Mittwoch, 16. Mai 2012

what a day


Gestern war das Wetter doch wirklich merkwürdig! Strahlend blauer Himmel und kurz danach dunkle Wolken mit Donner und Hagel und dann wieder Sonne...(komme ich jetzt in ein Alter, wo ich hauptsächlich über das Wetter rede...?....Hiiilfe!)


Jedenfalls konnte ich nicht wirklich etwas machen, außer rein und raus und wieder rein laufen. Deshalb bekommt ihr heute einfach ein paar Gartenbilder zu sehen, die ich zwischen zwei Regenschauern gemacht habe.


Wenn wir schon beim Wetter sind, das Gute daran ist, daß alles schön saftig grün ist! Gießkannen schleppen brauchten wir wirklich noch nicht.

(Allerdings ist auch das Unkraut schön saftig grün und freut sich über den Regen. Warum wächst das bloß immer schneller als der Rest?)


Wenn wir schon beim Unkraut sind: Ich besitze seit ein paar Tagen einen dieser Super-Trouper-Unkrautstecher und bin begeistert! Man kann bequem im Stehen und völlig ohne Kraftaufwand die längsten Wurzeln aus der Erde ziehen.

(Und schön aussehen tut er auch noch...)


Wenn wir schon beim Aussehen sind, die Rosen sehen in diesem Jahr toll aus! Allerdings hat sich eine ganze Blattrollwespen-Legion in meinem Garten breit gemacht. Also zupfe ich jeden Tag die befallenen Blätter ab und trage sie soweit meine Füße laufen wollen.

Ich habe gelesen, daß man sonst nichts tun kann. Nur die kleinen dicken Larven ganz weit weg tragen. Und das bei diesem Wetter!


Und schon sind wir wieder dort gelandet, wo wir am Anfang waren...

Ich hoffe, die Gartenbilder gefallen Euch. Ich werde heute Nachmittag die Preise verlosen und morgen bekannt werden. Schaut also auf alle Fälle rein. Und zwar ganz egal, wie das Wetter ist...


Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Guten Morgen lieber Markus
    Deine Gartenbilder sind wieder wunderschön. Auch bei uns muss momentan keine Giesskanne geschleppt werden. Kommende Nacht könnte es sogar nochmals Frost geben!
    Herzlichst grüsst Dich Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Markus, Du hast ein so schönes grünes Reich, das will behütet sein .. .. und, das höre / lese ich aus Deinen Zeilen, Du hast Spaß daran. Eben weiter diese sonnigen Momente .. ohne Donner u. Sofie

    Grüßle aus dem fusskalten Süden
    Heidrun εїз

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Markus,
    Deine Gartenbilder sind wie immer sehr schön. Frage mich immer, wieviele Eckchen Du uns noch zeigen kannst. Dein Hofgut muß ja riesig sein. Morgen schaue ich natürlich auch wieder rein, dafür muß man zum Glück ja nicht vor die Tür gehen.
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  4. tolle Bilder trotz miesem Wetter und danke jetzt weis ich auch was da in meiner Rose schlummert. deine Mauer im Garten ist toll
    lg simone

    AntwortenLöschen
  5. Oooch nein! Du machst mir ja gar keine grosse Hoffnung, dass es bei meinem erneuten Versuch mit Rosen besser wird, als beim letzten Mal... ist einfach gemein, was denen alles zustossen kann, wenn man nicht ständig hinterher ist.
    Wegen des Wetters... da kannst Du beruhigt sein, dass hat nichts mit dem Alter zu tun... lach! Als Gartenbesitzer bekommt das Wetter nur einen höheren Stellenwert... ist also nichts schlimmes...
    Liebe Grüsse
    Susann

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Markus,

    ich trage die Larven der Blattrollwespe nicht weit, nur zur Mülltonne!!! Sicher ist sicher !
    Ganz liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  7. Rainy weather is great, I think :)

    Hugs,

    AntwortenLöschen
  8. hi markus, deine bilder sind wie immer toll. besonders dein pflanztisch gefällt mir sehr sehr gut! kann man diese larven nicht vielleicht irgendwie versenken? scheinen ja schädlinge zu sein wenn ich es richtig verstehe?

