Dienstag, 9. April 2013

10 Dinge...die du beachten solltest, wenn jetzt endlich Frühling ist




  1. Der erste, der in diesem Jahr über die Hitze jammert, wird auf die stille Treppe geschickt.
  2. Verabschiede dich endlich und endgültig von deinen Mini-Weihnachtsbäumen in Töpfen. (Ja, auch und obwohl da so schöne Holzsterne dran sind...)
  3. Falls du (in einem Anfall geistiger Verwirrung) schon Margeriten, Ranunkeln und Geranien gekauft hast, hol sie abends (und wenn keine Sonne scheint) lieber rein.
  4. Falls du Punkt 3 nicht beachtest, kauf dir in ein paar Wochen neue Blümchen.
  5. Wurschtel einen Tag lang so richtig in deinem Garten rum und singe dabei "Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider...".
  6. Falls du schon jetzt auf die stille Treppe geschickt wurdest, denke ernsthaft über eine Auswanderung in kühlere Gefilde nach. Die Antarktis soll auch schön sein...
  7. Gib dich dem Kaufrausch in der Lieblings-Gärtnerei hin, du hast Geld gespart, weil du keine Frühjahrsblüher brauchtest...
  8. Überdenke alte Regeln. Die Forsythien und Rosen blühen in diesem Jahr gleichzeitig (Achtung! Das war ein Scherz :-)
  9. Falls du keine Treppe hast und Punkt 1 auf dich zutrifft,  wandere gleich aus, gehe nicht über Los und ziehe keine 2000 Euro ein....
  10. Genieße die Sonne, die Wärme, die Erde, die Blüten, das Unkraut, den zu schnell wachsenden Rasen, die Gänseblümchen, die Bienen und Hummeln und sogar die Schnecken.

In Wirklichkeit treffen alle Punkte haargenau zu. Außer vielleicht die Schnecken. Die regen mich schon auf, obwohl sie noch gar nicht da sind. Aber alleine die Gewissheit, dass sie nur darauf lauern, all meine schönen zarten Blümchen und Blättchen über Nacht zu vertilgen, eklige Schleimspuren zu hinterlassen und sich dann ganz feige zu verstecken...aber daran denke ich jetzt noch nicht. Darüber schimpfe ich später.

Wenn ich genügend über die  u n e r t r ä g l i c h e  Hitze gejammert habe und mich jemand von der stillen Treppe geholt hat...


Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Guten Morgen lieber Markus,
    hihi... ja, ich stimme auch allem zu....bis auf die Schnecken *lach*
    Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. guten morgen markus,

    bei uns regnet's. darf ich jammern 'lol' :-)

    lg

    lilli

    AntwortenLöschen
  3. Wundervoll!!!! Ich habe übrigens ein sehr wirksames Mittel gegen Schnecken....
    ich pflanze nur noch Stauden, die sie nicht mögen!!!! Erspart viel Ärger!!!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  4. Ich gehe dann heute mal mein erspartes Geld in die Gärtnerei schaffen...;-) LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Du Lieber,
    kaum hier gelesen, schon hat man gute Laune!!! Klasse geschrieben, ich hab mich hervorragend amüsiert!!! Ich liebe Deine "10 Dinge"-Posts!!!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  6. *lach* Ich lieg unterm Tisch. Herzlichen Dank, dass Du mir den Morgen versüsst hast.

    Liebe Grüße,
    Miriam

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Markus,
    *hihi* wie recht Du doch hast!!
    Bei uns startet der Frühling leider sehr langsam! Hab gerade wieder ein paar Schneeflocken gesehen! Ich hoffe, das waren die letzten!
    Liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen
  8. Ich gelobe feierlich, nicht über die Hitze zu schimpfen. Das überhaupt noch mal welche dieses Jahr kommt, glaube ich ja eh nicht. Wirst sehen, wir springen direkt zu Weihnachten über :)))

    Schöne Post!
    GGGGLG Jana

    AntwortenLöschen
  9. Herrlich, da hast du mir heute schon ein lächeln geschenkt.
    Ich werde mich nicht auf die stille Treppe setzen, ich könnte gut noch ein paar Grad vertragen. ;0)

