Montag, 15. Oktober 2012

casiopaja's post


Ich sage euch, es wird bald Winter. Da bin ich mir ganz sicher. Woher ich das weiß? Naja, ich habe zwar keinen Wetter-Frosch, aber dafür eine Wetter-Schildkröte...


Und die frisst seit ein paar Tagen nicht mehr und kommt nur noch ganz selten zu einem Spaziergang aus ihrer Schlafkiste.


Sie bekommt jetzt jeden Tag ein warmes Bad. Das ist wichtig, damit sie noch genügend trinkt und die verbliebenen Nahrungsreste ausgespült werden. (Habe ich das nicht schön umschrieben...)

Und dann kann sie schlafen. Und zwar bis ungefähr April.


Gestern hat sie aber nochmal einen Gartenspaziergang gemacht. Es war herrliches Wetter und schließlich muss man ja nach dem Rechten sehen...

Aber selbst an Gänseblümchen und Löwenzahn lief sie vorbei. Ein sicheres Zeichen für kälteres Wetter.


Also, Casio, schlaf gut! Wir sehen uns Anfang April wieder, wenn es wärmer wird.

Sam passt solange auf deinen Garten auf...


Und ihr anderen (die keinen Winterschlaf machen dürfen) habt einen guten Start in die neue Woche!


Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Guten Morgen Markus,

    Na dann, wünsche ich Casiopaja auch einen guten Winterschlaf und dir auch einen guten Start in die neue Woche!

    Liebe Grüße von Danny

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Markus,
    also von Casiopaja haben wir in diesem Sommer irgendwie viel zu wenig gelesen und gesehen!! Dabei finde ich sie wirklich nett anzusehen....
    Auf jeden Fall wünsche ich ihr einen guten Winterschlaf und freue mich auf ein Wiedersehen!
    Liebe Grüße
    Trudi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen lieber Markus,

    wie liebevoll das Mädchen umhegt wird ♥ da wünsche ich Casiopaya einen erholsamen Schlaf und uns, daß der Winter nicht zu früh ins Land zieht...!
    Eine schöne neue Woche und liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  4. Manchmal würde ich es gerne genauso machen. Schlafen, bis es wieder warm wird. Wünsche gut zu ruhen, Casiopaya.
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen
  5. Eine Schönheit, eure Casiopaja. Schlaf gut und träume schön. Eine kuschelige Kiste und einen abgedunkelten Schlafplatz hätte ich heutemorgen auch gerne behalten.
    Lieben Gruß, Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Markus, Casiopaya ist ja sehr fotogen ich wünsch ihr eien guten Winterschlaf!
    Liebe grüße andrea

    AntwortenLöschen
  7. Danke für die wunderschönen Bilder und bis im April !!
    Ein schönes Tierchen !!

    Guten Wochenstart wünscht Dir Renate

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Markus!
    Na dann mal gute Nacht fuer Casiopaya! Sehr suesse Fotos von der Kleinen :-)
    LG, Appelgretchen

    AntwortenLöschen
  9. Dir auch einen guten Start in die Woche
    und einen angenehmen Winterschlafd für Casiopaja.
    Wirklich schöne Bilder von ihr...
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  10. hi markus,
    ich wünsche casiopaja einen guten winterschlaf u süsse träume von sam ;) er wird sicher gut auf sie u den garten aufpassen wärend sie schläft!
    guten wochenstart wünsch ich dir!
    grüßli lisa :-)

    AntwortenLöschen
  11. In meinem nächsten Leben werde ich Schildkröte!! Oder Katze!!

    Liebes Grüßle von Tanja

    AntwortenLöschen
  12. Na, das wurde ja Zeit, dass wir die Bekanntschaft machen durften :-)
    Und schon steht die Trennung bevor. Schlaf gut, Casio!
    Schöne Woche, Markus!
    Judy

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen Markus, eine meiner Nacbarinnen hat auch zwei SChildkröten und die jüngere hat sich bereits vergraben. Die ältere kommt auch kaum mehr aus ihrer Hähle heraus. Also wird es bei uns auch bald kälter. Heute giesst es bereits in Strömen und nebelig ist es auch. Richtig Herbst.

    Ich wünsche dir eine herrliche Woche
    Cinzia

    AntwortenLöschen
  14. Schlaf gut, kleine Schildkrötendame! Hab wunderschöne Träume - wenn du wieder wach wirst, gibts frisches Grün in Hülle und Fülle! (hoffe ich jedenfalls...)

    Guten Wochenstart, Markus!

    LG daisy

    AntwortenLöschen
  15. Was für schöne Fotos. Manchmal wünschte ich mir auch eine Schildkröte sein zu dürfen... Aber meine Kinder gönnen mir ja nicht mal einen ZwoelfStundenSchlaf ;-)

    Glg Kirsten

    AntwortenLöschen
  16. Oh, du Glücklicher darfst dein Leben mit einer Schildkröte teilen.
    Wie alt ist den eure Damen und wie lange habt ihr sie schon?
    Ich bin schon als Kind ein großer Schildkrötenfan gewesen und das hat sich auch als Erwachsener nicht geändert.
    Seit Jahren wohne ich nun in einer Wohnung mit kleinem Garten und bin immer am Überlegen, ob ich mir nicht auch eine Schildkröte als Gartenbewohner holen soll.
    Wenn ich nun deine tollen Bilder und den Bericht lese geht das Grübeln wieder los, grins.
    Na ja, ich hab ja jetzt auf alle Fälle Zeit bis Frühjahr zum Überlegen.

