Montag, 16. Juli 2012

viini, ruusut ja laventeli


Das vergangene Wochenende war in unserer Gegend vor allem eins: nass. Es hat soviel geregnet, daß sämtliche Wiesen unter Wasser stehen. Ärgerlich für die Bauern, die dabei sind ihr Heu zu machen, erfreulich für Sam, weil er so quasi einen riesigen See direkt vor der Haustür hat.


Die kurzen Momente ohne Regen habe ich genutzt, um im Garten für (ein wenig) Ordnung zu sorgen. Ich habe den ersten Lavendel geerntet, ein paar Rosenblüten zum Trocknen gesammelt und den Wein so geschnitten, daß die Trauben genügend Sonne (ha- so ein Witz, Sonne!) zum Reifen bekommen.


Die ersten Gastblogger-Beiträge sind eingetroffen und ich habe sie so vorbereitet, daß ich sie im August posten kann. Das wird ein kunterbunter Monat!

Komischerweise klart es abends nochmal auf, plötzlich ist der Himmel blau und die Sonne schickt noch ein paar wärmende Strahlen vorbei. (Ich habe wirklich schon überlegt den Kamin anzumachen...)

Aber ich will mich nicht beschweren, diese Abende sind herrlich.


Und morgen gebe ich die Gewinner des Luxusfilz - Giveaways bekannt!

Herzlich begrüßen möchte ich noch alle neuen Leser, ich freue mich so sehr, daß es immer mehr werden!

Und auch wenn ich mich bemühe alle Kommentare und Emails zu beantworten, seid nicht böse, wenn ich das nicht immer schaffe.


Und nun wünsche ich uns allen einen guten Start in die neue Woche, genießt die Zeit!


Take Care,

Markus


P.S. Die Überschrift ist übrigens Finnisch.


Visit Mosaic Monday!

Kommentare:

  1. Hallo Markus
    Ja es ist zum Heulen, ich bin echt froh wenn der
    9.August ist und wir endlich in Süden fliegen.
    Nur abend´s mal kurz schön, genau, aber man kann es nicht mal genießen draußen zu sitzten.
    OK machen wir das beste draus. Ist das eine helle oder eine dunkle Traube ???
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist eine dunkle Sorte. Die Blätter werden im Herbst rot. Ich bin schon gespannt...
      Liebe Grüße,
      Markus

      Löschen
  2. Die Sendung mit der Maus: Das war Finnisch.:)
    Du hast Recht, man muss das Beste aus diesem Wetter machen. Und das gelingt dir ganz gut.
    Ich sitze abends mit einer Decke da, weil es mir widerstrebt, im Juli zu heizen. Puhhh, grade höre ich, am Mittwoch wirds wärmer. Vermutlich bis Freitag....
    Je te souhaite une belle semaine avec beaucoup de soleil.(Das war Französisch)
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Markus,

    das mit dem Wetter ist schon ein Graus. Wir überlegen gerade noch mal in ein Hotel mit Kamin und kuscheligem Saunabereich zu verschwinden :)
    Deinem Lavendel scheint der Regen aber nichts auszumachen. Die Ernte sieht super aus.
    GGGLG Jana

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen lieber Markus,

    ich werde heute nix mehr über das Wetter sagen! Neee, neee.

    Der Wein sieht gut aus, und der Lavendel erst, herrlich! Ich habe mir auch schon welchen geschnitten.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche

    Liebe Grüße von Danny

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Markus,
    bin gespannt, ob Du in diesem Jahr Deinen eigenen Wein bekommst. Bei uns in Darmstadt braucht man keinen Kamin, warm genug ist es. Gestern hat es nur einmal kurz geregnet, aber jetzt ist schon wieder alles nass. Glaube, das Wetter wird nicht mehr besser.
    Herzliche Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  7. I can't get the "tanslator" to work today Markus, but I love these images of the grapes and lavender! So much like my garden in summer! It is winter here, so it is lovely to see some warm summer images. Have a wonderful week.

