Donnerstag, 22. Dezember 2011

Engelchen & Bengelchen


Wenn wir gestern unerwarteten Besuch bekommen hätten, hätte sich dieser auf einem Jahrmarkt geglaubt. So sehr hat es im ganzen Haus nach gebrannten und gerösteten Mandeln gerochen.

Wir haben nämlich die Weihnachts-Giveaways für unsere Nachbarn gemacht...




Dieses Jahr gibt es für jeden eine Tüte Engelchen (gebrannte Mandeln in Puderzucker gewälzt) und eine Tüte Bengelchen (in Meersalz geröstete Mandeln) zur Weihnachtskarte.

Damit man die Zeit zwischen Weihnachtskaffee und Abendessen überbrücken kann...


Für die Engelchen 200 g Mandeln mit 4 EL braunem Zucker und 4 EL Wasser in einem Topf mischen. 1 TL Zimt zugeben und alles aufkochen. Köcheln lassen, bis das Wasser verkocht ist und der Zucker karamelisiert. Dabei ständig rühren.
Die Mandeln auf einem Backpapier abkühlen lassen und in Puderzucker wälzen.

Für die Bengelchen 75 ml Wasser mit 25 ml Zitronensaft mischen. 200 g Mandeln in eine Auflaufform geben und das Zitronenwasser darüber geben. 20 Minuten ziehen lassen. Wasser abschütten und die Mandeln mit 25 g Meersalz bestreuen. Bei 180° C im Backofen 45 Minuten backen. Alle 15 Minuten gut umrühren.


Take Care,

Markus


Nachtrag:
Eine schlaflose Nacht und eine ziemlich akute Kiefernoperation später (und mit zwei Weisheitszähnen weniger...aua...und das so kurz vor Weihnachten) riecht es hier nicht mehr nach Jahrmarkt. Eher nach Zahnarztpraxis. Dafür sehe ich aber aus wie Shrek. Naja, vielleicht nicht ganz so grün...
Bin ich froh, daß der Post schon fertig war...

Kommentare:

  1. Lieber Markus
    Vielen Dank für die tollen Rezepte! Weihnachtsmandeln für die Engelchen hat's bei mir auch gegeben. Ich hab sie im Backofen gemacht.
    Gute Besserung und einen schönen Tag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Oh lieber Markus, dass tut mir leid, da werden dir vor Weihnachten noch die Zähne gezogen, ist jetzt alle Weisheit weg? Ich wünsch dir gute Besserung ja Engelchen und Bengelchen wirst du jetzt erst mal nicht beißen können, aber eine supersüße und tolle Idee für eure Nachbarn, ach Mensch ich würde gerne in eurer Nachbarschaft wohnen!
    Ich wünsch dir alles Liebe und das wird schon wieder nimm Arnika vielleicht hast du so was daheim, das hilft super nach Zahn-OPs.
    Alles Liebe und gute Besserung von Tatjana

    AntwortenLöschen
  3. Wünsche Dir ganz viel gute Besserung Markus und das Du Weihnachten wieder fit bist.

    liebe Grüße Lydia ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Markus,
    ersteinmal wünsche ich Dir gute Besserung! Zähne sind immer eine schmerzhafte Angelegenheit und ich wünsche Dir ein schmerzfreies Weihnachtsfest!
    Das Giveaway für die Nachbarn ist ja herzallerliebst! Schade, daß Du nicht mein Nachbar bist;O))
    Liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Markus,
    ach du armer Kerl! Da lieferst du mir so eine schöne Inspiration, was ich meinen Gästen noch als Kleinigkeit mit auf den Weg geben kann und dann lese ich, das du noch eine Kiefer-OP hattest! Und das zwei Tage vor Weihnachten!!
    Laß dich ein bißchen pflegen und schone dich! Aus leidvoller Erfahrung, weiß ich, wie blöd das ist und kann dir nur raten, Ruhe zu halten!
    Gute Besserung und eine Extra-Portion Gute Wünsche!!
    Trudi

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen, Markus! Du Ärmster. Ich durfte diesen Shrek-Zustand auch schonmal erleben. Aber es wird wieder gut! Ganz bestimmt.
    Und dann lese ich hier von neuen Nettigkeiten für Eure Nachbarn! Wären wir auch mal mit solchen Nachbarn gesegnet! Und einen Tipp habe ich vielleicht auch noch für Dich. Falls Du Baileys magst: Bei Sabine unter http://wunderschoenezeit.blogspot.com/2011/12/cupcakes-mit-gebrannten-mandeln.html Aber erst wenn alles im Mund wieder gut ist! Daß das ganz schnell geht, wünscht Dir die Elke

    AntwortenLöschen
  7. krankheitstechnisch nimmst du heuer alles mit ...
    guten morgen lieber markus,
    herzlichen dank für diese weitere tolle inspiration, die in mein vorhabenbuch für 2012 kommt. du weißt ja, früher vogel und so ... ich war anfang dezember schon mit allem fertig und konnte so einen ruhigen advent genießen und gerade das machen, wonach mir der sinn stand ... und manchmal eben nix und nur ruhe haben (wirklich advent!!!! - mein plan ging auf!!!).
    auf alle fälle werden sich die von euch beschenkten riesig über dieses tolle geschenk freuen - ich jedenfalls täte es.
    lass es dir gut gehen du shrek und baldige genesung und entfärbung wünscht dir elvi

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen,

    du wirst also deine Portion Mandeln abtreten, wenn ich das so lese.

