Sonntag, 27. November 2011

Etwas Rot für die Treppenstufe


Die Laterne, die auf unserer Treppenstufe steht, hat mein Vater vor einigen Jahren gemacht. Ich mag sie so gerne, vor allem, weil wirklich alles daran selbst gemacht ist. Die Beschläge, das Kupferdach und die Verbindungszapfen.

Sie hat die perfekte Größe für eine Treppenstufe und weil sie holzfarben ist, passt sie prima zu dem Holz der Treppe. Und weil Weihnachten ohne Rot kein richtiges Weihnachten ist, hat sie eine rot-weiße Deko bekommen.



Man braucht:

ein paar Lärchenzapfen
einen Pinsel
weiße Acrylfarbe
ein Stück Kordel
eine rote Kerze


Die Zapfen weisseln (ich habe einen Kleks Farbe mit etwas Wasser verdünnt und mit einem Borstenpinsel aufgetupft).

Ein Stück Kordel um die Kerze wickeln und auf der Rückseite verknoten.

Das Kordel auch weisseln. (Sieht man auf dem Foto irgendwie nicht richtig, sieht aber in Echt ganz toll aus...)

Alles in die Laterne dekorieren und einen kleinen Anhänger, eine rot-weiße Schleife oder ein paar zusammengebundene Zapfen an die Laterne hängen.

Fertig.

Die Idee ist zwar nicht neu, dafür geht es aber ganz schnell. Und die restlichen Zapfen lassen sich noch prima an einen Türkranz binden.

Ich wünsche Euch allen einen wundervollen
1. Advent!



Take Care,

Markus


Und weil ich grade dabei war, habe ich noch ein paar Zapfen für die Laterne auf dem Balkon geweisselt...

Kommentare:

  1. I love how you whitewashed the pine cones! I am going to try that. Lovely lanterns!
    Sherry

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Markus, ich beneide Leute, die die Gnade haben z.B. eine Laterne selber zu bauen. Deshalb gehört mein ganzer Respekt heute Deinem Vater.
    Und Du? Fängst Du jetzt auch schon zu weisseln an? Haben wir Dich angesteckt?
    Einen tollen Adventssonntag wünscht die Bine

    AntwortenLöschen
  3. Deine Laterne mit der schlichten geweißelten Tannenzapfendeko ist einfach wunderschön und von der handgearbeiteten Laterne bin ich genauso begeistert. Überhaupt ist Dein Blog die reinste Inspiration und ich komme jeden Tag gerne auf diese Seite.
    Liebe Grüße
    und einen schönen Adventssonntag
    Inge

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Markus,

    die Laterne ist sehr schön, mir geht es auch so...ich komme nun jeden Tag auf Deinen Blog, es gibt immer wieder auf neue so schöne Dinge zu sehen:))

    Ich wünsche Dir einen zauberhaften 1. Advent:)))

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Markus,
    du bist ja ein richtiger Frühaufsteher! So zeitig schon am PC.
    Deine Treppendeko ist herrlich, sowohl dieser absolut süße Kranz wie auch die Laterne. Sehr schön!
    Viele Grüße und einen schönen 1. Advent!
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Markus,
    eine wunderschöne Laterne ist das, man sieht auf den Fotos, wie liebevoll sie gefertigt wurde.
    Deine Deko mag ich sehr, geweisselte Zapfen und dieses satte Rot, das sieht so zauberhaft aus zusammen. Ich habe schon diesen Kranz mit den Beeren bewundert! Rot gehört einfach zur Weihnachtszeit, es gibt so ein warmes und festliches Gefühl.
    Alles Liebe und einen schönen ersten Adventssonntag,
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Deko-(Gott)-Markus :-),
    du schaffst es immer wieder... irre!
    Alle Menschen die dich besuchen dürfen haben es gut...warum? Ganz einfach, sie sehn all die wunderschönen Dinge LIVE!*neidisch guck* Ich hab ja schon versucht in den Lappi rein zukrabbeln und dabei direkt bei dir im Wohnzimmer am Kamin zur Landung zu kommen aber... :-( irgendwie klappt das nie ich war sogar schon unten im Keller (der Bildschirm am PC ist einfach größer) aber selbst da geht gar nichts!
    Denk schön an die VERSPROCHENE :-) Großproduktion (jetzt versuch ich es mal so)!

