Samstag, 21. Juli 2012

sommer & herbst


Die schönsten Deko-Dinge findet man oft einfach und kostenlos draußen. Ob im Wald, im Garten oder auch im Stadtpark. Eigentlich eher im September und Oktober, aber da dieser Sommer ja zu glauben scheint, er sei ein Herbst, eben auch jetzt schon...


Auch gut. Nehmen wir es einfach so, wie es kommt.


Also habe ich auf meinem Spaziergang mit Sam gestern die Augen offen gehalten und diese noch unreifen Nüsse gepflückt. Die Stacheln sind noch ganz zart und weich und ich finde die Farbe einfach toll.

Die Schale habe ich im Frühjahr aus Ton gemacht, der in der Luft trocknet. Das war übrigens nicht meine Idee, man sah diese Schalen in einigen Blogs und weil ich nicht mehr weiß, von welchem Blog ich die Anleitung hatte, an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die solche und ähnliche Anleitungen veröffentlichen, damit wir uns alle diese schönen Dinge machen können!


Ich mag den Kontrast so gerne und irgendwie finde ich ist es eine Mischung aus herbstlichem Sommer und sommerlichem Herbst.

Ihr wisst schon, was ich meine... :-)


Und viel mehr brauche ich für meine Wochenend-Tischdekoration auch nicht.

Was meint ihr?


Und nun wünsche ich Euch allen möglichst herrliche freie Tage bei genau dem richtigen Wetter, offene Augen und immer eine Tragetasche (- Hundepoo-Beutel sind dafür wirklich bestens geeignet -) um gefundene Schätze mit nach Hause zu nehmen.

Genießt die Zeit!


Take Care,

Markus


Ich wollte Euch einfach nochmal für die täglichen Herzen hier ein großes Dankeschön sagen!


Nachtrag, weil einige von Euch es wissen wollen:

Ton (an der Luft trocknend, gibt's in jedem Bastelgeschäft) ausrollen und eine Form ausschneiden, z.B. einen Kreis. Mit einer Spitzendecke ein Muster eindrucken, die Decke wieder abziehen und die Tonscheibe über ein Gefäß legen (mit der Musterseite nach unten, damit das Muster später innen ist) und an der Luft trocknen lassen. Solange der Ton noch nicht getrocknet ist lassen sich Unebenheiten mit feuchten Fingern vorsichtig entfernen.
Übrigens: Will man es wasserdicht haben muß man es natürlich glasieren...

Kommentare:

  1. Wunderschön!
    Einfach gelungen, die Schale hat ein so hübsches Muster.
    GLG von Heidrun

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Markus,
    ich habe auch das Gefühl, dass es schon recht herbstlich ist... ist zwar schon irgendwie schade, weil noch gar nicht richtig Sommer war... aber.... ich liebe den Herbst! Man kann so schön herrlich in der Natur auf "Beutezug" gehen! Außerdem liebe ich die tollen Farben im Herbst! Vielleicht bekommen wir ja einen wunderschönen, sonnigen Herbst!
    Aber jetzt erst mal ein schönes Wochenende...
    Margit

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Markus,
    ich denke ich sollte mir einen Hund anschaffen. Die Schale samt Inhalt gefallen mir sehr gut. Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Markus,
    schade, dass Du nicht um die Ecke wohnst ...in Sachen Kabeltrommel hätte unser Elektriker noch mehrere Exemplare auf Lager! Hör Dich vor allem mal bei größeren Elektrikerbetrieben um oder auch bei Bauunternehmen ...max. zahlt man dafür "Pfandgeld"!
    ...die "Herbstdeko" sieht klasse aus, aber der Sommer soll ja nun endlich kommen! Viele Grüße von Swantje

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Markus
    die Deko ist schlicht und einfach schön.....und die Schale erst....super.
    Da steckt wohl noch ein Töpfer in Dir....grins.
    Hab ein schönes Wochenende
    und sei ganz lieb gegrüsst
    caro

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Markus,

    Ich gehöre auch zu den Sammlern, beim Spazieren gehen komme ich auch oft mir "Beute" Heim.
    Die Schale gefällt mir sehr gut.