    Wünsche dir Gute Besserung und genügend Kühlpacks im Haus.

    Alles Liebe

    Aka

    AntwortenLöschen
  9. Schön sieht das aus!
    Ich wünsche Dir gute Besserung, mich hat´s leider auch wieder mal erwischt!

    Ich wünsche Dir Frohe Weihnachten und wunderschöne Feiertage! Lasst es Dir so richtig gut gehen!!!!
    Ganz viele liebe Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  10. Hallöchen markus, ich finde es einfach unheimlich toll was du dir für arbeit machst für deine mitmenschen! die mandeln sind sicher super genial! ich wäre sehr gerne in deiner nachbarschaft zuhause ;)
    danke auch für die rezepte! vorallem die süssen mandeln möchte ich auf jedenfall gerne mal ausprobieren :)
    das mit deiner zahnop tut mir sehr leid das ist nicht schön so kurz vor weihnachten noch so gequält zu werden! :( ich wünsche dir gute besserung und das bald wieder ganz fit bist!
    grüßli lisa :)

    AntwortenLöschen
  11. ....oh ...gebrannte Mandeln...und dann so schön verpackt!!!Kompliment!!

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  12. Gute Besserung,ruh dich mal ein bisschen aus.

    Liebe Grüsse

    Frau Bats

    AntwortenLöschen
  13. Lieber Markus,
    Ich bin an sich kein schadenfroher Mensch, aber Dein Nachtrag war gerade so witzig geschrieben, dass ich herzhaft lachen musste. (Jezt schäme ich mich ganz arg und wünsche Dir von Herzen Gute Besserung)
    Danke für das Bengelchen-Rezept, das kannte ich noch nicht und werde sie auf jeden Fall probieren. Engelchen habe ich selbst schon gemacht und bin begeistert, wie einfach das geht. Allerdings wälze ich sie nicht in Puderzucker.
    Viele liebe Weihnachtsgrüße und gute Besserung!
    Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen, Markus!
    Diese beiden Rezeptvarianten kannte ich noch nicht. Vielen Dank dafür!
    Dir wünsche ich, dass Du Dich schnell wieder berappelst und in Ruhe das Weihnachtsfest geniessen kannst.
    Gute Besserung!

    Katrin

    AntwortenLöschen
  15. Guten Morgen, Markus!
    Diese beiden Rezeptvarianten kannte ich noch gar nicht. Vielen herzlichen Dank dafür!
    Dir eine ganz schnelle gute Besserung, damit Du ein schönes Weihnachtsfest verbringen kannst.

    Liebe Grüße,

    Katrin

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Markus,
    ich liebe gebrannte Mandeln, aber das Rezept mit den Salzmandeln hört sich auch lecker an.
    Wünsche dir gute Besserung !Bist aber in dieser Vorweihnachtszeit arg gebeutelt.
    LG Dagmar

    AntwortenLöschen
  17. Hej Shrek,

    wir haben gestern gebrannte Mandeln gekauft...
    6 €...
    nächstes Mal folge ich Deinem Rezept!

    Gute Besserung!
    Katja

    AntwortenLöschen
  18. Danke für die tollen Rezepte. Hört sich sehr verführerisch an. Dir gute Besserung und dass Du trotz Kiefer-OP auch noch ein paar Weihnachtsleckereien essen kannst. :)
    Liebe Grüße allesistgut :D

    AntwortenLöschen
  19. Hallo armer Markus
    Meine Güte, dich hat es aber in letzter Zeit! Da wünsche ich ganz schnelle Schmerzfreiheit...
    Du bist so ein fleissiger. Machst für deine Nachbarn so lecker Sachen...
    Dich würde ich mir auch als Nachbar wünschen!

    Ganz liebe Genesungswünsche
    Nicole

    AntwortenLöschen
  20. Ach du Armer! Habe zuerst wahrlich den herrlichen Duft deiner tollen Mandeln in der Nase gehabt! Und dann den Zahnarzt...aua... Wünsche dir baldige Besserung und dass du keine Schmerzen hast!
    Herzliche Grüße
    Dania

    AntwortenLöschen
  21. Das sieht köstlich aus! Ich ziehe in Deine Nachbarschaft!
    Liebe Grüße und gute Besserung,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  22. Die Rezepte sind große Klasse ! Eine sehr schöne Idee.
    Ich wünsche gute Besserung und empfehle Mundspülungen mit lauwarmem Salbeitee. Das wirkt stark entzündungshemmend und abschwellend.
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  23. Autsch, oh nein und das so kurz vor Weihnachten... Ich wünsch dir gute Besserung!! Ich weiß wie ätzend das sein kann ( ich arbeite bei den Übeltätern:-).
    Die Idee die Mandeln in Zucker zu wälzen ist klasse. So sehen sie gleich viel schöner aus!!

