Dienstag, 7. Mai 2013

apfelblüte


Im Hofgut stehen sehr viele Bäume. Richtig uralte, aus der Zeit, als hier noch das benachbarte Kloster mit Gemüse, Fleisch und Obst versorgt wurde.

Und sehr viele junge, frische Zier-Bäume, die die Anlage im Frühling in ein wahres Blütenmeer verwandeln.

Waren es im letzten Monat die Kirschen und Felsenbirnen die blühten, sind jetzt die Zier-Äpfel an der Reihe.


Und das sind wahrlich meine Lieblinge. Nicht nur wegen der herrlich abwechslungsreichen Blüten, sondern auch wegen der Früchte, die sich prima für alle möglichen Deko-Ideen eignen.


Und sie verströmen einen sanften Duft, den auch die Bienen und Hummeln gerne mögen.

So gesellt sich zu dem Gezwitscher der vielen Vögel noch ein geschäftiges Brummen.

Herrlich!


Am liebsten würde ich sie konservieren, für dunklere und kältere Tage.

Aber das geht (zum Glück) nicht. Denn so ist es in jedem neuen Jahr ein besonderes Ereignis, das eigentlich gefeiert werden sollte...


Vielleicht ist das eine Idee für's nächste Jahr.

Ein Fest zur Apfelblüte.


Freie Tage sind einfach herrlich. Und die, an denen man nichts anderes zu tun hat, als in einem bequemen Gartenstuhl zu sitzen und den Hummeln bei der Arbeit zuzuhören und nach neuen Blüten Ausschau zu halten, sind die besten.

Nehmt Euch einen solchen Tag!


Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Einfach wunderschön ♥ Ich habe das Gefühl, bei uns dauert alles ein wenig länger dieses Jahr, bis es zu blühen anfängt.
    Hab eine schöne freie Zeit!
    Ganz ganz liebe Grüße
    Domi

    AntwortenLöschen
  2. In our region there are no apple trees so for me they are uncommon and so impressive ! The apple tree is one of the most beautiful fruit trees I know.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, Markus so ein freier Tag wäre schön. Vielleicht schaffe ich es ein oder zwei freie Stunden zu nehmen und nachher auch mal im Liegestuhl zu liegen und meine Apfelblüte zu genießen, wäre schön. Toll Deine Fotos.

    Liebe Grüße Lydia und genieße Deine freien Tage.

    AntwortenLöschen
  4. lieber Markus
    ein Traum deine Fotos.....herrlich diese Blütenpracht
    genieße deine freien Tage, hier in BGL lässt ja das Wetter zu wünschen übrig...gestern Abend schwere Gewitter
    Liebe Grüße SilviA

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen lieber Markus,
    das sind ganz wunderbare Aufnahmen von den Apfelblüten!
    Apfelblütenfeste gibt es schon seit vielen Jahren in etlichen Regionen ...also, nur Mut für nächstes Jahr :O)
    Ich wünsch Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Das sind wahrlich die schönsten Tage!
    Die wundervolle Blütenpracht ist viel zu schnell vorüber... da sollte man sich wirklich die Zeit irgendwie für nehmen... und wenn es nur ein Stündchen ist- die man sich setzt und die wunderschöne , blütenreiche Jahreszeit genießt!
    Das Apfelblütenfest wäre eine wundervolle Idee - ich wär dabei! ;-)
    Lieben Gruß
    Esther

    AntwortenLöschen
  7. Wundervolle Bilder!!! Ja, das möchte man auf jeden Fall konservieren, zumal hier grad (gefühlt) die Welt untergeht...

    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Lieber Markus!
    Ach, das ist wirklich wundervoll! So herrliche Bilder - und die Farben!
    Wir haben hier auch einen schönen, alten Apfelbaum. Wie viele Jahre er hier steht, weiß keiner so genau. Doch die Blüten sehen so hübsch aus!
    Fotos aus der Nähe kann ich davon allerdings nicht knipsen, denn da müsste ich auf eine sehr hohe Leiter steigen...aber von der obigen Terrasse aus, schaut man aus der Ferne oben auf die Blütchen! Das gefällt mir sehr!
    Einen schönen Tag für Dich im Gartenstuhl!
    Liebe Grüße
    Trix

    AntwortenLöschen
  9. Lieber Markus,
    einfach traumhaft die Bilder, da kann der Tag nur gut werden!
    Mach es Dir im Liegestuhl bequem und genieß den Tag.
    Liebe Grüße
    Maja

    AntwortenLöschen
  10. Die Blüten sind einfach wundervoll!!! Heute ist das Wetter bei uns nicht besonders schön... also kann ich mich ruhigen Gewissens dem Haus widmen!!!! Eine Auszeit nehme ich mir, wenn das Wetter wieder besser ist!!!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  11. Lieber Markus, wunderschöne Bilder.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag,
    liebe Grüße,Andrea

    AntwortenLöschen
  12. wunderschön. Deine Bilder gefallen mir sehr gut.
    unser Apfelbaum blüht auch gerade und auch mir haben es die schönen Blüten angetan. Eindach herrlich.

