Freitag, 29. Juni 2012

die blume des jahres


Ich habe sie gewählt: Meine Blume des Jahres. In den ersten Reihen war es etwas knapp, aber dann stand die Siegerin fest: Das blaue Gänseblümchen.
Ich habe einige davon in Körben und Töpfen und bin einfach nur begeistert.


Sie scheint wirklich nichts krumm zu nehmen, egal wie das Wetter ist, sie macht mit.

Im Notfall rollt sie einfach ihre Blütenblätter ein, bis das Wetter wieder besser wird.



Und Arbeit macht sie kaum, ab und zu die verblühten Triebe abknipsen vielleicht, aber selbst das muß nicht sein. Sie blüht und blüht und blüht.


In diesen Korb habe ich ihr eine Mini-Petunie in einer ähnlichen Farbe als Begleitung zur Seite gestellt.

Aber auch alleine kommt sie sehr gut zur Geltung.


Was ist Eure Blume des Jahres?


Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Lieber Markus
    Wunderschön sehen Deine Blümchen aus. Auch ich mag das blaue Gänseblümchen sehr. Meine Blume des Jahres.... da muss ich überlegen.... ich glaub es ist das Fleissige Lieschen.
    Ein sonniges Wochenende wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Sehr, sehr schön .. .. ich sag' ja, es müssen nicht immer Orchideen sein. Und das Körbchen dazu finde ich klassisch, einfach gelungen.

    Ein sonniges WE <3
    Heidrun

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Markus,

    Das Lila Gänseblümchen ist ganz bezaubernd. Ich habe auch damit geliebäugelt, es aber verpasst mit ein Töpfchen zu sichern.
    Schade.
    Einen schönen Tag wünscht Dir,

    Danny

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Markus,

    das blaue Gänseblümchen ist ja wunderschön. Persönlich kann ich mich fast gar nicht entscheiden zwischen weißen Geranien, Lavendel und Rosen. Die finde ich alle traumhaft schön.

    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag.
    GGGLG Jana

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Markus,
    ja die Gänseblümchen sind immer wieder hübsch anzusehen und wirklich sehr robust!
    Meine ganz persönliche Blume des Jahres ist wohl mein Alpenveilchen, das so unermüdlich blüht und mir täglich ein Lächeln aufs Gesicht zaubert!
    Liebe Grüße
    und ein schönes Wochenende wünsch ich euch!
    Trudi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Markus,

    schöne Bilder, die Kombi mit der Million Bells ist richtig toll. Ich finde die Gänseblümchen auch schön, in meine Töpfen blühen sie in weiß, mit gefüllten Lieschen in rosa und blauen Hängelobelien - und diese Kombination ist dieses Jahr mein Favorit.

    Liebe Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Markus,
    Deine Gänseblümchen sind ganz süß. Ich mag sowieso lieber die kleinen Blümchen und Deine bepflanzten Körbchen sind allerliebst. Meine Blume des Jahres ist mein weißer Lavendel.
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  8. hi markus,
    bin überrascht hätte jetzt mit einer rose gerechnet ;) gefällt mir gut das blaue gänseblümchen :) ich glaub das könnte eine blume für mich sein!
    grüßli lisa :)

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Markus,
    was für wunderschöne Fotos.
    Das blaue Gänseblümchen ist wirklich ganz bezaubernd. Ich habe auch 2 Stück davon.
    Meine Blume des Jahres,...eine gute Frage. Spontan sage ich Lupinen, habe sie in diesem Jahr für mich entdeckt und mag sie sehr.
    Liebe Grüße Grit

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Markus,
    sie ist wirklich ein Blühwunder. Ich kann mich dir nur anschließen. Eine tolle Blume.
    Liebevolle Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Markus,
    wirklich eine gute Wahl, ich hatte nur manchmal bei diesem Blühwunder mit Blattläusen zu kämpfen. Meine Lieblingsbalkonpflanze in diesem Jahr ist ein aprikot-rosafarbenes gefülltes Fleißiges Lieschen!
    Dir noch ein schönes Wochennende
    Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Markus,

      es gibt blaue Gänseblümchen. Bin ja nicht so die mit dem "grünen Daumen" (hätte jetzt sicher keiner vemrutet lach). Meine Blümchen wachsen meist seeeehr knusprig ... wobei dieses Jahr haben es meine Balkonpflanzen und Blumen dieses Jahr sogar schon ein paar Monate überleben haben ... ich steigere mich ;).

      Liebe Grüße
      Mimi

      Löschen
  12. Guten Morgen Markus!