    Liebe Grüße von Danny

    AntwortenLöschen
  10. einen wunderschönen guten morgen,
    na, dann such dir schon mal die schönste treppenstufe aus -
    am sonntag sollen es bis zu 26 grad werden. plus wohlgemerkt.
    weiß noch jemand wie das ist???????
    danke für dein post, ich geh jetzt schmunzelnd in den tag.
    viele grüße, elvi

    AntwortenLöschen
  11. Lieber Markus!
    Ich sitze hier mit einem ganz großen Grinsen im Gesicht! Vielen Dank! Jetzt gehe ganz beschwinkt zur Arbeit :O)

    Und vorher stelle ich noch schnell meine Minitanne beiseite :O) Ich warte schon seit Tagen drauf, das ich endlich buddeln kann, damit sie ein neues zuhause bekommt!

    Ich wünsche Dir auch einen schönen beschwinkten Tag!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. hi markus,danke für dieses tolle 10 Dinge post! ich möchte diese woche mal einen ausflug in die gärtnerein machen u schaun was mir so gefällt. derzeit befinden wir uns gerade in der bepflanzungsplanung mal schaun wann wir dann anfangen :) schönes gartenarbeiten ;)
    grüßli lisa :)

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Markus,deine 10 Dinge zum wegschreien wie immer. Gestern war hier auch
    schon strahlender Sonnenschein und am Wochenende auch. Heute sieht es leider nach Regen aus.
    Auf der stillen Treppe wirst du mich dieses Jahr nicht finden ich werde jeden Sonnenstrahl genießen.
    Mir grauts am meisten vor den Ameisen. Ich mag die fiesen Viehcher überhaupt nicht und ich bekomme schon
    eine Gänsehaut wenn ich nur an sie denke!
    Liebe Grüße,Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Ja, so sind wir doch alle! Es gibt immer was zu jammern. Ich bin die Erste die jault wenn es zu heiß wird. Gehe schon mal ein Kissen auf die Treppe legen, dann wird es nicht ganz so hart am Pöter! **gg**
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Hi,

    in Punkt 1 bekommste zu 100% meine Unterstützung ;-)

    Ganz liebe Grüsse
    Chris

    AntwortenLöschen
  16. ...mag diese Posts von Dir!!!Habe gestern lange in der Sonne gesessen...aber heute ist leider das schöne Wetter wieder vorbei!!! Hauptsache warm isses!!!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  17. Guten Morgen lieber Markus, dass dir aber auch immer genau 10 superwichtige Dinge einfallen (grins)! Und alle so treffend! Jetzt habe ich da aber ein Problem: Könntest du nicht mal 10 Dinge gegen den Grauschleier empfehlen? Bei uns ist nämlich sogar der Frühling hier grau und mich macht das so langsam zur grauen Maus. Vielen Dank für Deine Mühe
    Knuddels Astrid

    AntwortenLöschen
  18. Lieber Markus,

    habe schon lange nicht mehr kommentiert bei Dir, es wird wieder Zeit!Ich mußte über Deine Regeln so schmunzeln, herrlich! Übrigens, für mich würde Punkt 1 nie, nie zutreffen, denn ich liebe Sonne und Wärme über alles! Und mich juckt es schon in den Fingern, denn ich will endlich meinen Garten wieder flott machen... Am Wochenende geht´s los, juhu!!!
    Wünsche Dir schon mal viel Spaß bei Deinen Frühlings-Vorbereitungen!!!
    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  19. Lieber Markus,

    wenn es Deine 10-Dinge nicht gäbe, dann wäre der Frühling nur halb so schön ;o)
    Ich freue mich schon, wenn ich endlich wieder über die Hitze jammern darf, aber nur, wenn die *Stille Treppe* sich irgendwo draußen befindet!
    Einen schönen Tag und liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  20. Huhu,

    hihi, sehr schöne Regeln zum Frühling. Musste doch sehr schmunzeln.
    Ich werde dann wohl im Sommer, wenn es zu warm wird, auf der stillen Treppe sitzen, aber noch nicht jetzt ;)

    LG Amarilia

    AntwortenLöschen
  21. Danke für den Schmunzler am Morgen...
    Wegen der Schnecken, hast du es schon mal mit der Bierfalle versucht? Dann sterben die Schnecken auch glücklich...

