Dienstag, 3. April 2012

dell'olivo



Schaut mal, wer ein- und gleich wieder ausgezogen ist. Dieser wunderschöne Olivenbaum!
Ich liebe Olivenbäume so sehr und dieser war ein verspätetes Geburtstagsgeschenk. 



Und wer weiß, mit jeder Menge Sonne und ein bißchen gutem Zuspruch kann ich 
vielleicht sogar Oliven ernten...


Auf jeden Fall zaubert er (ein wenig) toskanische Urlaubsstimmung auf den Balkon.


Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Oh das heißt ja Du hattest Geburtstag!
    Herzlichen Glückwunsch nachträglich von der Bine

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Markus!

    Auch ein Widder?
    Ich wünsche Dir nachträglich alles Liebe zum Geburtstag!
    Das Laub der Olivenbäume ist wirklich sehr dekorativ. Ich hoffe, Du wirst eine reiche Ernte haben ;o)
    Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, nein, mein Geburtstag ist schon so lange her, daß wir nicht mehr drüber reden müssen :-)
      Trotzdem Danke für die lieben Wünsche!
      Markus

      Löschen
  3. Einmal habe ich es geschafft bei meinem Baum, Oliven zu ernten. Meiner steht jetzt auch wieder draußen, ist aber durch die Winterperiode sehr mitgenommen. Bitte pass jetzt noch gut auf ihn auf und pack ihn nachts warm ein, wenn die Temperaturen so um die 0 Grad werden. Es soll ja diese Woche nochmal kalt werden. Er ist ja ein frisches Bäumchen aus dem Treibhaus. Normal halten Olivenbäume sonst bis - 5 Grad aus. Meiner muss jetzt erst mal wieder austreiben, dann wird er beschnitten. Wünsche Dir viel Spaß damit.

    liebe Grüße Lydia ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie schön, ich finde sie auch so toll, aber leider kann ich sie nicht überwintern, soooo schade! Ganz viel Spaß mit dem schönen Stück, pass gut drauf auf bei dem Aprilwetter ;o))

    Lieben Gruß von Natalie

    AntwortenLöschen
  5. Der Olivenbaum ist schön und muss nun abwarten, erwachsen und reiche Ernte Oliven werden. Einen schönen Tag noch.
    Jana

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen, Markus
    der ist aber hübsch, der Kleine. Lydia hat sicher Recht, hier hat es gerade geschneit, bei 3°...
    Ich wünsch Dir einen schönen Tag!
    (Fische, oder?)
    Lieben Gruß, vanessa

    AntwortenLöschen
  7. hallo markus,
    ohhhh ich drück dir ganz fest die daumen das du oliven ernten wirst können :)
    ein so schönes bäumchen!!!!
    grüßli lisa

    AntwortenLöschen
  8. Lieber Markus!
    Gerade gestern habe ich vor so einem schoenen Olivenbaum gestanden und habe ueberlegt, ob er sich in unseren Gefilden wohl fuehlt. Und ich bin ganz ueberrascht, dass er sogar bis 5 Grad aushaelt! Auf jeden Fall finde ich Deinen Olivenbaum total schoen:-D
    Liebe Gruesse,
    Uschi

    AntwortenLöschen
  9. Lieber Markus,
    dein Olivenbäumchen macht sich sehr gut auf deinem Balkon, er sieht sehr schön aus!

    Viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  10. Lieber Markus,
    ich helfe dir dann bei der Ernte:))) Aus Überwinterungstechnischen Gründen kann ich mir leider keinen zulegen. Finde sie aber total schön.
    Liebevolle Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Oh ich mag Olivenbäume auch sehr gerne. Wunderschönes Exemplar hast Du da geschenkt bekommen! :)
    Liebe Grüße allesistgut :)

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Markus,
    hihi - noch ein Burzeltag-Jahresanfänger. Ich rede auch schon nicht meht drüber. Aber auf dein Bäumchen pass gut auf bitte. Ich würde das noch nicht wagen bei uns im Norden (ein Bundesland höher)

    AntwortenLöschen
  13. Oh, wir haben auch ein(ige) Olivenbäumchen - und freuen uns immer wieder sehr daran.
    Wie schön ist so eine Pflanze.