    AntwortenLöschen
  8. ...Hey Markus,
    hab ich eigentlich schon bemerkt das ich jetzt 3 Wochen Urlaub habe? Neeee? Na dann jetzt "ich habe 3 Wochen Urlaub!" Juhuuuuuuuuuuuuu
    Das vergangene Wochenende war bei euch also eher nass? Bei uns auch...und wehe dem der kommentiert "bei uns war schönstes Sonnenschein-Grill-Party-Wetter, wir habe die ganze Nacht im Garten mit Freunden gessen....." Der Sommer lässt wirklich auf sich warten...aber vergangenes Jahr zur gleichen Zeit war es nicht anders.....das weiß ich so genau weil ich da auch Urlaub hatte und als wir unterwegs zu meiner Mama nach Sachsen waren hat es geschüttet wie aus Eimern und es war lausig kalt! Hm weißt du wir morgen hinfahren....genau....naja und Juli meinte wir könnten ja dann Markus besuchen..."Nein Juli können wir nicht! Markus ist sicher nicht begeistert wenn wir morgen 4:00 Uhr an der Haustür schellen und Lärm für 20 machen!" "Ja Markus vielleicht nicht Sam schon!" Hm....keine Panik ich fahre! Juli das Gott sei Dank erst in 10 Jahren!
    Deine Fotos sind wie immer herrlich und der "Ich stelle meinen Blogg-Post vor" kommt heute auch noch per Mail zu dir gesaust! GROßES ANKE EHRENWORT!
    Ach ja wenn wir wieder zurück sind kommen noch einpaar tolle Lavendelsauereivorlagen zu dir....das schaff ich dann heute ned mehr!
    Knutschknuddelgrüße und Streichler an Sam...dem Mobber *hihiiii* ganz liebe Grüße
    Eure Anke die jetzt 3 Wochen Urlaub hat!
    Ha ich könnt es immer wieder schreiben, sagen, schreien.....is das geil

    AntwortenLöschen
  9. Ich hoffe so sehr, daß Du die Blätter nicht völlig umsonst weggeschnitten hast. Es wird bestimmt noch schön...! Wenigstens ums Trinkwasser für das Geflügel muß man sich in diesem Sommer nicht sorgen. So hat der Regen (für uns) sogar etwas Positives ;o)
    Eine schöne neue Woche wünscht Dir die Elke

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Markus,
    Finnisch kannste also auch. ;o)
    Hier war das Wochenendwetter auch ein Desaster.
    Bis auf gestern Abend, also noch schnell in den Garten, verschimmelte Rosenblüten abgeschnitten und Clematisranken hochgebunden.
    Hab einen schönen Tag.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  11. Naja, wenigstens klebt einem das Garn beim Häkeln nicht an den Fingern... und mit Stricksocken an den Füßen lässt sich der Juli doch aushalten... auch wenn ich von allen Seiten belehrt werde, dass das ein völlig normaler Sommer sei, der statistisch sogar 0,2°C wärmer sei als der Durchschnitt... hey, der gefühlte Sommer ist definitiv noch nicht eingetroffen!

    Aber schön, dass du schon die erste Sommerblütenernte einfahren konntest. Und für den Wein bekommen wir bestimmt noch einen total tollen August (nur nicht aufgeben).

    AntwortenLöschen
  12. soll ich euch vielleicht mein paddelboot leihen?
    ...sehr schöne bilder!
    liebe grüße
    lisanne

    AntwortenLöschen
  13. hey...mal wieder echt schöne bilder!
    unser wochenende war leider auch sehr nass!!...ich trage sogar meine erdbeersamen ständig spazieren damit sie hier in der wohnung auch mal sonne abbekommen :) *LACH*

    ich wünsche dir auch einen schönen wochenstart!!

    liebste grüße
    janina

    AntwortenLöschen
  14. Danke Dir für die tollen Fotos !!
    Wein besitze ich keinen, dafür Unmengen Lavendel !!