    Liebe Grüße Kiwi

    AntwortenLöschen
  24. Hehee die Idee mit dem Engelchen und Bengelchen finde ich klasse!
    Muss ich jetzt noch los Meersalz kaufen? Ai ai ai :)

    Deinen Blog habe ich gerade erst entdeckt und frage mich warum???? Warum erst jetzt?

    LG Maunzerle

    AntwortenLöschen
  25. Lieber Markus... oder mus ich Shrek schreiben?!

    Weihnachtsgruß und Weihnachtskuss
    dass absolute mega Muss,
    Verpackt in dickes Mailpapier
    schick beides durch die Leitung dir.

    Vielen Dank für die schönen Momente die du mir mit deinem Blog bereitet hast und ich freu mich schon auf 2012,denn ich bin mir sicher du wirst mir auch dann wieder ein Lächeln auf mein Gesicht zaubern! Schön das es dich gibt!!!!

    Frohe und vor allem schmerzfreie Festtage sowie guten Rutsch wünscht s’Stadthexerl URSULA

    AntwortenLöschen
  26. Oje, liebe Markus! Gute Besserung! und die Mandelüberaschungen für deine Nachbarn finde ich echt klasse!GGLG Carmen

    AntwortenLöschen
  27. Danke für die schönen Rezepte das ist man sicher gerne DeinN Nachbar.Dir gute Besserung, so ausgerechnet vor Weihnachten macht sich so eine Zahn OP nicht so gut.
    Wünsche Dir trotz allem ein wunderschönes Weihnachstfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr...

    Liebe Grüße

    Ulrike

    AntwortenLöschen
  28. riesengrosses AUA... also dir bleibt wirklich nichts erspart...

    Lieber Markus...

    ich habe wirklich sehr grosses Mitleid mit dir... und dies alles noch so kurz vor Weihnachten. Gibt es jetzt für dich nur Suppen,Griessbrei und Joghurt als Weihnachtsschmaus??? ... an die Schmerzen mag ich gar nicht denken!

    Was hast du übrigens gegen Shrek? Der ist doch ein ganz hübscher Bursche... ja OK vielleicht ein bisschen grün im Gesicht. Aber du schreibst ja dass du NICHT so grün bist :):):)
    Die Ohren von ihm gefallen mir speziell gut :)

    Ich wünsche dir gaaaanz gute Besserung und dass sich die Schmerzen in Grenzen halten (sonst brav Tabletten schlucken)

    Liebe Grüsse

    Cornelia

    AntwortenLöschen
  29. Also,ich würde Bengelchen wollen!

    Wünsch dir gute Besserung! 2 Weisheitszähne ist deftig! Einer hätte es auch getan.

    Viele Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Markus, thanks for the tip, lovely gifts...I do hope you soon will feel better..Take care...
    Hugs
    Erna

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Markus,
    was muss ich da lesen?? Du armer...AUAAAAA.....Erst so schlimm krank und jetzt das???? Das gibt es doch nicht!!! Mich beutelt es auch die ganze Zeit und es kommt von einer Entzündung zur anderen...Hals ,Ohren Lymphe...bin schon ganz zerknirscht. Aber Zahnarzt und OP!!! Das ist noch viiiel schlimmer...
    Lass Dich mal gaaanz doll drücken und Du weißt ja, der Weihnacht's Mann sieht ALLES!! Er legt Dir sicher noch ein Tröste/ Tapferkeit's Päckchenpaketchen mehr unter den Baum.
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  32. oje - shrek lass nach...nee: schreck lass nach...
    so etwas so kurz vor weihnachten ist ja doof, aber wiederum besser als mittendrin im weihnachtsfest...habt ihr noch platz in eurer nachbarschaft ? :-) ist ja ein traum, wie ihr eure nachbarn verwöhnt! falls du selbst noch die mandeln genießen solltest: erstmal nur lutschen!!
    schnellste turbo-besserung, mit einem nelken-tüchlein-wedel-gruß von dornrös*chen!

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Markus,

    oh man und das kurz vor Weihnachten.
    Doch wenn man nicht drum herum kommt, die Zähne können sich zu heftigen Quälgeistern entwickeln.
    Nur besser vor als während der Weihnachtstage.
    Wünsche dir eine gute Besserung und hoffe, das du dir am heiligen Abend das Schmackhafte essen entgehen lassen musst !
    Danke für die tollen Rezepte, hab sie gleich abschreiben " müssen ".
    Oh oh gebrannte Mandeln .. da freuen sich die Zähnchen.
    Aber lecker sind sie, gell.

    Ich wünsche dir und deiner lieben Familie ein wunderschönes besinnliches, gemütliches Weihnachtsfest.

    Liebste Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  34. Sending wishes for a speedy recovery from your dental surgery and also wishes for a very Merry Christmas!

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Markus,
    man da hast Du Dir aber eine besondere Bescherung ausgesucht... Gute Besserung für Dich
    Liebe Grüsse
    Michaela

    AntwortenLöschen
  36. Have a magical Christmas Marcus ~
    Hugs Rosemary...

    AntwortenLöschen

stay in touch