    Grüßle von Sandra und Bruno dem Wuff

    AntwortenLöschen
  17. Lieber Markus,
    auch ich wünsch der hübschen Dame einen ruhigen, erholsamen Winterschlaf!
    Dir einen schönen Start in die neue Woche und liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  18. Lieber Markus, das sind schöne Bilder. Gestern im Gartencenter (ja, die haben sogar am Sonntag ein paar Stunden auf :-)) habe ich mir in der Tierabteilung wieder ganz kleine Schildis angeschaut. Ich finde sie faszinierend. Aber leider bin ich mit dieser Meinung die Einzige hier. Meine Jungs wollen lieber ein Tier, dass man richtig kuscheln kann. Schade.

    Beim Lesen deiner letzten Postings ist mir aufgefallen, dass du deine Collagen verändert hast. Gefällt mir sehr, sehr gut in dieser Größe.

    Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche!

    Liebe Grüße von Kirstin

    AntwortenLöschen
  19. Ich wünsche Casiopaja einen erholsamen Winterschlaf und ein schönes Erwachen im Frühling! Zu meiner Kinderzeit hatten die Nachbarn eine Schildkröte, sie wurde morgens in den Garten gesetzt und am Abend durften wir Kinder sie suchen. Wir haben natürlich auch schon vorher immer wieder mal geschaut, wie weit sie gekommen ist. :-)
    Auch Dir einen schönen Start in die neue Woche!

    LG
    Chris

    AntwortenLöschen
  20. ...so ein Winterschlaf..herrlich...schlaf liebe Schildkröte!!!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  21. Einen guten Winterschlaf und schöne Träume von saftigen Wiesen und natürlich von Sam...
    wünscht der lieben Casiopaja...
    Margit

    AntwortenLöschen
  22. Ach, gegen so ´nen schönen Winterschlaf hätte ich auch grade nichts einzuwenden, ich bin grad noch soooooo müde. Ist Casiopaja eigentlich ´ne Griechin oder Russin? ;)

    Liebe Grüße an Dich, Euch, 2, 3, 4...und den Garten :)

    AntwortenLöschen
  23. Ach, Menno, dabei wäre ich auch gerade reif für den Winterschlaf *gääääähn*. Ist aber ne Süsse, Eure Wetter-Schildkröte.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  24. Oh wie süß sind sie! Ich hoffe, dass sie einen erholsamen Schlaf haben. Bis April ist echt ganz schön lang, gel. ;)
    Viele liebe Grüße,
    Lucia

    AntwortenLöschen
  25. Ein wunderschönes Exemplar! Wo darf sie denn überwintern? Bei meiner Freundin schläft sie im Gemüsefach...hm...Ja, es wird bald Winter, die Zugvögel waren sehr zeitig schon unterwegs! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  26. Ich wäre auch gerne Schildkröte :) jedenfalls manchmal!!!
    Die ist ja süß!
    Ganz liebe Grüße,
    Kiki

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Markus,

    dann wünsche ich Casiopaja einen guten Wnterschlaf. Überwintert Ihr sie dann im Keller oder steht ihre Höhle so, daß sie winterfest und winterhart ist?

    Liebe Grüße, Heike

    AntwortenLöschen
  28. Ach ist die süüüüüüß, lieber Markus. Toll dokumentiert! Jetzt weiß man DAS auch mal. Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche, Ilona

    AntwortenLöschen
  29. Ach so ein knuffiger Mitbewohner. Ach so ein Winterschlaf hätte schon was... Ich beneide ein wenig Casiopaja. Gute Träume.

    AntwortenLöschen
  30. Lieber Markus,
    was für ein süßer Schildkrötenpost. Alles Gute für die süße Casiopaja bis zum nächsten Jahr.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Markus,

    Casiopaja ist seeehr fotogen, habe ich gerade festgestellt. Wie gerne hätte ich sieh mal als Fotomodell! Das gute an ihr ist, dass sie sich ganz langsam bewegt, da kann das Bild nicht verwackeln. ;-) Wie alt ist denn die werte Dame?

    LG Nina

    AntwortenLöschen
  32. Ach, herrlich Markus, bei diesen Bildern geht mir das Herz auf. Sie erinnert mich an meine alte Schildkröte "Berta", die ich als Kind hatte... ich wünsche Ihr einen schönen Winterschlaf!!! Und Dir einen schönen Abend :-)
    Lony x

    AntwortenLöschen
  33. Ach je, schnief schnuff, gut´s Nächtle und ich freue mich auf April, wenn Du wieder da bist. Auch wenn´s nur Wnterschlaf ist, ein bißchen komisch ist es schon ...oder?

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  34. Dann wünsche ich eurer Casiopaja einen wunderbaren, erholsamen Winterschlaf und angenehme Träume. Ach ja, so ein Winterschlaf hat was! Wenn man dann wieder aufwacht, ist Frühling! Stell dir das mal vor! Aber dann hat man nie Weihnachten...
    Grüßle
    Ursel

    AntwortenLöschen
  35. Das hast du so schön geschrieben!
    ♥lichst
    Manuela

    AntwortenLöschen
  36. Herrlich, ein Abführbad. *grins*
    Kommt sie bei euch auch in den Kühlschrank, wie bei unseren Nachbarn?
    Hier im Niederbergischen sollen es am WE nochmal 20° werden.
    Ich werde also die letzte Gartenarbeit in der Sonne genießen.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen

stay in touch