Montag, 30. Januar 2012

let's do vintage


Ungemütliche Januar-Sonntage haben einen Vorteil. Nichts zieht uns raus in den Garten und so können endlich Dinge erledigt werden, die schon lange geplant und immer wieder verschoben wurden...
Zum Beispiel diesen Hocker streichen (ohne den ich an keinen einzigen Schrank mehr kommen würde, das ist der Nachteil an riesig-hohen Decken). Wirklich, ich trage ihn den halben Tag mit mir rum.


Ich habe ihn erst mit einem feuchten Schwamm und schwarzer Farbe behandelt, danach eine Schicht Farbe in einem Sandton aufgetragen und schließlich mit einem feuchten Schwamm alles wieder abgewaschen.

Nach einer kurzen Zeit zum Antrocknen habe ich alles wiederholt und zum Schluß wurde der Hocker mit ganz feiner Stahlwolle poliert.


Leider war im Haus so schlechtes Licht, daß ich ihn nicht in seinem natürlichen Lebensraum fotografieren konnte. Also mußte er nach draußen, das hat ihm nicht so gut gefallen, zu kalt... ;-)

Als nächstes kommt der Hackblock auf Rollen an die Reihe....


Take Care,

Markus


Visit Mosaic Monday

Kommentare:

  1. Guten Morgen lieber Markus!

    Den Hocker kennt man doch? Ein sehr stabiles Stück für wenig Geld vom Schweden! Toll sieht er nun bei Euch aus. Unverwechselbar! Unsere Decken sind zwar nur 2,70m hoch im unteren Wohnbereich, aber auch dort benötige ich emporhebende Hilfen...!

    Eine gute Woche und sei lieb gegrüßt, Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hast Du gut gemacht.

    liebe Grüße Lydia ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Markus,
    da hast du aus einem simplen Hocker etwas besonders Schönes gemacht!
    Einen schönen Tag wünsch ich dir...
    Liebe Grüße
    Trudi

    AntwortenLöschen
  4. Supi sieht das Gute Stück aus!
    ...is es bei euch auch schon so kalt? Ich muss gleich ins Büro...dafür muss ich raus an Auto brrrrrrr....
    Ansonsten siehst du das mich DER Keller nicht verschluckt hat und ich bin sogar fündig geworden allerdings bin ich der Meinung das in IHM noch mehr von diesen Spitzendeckchen meiner Oma schlummern! Nur wo?

    So nen Streichler an Dich und nen knuddel an SAM....ähm andersrum oder doch nicht!
    Dir nen knuddelnknutsch
    Deine Anke

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen
    Schön ist er geworden!

    Lieben Gruß
    Nicole ;)

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Markus,
    das sieht richtig gut aus und hat mich direkt motiviert, diese Woche meine zwei Sesselchen, die ich schon ewig weisseln wollte, zu bearbeiten.
    Eine schöne Woche!
    Liebe Grüße von Steffi vom Hohen Haus

    AntwortenLöschen
  7. Als ich die Bilder zuerst sah, dachte ich, der Hocker sei aus Metall.

    Die Optik gefällt mir sehr gut und ich denke, so was ähnliches könnte ich auch machen, da mir ein kleines Tischchen im Flur für das Telefon noch fehlt. In irgendwelchen Möbelhäusern habe ich bisher noch nichts gefunden, was mir gefällt.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Markus,
    gute Idee und toll gemacht !
    LG Dagmar

    AntwortenLöschen
  9. So einen Hocker gibt es hier auch noch... er wartet schon lange darauf angestrichen zu werden...
    Deine Variante gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  10. fleißig, fleißig ... und das mit sehenswertem, vorbildhaftem ergebnis ;-)fein!
    hab einen guten start in die neue woche!
    herzlichst amy

    AntwortenLöschen
  11. Wow, das ist super geworden!
    Liebe Grüße und einen schönen Montag!
    allesistgut :D

    AntwortenLöschen
  12. Mark, you did a wonderful job on the stool, great idea. I wish you a great week ahead

    AntwortenLöschen
  13. Great idea....Love the new vintage look!!

    AntwortenLöschen
  14. Da warst Du ja schon wieder erfolgreich tüchtig. Sieht sehr schön aus der "neue" alte Hocker.
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  15. Lieber Markus,
    viel Arbeit, super Ergebnis.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Montag.
    Liebevolle Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Always nice to repurpose a piece of furniture, I like the new antique look.

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Markus,

    schön ist er geworden.

    Wünsche dir eine tolle Ideenreiche Woche,
    liebe Grüße Eva!

    AntwortenLöschen
  18. Beautiful photographs and your mosaic is wonderful. I love Vintage.
    Karen

    AntwortenLöschen
  19. Ja genial ! Kannst gleich hier weitermachen *lach* - aber vielleicht erst wenn die Temperaturen so sind, dass der Pinsel nicht an die Hand gefriert *gg*. Superschön geworden... Echt jetzt ! GLG, Christine

    AntwortenLöschen
  20. Hi Markus, Great stool, you did a wonderful job painting it. I could use it beside my high bed. Enjoy the week:)

    AntwortenLöschen
  21. The vintage look is always a classic. Very nice, my friend!

    AntwortenLöschen
  22. :) ein schöner Hocker! Trage den gleichen auch ständig mit mir rum. Allerdings wartet meiner noch immer auf einen so gelungenen Anstrich!
    Liebe Grüße
    Dania

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Markus,

    was Du so alles anstellst an einem harmlosen Sonntag. Aber gute Idee, ich habe hier drei Deckchairs zum streichen, darfst gerne kommen:-)

    Liebe Grüße

    Sanne (die nie einen Hocker braucht, da sie immer den Spinat gegessen hat)

    AntwortenLöschen
  24. Sieht sehr gut aus! Und auch so beschrieben, dass man sich das gut merken kann, falls man ähnliches arbeiten will!

    Lieben Gruß, Brigitte

    AntwortenLöschen
  25. Great job, it looks beautiful in the vintage style. Nice work.
    Have a terrific week!

    AntwortenLöschen
  26. Wow, Markus,
    der Hocker ist wirklich RICHTIG toll!
    Das gleiche Modell hätte ich hier ja auch noch rumstehen... vielleicht sollte ich auch einmal Pinsel und Schwamm schwingen!


    Liebe Grüsse,
    Renaade

    AntwortenLöschen
  27. n`abend markus, supergut sieht der hocker aus, eigentlich gerade dort vor der groben steinwand!
    nicht traurig sein darüber, dass du immer so ein treppchen brauchst - deine kreativität und dein herz machen dich sooooo groß!! liebe grüße vom (auch immer mal wieder kletternden) :-) dornrös*chen!

    AntwortenLöschen
  28. Love the gentle worn greys... Have a great one..

    AntwortenLöschen
  29. Has a wonderful texture doesn't it? Like it has its own patina. Nicely done! Cathy

    AntwortenLöschen
  30. ...auch richtig gut gelungen. Ich wische auch so gerne auf Möbelstückern herum. Demnächst stehen wieder einige größere Projekte ins Haus.

    Wenn es Dir recht ist, verlinke ich Dich bei mir in der BLoggerliste.

    *wink*
    Betty

    AntwortenLöschen

stay in touch