Freitag, 8. Juni 2012

my little small garden


Ich liebe Kräuter und verwende sie praktisch jeden Tag. Deshalb sind sie auch überall zu finden. In Körben und Töpfen, im Garten und auf dem Balkon.


Manche von ihnen mögen es aber lieber warm und gemütlich. Wie das Basilikum, so ist jedenfalls meine Erfahrung. Und weil ich, gerade im Sommer, Basilikum ständig brauche, steht direkt in der Küche eine Kräuterspirale.

Auf dem Tablett liegen Kräuterschere und Kräuterkorb bereit für die Ernte.


Aus alten Tonscherben habe ich ein Kräuterschild gemacht, nur für den Fall, daß ich vergesse, was dort wächst... :-)

Und weil ich finde, daß Basilikum hervorragend zu Erdbeeren passt, wächst am niedrigen Ende der Kräuterspirale eine kleine Walderdbeere.


Und so wird es heute wohl Tomaten mit Mozzarella geben. Und mit Basilikum natürlich... Mögt ihr das auch so gerne?


Ein leckeres Kräuter-Baguette dazu, mehr braucht es nicht, finde ich. Und für danach habe ich einen himmlischen Nachtisch mit Erdbeeren, Balsamico und (ihr werdet es erraten) Basilikum gefunden...


Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Sehr schön dein "Küchenpost" heute oder gings um die Farbe Grün? Auf jeden Fall nicht um den Garten, da kann dein Lieblingskritiker nichts beanstanden. Und ja, Basilikum, Tomaten und Mozzarella sind superlecker.
    LG Gerhild

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Markus,

    das klingt super lecker und eigene frische Kräuter sind schon was Feines.

    Liebe Grüße
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Markus,
    sehr schön dein Minigarten, ich liebe Kräuter, Tomate und Mozzarella mag ich auch sehr gerne, wobei mir Mango-Mozzarella fast noch lieber ist, das hatte ich auch schon mal gepostet.
    Ich hoffe du hast bald Wochenende oder heute einen Brückentag so wie ich :-)).
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  4. Böser Markus,
    jetzt fängt er an morgens den Menschen in Bloggerlonien schon den Mund wässrig zu machen... hm Tomaten-Mozarella leggger (mit 3G)...aber du hast Recht...es reicht und es suuuuper gut! Ich mag diese schnelle Küche!
    Ich fahr jetzt mal ins Büro und kucke ob keiner kuckt! :-) Viel Lust hab ich wenig aber davon gaaaaz viel!
    Soooo Knutschknuddelgrüße
    Deine Anke

    AntwortenLöschen
  5. Moin Markus,
    da weiss ich ja heute morgen schon, was es bei mir zu Mittag geben wird... ;O)
    Frische Kräuter sind was feines und ich hab auch festgestellt, dass Basilikum lieber drinnen in der Küche bleibt :)
    Wünsch dir einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Tini

    AntwortenLöschen
  6. Hej Markus,
    hört sich lecker an und bezaubernd ist dein little-small-garden!

    Happy Weekend!

    ♥lichst
    Manuela

    AntwortenLöschen
  7. In Tomate-Mozzarella könnte ich mich reinlegen! Und ein paar Blättchen Basilikum dazu sind da I-Tüpfelchen!
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Markus, sehr ästhetische Fotos mit dem Grün, das sieht superfrisch aus! Für den Sommer hab ich wieder mein rotes Strauchbasilikum auf dem Balkon, das ist auch eine tolle Pflanze. Was übrigens auch super schmeckt: Mango-Mozzarella mit Basilikum, Chili und Knoblauch.

    LG von den Balkonrosen

    AntwortenLöschen
  9. Ich liebe Kräuter auch! Dein kleiner Garten ist klasse!
    LG
    yvonne

    AntwortenLöschen
  10. Ohje, Dein Posting ist ein richtiger Appetitmacher. Die Kräuterspirale gefällt mir sehr gut, habe ich so noch nirgendwo gesehen.

    LG
    Chris

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Markus, sooo ein schöner Kräuterpost. Da bekommt man wirklich Appetit auf mehr...!! Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. das sieht nicht nur klasse aus, es ist auch noch nützlich...besser geht´s nicht!
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  13. That little garden is a lovely, wee, little garden...works for me;)~

    AntwortenLöschen
  14. Wunderbare Fotos. Der Topf, wo die Kräuter drin wachsen sieht super aus.
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  15. oh Markus,

    das hört sich sehr lecker und loftig leicht an.
    Wäre für mich heute zur Nachahmnung zu empfehlen ;0)

    Liebe grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  16. Like mine without a real, big garden!:-)))

    AntwortenLöschen
  17. Herrlich!...ich liebe Kräuter ebenfalls.
    Liebe Grüße,
    Lucia

    AntwortenLöschen
  18. Tomaten mit Mozzarella und Basilikum, Leibspeise! Meine Tomaten ziehe ich selber, Basilikum wächst (der rote - der ist gartenrobust), nur die Büffel habe ich noch nicht. Büffel-Mozzarella schmeckt natürlich am besten. Mit meinem italienischen Hintergrund muss ich's wissen. Wir essen das aber auch gerne mit frisch geliefertem Oregano aus Sizilien oder mit kleingeschnittenem Bronzefenchel, der mittlerweile ein halbes Beet füllt.