    Ich drück dich (euch), heute bitte nen SUPER-STREICHLER für SAM wegen 1.Advent und so!
    Hoffe dir gehts jetzt schon wirklich viel besser!

    Anke (das Nervteil)n :-D

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Markus,ich komme jeden Tag gerne auf diese Seite.Ich hoffe du bist wieder gesund!?
    Da Du ja wieder fleissig am werkeln bist.


    Ich wünsche Dir einen zauberhaften 1. Advent.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Ich schmelze mal wieder dahin.....TRAUMHAFT schön! Ich liebe Holz und noch mehr selbst gemachte Unikate!!!! Sie bewahren immer ein Stückchen Seele des Künstlers in sich...was soll ich sagen..zwei Seelen in einem..einfach wundervoll...
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  10. Lieber Markus,
    eine sehr schöne handgemachte Laterne, gefällt mir sehr gut, du hast sie schön in Szene gesetzt mit deiner tollen Deko. Ich wünsch dir weiterhin ganz viel Freude mit dem schönen Stück und außerdem wünsch ich dir einen schönen 1. Advent.
    Herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  11. Diese Laterne ist wirklich ein besonderes Stück! Da würde ich auch mit allen Sinnen dran hängen!
    Du hast sie mit viel Liebe dekoriert! Gefällt mir!
    Liebsten Gruß und einen schönen 1.ADvent Dir und Deinen Lieben
    Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Markus
    Das ist wirklich ein uuu schöne Laterne! Vor allem halt eben auch weil liebe Gedanken darin enthalten sind. Das kleine Vogelhäuschen aus Holz, welches Du daran befestigt hast, ist genau noch das I-Tüpfelchen.
    En liebe Gruess u en schöne 1. Advent
    Alex

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Markus,

    die angemalten Lärchenzapfen sind eine super Idee. Wie schon mal geschrieben, hast du nur tolle Ideen *grins*. Wie machst du das nur???? Kommen die immer spontan, deine Einfälle?
    Eine wirklich tolle Laterne hast du dir da gemacht und die rote Kerze passt da auch gut hinein.

    Hab noch einen schönen 1. Advent und liebe Grüße von Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Markus,
    ....so eine vom Vater selbst gemachte Laterne ist wirklich was ganz Besonderes!
    Toll hast Du sie dekoriert. Rot und Naturfarbe passen wirklich wunderbar zusammen.
    Dir wünsche ich einen schönen Adventssonntag.
    Viele liebe Grüße,
    Lucia

    AntwortenLöschen
  15. OOOOH.... ist DIE schön!!

    Dein Vater ist ein Künstler... alles selbstgemacht! Ich bewundere IHN!

    Ich beneide dich auch um diese schöne Laterne!
    Und die Deko... jaja... auch du bist ein Künstler. Du schaffst es immer und immer wieder aus einfach Dingen etwas WUNDERSCHÖNES und sehr Spezielles zu machen!
    Einen schönen 1.Advent wünsche ich dir und deinen Lieben!

    Liebe Grüsse

    Cornelia

    AntwortenLöschen
  16. Mmh...ich habe auch so ein handgemachtes Schätzchen aus Holz...allerdings sind die Fenster aus klarem und etwas rotem Glas...
    ich glaube,ich muss das auch mal mit den Zapfen und der roten Kerze austesten.
    Danke fü die Inspiration und dir auch einen schönen ersten Advent.

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Markus,

    das ist ja eine wunderschöne Laterne und mit deiner Deko ist wieder alles so stimmig.

    Einen schönen Advent für dich und deine Familie,
    liebe Grüße Eva!

    AntwortenLöschen
  18. I really like this and how it is put together.

    AntwortenLöschen
  19. Die Laterne ist so schön! Und wie Du sie dekoriert hast gefällt mir sehr gut. Schlicht und wieder sehr edel!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  20. Die Laterne ist so schön , vorallem auch weil sie Dein Papa gemacht hat!
    Eine schöne Woche,
    alles liebe
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  21. ....Deine Laterne ist echt was Besonderes !!
    Einen schönen 1. Advent wünscht Dir Anja

    AntwortenLöschen
  22. Beautiful candle light. Want to wish you a great start of a new week. From Lilli

    AntwortenLöschen
  23. A lovely lantern and so special that it was made by your father!

    AntwortenLöschen
  24. A beautiful heirloom made by your father.
    I love it.
    Thanks so much for stopping by...do come again soon.

    AntwortenLöschen

stay in touch