    Du hast sie schön arrangiert - vor der Mauer, die wohl auch gespeicherte Wärme spendet(spenden wird) - sehr passend.
    Das vermittelt Augenblicke der Einkehr ...

    Sei herzlich gegrüßt von Gisa

    AntwortenLöschen
  14. hallo Markus ich habe auch einen olivenbaum und der Gärtner meines Vertrauens sagt er fruchtet nur wenn er ein Büschen Frost bekommen hat wohldosiert
    kg simone

    AntwortenLöschen
  15. Urlaubstimmung wie in der Toskana - super, so etwas hätte ich auch gern. Dein Bäumchen ist so schön, pass gut auf ihn auf :)
    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  16. Der Olivenbaum sieht herrlich aus. Ich habe aber nie Glück mit diesen Pflanzen, meiner ist schon wieder über den Winter eingegangen, obwohl ich ihn frostfrei überwintert und beim Gießen immer aufgepasst habe. Sollte Deiner Überleben, dann bitte verrate mir den Trick wie Du das gemacht hast :)

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  17. och, superschön! wir haben vor 6 jahren ein bäumchen zur hochzeit bekommen und in einem der folgenden winter ist es, trotz schutz, erfroren...knaatsch :((
    aber wir haben es trotzdem behalten und inzwischen hat sich ein anderes gewächs im topf selbst ausgesät...symbolisch gesehen: manchmal ändern sich dinge, aber es geht immer weiter...:) (und ♥verheiratet sind wir natürlich immer noch:))
    viel spass und erfolg am und mit dem neuen schönen bäumschen wünscht dir herzlich dornrös*chen!

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Markus,
    Oh wunderbar - ein tolles Geschenk - ich mag Olivenstämmchen SEHR !
    (auch wenn ich keine Oliven essen mag!).
    Ein tolles Plätzchen hat dein Bäumelein bekommen - die Steinwand past perfekt.
    liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  19. Lieber Markus
    Dein Olivenbaum sieht wunderschön aus. Er verbreitet südländische Stimmung. Ich liebe Olivenbäume. Leider hat meiner den Winter in der Garage nicht überstanden.
    Herzlichst grüsst Dich Yvonne

    AntwortenLöschen
  20. One of my favorite plants.. thank you for sharing.

    AntwortenLöschen
  21. Ich wünsch Dir viel Glück damit. Ich weiß nicht ob mein Bäumchen es überlebt hat. Er sieht sehr mitgenommen aus.-(
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  22. Oh, da hast Du ein wunderbares Geschenk erhalten. Möge er wachsen und gedeihen unter deinen Händen und viel Sonne haben in diesem Jahr. Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  23. Ohhh ,dass ist ja ein wunderschönes Olivenbäumchen...Ich liebe sie auch sehr...Leider kann ich sie nicht überwintern:0(
    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  24. Sieht wunderschön aus! Und eigene Oliven wären ja wohl der Hammer :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Markus,
    ich liebe sie auch die Olivenbäume, wir haben einige und zum Glück gut über den Winter gebracht.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  26. Lieber Markus,
    Da will ich Dir doch auch noch nachträglich alles Liebe zum Geburtstag wünschen. Ich bin ja sehr gespannt, ob das mit Deiner Olivenernte klappt. Vielleicht solltest du -sozusagen als Plan B- ein Glas Oliven für "die italienischen Momente im Leben" bereithalten.
    Viele Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  27. Lieber MArkus,

    Olivenbäume sind wunder wunderschööön!
    Bei viel Sonne und Wasser wird er wachsen und gedeihen.
    Wünsch dir viel Freude daran!

    GGLG Moni

    AntwortenLöschen
  28. Good day! I could have sworn I've visited this site before but after browsing through many of the articles I realized it's new to me. Nonetheless, I'm certainly happy I discovered it and I'll be bookmarking it and checking back frequently!
    My weblog : car insurance quotes

    AntwortenLöschen
  29. Pretty! This has been a really wonderful article. Many thanks for
    providing these details.
    Also visit my weblog ... car insurance quotes

    AntwortenLöschen

stay in touch