Dienstag, 29. November 2011

Von Christrosen und Türkränzen


Mögt ihr Christrosen auch so gerne wie ich? Jedes Jahr freue ich mich auf den Zeitpunkt, an dem ich die ersten im Laden sehe und dann kann ich mich nicht mehr beherrschen.

Letztes Jahr habe ich alle in den Garten gepflanzt, aber keine von ihnen hat überlebt. Wie schade!


Diese hier ist nun die erste für diesen Winter. Ich habe sie in eine Holzkiste zusammen mit einer Stacheldrahtpflanze gesetzt. Sie steht im Laubengang vor der Haustür. So macht nach Hause kommen (noch mehr) Spaß.

Wenn es noch kälter wird, bekommt die Kiste einen Mantel aus dickem weißen Filz.


Für die Haustür habe ich diesen Türkranz gemacht. Ich mag, wie einfach er ist. Ein paar Lärchenzapfen und zwei Anhänger aus grobem Holz, das war's.


Und so kommt jeden Tag eine Kleinigkeit dazu. Ich liebe den Advent!

Falls jemand einen Tip zum Christrosen-Einpflanzen hat, laßt ihn mich wissen...


Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Schön ist sie wieder, Deine schlichte Deko.
    Ich mag Christrosen auch sehr gerne und habe es geschafft, meine vom letzten Jahr zu überwintern/übersommern. Ich habe sie samt Topf (also nicht ausgepflanzt) im Garten an ein schattiges Plätzchen gestellt und sie sich dort mehr oder weniger selbst überlassen. Gegossen habe ich wenig. Jetzt ist sie voller Blüten, von denen die ersten bald aufgehen werden. Demnächst werde ich sie wieder ins kühle Wintergärtchen holen.
    Liebe Grüße
    Inge

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen

    Ich habe einen Topf Christrosen geschenkt bekommen und mir schon überlegt, wo ich sie einpflanzen werde. Mein Vater hat seine hinter dem Haus (Ostseite) an einem sehr schattigen Ort. Sie wachsen hinter einem Mäuerchen. Nein, sie wuchern. Ich denke mal, Christrosen haben es gerne feucht und schattig.

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Christrosen auch :-) Allerdings hab ich mit dem einpflanzen auch so gar keine Ahnung.. aber falls Du den ultimativen Tipp bekommen solltest, dann lass es mich wissen :-)

    Wünsch Dir einen guten Start in den Tag und schick Dir liebe Grüße,
    Angelina

    AntwortenLöschen
  4. Markus,
    I couln't get it to translate for me tonight. Darn, I will have to try again. Although, the pictures were worth 1000 words! You are so talented in using your wonderful garden plants. I love their natural beauty!

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Markus,
    du hast sehr viel Geschick für Dekorationen, es schaut wieder alles zauberhaft aus und ich liiiiebe auch Christrosen sehr.
    Ich wünsch dir einen schönen Tag und schick dir liebe Grüße herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Markus

    Hübsch sieht die Deko aus,Der Topf mit der Christrose gefällt mir besonders gut. Bei mir wachsen zwei lilafarbene Christrosen im Garten, ich tue ihnen nichts, soll heißen sie sind sehr robust, sie wachsen schon seit Jahren und sind mittlerweile sehr groß, Pflege brauchen sie wohl keine, und unsere Gartenumgestaltungsaktion haben die beiden auch gut überstanden. Also pflanz die Christrose im Frühjahr einfach in den Garten, ein schattiges Plätzchen wäre ihr vielleicht ganz angenehm.

    Ich hoffe Dir geht es wieder etwas besser.

    Pass auf Dich auf

    Liebe Grüße

    Sanne und Buddy

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Markus,

    ja ich mag Christrosen auch sehr gerne:))) Habe mir auch schon welche besorgt...
    Deine Türkränze sind schön... gefallen mir:)))

    Dir einen schönen Tag..

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo lieber Markus...
    Ich finde Christrosen und Weihnachtssterne wunderschön....
    Leider schaffe ich es weder bei der einen ,noch bei der anderen, sie am Leben zu halten..:0(
    Vielleicht sollte ich es noch einmal versuchen....Denn Deine Bilder sehen einfach sooo schön aus....
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  9. Nein, Markus, die mag ich nicht so gerne wie du,sie wollen hier nicht. Wir haben nur Lenzrosen, die sind stabiler.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Markus,
    geht es Dir wieder bessern????
    Mich hält leider auch immer noch die Erkältung in Schach! Hartnäckig dieses Jahr!!!
    Christrosen mag ich sehr!! Ich habe davon unzählige im Garten. Weiße und auch die in Bordeaux. Und es ist mir fast unangenehm zu schreiben, dass sie sich bei mir wie Unkraut vermehren. Jeden Sommer muss ich unzählige von Ablegern raus ziehen weil sonst kein Platz für die anderen Blumen bleibt. Auf dem Teil ist der Boden eher "sandig" und immer sehr trocken. Vielleicht liegt es daran?!
    Liebsten Gruß
    Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Markus,
    schön, dass Du bei meinem Giveway mitgemacht hast, bisher kannte ich Deinen Blog gar nicht.

    Und, ja, Christrosen liebe ich auch sehr, ich meistens kaufe ich welche kurz vor Weihnachten für die Wohnung, sie sind so schön festlich...
    schau mal hier sind die Bilder von letztem Jahr
    http://bel-decor.blogspot.com/2010/12/christmas-eve.html

    Viele liebe Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
  12. ...oh ja Christrosen mag ich sehr. Sehr hübsche Blume wie ich finde!
    Viele liebe Grüße,
    Lucia

    AntwortenLöschen
  13. Oh, ich mag Christrosen total gern. Sie sind so schlicht und schön. Der Türkranz ist auch wieder sehr schön geworden. Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  14. Ich liebe Christrosen und wie Du sie dekoriert hast ist wieder einmal wunderschön!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  15. :) aha... neue Schrift :)

    Lieber Markus

    leider habe ich dir keinen Tip zum Einpflanzen der Christrosen.
    Deine dekorierte Holzkiste ist sicher im Laubeneingang DER Hingucker! Und der Kranz erst!!! Hattest du nach den Binden des Kranzes nicht ganz zerstochene Finger von dem Tannenreisig??

    Liebe Grüsse und weiterhin gute Besserung

    Cornelia

    AntwortenLöschen
  16. Christrosen mag ich sehr. Die schauen so schön aus.... Wie immer eine ganz tolle Deko!

    Liebe Grüße von Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Markus
    Wir besitzen zwei verschiedene Sorten (weiss&schwarz/violett) im Garten und ja ich liebe sie auch. Allerdings dauert es bei mir noch, bis ich das Vergnügen habe werde.
    Super schöne Deko hast du wieder gezaubert ;)

    LG Nicole

    AntwortenLöschen

stay in touch