    grüßli lisa :)

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Markus,
    ach was, übers Wetter reden is ja gar nich so schlimm. Wenn Du dann allerdings den Post mit Krankheiten beginnst, sollten wir hellhörig werden ;-))
    Die Blattwespen hab ich auch in den Rosen. Nich so das Problem, weil es in diesem jahr hier eh ganz mau aussieht mit Rosen. Die sind alle, soweit überhaupt noch vorhanden, ganz weit runtergefroren und kommen nur ganz zaghaft hervor....mal sehen.
    Deine Gartenbilder gefallen mir sehr, natürlich und kreativ gestaltet. Gans so wie ich es mag.
    Liebe Rosaliegrüße ∙∙♥♥∙∙

    AntwortenLöschen
  10. Jede Deiner Gartenecken ist zum Verlieben schön!
    Wir sprühen die befallenen Pflanzen mit einer Pril-Wassermischung ein. Meistens dämmt das den Befall bei den Rosen ein. Beim Schneeball funktioniert das irgendwie nicht...
    Und, was das Alter angeht, schlimm wird es erst, wenn Du von Deinen Krankheiten erzählst.
    Lieben Gruß, vany

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Markus,
    in deinem Garten gibt es so viel Schönes zu entdecken.
    Von den kleinen Viechern sind wir im Moment noch verschont, hoffe es kommen auch keine mehr.
    Liebe Grüße von Christel

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Markus,
    ja ich könnte grad auf die Gartenecke stürmen und es mir gemütlich machen, einfach toll;-)
    Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche, einen schönen Christi Himmelfahrt Tag, ich hoffe die Sonne scheint bald wieder, es ist so kalt geworden und der Strichweise Regen dazu, na ja in den nächsten Tagen soll der Frühling so richtig in die Gänge kommen, also viel Freude bei allem was du unternimmst, von Herzen ♥
    Monika

    AntwortenLöschen
  13. Hallo lieber Markus, auch Regenbilder sind toll, trotzdem drücken wir ganz fest die Daumen, daß es bald wieder etwas wärmer wird. Viele liebe Grüsse, Bine

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Markus
    Ohhhh ja, die Gartenbilder sind traumhaft! Hmm auch in meinem Garten ist die Blattrollwespe wieder am Wirken und ich finde, so brutal wie in diesem Jahr haben sie noch nie zugeschlagen. Bei einigen Rosen sind fast alle Blätter zusammengerollt... *sniff* und dabei kommt in einem Moment eine Gartenzeitschrift für ein Gartenportait bei mir vorbei... egal. Ich versuch's jetzt einfach mit Ohmmmmmmmmm, alles wird gut. Und mein Garten ist halt eben ein natürlich, da wird keine Chemie benutzt und wenn ein natürlicher Garten so ausschaut, ja dann schaut er halt eben so aus :o)... schliesslich gehört er ja nicht nur mir, der Garten... sondern auch allem was da herum kreucht und fleucht.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  15. Lieber Markus,
    das mit dem Wetter ist aber doch nur, wenn man einfach nichts zu erzählen hat. Zu der Sorte Mensch zähle ich Dich aber nun wirklich nicht!!
    Aber, wenn Du an einem Tag mal nichts zu erzählen hast, dann ist das nicht so schlimm ;o)
    Deine Gartenansichten sind sooo schön. Der Pflanztisch mit der Deko gefällt mir so gut. Leider würde der Wind mir das hier ständig runterpusten :o( Und wieder beneide ich Dich um Deine Gartenmauer ♥ Ganz viele liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  16. Juhuuu Markus...
    Deine Gartenbilder sind wie immer einfach wunderschöööön....
    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  17. Dein Garten ist einfach toll!!! Jedesmal wieder freu ich mich über die schönen Bilder! Jeder Ecke ist klasse!!
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  18. Ganz,ganz , ganz schöne Fotos hast Du uns geschickt. Ich hab zur Zeit den Kampf gegen den Giersch aufgenommen. Es gibt auch ein böses Wort,das ich während dieser Arbeit manchmal benutze! Aaaaaaber, wenn ich dann wieder einen Quadratmeter "gewonnen" habe, freue ich mich wie ein König. LG