    Was für schöne Fotos von diesen tollen Gänseblümchen!
    Spontan kann ich Dir grad sagen, dass meine derzeitige "Unblume/ Unpflanze" der Giersch ist, den ich nicht aus dem Garten rausbekomme. :-(
    Aber meine aktuelle Lieblingsblume ( neben den weißen Rosen) ist draußen eine irre blühende orange Kletterrose und drinnen tatsächlich eine Orchidee. Normalerweise mag ich keine Orchideen. Aber vor ein paar Wochen habe ich eine geschenkt bekommen mit dem Namen "Cambria - Nelly Isler". Eine rot blühende und toll duftende Orchidee. Einfach klasse, das Ding!

    Liebe Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  13. Ich schliesse mich bei der Blume des Jahres gleich dir an, Markus....ich finde sie auch ganz wunderbar, und in dem alten Korb sieht sie einfach super aus!
    Herzliche Grüsse
    Carmen

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Markus!
    Deine Wahl find ich super! Das blaue Gänseblümchen sieht toll aus, aber auch die Petunie mit ihren zarten Blättern find ich sehr schön!
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  15. Hej Markus,

    die blauen Gänseblümchen schauen echt hübsch aus und deine Korbbepflanzungen gefallen mir sehr gut!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Hej Markus,
    jetzt weiß ich was ich gleich auf dem Markt kaufen muß :)
    Für mich sind es in diesem Jahr Glockenblumen, der Garten ist so voll davon und ich bin immer
    überwältigt, wenn ich diese Pracht sehe!
    Ein schönes We!
    ♥lichst
    Manuela

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Markus,
    ich muß gestehen ich kenne keine blauen Gänseblümchen, aber ich werde heut gleich ausschau nach ihr halten.
    Die will ich auch haben.
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Ich finde beide Blumen sehr schön, aber da ich auch Gänseblümchen auf dem Balkon habe, weiß ich, wovon Du schreibst. Ich habe sie auch sehr ins Herz geschlossen. Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  19. Ich habe keine Blume des Jahres. Ok, die Madame Boll habe ich sehr gelobt, aber auch alle anderen Blumen mag ich sehr, die ich mir angeschafft habe. Wobei mich meine Rosen schon etwas mehr begeistern als die anderen Blumen. ;)

    AntwortenLöschen
  20. Lieber Markus

    sie sehen wunderschön aus deine Blumen des Jahres...

    Ich habe meine 'Blume des Jahres' noch nicht gefunden! Vielleicht der Mohn... oder die Pfingstrosen... Petunien... oder vielleicht doch die Rosen... oder Lavendel finde ich auch sehr schön! Wie wäre es mit dem Löwenmaul-Blümchen... oder Maiglöckchen... oder wieso nicht eine Zucchini- oder Kürbisblüte... :) ja das sind auch 'Blumen' :)

    Ich überlege es mir doch noch ein bisschen! Ich weiss also nicht ob ich mich da irgendwann einmal entscheiden kann!!!

    Liebe Grüsse und geniesse deinen wunderschönen für mich auch ein wenig!

    Cornelia

    AntwortenLöschen
  21. durch Zufall bin ich bei Dir vorbei gekommen und habe vieles entdeckt!

    Ich komme bestimmt wieder und hinterlasse einfach einen lieben Gruß
    Annchen

    AntwortenLöschen
  22. Lieber Markus,
    wunderschön schauen die blauen Gänseblümchen aus und in dem Korb zauberhaft.
    Ich wünsch dir ein tolles Wochenende
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  23. Perfekt! und die Farbe wunderschön u. zart! Bei mir ist es die Petunie in einem zarten rosa Ton :) GGLG und ein traumhaftes Wochenende,Carmen

    AntwortenLöschen
  24. Lieber Markus,
    wie immer ganz tolle Fotos!!! Wunderschön, die blauen Gänseblümchen! Hatte ich bisher noch gar nicht so auf dem Zettel. Meine Blume des Jahres ist die Eden- Rose!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Markus,

    deine Blume des Jahres ist aber auch wunderschön und sie hat den Titel wirklich verdient. Ich glaube ich könnte mich nicht entscheiden, was meine Blume des Jahres ist. Im Moment erfreue ich mich an unserer großen Hortensie, die voller Blüten ist.

    Liebe Grüße
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  26. I think all flowers are beautiful and I guess it depends really! :)

    Hugs,

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Markus,

    wunderschön :) meine Blume des Jahres ist eine blau-weiße Kornblume. Zum einen weil ich diese Farbkombi zuvor noch nie bei Kornblumen gesehen habe, zum anderen weil sie einfach schön ist! :) Entdeckt habe ich sie zufällig auf einem feld in der Nähe der Wohnung meines Schatzes :)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)

    AntwortenLöschen
  28. Ich mag sie auch sehr und hatte sie schon öfter in der Balkonkastenbepflanzung. Einfach unverwüstlich!

    LG
    Chris

    AntwortenLöschen

stay in touch