Dienstag, 2. Juli 2013

salbei & lavendel


Meine Lieblings-Kombination in diesem Sommer:

Rosa Garten-Salbei, blauer Lavendel und zarte Rosen. Und zwischendurch Polster von Glockenblumen.



Mir gefällt das so gut und es ist ein wahres Paradies für Schmetterlinge und Hummeln.

Der Salbei blüht außerdem noch vor den Rosen und alles zusammen duftet einfach wundervoll.


Jetzt bin ich auf der Suche nach weißem Salbei (den hatte ich neulich auf dem Garten-Festival gesehen und dummerweise keinen mitgenommen...).


Selbst verblüht finde ich den Salbei noch schön. Im letzten Jahr hatte er aber nach dem Schnitt noch eine zweite Blüte.


 Wie gefällt Euch meine Lieblings-Kombination?


Take Care,

Markus



Kommentare:

  1. Schöön!!!! Diese Kombination gefällt mir sehr gut!!!! Leider hatte ich bisher mit Salbei kein so rechtes Glück!!!! Schade!!!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
  2. Schau mal HIER ....da hast du den weißen Lavendel...;-) LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  3. Zehn Daumen von mir für deine Kombination!!!
    GGGGLG Jana

    AntwortenLöschen
  4. Ja, das ist eine tolle Kombination!
    Salbei habe ich noch keinen, aber der Lavendel blüht in diesem Jahr ganz toll.
    Und ich mag auch Frauenmantel zu Rosen, allerdings passt der aufgrund seiner grell-gelben Blüte nicht zu allen Rosen.

    Liebe Grüße
    Trudi

    AntwortenLöschen
  5. Da gerät man fast in einen Farbenrausch!
    Die Kombi ist wunderschön!
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Markus.....
    welch eine Frage!!! NATÜRLICH wunderschön... allein die Farbkombination ist
    ein Traum(besonders für alle Mädchen unter uns..). Der Duft lässt sich ja von hier aus nur erahnen.... muss himmlisch sein!
    Hab einen schönen Tag, liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
  7. Lieber Markus,
    das sieht so herrlich aus, eine tolle Kombination!
    Den Duft kann man förmlich durch den PC riechen ....
    Ich wünsch Dir einen wunderschönen Sonnentag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Markus
    ich liebe Salbei schon der Duft obwohl gerade den manche nicht mögen,in der Kombination mit Rosen ist er einfach traumhaft,bei uns blüht er auch in weiß;.))
    herzlichste Grüße..Petra

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe die gleiche Kombination im Garten:o) Mein Salbei wuchert allerdings dermaßen, dass ich ihn immer stark zurückschneiden muss, damit die anderen Blumen noch zur Geltung kommen.
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen
  10. Ach, lieber Markus! Du hast es einfach schön! Die herrlichen, zarten Farben miteinander sehen so toll aus! Auch die Vogeltränke, mit ihrer Patina, sieht dazu klasse aus!
    Heute soll die Sonne hier wieder scheinen. Einen schönen Tag und liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  11. Lieber Markus!

    Sehr gut gefällt sie mir!
    Bis auf den Salbei findet sich alles auch in einem meiner Beete wieder.
    Blautöne sind immer so schön!

    Ganz liebe Grüße
    Trix

    AntwortenLöschen
  12. Lieber Markus,
    ein traumhafte Kombination. Wundervolle Bilder und Eindrücke aus Deinem Garten (wie immer!).

    Mein Salbei blüht nicht, sieht aber trotzdem hübsch aus im Terracottakübel ... außerdem wird er gegessen, vielleicht mag er deswegen nicht blühen. Was dieses Jahr fantastisch blüht ist mein Basilikum. Da fällt mir ein, ich muss ganz dringend Fotos davon machen :-)

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  13. Bei mir hat sich die Nase gefreut. Ich liebe es, mit der Hand Düfte einzufangen und dann die Nase hineinzustecken. Salbeitee, mmmmh.
    (Die Augen haben sich natürlich auch gefreut bei so wunderschönen Bildern)
    Einen schönen Düftetag wünsche ich!
    Angelika

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen lieber Markus!
    Das sieht wirklich wunderschön aus! Ich wußte bis vor kurzem nicht wie schön Salbei aussehen kann! Hab ihn bei meiner Freundin im Garten gesehen!

    Hach, einfach schöne Fotos!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Guten morgen,liebr Markus,
    ich finde die Kombination einfach traumhaft!Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  16. Lieber Markus,

    das ist eine Traumkombination. Kennst Du die Sorte "Schneehügel"?. Die blüht wunderschön, ist aber leider schwer zu bekommen. Zumindest hier bei uns "auf dem Land"...
    Liebe Grüße, Ria

    AntwortenLöschen
  17. Einfach traumhaft!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  18. Die Farben harmonieren prächtig miteinander und alle Deine Fotos sind wunderschön !
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  19. Lieber Markus, die Kombination gefällt mir auch sehr gut! Die Farben harmonieren ja auch so schön miteinander :)

    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  20. herrlich mehr kann ich dazu nicht sagen
    Liebe Grüße SilviA

    AntwortenLöschen
  21. Guten Morgen Markus!

    Rosen, Lavendel und Salbei - sooo schön! So in der Art möchte ich das bei uns auch mal bepflanzen!!

    LG,
    kroetinchen

    AntwortenLöschen
  22. Lieber Markus,
    das ist eine wundervolle Farbkombination.
    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag.
    GGLG Andrea

    AntwortenLöschen
  23. Wirklich TOPP, liebe Markus. Und der Duft muss ja berauschend sein.

    Sonnige Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Markus,
    das ist eine tolle Kombination, meinen frisch gepflanzten Salbei haben die Schnecken in nur einer Nacht komplett niedergemacht.
    LG sabine

    AntwortenLöschen
  25. Lieber Markus,
    Deine Lieblingskombi gefällt mir deshalb so ausgesprochen gut, weil es auch meine Lieblingskombi ist :-)))) Naja, bei mir gesellt sich noch Katzenminze dazu, die finde ich auch so schmuck. Ich gebe Dir recht, der Duft ist wirklich toll, auch wenn man den Salbei anfasst! Allerdings muss man echt täglich gucken, wecken der Schnecken.

    Ganz liebe Grüße

    Birgit

    AntwortenLöschen
  26. Genau diese beiden gehören zu Rosen auch einfach hinzu. Bei mir blüht der Salbei immer nach und ich lege das abgeblühte direkt an ein stilles Plätzchen im Garten und nächstes Jahr habe ich dann neuen Nachschub.
    Das sind wirklich Traumpartner und zaubern romantische Eindrücke in den Garten.
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Markus,

    also mir gefällt die Kombination sehr gut - Lavendel haben wir auch sehr viel im Garten, ein Paradis für Hummeln :)

    Lieben Gruß
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  28. Lieber Markus,
    eine wundervolle Kombination, tolle Farben, die Fotos sind traumhaft.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Markus,
    wundervolle Farbkombination, tolle Fotos.
    So macht Sommer Spaß ;-)
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  30. Eine hübsche Idee, werde auch mal den Salbei zum Lavendel pflanzen.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  31. Gute Idee den Salbei zum Lavendel zu setzten. Schöne Bilder hast du auf deinem Blog!
    liebe Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen

stay in touch