    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
  19. Und wo bleibt das Rezept für den Nachtisch? Rette mich, vielleicht werde ich doch noch die Königin in der Küche :o)

    Liebe Grüße aus dem WunderWald
    (wo jetzt Tonscherben bemalt werden... immer diese Nachmacherei *g*)

    AntwortenLöschen
  20. Ich liebe Kräuter! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Carmen

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Markus,

    habe mal wieder drei Tage nachgelesen, schööööööööön, habe mal wieder viel gelacht,, mich an den wunderschönen Bildern gefreut, und gedacht : hm der Lieblingsleser hat nicht unrecht, so ne schöne lange Markusgeschichte wäre mal wieder schön. Aber da gerade Sommer ist und dein Garten wunderwunderschön ist, und ich unbedingt sehen möchte was Du aus dieser Wolle machst, warte ich halt noch ein bisschen auf die nächste Markusgeschichte. Und ja, ich finde auch ,Kissen kann man nie genug haben, besonders wenn sie so schön sind wie deins.

    wünsche Dir und Sam und dem Lieblingsleser ein wunderschönes wenig veregnetes Wochenende.

    LIebe Grüße

    Sanne und der Eisbärwolf

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Markus,

    wunderschöne Kräuterbilder - danke für´s Zeigen.....Basilikum ist das Größte!!!

    (Kleine Geschichte: Ich arbeite in einer Gärtnerei und sollte für eine Kundin Terrakotta-Kästen mit Kräutern bepflanzen. Ich in meinem Element, suche dies und jenes raus, schwärme von Duft und Geschmack und wie lecker das schmeckt. Kundin schaut mich verständnislos an: Ich benutze "das Zeug" sowieso nicht in der Küche, ich will nur daß das gut aussieht! IST DAS ZU FASSEN?!?!?)

    Liebe Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  23. Nachtrag: Wir haben neulich ein supertolles Basilikum-Eis gegessen....zum Dahinschmezen lecker - Vanille mit Basilikum...mhhhm....

    lg von Susanne

    AntwortenLöschen
  24. Herrlich sieht dein Kräutertablett aus!
    Auch ich mag Tomate/Mozarella echt gerne.
    Und nach nem Rezept deines Nachtisches werde ich direkt mal suchen.
    Ich wünsch dir/euch ein schönes Wochenende.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  25. Such a sweet post! I love herbs theyre so pretty!

    Hugs,

    AntwortenLöschen
  26. Oh ja, so einen kleinen Kräutergarten habe ich auch! So macht das Kochen gleich doppelt Spaß und alles schmeckt auch gleich viel besser.

    Liebe Grüße zu dir,
    Sarah Maria

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Markus,

    I LOVE Basilikum... und Tomate-Mozzarella erst Recht. Gibt es bei uns auch oft und nicht nur im Sommer. Ist einfach leicht und lecker. Meins steht auch in der Küche, draussen mag "es" nicht so... Da wir ja so quasi "im Wald" wohnen, wimmelt es bei uns nur so von Walderdbeeren, aber den Weg in die Küche schaffen die NIE!!!

    Tolle Bilder...

    Liebe Grüße, Kaddy

    AntwortenLöschen
  28. hi markus, die kräuterspirale für die küche ist ja genial!!! ich kenne nur die riesigen wusste garnicht das es sowas auch im "küchenformat" gibt :)
    mhhhh paradeiser mit mozzi ich könnte mich eingraben :))))
    lasst es euch gut schmecken!
    grüßli lisa :)

    AntwortenLöschen
  29. Ich LIEBE Basilikum und versuche jeden Sommer, mehrere Pflanzen anzubauen. Ich habe es bisher noch nie nach Oktober geschafft. Sobald als es kälter wird, sterben sie. Anscheinend auf dem Balkon gibt es zu wenig Licht und ist zu kalt, drinnen ist aber zu warm oder trocken, ich weiß nicht genau... Thymian und Petersilie halten viel besser durch. Hast du einen Vorschlag?

    AntwortenLöschen

stay in touch