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir, Danny

    AntwortenLöschen
  7. Die Deko ist wirklich super.
    Liebe Grüße Grit

    AntwortenLöschen
  8. hello markus, eine -farblich- sehr zarte deko, ich würde sie eher dem frühling zuordnen...so hat jeder mensch seine eigenen assoziationen. wie auch immer - sehr schön jedenfalls! und nun wird der herbst doch noch ein sommer, was? diese nacht hats wieder!!heftig geregnet, jetzt ist die luft klar, die sonne hell und der himmel rein, endlich! stürzen wir uns (also ich mich um 16uhr wenn ich von der atbeit komme) kopfüber in den sommer und genießen mit allen sinnen, yes!
    herzliche dornrös*chengrüße!

    AntwortenLöschen
  9. wirklich toll anzusehen...und dann noch reingreifen und befühlen....jaaaa! schöööön!
    liebe grüße und habt es gut,
    lisanne

    AntwortenLöschen
  10. Lieber Markus,
    ja, nun töpfert er auch noch! ;-) Toll sieht sie aus, Deine Schale! Das Muster ist fantastisch!
    Ja, es gibt so viel zu entdecken in der Natur. Es lohnt sich immer, kleine Tüten und Behälter dabei zu haben.
    Dir und Deinem Sam auch ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Siret

    AntwortenLöschen
  11. Sieht ganz bezaubernd aus und verschönert uns den "Sommer" :-)

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  12. Hi Markus,
    oh ja... die wuscheligen Teilchen sind wirklich schön. Aber noch viel besser gefällt mir deine kleine Schüssel und der dazu passende Unterteller. Sieht richtig toll aus.
    An den Herbst mag ich noch gar nicht denken - obwohl ich heute schon einen Wollpulli und gestrickte Socken daheim anhabe... brrr... wird Zeit, dass jetzt endlich die Sonne rauskommt!!!
    Liebes Grüßle schickt dir Emma

    AntwortenLöschen
  13. Lieber Markus,
    so viel Dinge gibt es in unisex. Warum nicht auch das Wetter? Und die Deko! Ein Trend, dem sogar der Wettergott sich beugt ;o) Und wenn Du so tolle Arrangements daraus machst, dann wird er sich bestätigt fühlen ♥
    Ich schicke liebe Grüße ins Wochenende, Elke

    AntwortenLöschen
  14. An der Schale blieb mein Blick gleich hängen :-)! Kreis ausschneiden und Muster aus Spitzendeckchen o.ä? Hm. Ich habe diese Schalen noch auf keinem Blog gesehen. Aber wahrscheinlich sollte ich mir mal ein Päckchen von diesem lufttrocknenden Ton kaufen.

    Liebe Grüße von Kirstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so geht's. Und weil noch ein paar andere danach gefragt haben, habe ich einen Nachtrag mit Kurzanleitung an den Post gehängt...
      Liebe Grüße,
      Markus

      Löschen
  15. Hallo Markus,
    super, ich glaub das mach ich auch mal, ob ich wohl auch so schöne Naturdeko finden Könnte.

    ♥lich liebe grüße andrea

    AntwortenLöschen
  16. Wie recht Du wieder einmal hast, lieber Markus. Einfach vor die Tür gehen und die Augen offen halten. Da begegnet einem die schönste Dekoration die die Natur so zu bieten hat. Wie wunderbar!
    Hab noch ein feines Wochenende
    Liebe Rosaliegrüße∙∙♥♥∙∙
    PS: Ich hätt soo gern mitgemacht bei Deinem Gastposting, aber leider hab ich vorm Urlaub keinen Post mehr hingekriegt. Und nur so schnell, schnell is nich mein Ding. Also, Schade, aber vielleicht klappts ja später mal.