    AntwortenLöschen
  19. Hey ALTER MANN, naaaaa wie is das Wetter *lach*?! Beruhige dich bei so etwas chaotischen wie dem Wetter kann und darf man ruhig öfter darüber reden...das hat nichts mit dem Alter zutun...*hoffe ich* geht mir nämlich genauso wie dir und mein Lieblingsnachbar sagte gestern zu mir "hey Schnucki wir werden alt, wir reden über´s Wetter!" Pfffffff Quatsch wir reden über desaströse Zustände, dass hat nicht mit Wetter zu tun!
    Fotos hast du wieder tolle gemacht und nun wie immer "ein Stoßgebet in den Himmel: Bitte lass es schön warm werden!"

    Knutschknuddelgrüße direkt aus der Seuchenzentrale und viiiiiiiiele Knutschis an Idefix-Sam vom Bazillenmutterschiff
    Deine Anke

    AntwortenLöschen
  20. Lieber Markus,
    Du hast echt sehr schönen Garten....und auch sehr liebevoll dekoriert!
    Wünsche Dir einen schönen Tag.
    Viele liebe Grüße,
    Lucia

    AntwortenLöschen
  21. Lieber Markus,
    es ist immer wieder eine Freude, Deinen Blog zu besuchen!
    Das wollte ich Dir nur mal gesagt haben.
    Meiner muss bis Himmlefahrt auf Aktualisierungen warten, da ich rundherum zu sehr eingebunden bin.
    Da tut es aber unendlich gut, einmal auftanken zu können, wie zum Beispiel dank Deiner wunderbaren Beiträge!
    Also ein dickes Dankeschön so zwischendurch :-)
    und liebe Grüße,
    Siret

    AntwortenLöschen
  22. Lieber Markus,
    es ist immer wieder eine Freude, Deinen Blog zu besuchen!
    Das wollte ich Dir nur mal gesagt haben.
    Meiner muss bis Himmlefahrt auf Aktualisierungen warten, da ich rundherum zu sehr eingebunden bin.
    Da tut es aber unendlich gut, einmal auftanken zu können, wie zum Beispiel dank Deiner wunderbaren Beiträge!
    Also ein dickes Dankeschön so zwischendurch :-)
    und liebe Grüße,
    Siret

    AntwortenLöschen
  23. Garten ist wirklich sehr schön Markus, sehr gepflegt. Meine Rosen sehen dieses Jahr gar nicht sehr toll aus: der Dickmaulrüssler und der Hagel haben wirklich grossen Schaden angerichtet.

    Liebe Grüsse
    Cinzia

    AntwortenLöschen
  24. Sehr schöne Gartenbilder sind das... Gibt es auch ein Bild zu dem Super-Trouper-Unkraut-Gerät ?
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  25. deine gartenbilder sind IMMER ein traum ;-)
    besonders beneide ich dich um deine rosen, meine rosen sind eingegangen ;-(
    und übrigens, zeig doch mal deinen super-trouper-unkrautstecher, wenn der so gut aussieht!!!
    herzliche grüße & wünsche an dich
    amy ;-)

    AntwortenLöschen
  26. Hej Markus,
    du darfst ruhig über das Wetter reden ;-)
    Das Schöne ist, das es eine unabänderliche Größe ist!
    Wir müssen es nehmen, wie es ist!
    Gut ist doch, das wir unsere ganzen Neuanschaffungen nicht gießen müssen:-)
    ♥lichst
    Manuela

    AntwortenLöschen
  27. wie immer tolle gartenbilder :)) gefallen mir sehr!
    liebe grüße, svenja

    AntwortenLöschen
  28. Ganz besonders bezaubernde Fotos! Bist du jetzt über 50 *ggg*?

    Lieben Gruß, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nö, nö, nö....bis dahin sind es noch viiiiiele Jahre :-)
      Liebe Grüße,
      Markus

      Löschen
  29. Lieber Markus,

    vielen Dank für den Rundgang in Deinem Garten!!!!
    Er ist so schön ich bin ganz begeistert!!!!