    Einen schönen Urlaubstag wünscht Dir,

    Danny

    AntwortenLöschen
  13. guten morgen lieber markus,
    wunderschöne bilder!!!!!
    ich habe auch gerade frei und zeige meiner familie
    meine von mir so sehr geliebte wahlheimat. und
    genieße das alles so sehr (ich hoffe meine familie
    auch *grien*.
    ich wünsche dir eine wunderschöne urlaubszeit mit
    bestem genuss.

    AntwortenLöschen
  14. wunderschöne Apfelblüten. Ich finde sie auch am Schönsten. Bei uns ist die Sonne leider wieder weg, so werde ich nicht draußen sitzen heute. Wenn man einen Garten hat, sollte man sich auf jeden Fall die Zeit nehmen auch hinzusitzen und ihn einfach nur genießen. Wenn man nur noch die Arbeit sieht, ist das nicht schön. Alles hat seine Zeit.
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen
  15. ...schööönnn!!!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  16. Vielen Dank für Deine wunderschönen
    Apfelblütenfotos !!

    Herzlichen Gruß
    Renate

    AntwortenLöschen
  17. Man schaut einfach viel zu selten im Garten in die höheren Etagen, obwohl sich dort so viele schöne Blüten zeigen! Wie immer schöne Fotos!
    Geniesse noch deine freie Zeit.
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschön! Heute ist nix mit Genießen - es hat geregnet wie aus Gießkannen und sieht jetzt nicht wirklich heller aus ("Kleine Huschen" waren angekündigt :-) )
    Auf Deinen Fotos kann man Deine Eindrücke heute nicht nur sehen und riechen, sondern auch hören :-)
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  19. Ich höre es schon richtig brummen, und stelle mir all die Bienen und HUmmeln vor. Die Apfelblüte ist wunderschön und zauberhaft. Genieße jede freie Minute in Deinem/Eurem schönen Garten.
    Viele liebe Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  20. Traumhaft schön, bei uns ist leider schlechtes Wetter.
    Liebe grüße andrea.

    AntwortenLöschen
  21. Lieber Markus,

    wir haben neben unserem Haus eine alte Obstbaumwiese. Obwohl nicht mehr alle stehen, kann man doch noch die schnurgeraden Reihen erkennen. Und die Blüten sind einfach schön. Mir gefällt heute auch besonders der Rahmen um Deine herrlichen Blütenbilder. Der hebt die Photographie noch mal hervor, wie ich finde!
    Viel Freude beim Hummelbrummenzuhören ;o) Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Markus!
    Schön, dass Du "heil" zuhause angekommen bist :O)

    Deine Apfelblüten sehen wunderschön aus! Wir haben nur einen Apfelbaum und der blüht noch nicht! Hier oben dauert es eben, aber dass hast Du ja selbst gesehen!

    Deshalb, vielen Dank für die schönen Bilder und noch einen schönen, sonnigen Tag im Liegestuhl :O)

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  23. Lieber Markus
    DANKE für diese Blütenpracht!!!
    GLG♥Doris

    AntwortenLöschen
  24. Ein Apfelblütenfest, was für eine wunderschöne Idee!
    Herzlichen Dank für deine Besuche und deine lieben Kommentare bei mir!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  25. Also bei und ist es die Kirsche die jetzt in vollem Gange ist...
    Nur leider hat es soeben angefangen zu regnen und es soll wohl auch so weiter gehen die nächsten Tage *heul*
    Liebe Grüße
    Vicky

    AntwortenLöschen
  26. Wunderschöne Bilder hast Du mal wieder gemacht, lieber Markus.
    Ich finde die Apfelblüten auch so wunderschön und freue mich immer riesig, wenn sie anfangen zu blühen.
    Ich habe auch nun erst einmal fünf freie Tage, bin jedoch komplett eingedeckt mit Aufgaben und Referaten, freue mich aber trotzdem über die freien Stündchen, die ich gerne (wenn die Sonne wiederkommt!) im Garten verbringen werde.
    Liebe Grüße,
    Aurelia

    AntwortenLöschen
  27. Lieber Markus,

    oh, einfach wunderbar, bei der reichen Blüte kann Dein rest Urlaub nur eine Augenweide sein.
    Schau weiter fleißig den Hummeln zu.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  28. Die Apfelblüten sind wunderschön!
    Genieße Deine freie Zeit,
    alles Liebe,
    Uschi

    AntwortenLöschen
  29. Da hab ich mich bei deiner Beschreibung einfach weggeträumt, auf euer Hofgut! Hast du toll beschrieben, lieber Markus! Und die Fotos sind wundervoll! Genieße deine Urlaubstage weiterhin.

    AntwortenLöschen
  30. Apfelblüten sind einfach die schönsten, Punkt.

    AntwortenLöschen

stay in touch