    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  22. Ich glaube, ich werde mir dieses Jahr verkneifen über die Hitze zu jammern!!
    (Leider wohnen wir im Dachgeschoss... also bitte ExtraApplaus falls es mir gelingen sollte...)
    Punkt 2 find ich ja am besten :o)
    Liebe Grüße
    Vicky

    AntwortenLöschen
  23. Grins!

    Du hast ja soooooooo RECHT lieber Markus!

    Hab einen wundervollen Tag
    BIrgit

    AntwortenLöschen
  24. Herrlich. Ich werde reuig in mich gehen, wenn ich auf der Treppe sitze.
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen
  25. Oooh lieber Markus, daaaaaaaaaaaaanke für den herzlichen Lachanfall, den ich soeben hatte ;o))
    Bei Punkt 1 hats mich bereits geschüttelt vor Lachen!!
    Das steigert meine Laune gleich noch mehr, sie ist heute eh schon gut, weil auch endlich hier die Sonne scheint. Und bis ich sage, mir ists zu heiß, ja das kann dauern ;o)
    Allerliebste Grüße von Lina

    AntwortenLöschen
  26. wieder schön zu lesen
    lieber Markus

    und über Hitze wird bestimmt gejammert
    sonnige Grüße SilviA

    AntwortenLöschen
  27. wer dieses jahr als erster was von klimaerwärmung erzählt, wird mit dem eiskratzer erschlagen!!! :D

    danke für diese amüsanten 10 dinge :D

    GGLG,
    jules

    AntwortenLöschen
  28. Herrlich, deine 10 Dinge, aber ich bin bestimmt eine der ersten die auf der Treppe sitzen muß.
    Liebe Grüße
    Inge

    AntwortenLöschen
  29. *kicher* ich LIEBE Deine 10-Dinge-Posts! :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  30. Wie recht du hast, lieber Markus!
    Die Drohung habe ich auch schon geäußert, sollte jemand heuer über zu blendende Sonne oder zu heiße Temperaturen jammern ;)
    Liebe Grüße
    Dania

    AntwortenLöschen
  31. Das war wie immer ein Vergnügen, lieber Markus.

    Fröhliche Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  32. wahnsinnig witzig geschrieben, markus, spricht mir total aus dem herzen

    liebe grüsse aus der schweiz ursula

    AntwortenLöschen
  33. Deine Zeilen sind jedesmal ein Genuss!!! Schreibe Bücher, ich kaufe sie alle :D
    GLG Carmen

    AntwortenLöschen
  34. Lieber Markus,
    das ist das Beste.
    hihih - stille Treppe.
    Ganz ehrlich? Von 0-5 Grad gleich am Wochenende auf 20 Grad?
    Ich glaube ich werde vor Dir auf der stillen Treppen sitzen?
    Darf man dort sitzen, oder muss ich auch noch stehen?
    "gg"
    Schönen Abend noch.
    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Markus, was für ein Spaß wieder. Habe heute genau Pkt. 5 beachtet und beim Gartenwerkeln gesungen. Aber das glaubst du nicht, ich habe schon viele wache und hungrige Schnecken dabei gefunden, die sich an meinen Schneeglöckchen sattgefressen haben wie mir scheint. War ja nix andres da.
    Bunte Grüße von Elke