    Liebe Grüße Angela

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Markus,
    ja das liebe Wetter, grins....
    Bin neulich aber auch drei Tage lange ständig rein und raus gesprungen und nachher war es mir zu dumm und da habe ich meine Hecke im Regen zu Ende gepflanzt. Meine Rosen sehen leider nicht so toll aus, bis auf wenige, doch sie treiben teilweise wieder aus. Deine Bilder sind wieder herrlich und ich könnte dabei sofort wieder in den garten hüpfen, wenn es nicht so kalt wäre....
    LG Christina

    AntwortenLöschen
  31. Lieber Markus,
    sehr schön dein Garten und das erste Foto schaut auch sehr interessant aus ;-)).
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  32. Ohhh, ich mag Deinen Garten sehr. Wie hübsch alles aussieht und der tolle Pflanztisch...( der steht auf meiner Wunschliste auch ganz oben).
    Leider kenne ich das mit dem Unkraut auch zu gut, Giersch war mal mein Freund, solange er nur im Kochbuch als Salat stand ;-)

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  33. Hey markus,

    hach , ich glaube ich ziehe auf euer Hofgut, ihr habt viel schönere Gärten, meiner sieht etwas verstrubbelt aus, keine Zeit dafür, muß Eisbär erziehen.
    Vielen Dank für die wunderschönen Bilder, ich sehe sie mir immer wieder gerne an.

    Liebe Grüße

    Sanne, und der gerade mal wieder ziemlich pupertäre Eisbär

    AntwortenLöschen
  34. Lieber Markus,

    ICH mag es auch, wenn du über das Wetter plauderst :o)

    Was das Unkraut betrifft: So manches Unkraut mag ich hier ganz gern und seh es total entspannt wenn es wächst,wo es wächst... Die Nachbarn sehen es mit Verachtung und wenn ich dann doch mal den Vorgarten durchwühle kommen MINDESTENS 2 ältere Herren und 8 ältere Damen - unabhängig voneinander - vorbei und sagen so Sachen wie: Na?! Macht Spasss???? Wurd auch ma Zeit!!!

    puh... Wie auch immer... Ich geh jetzt mal rausfinden, was BlattRollWespen sind... Da sieht mans mal wieder: Bloglesen bildet... Davon hab ich noch nie was gehört...

    Sei lieb gegrüßt
    N.


    PS, ich bin absolut neidisch... Hier knospt es zwar wie verrückt, aber von blühen kann so richtig noch keine Rede sein... Vermutlich ists hier noch kühler als bei dir...

    AntwortenLöschen
  35. Hübsches Bild, das sich da vor dem geistigen Auge entwickelt - du in strömendem Regen die kleinen dicken Larven wegtragend... sehr fürsorglich! Sie kommen bestimmt extra schnell wieder, damit du sie erneut vorsichtig wegtragen kannst... Mangels eigenem Garten genieße ich den Blick auf deinen und wünsche dir einen feinen Feiertag. Morgen auch ohne Regen, hab ich gehört. Ich werde wohl auch alt...

    Liebe Grüße
    daisy

    AntwortenLöschen
  36. Lieber Markus, deine regennassen Collagen sehen wunderschön aus.
    Auch bei uns hat es geregnet.
    Wie schön, daß du mit deinen Rosen so zufrieden bist....
    In meinem Garten hinkt heuer alles nach.
    Die meisten Topfrosen sind erfroren, die in den Beeten, denen geht es unterschiedlich.
    Vor 1 Jahr hatte ich schon Blüten, heuer sind es Knospen.
    Aber es geht voran.
    Die Rollwespen haben sich auch in meinem Garten breit gemacht, denke aber, das Ärgste ist vorbei.
    Viele liebe Grüße von Luna

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Markus,
    ich bin mal kurz hier gelandet. Deinen Garten finde ich echt toll. Und Du hast Recht was das Unkraut angeht. Ich finde ja...es ist eine gaaaanz blöde Erfindung! Ich habe hier viel damit zu kämpfen, weil um uns rum nur Wiesen sind. Ach und die Idee mit den Weinkisten hatte ich auch. Sind aber noch nicht fertig. Leider!
    Ich schaue bestimmt jetzt öfter mal in Deinen Garten wenn´s Dir Recht ist.

    Einen scönen Feiertag!
    Silke

    AntwortenLöschen

stay in touch