Samstag, 24. Dezember 2011

Es ist die Liebe...


An diesem Weihnachts-Morgen möchte ich Euch ein besonderes Geschenk ans Herz legen.

Es ist die Liebe.

Es ist die Liebe, die alles möglich macht. Die nicht mehr kostet, außer dem Öffnen unserer Herzen. Die nicht nur eine Farbe hat, sondern alle. Die selbst dann in uns klingt, wenn wir sie (gerade) nicht hören können. Die uns stark macht, wenn wir uns schwach fühlen und die uns unverwundbar zurück läßt, wenn wir auf unseren Schlachtfeldern umherirren.

Es ist die Liebe, die uns innehalten läßt, wenn unser Weg ins scheinbar Endlose führt und wir kein Licht mehr sehen. Die uns zurückführt, wenn wir uns verlaufen haben und die uns sicherer führt, als alle Straßenkarten dieser Welt.

Es ist die Liebe, die uns gefangen hält, ob wir es wollen oder nicht. Von unserem ersten Atemzug bis zu unserem letzten. Egal, wie sehr wir uns dagegen wehren. Sie verlässt uns nicht. Sie ist in unser Herz gebettet und in unsere Seele.

Es ist die Liebe, die uns Hoffnung gibt, wenn wir verzweifeln und nicht mehr weiter wissen. Die uns Mut macht, wenn wir schon ans Aufgeben denken. Die uns einen Sinn gibt, wenn alles sinnlos scheint. Die in uns leuchtet, auch wenn die Welt in Dunkelheit versinkt.

Es ist die Liebe, die wir feiern sollten. Nicht nur heute, sondern an jedem einzelnen Tag. Auch an den schlechten. Vielleicht gerade an ihnen. Es ist die Liebe, die uns ausmacht. Es ist die Liebe.


Ich bedanke mich (bei der Liebe?) für jeden einzelnen, der in diesem Block verweilt, sich erfreut, den Kopf schüttelt, herzhaft lacht, eine Idee mitnimmt, einen Gedanken nicht mehr los wird und der gerne wiederkommt.

Für Dich schreibe ich diesen Blog. 

Und nun wünsche ich Dir und den Menschen dieser Welt ein friedliches und wundervolles Weihnachtsfest. Verschenken wir das Wertvollste, das wir schenken können: Die Liebe.


Take Care,

Markus


Die Textzeile ...of a world, where every neighbor is a friend  ist aus dem (grandiosen) Song "Happy New Year" von Abba.

Kommentare:

  1. Lieber Markus

    dieser Post ist soo schön!! Vielen Dank dass du ihn für uns geschrieben hast.

    Ich verweile jeden Tag auf deinem Blog und erfreue mich...

    - an deinen Bildern...
    - den Kopf geschüttelt (grübel...) habe ich
    noch nie
    - dafür 'herzhaft' gelacht !!!
    - Ideen mitgenommen, JA SCHON SEEEEHR VIELE...
    - und manche Gedanke haben mich wirklich nicht
    mehr losgelassen
    - und ich komme bestimmt jeden Tag sehr
    gerne wieder.

    Schön dass es DICH gibt!

    Alles LIEBE und wunderschöne besinnliche Weihnachtstsage wünscht dir und all deinen Lieben

    Cornelia

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Markus, vielen Dank für diese wundervollen Glückwünsche. Es ist so schön, was du schreibst, und wie oft, und wie schnell vergessen wir, was Liebe wirklich ist und kann.

    Auch dir wünsche ich von Herzen Liebe, Glück und Gesundheit.

    Cinzia

    AntwortenLöschen
  3. Oh, you had me at Abba. What a beautiful post! Love this tea light holder! Have a Merry Christmas! I will be back to see that tree.:)
    Sherry

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Markus,

    ein frohes Weihnachtsfest im Kreis Deiner Lieben wünsche ich Dir.

    liebe Grüße Lydia ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche Dir wundervolle Weihnachtstage und das all Deine Wünsche in Erfüllung gehen.
    GGLG♥Doris

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Markus,
    das ist so ein schöner Post. Da vergißt man doch glatt die Welt um sich...so aufmerksam habe ich gelesen. Dankeschön!
    Der Baumstamm mit den 24 Lichtern ist wunderschön...
    Dir auch eine wundervolle Weihnacht!
    Liebe Grüße,
    Uschi

    AntwortenLöschen
  7. Lieber Markus!
    ich wünsche dir und deiner Familie von ganzen Herzen ein wunderschönes Weihnachtsfest!