    AntwortenLöschen
  36. Dein Post nach einem strengen Arbeitstag...... Balsam!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  37. Hahaha, sehr witzig geschrieben. Und so gar nicht aus der Luft gegriffen.
    Wir sehen uns dann auf der Treppe. ;-)
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  38. *wegschmeiß*
    Jetzt musste ich erst mal meine Mundwinkel wieder entkrampfen *lach* - du weißt ja, ich mag deine 10 Dinge TOTAL gern und das sind mal wieder 10 echte Kracher !!! Aber zu Punkt 2 muss ich sagen, dass ich es nicht übers Herz bringe, meine kleine Topf-Blaufichte zu entsorgen... die macht nämlich einen wirklich guten Eindruck (im Gegensatzu zu den 3489584983940 anderen, die ich in den vergangenen Jahren entsorgen musste) !!! Daher überspringe ich diesen Punkt...
    Ganz ehrlich ? Ich freue mich sogar über Unkraut und Schnecken - über was ich mich nicht freue sind die Zecken... Aber auch damit kommt man irgendwie klar.
    Hab einen schönen und gemütlichen Abend - GLG, Christine

    PS.
    Und was die Galanthus angeht - dein Wort in Gottes Ohr *gg* !!!

    AntwortenLöschen
  39. Oh, so toll und witzig geschrieben. Echt zum schmunzeln.

    LG Grace www.zeit-fuer-dich.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  40. Für die Schnecken haben wir immer eine alte Gabel parat, mit der schleudern wir die Dinger im Dunkeln immer in Nachbars Garten ;-) - das sollte diesen Sommer kein Problem darstellen, da wir noch kaum Nachbarn haben. Ansonsten habe ich inzwischen Gefallen an Geranien gefunden. Die fand ich sonst immer zu spiessig, aber da die Schnecken Geranien nicht mögen, hab ich mich angefreundet! ;-)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  41. Ich kann jeden Deiner 10 Dinge seeehr gut nachvollziehen...nur singen werde ich nieeeee! Muss ich jetzt auch auf die Treppe? Ach ...da sitze ich ja schon bei den anderen. Wenn es zu warm wird fange ich ganz schnell an zu jammern ;-)
    GGGLG Uschi

    AntwortenLöschen
  42. Muss der, der über HuchDaIstSonneKopfschmerz klagt, auch auf die stille Teppe oder darf der aufs stille Bänkchen vor der Tür und den Rosen beim Austreiben zuschauen (unterm Sonnenhut natürlich *g*)?

    *hihi* total gut...

    Liebe Grüße
    N.

    AntwortenLöschen
  43. Nee also zu heiß wird mir erst bei 35 Grad im Schatten....ich Sitz also nicht auf der Stillen Treppe, man findet mich draußen in der Sonne! Bald! Ich schimpfe bis jetzt nur über die Kälte....
    Gruß Gabi

    AntwortenLöschen
  44. Hallo Markus,
    das mit dem singen lasse ich mal lieber - sonst haut der Frühling wieder ab!! Bei uns regnet es immer wieder, aber das ist auch nötig, denn der oOtwind hat den Boden ausgetrocknet. Sonntag war es so schön, dass die Eidechsen sich gesonnt haben. Unser Garten ist ganz lila, weil aus der Handvoll Veilchen, die ich vor vier jahrenunter dem Kirschbaum im Weinberg vor unserem Haus ausgegraben habe mittlerweiel ein riesiger Teppich geowrden ist. Und wie der duftet!! wenn es ab Samstag dann wieder sonniger und wärmer wird, kommt uns das gerade recht - hier findet nämich am Wochenende ein Gartenmarkt statt... Hmmmmh - das wird sicher teuer... die haben da immer so tolle Sachen - von Pflänzchen über Dekoartikel bis hin zur handgesiedeten Gärtner- (und sonstigen) Seife. Hach, ich freue mich drauf - es sollen 17/18 Grad erreicht werden, in der Sonne sitzen, Cappu genießen, Leuten zugucken, den Kindern beim spielen am freigelegten Bach zuschauen - so viele Eindrücke für die Seele sammeln, wie es geht. Das ist dann so wie "Farben sammeln" in der Geschichte von Leo Lionni über die kleine Maus Frederick....
    Herzliche Grüße aus der Pfalz,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  45. Hej Markus,
    ich sitze dann neben dir auf der stillen Treppe :))))
    Herrlich wieder dieser Post, du hast echt Talent zum schreiben!
    ♥lichst
    Manuela

    AntwortenLöschen

stay in touch