    Lieben Gruß Renate

    AntwortenLöschen
  15. Very beautiful series of images. Anywhere that Lavender is tucked, I am happy and your images show such a delicate style, lovely~

    AntwortenLöschen
  16. Hi Markus, wieder mal wunderschöne Bilder von Dir. Wein haben wir leider keinen, zwar Lavendel aber auch dem fehlt die Sonne. Sieht ganz verkümmert und schief und krumm aus :-( Den Post schicke ich Dir bald, waren im Urlaub und müssen erst einmal richtig ankommen. Dazu ist mein Computer nur halb funktionsfähig, aber kommt bald.

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Markus,
    gefällt mir sehr gut, die Kombination aus Wein und Lavendel! Deine Bilder sind einfach großartig!!!
    Ich bewundere es, dass Du täglich neue Ideen hier einbringst! Großes Kompliment!!!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  18. Wein und Lavendel gefällt mir auch sehr, und bei uns ist es ähnlich, oft ist es am Abend schön....
    Da bin ich schon gespannt auf die Augustposts!
    Und die Auslosung!
    Viele liebe Grüße von Luna

    AntwortenLöschen
  19. Ja, und ich HABE den Kamin angemacht!!Und draußen sitzen wir unter Zeltplanen,mitTeelichtlämpchen mitten am Nachmittag...hauptsache,man kann draußen sein.Und abends ist immer ein TOLLER Sonnenuntergang.

    AntwortenLöschen
  20. Markus, deine Fotos sind einfach der Hammer, ich kehre immer wieder gerne hierhin zurück, auch wenn ich nicht so viel schreibe. ;)

    Mach weiter so, liebe Grüße
    Natti

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Markus,

    wie gut, dass die Sonne sich wenigsten spät noch einmal sehen lässt. Wir sind ja auch schon mit wenig zufrieden.
    Dein Lavendel ist wunderschön.

    Liebe Grüße
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  22. Oh je Markus, soviel Wasser haben wir zum Glück hier nicht. Obwohl es bis auf heute fast täglich lange geregnet hat und ausserdem ist es auch hier viel zu kalt. ABER die Prognose besagt: Morgen und am Mittwoch findet der Sommer statt. Also nichts wie raus und geniessen.
    Grüess Pascale

    AntwortenLöschen
  23. Lieber Markus,
    toll dein Weinstock bzw. die Trauben und der Lavendel sowieso.
    Ich wünsch dir alles Liebe und schick dir Grüße herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  24. Oh I love your lavender!!! Well, all your things but... lavender! >:D Have fun with it!

    Hugs,

    AntwortenLöschen
  25. Lieber Markus,
    ja, reiche Ernte kündigt sich an, hier auch. Ich finde es ja herrlich, die Natur gibt bei der warmen feuchten Witterung grad alles was sie hat und beschenkt uns in Hülle und Fülle. Egal ob Blüten oder Früchte, es ist eine wunderbare Zeit.
    Eine schöne Woche wünsche ich Dir
    Liebe Rosaliegrüße ∙∙♥♥∙∙

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Markus,
    momentan ist der viele Regen für die Trauben wohl noch ganz ok, so werden sie schön groß...aber so langsam reicht es dann wohl auch.Ich bin heute auch völlig durchnässt durch den Garten gestiefelt und habe Johannibeeren geerntet, habe daraus herrlichen Saft gemacht und weil ich so durchgefroren und durchnässt war, hab ich echt den Kamin angamacht und mir ein Glas Saft heiß gemacht....köstlich und wärmend....so in der Winterzeit...ähm Sommer meinte ich...gg...
    Herzlichst Flori

    AntwortenLöschen
  27. Beautiful pictures! It looks like such a peaceful place to be.

    AntwortenLöschen
  28. hi markus,
    wieder tolle bilder! ich bin schon gespann was du vom geschmack deiner trauben berichtest wenn sie fertig gereift sind. ich drücke dir die daumen das sie noch viel sonne abbekommen!
    grüßli lisa :)

    AntwortenLöschen

stay in touch