    Viele liebe Weihnachtsgrüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  8. Frohe Weihnachten!!!

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  9. Lieber Markus,
    ein wunderbarer liebevoller Post und dieser wunderschöne Kerzenbaumstamm den du von deinem Vater hast, der ist der Hammer, es schaut sooooo wundervoll aus.
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen ein tolles Weihnachtsfest
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  10. Danke, Markus, für Deine schönen und so wahren (!!) Worte. Ich wünsche Dir und allen, die Du liebst frohe und gesegnete Weihnachten und viel Liebe und Zeit füreinander!
    herzliche Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Markus, so wundervolle Zeilen an diesem Morgen...Danke dafür....auch dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest.

    Ganz liebe Weihnachtsgrüße schickt dir Christel

    AntwortenLöschen
  12. Einfach nur schön! Du sprichst mir aus dem Herzen!
    Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  13. Ein wunderschöner Post, einfach nur DANKE. Ich wünsch dir ein wunderschönes Weihnachtsfest!

    AntwortenLöschen
  14. Lieber Markus,
    vielen Dank für diesen wunderschöne Text heute! Ich denke, ich werde ihn heute Abend meinen Gästen in deinem Namen vortragen.... er paßt einfach so wunderbar!
    Vielen lieben Dank für die vielen tollen Anregungen und Gedanken, die ich täglich bei dir finde und ich wünsche dir und all deinen Lieben ein schönes und friedliches Weihnachtsfest!!
    Liebe Grüße
    Trudi

    AntwortenLöschen
  15. Lieber Markus,

    ich möchte Dir ein wundervolles Weihnachtsfest mit all´ Deinen Lieben wünschen.
    Es ist so schön, Deinen Blog zu besuchen und diese wundersamen Dinge zu sehen. Der Baumstamm ist wieder mal so ein ganz besonderes Teil. Ich hoffe auf ganz viele zauberhafte Posts im kommenden Jahr!
    Sei herzlich umarmt und lass´ es Dir gut gehen. Elke

    AntwortenLöschen
  16. wunder wunderschöne und besinnliche Weihnachten wünsche ich dir und deiner Familie..
    macht es euch richtig fein..
    gggggggggggggggggglg Susi

    AntwortenLöschen
  17. Warmer Tee am Kamin,
    Holz knistert in ihm.
    Lieblingspulli und ein Glas Wein.
    Stilles Beieinandersein.
    Füße auf dem Schoß des Andern,
    Gedanken, die zurück wandern.
    Lichter erhellen sanft das Zimmer,
    Durch Bögen und der Kerzen Schimmer.
    Lieben Menschen eine Freude machen.
    Es genießen, wenn sie lachen.
    Mal die Seele baumeln lassen,
    Und uns an den Händen fassen.
    Beim Spaziergang zur blauen Stunde,
    Knecht Ruprecht macht nun seine Runde.
    Ob ein Jeder seine Wünsche gut bedacht,
    Bleibt Geheimnis dieser Nacht.
    Lasst uns dennoch daran denken,
    Liebe und Geborgenheit zu schenken.
    Denn erst wenn über jedem Bett ein Engel wacht,
    Ist auf der ganzen Welt - Heilige Nacht!


    Ich wünsche euch ein wunderschönes Weihnachtsfest

    AntwortenLöschen
  18. Frohe Weihnachten und danke für Deinen tollen Blog, den ich jeden Tag noch vor der Zeitung lese!
    Liebe Grüße,
    Edith

    AntwortenLöschen
  19. My dear Markus, thanks for your warm words..I hope that you and the ones you loves will have a very Merry and Happy Christmas....
    Hugs
    Erna

    AntwortenLöschen
  20. Lieber Markus!
    Da komme ich doch glatt aus meinem anonymen Eckchen und muß Dir mal DANKE!!!!! schreiben für Deine wunder vollen Posts!!! Und der heutige hat mich tief berührt. Wie recht Du hast! DANKE!!!
    Frohe Weihnachten und liebe Grüße vom sonnigen Niederrhein, Mareile

    AntwortenLöschen
  21. Lieber Markus ,

    ich wünsche Dir und Deiner Familie ein zauberhaftes Weihnachtsfest !

