Markus, ehrlich es stinkt entsetzlich, "unangemehm riechen" ist das ganz sicher nicht! Ich mag nicht mehr dran denken!
    Brrrrrrr.

    Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Markus

    vielen Dank für das Rezept :)

    Da mein Mann eine seeehr empfindliche Nase hat werde ich damit wohl warten bis der nächste Sommer kommt! Auch muss ich mal auf die Suche nach Rohmilch und dem unbehandeltem Joghurt. Bei uns erhält man diese doch nur noch pasteurisiert! Ich werde es mal in einem Reformhaus oder direkt in einer Käserei probieren.

    Liebe Grüsse

    Cornelia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    wie gemein, das ich nun noch damit warten muss! Ich hätte hier ein paar Exemplare denen dieses Procedre stehen würde.

    Ok, ich könnte es am Wochenende tun. Da sind die Kinder nicht da und mein Mann von Geburt an überhaupt nicht riechen. Aber ob ich das aushalte?


    Alles Liebe

    Aka

    AntwortenLöschen
  7. Hihiiiii... iss ja lustig, - meine standen immer Winter wie Sommer auf dem Balkon, ganz ohne Joghurt und sehen genauso aus. ;-)

    Sei lieb gegrüsst,
    die Bine

    AntwortenLöschen
  8. Ok, ja, es stinkt fürchterlich. :-)
    Und wenn man die Töpfe im Winter und im Sommer draußen läßt, dann altern sie von alleine. Dauert bloß länger... ;-)
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  9. ... hmmm... kann man bei gusto dann auch davon naschen, falls das joghurt mal ausgehen sollte?! ne?! ;-)


    schlaf(t) gut!
    nora

    AntwortenLöschen

stay in touch