Samstag, 30. Juni 2012

alles außer rosen


Im Frühjahr habe ich Duftwicken gesät. In alle möglichen Töpfe und Kisten, weil es dann doch mehr Samen als gedacht waren. Und so riecht es jetzt im Garten nicht nur nach Rosen und Lavendel, sondern auch seit heute nach Wicken.
Heute haben sich nämlich die ersten Knospen geöffnet und der Duft ist einfach umwerfend.


Eine bunte Mischung hatte ich gesät, ich freue mich schon auf herrlich duftende Sträußchen. Denn bei Wicken ist es ja so, daß man sie kräftig pflücken muß, damit sie genauso kräftig nachblühen.

Und sehen sie nicht einfach toll aus?


Das Wetter scheint dem Garten jedenfalls zu gefallen, alles ist so herrlich grün und (bis jetzt) haben die Blüten die Wassermassen auch ganz gut weggesteckt.

Naja, für etwas muß das alles ja gut sein...mir macht das Wetter jedenfalls keinen Spaß...


Noch ein blaues Gänseblümchen, passt doch perfekt zu den Zinksachen, oder?


Die Glockenblumen wuchern geradezu unter der Felsenbirne. Jeden Tag explodieren neue Knospen.

Und der wilde Wein erklimmt langsam aber sicher die Mauer. Er soll das Vogelhaus in der Teekanne umwachsen, damit die Rotkehlchen einziehen können.


Immer besser gefällt mir die Kombination aus rosa Sommersalbei und Lavendel. Beides ist außerdem ein wahrer Bienen- und Hummelmagnet, ihr könnt Euch also das Gebrumme vorstellen, das im Garten zu hören ist.

Nun wünsche ich Euch allen ein wunderschönes Wochenende!


Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Einfach nur wunderschön deine Gartenbilder. Wir beginnen gerade so langsam mit Haussuche und immer schaue ich auch auf den Garten und überlege was daraus zu machen ist :)

    GGGGLG Jana

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Markus, Guten Morgen! :)

    Also - müsste ich festlegen, was ich unbedingt noch in meinen Garten pflanzen, säen sollte, dann hättest du die richtigen Ideen dazu.

    Wicken - ich liebe sie. Mein Vater hatte sie IMMER. Wir haben es wieder nicht geschafft (wir haben nur ein Stückle hinterm Haus, was wir benützen dürfen, ein schönes Stück - aber noch sind wir nicht dazu gekommen, es ganz so zu machen wie uns das vorschwebt - wir sind jedenfalls dabei ...), Wickensamen in die Erde zu bringen. Dafür ist wohl nun zu spät? ...

    Auch alles andere bei dir sieht einfach zauberhaft aus.
    Gestern war ein Traumsonnentag - heute früh sieht die Welt schon wieder zum Einfallen aus ... Da kann man nur wieder mit einer Tasse Kaffee und einem Buch [zum schlafenden Liebsten] ins Bett huschen. :)

    Habs gut!
    <3lichst, Gisa

    AntwortenLöschen
  3. Guten morgen lieber Markus,
    deine Blumenbilder sind wunderschön! Eine Pracht an Blumen hast du! Auch ich liebe Wicken, leider fehlen sie in diesem Jahr in meinem Garten aber nächstes Jahr werden sie ganz bestimmt auch bei mir ausgesät!

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und schicke dir viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Markus,

    Einfach wunderbar deine Fotos!

    Liebe Grüße von Danny

    AntwortenLöschen
  5. oh lieber markus...deine garteneindrücke sind wieder ein traum und klaro, die gänseblümchen passen zu den zinksachen....deine duftenden wicken duften wirklich herrlich bis nach berlin....*lach*
    liebe samstagsgrüssle
    ruth..chen;-))

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Markus,
    so gern würde ich mal durch deinen Garten spazieren!
    Wunderschön.
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Markus,
    früher habe ich viel mehr Wicken in den Gärten gesehen. Ich finde sie auch herrlich. Bei meiner Tante sind sie am ganzen Zaun langgewachsen. Das sah immer so schön aus. Wenn ich es bis nächstes Jahr nicht vergesse, werde ich auch mal welche säen.
    Ich wünsche dir einen schönen sonnigen Samstag.
    Liebevolle Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen,
    eine wunderschöne bunte Mischung in deinem Garten und die Fotos, Collagen, sind wirklich toll.
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Kerstin :)

    AntwortenLöschen
  9. Hmmm I must admit, I think it is a beautiful match! :)

    Hugs,

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Markus,
    da hast du aber mehr Glück gehabt mit deinen Wicken als ich. Bei mir sind leider nur 4-5 Samen aufgegangen und mit dem blühen lassen sie sich auch noch Zeit!
    LG Dagmar

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Markus,
    deine Gartenbilder wecken immer den Wunsch in mir, das alles direkt vor mir zu sehen.... so schöne Blüten und so witzige Kombinationen! Dein Garten ist ein Traum!!
    Liebe Grüße
    Trudi
    der das Regenwetter auch nicht gefällt!

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,
    diese Farben sind wie Massage für die Augen. Ich lasse deine Fotos immer ein Weilchen auf sie wirken. Medizin, bis jetzt zum Glück noch nicht rezeptpflichtig.

    AntwortenLöschen
  13. Oh mein Gott!!! Wie traumhaft schön...

    Könntest du mir EVENTUELL eine Tüte Blumenduft schicken? Hier ist es eindeutig zu viel Regen... Statt duften Blumen hats hier nur Blütenkonfetti... :(

    Sei lieb gegrüßt
    N.

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Markus,

    die Wicken sind total schön. Meine sind auch aufgegangen und der Duft ist wirklich der Wahnsinn s-)

    LG

    AntwortenLöschen
  15. Lieber Markus!
    die Salbei-Lavendel Kombination ist der Hit - genau meine Farben - ein Traum!!!! auch sonst schaut alles wunderbar aus bei dir!! Immer wieder schön zum Schauen...

    Wie kommen mit dem Gießen kaum hinterher... heute 37 Grad, gestern 35, morgen 37, Montag 36..... ich schicke dir gerne ein paar Sonnenstrahlen im Tausch gegen ein paar nächtliche Regentropfen!!!

    alles Liebe, Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Lieber Markus,
    Dein Garten ist ein echtes Paradies, einfach toll, was für schöne Bilder Du immer zeigst! Duftwicken hab ich neulich mal beim Floristen gesehen, so zart und der Duft, traumhaft!
    Salbei und Lavendel hab ich auch, die Kombi gefällt mir auch supergut!

    Ganz liebe Grüße an Dich, Birgit

    AntwortenLöschen
  17. Your garden looks beautiful Markus! I see the first Sweet Peas opened up in your garden too. I had the first few flowers this weekend :-) Enjoy!

    Madelief

    AntwortenLöschen
  18. Lieber Markus,
    dein Garten ist der absolute Hammer, wunderschöne Fotos und besonders schön finde ich den Sommersalbei mit dem Lavendel, ich kann es förmlich bis hierher riechen.
    Alles Liebe von Tatjana und einen schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
  19. Lieber Markus,
    wie schön deine Wickenbilder sind. Ich finde es sind so wunderschöne Sommerblumen. Sie erinnern an Bauerngärten von früher.
    Alles Liebe Heike

    AntwortenLöschen
  20. Lieber Markus
    Deine Bilder sind ein wahrer Traum. Wunderschön sieht es in Deinem Garten aus.
    Einen gemütlichen Sonnta gwünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen

stay in touch