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Markus,
    diese Deko paßt einfach zu dir. Das war das erste, was ich gedacht hab, als ich die Bilder sah! Warum das jetzt so negativ klingt, weiss ich auch nicht. Aber du verstehst das nicht so! Die Farben der Früchte (?) und ihre Schlichheit passen irgendwie perfekt zu dir/euch!

    Ein liebes Grüßle von Tanja

    Darf dein Gegenstück eigentlich auch zur Deko beitragen? Meins darf es nämlich nicht!!!

    AntwortenLöschen
  18. hey wow das sieht klasse aus!!

    sagmal ist dieser ton stabil? habe schon öfter gelesen das er das nicht sei!

    und bei uns im bastelladen gibts es das leider nicht :( und im internet habe ich bisher nur verwirrendes gefunden :)

    liebste grüße und auch dir schöne freie tage...und nächste woche will der somme anscheinend auch mal in deutschland vorbeischauen!!---lassen wir uns mal überraschen :)

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Markus,
    Sieht wieder sehr schön aus - die Schale gefällt mir total gut...
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  20. Danke, Markus, für diese tolle Idee. Ich werde mich, wohl wie viele andere auch, nach diesem Ton umsehen. Habe noch nie davon gehört.
    En liebe Gruess und einen dicken Knuddler an Sam, dank dessen Beutelchen wir in Genuss von diesen Bildern gekommen sind.
    Alex

    AntwortenLöschen
  21. Lieber Markus,
    tja, mit Katzen kommt man nicht viel in die Natur und findet auch nicht so tolle Natur-Deko-Materialien wie du wenn du mit Sam unterwegs bist. Schaut toll aus.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Markus,

    wirklich super schön und da ist tatsächlich weniger mehr. Toll, was du uns hier so alles zeigst.
    Die Schale ist ja super!!
    Liebe Grüße
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  23. Boahh Markus.... das ist ja eine total super tolle Idee mit der Schale... muss ich auch unbedingt machen, mit schönem Strickmuster.... echt cool!
    Ja, Bucheckern sind sehr dekorativ und mir ist auch schon mehr nach Herbst, statt nach Sommerdeko.
    Ich weiß also was du meinst ;)

    AntwortenLöschen
  24. Die Schale sieht zauberhaft aus!
    Ich habe auch schon mit ganz jungen Kastanien dekoriert. Liegt wohl in der (Regen-)Luft.
    Liebe Grüße,
    Uschi

    AntwortenLöschen
  25. Hallo,
    sehr geschmackvoll, ein Riesenlob an Dich!
    LG
    Britta

    AntwortenLöschen
  26. Ein wunderschöner Kontrast weiß/grün !!
    Die Schale ist zauberhaft, mache es gleich !!

    Schöne Wochenendgrüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  27. Hi Markus,
    bin auch immer froh, das ich die Hundebeutel in der Tasche hab. ;o)
    Seht schöne Deko hast du von draussen mitgebracht.
    Die Schale ist super geworden, hast du den Teller darunter auch selbst hergestellt?
    Schönen Sonntag noch.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  28. ach lieber markus, da hätt ich ja beinahe was verpasst....hab aber zum glück zurückjescrollt....*lach*....deine tonschale ist ja ein träumsche und die deko einfach himmlisch....daaanke auch für deine kurzanleitung...wünsche dir einen schönen sonntag...
    liebgrüssle
    ruth..chen;-))

    AntwortenLöschen
  29. hi markus,
    deine schale ist toll geworden u gleich mit einer schönen deko gefüllt.ja die natur gibt uns immer wieder die schönesten dinge ;)
    danke das du eine kurzanleitung eingestell hast! ich glaub ich hab noch ton zuhause....*G*
    grüßli lisa

    AntwortenLöschen

stay in touch