    Liebe Weihnachtsgrüße

    Diana

    AntwortenLöschen
  22. Lieber Markus,
    ich wünsche auch Dir ein besinnliches Fest im Kreise Deiner Lieben! Genieße die Zeit!
    Liebsten Gruß
    Sandra

    AntwortenLöschen
  23. Lieber Markus,

    ich wünsche dir und deiner Familie ein wunderschönes und gesegnetes Weihnachtsfest!!

    Danke, für deine netten Zeilen :o)

    Viele liebe Grüße von der Nicole

    AntwortenLöschen
  24. Mein lieber Markus,

    ich wünsche dir und all deinen Lieben ein friedliches, besinnliches, fohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

    Von gaaanzem Herzen
    Deine Anke samt Family

    AntwortenLöschen
  25. lieber markus, ich wünsche dir ein wundervolles weihnachtsfest im kreise deiner familie! danke das du mir jeden tag mit deinen tollen posts schön machst! dein baumadventkalender sieht einfach genial aus!
    hab einen schönen abend!
    alles liebe lisa

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Markus
    Auch Dir und Deinen Lieben ein lichtdurchflutetes und wunderschönes Weihnachtsfest. Lasst es Euch so richtig gut gehn und geniesst die gemeinsame Zeit. Ich geniesse es immer wieder auf Deinem Blog vorbei zu schauen und oft mals denke ich "Ne, so gut kann ein Mensch (und dann noch ein Kerl *grins*) doch einfach nicht sein...". Aber ich glaub, doch, doch... so bist Du :o). Bleib wie Du bist, Du bringst Licht und Freude in diese Welt und das nicht nur mit Deinen geschriebenen Worten, sondern auch mit all den Kleinigkeiten, mit welchen Du Nachbarn, Freunde und Familie überraschst und mit der Liebe, mit der Du Euer Zuhause verschönerst. Du inspirierst und bringst bestimmt auch den einen oder anderen Leser (auch mich) dazu, es Dir gleich zu tun. Danke dafür.
    Wir lesen uns.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  27. Lieber Markus,

    von ganzem Herzn wünsche ich Dir,daß Dich diese Liebe zum Leben zu den Menschen , zu Deinem Garten den vielen krativen schönen Dingen in Deinem Leben nie verlässt, daß immer Menschen um Dich sind die Dich lieben.
    Ich Danke Dir für die vielen wunderbaren Worte und Gedanken die Du uns geschenkt hast. Und für die tollen Geschichten und die vielen Momente die ich herzhaft lachend hier vor meinen Laptop gesessen habe.

    Ganz liebe Grüße

    Sanne und der Eisbärwolf

    AntwortenLöschen
  28. Lieber Markus
    Dein Weihnachtspost ist wunderschön. Den Kerzenständer habe ich schon öfters bewundert. Soooo schön!
    Ich besuche Deinen Blog immer sehr gerne. Deine Ideen sind einfach genial. Ein herrlicher Blog!
    Dir und Deinen Lieben wünsche ich noch einen schönen Festtag und eine glückliche Woche.
    Herzlichst grüsst Dich Yvonne

    AntwortenLöschen
  29. Lieber Markus,

    du sprichst mir aus dem Herzen. Die Liebe ist so wichtig und schön, aber leider manchmal auch ganz schwer.

    Als sonst stille Leserin möchte ich dir noch einen schönen 2. Weihnachtstag wünschen. Deine Posts erfreuen mich immer wieder. Ich danke dir für diesen wunderbaren Blog.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  30. Danke das du nochmal auf diesen Post hingewiesen hast! In dem ganzen Trubel hier bei uns hätte ich ihn überlesen. Dabei ist er so schön!!!!
    Danke für den wunderschönen Text!
    Und ich freu mich schon auf das nächste Jahr mit dir und deinem Blog! ich komme so gerne her!

    Liebe Grüße Kiwi

    AntwortenLöschen
  31. Csodálatosan szép

    Boldog KArácsonyt

    AntwortenLöschen
  32. Lieber Markus,
    habe gerade erst diesen Post gelesen!
    Er hat mein Herz gerade sehr berührt!
    Vielen Dank dafür!
    Ich wünsche DIr noch ein paar wundervolle Tage mit Deinen Lieben!
    Liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen

stay in touch