Dienstag, 30. Juli 2013

sommerflieder


Das war vielleicht ein ungemütlicher Tag gestern. (Das lag aber nicht nur an dem Zahnarzt-Termin den ich hatte und aus dem bei jedem Besuch eine noch größere Sache wird...)

Ein fürchterlich fürchterliches Gewitter kam am Nachmittag, der Himmel wurde schwarz es hustete und pustete (und ja, ich dachte schon, er pustet mein Haus weg...)

Danach war die Luft ganz klar und frisch und herrlich kühl.


Zur Entspannung nach dem Schreck war ich eine Runde online-shoppen....

(2 Hosen, 1 Jacke und Schuuuuuuhe!)


Die Fotos vom Sommerflieder sind schon ein paar Tage alt.

Er ist riesig in diesem Jahr und übersät mit herrlich duftenden Blüten.

(Und übersät von Schmetterlingen, die auf herrlich duftende Blüten fliegen....)


Sind die Farben nicht wundervoll? (Wie schade, dass ihr den Duft nicht riechen könnt!)

Komischerweise blüht der Flieder an einem Strauch in unterschiedlichen Farben.


Genießt den Tag!


Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Ich mag den Sommerflieder serh. Er duftet einfach herrlich. Das mit dem Gewitter war eine willkommene Abkühlung oder? Zum Glück macht der Sommer nur eine kleine Pause, denn ich habe noch nicht genug von ihm :)
    GGGGGLG Jana

    AntwortenLöschen
  2. ...was für herrliche Bilder....!!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich frisch und kühl ist die Luft, einmal durchatmen, bevor die nächste Hitzewelle kommt. Ich hoffe es geht Dir jetzt besser nach dem Zahnarztbesuch.

    Bin aus dem Urlaub wieder zurück und lasse Dir liebe Grüße da
    Lydia ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja. Ich mag Sommerflieder auch sehr...besonders wegen der Farben und der Schmetterlinge...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen ... hach, sind die Bilder schön. Ich mag ja alle "beerigen" Farben :-D

    LG Steffi =(^.^)=

    AntwortenLöschen
  6. Dein Sommerflieder ist wirklich wunderschön!
    Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Markus,
    sehr schöne Bilder! Der Duft ist bestimmt überwältigend! Die Luft nach einem Gewitter ist immer toll, finde ich auch. Ganz rein! Mein Mann hat mir mal erklärt, woran das liegt (irgendwas mit Ionen, den Rest habe ich vergessen... ) :-)

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  8. hi markus, die bilder vom flieder sind toll!! ich hoffe der starke wind nicht alle blüten davon geweht hat!
    ich hoffe du kannst den zahnarzt bald hinter dir lassen :-/
    grüßli lisa :)

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Markus!
    Der Sommerflieder ist herrlich! Schade dass es kein Geruchsinternet gibt!
    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  10. Ich liebe Sommerflieder auch sehr! Habe jetzt eine kleinbleibende Sorte gepflanzt!!!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
  11. Wieder ein wundervoller Frabenrausch!

    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  12. Bei uns kam dieses starke Gewitter schon am Sonntag, gestern hat es dann viel geregnet. Musste ich mal nicht gießen gehen.
    Mein Frühlingsflieder macht das auch, blüht an einem Strauch in dunkel-und helllila.
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen
  13. Lieber Markus!

    Ich hoffe, der Zahnarztbesuch hat zumindest für den Moment keine Schmerzen hinterlassen! Das wäre dann doppelt doof.

    Die Abkühlung tut wirklich gut! Allerdings gefällt mir der Regen tagsüber auch nicht wirklich gut....ja, ja, man ist ja wählerisch. Aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich das Kleckermäulchen drinnen und später dann vielleicht ohne Regen, draußen auf nasser Wiese beschäftigen soll!
    Mag Sam den Regen?

    Dein Sommerflieder blüht ja herrlich! Interessant mit den unterschiedlichen Farben! Doch trotzdem ist er eine Augenweide! :-) Und für Dich auch etwas für die Nase!

    Einen schönen Tag wünsche ich Dir!

    Ganz liebe Grüße
    Trix

    AntwortenLöschen
  14. Lieber Markus,

    iiiih Zahnarzt ist bei mir auch immer so ne Sache ... und das Gewitter hatten wir auch ... aber Gott sei Dank ohne Wind so dass meine Tomaten alle noch stehen :-).

    Der Sommerflieder ist ein Traum. So einer steht vor meiner Arbeit aber bisher bleiben die Schmettis leider aus ... könnte an der riesigen Baustelle liegen die daneben einen Mordskrach verbreitet.

    Dir alles Liebe
    Mimi

    AntwortenLöschen
  15. Lieber Markus, 2 Dinge, die ich auch nicht sooooo mag. Aber ich kenne auch NIEMANDEN, der beide Dinge schön findet.
    Dein Sommerflieder ist der Hammer. Leider habe ich damit kein Glück, denn schon 3x ist er mir eingegangen. Meistens übersteht er den Winter nicht unbeschadet. Ich mag ihn auch, weil er unzählige Schmetterlinge anzieht.
    Liebe Grüße, aus dem heute nicht so heißen Berlin, sendet Dir die Ilona

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen Markus,

    Du hast es so gewollt:-) das husten und prusten und prasseln(nette Beschreibung Fuer ein mordsgewitter)
    Und du bist schuld dass wir gestern dreimal patschnass wurden(grins) aber lieber nass als hitzekoller.
    Ich hoffe der Zahnarzt war nett zu dir,ich steh ja auch immer auf kriegsfuss mit dem Herrn (bzw der Dame) obwohl sie sich immer Grosse mit mir gibt,aber wirklich dankbar kann ich ihr da nicht sein..aber so geht es wohl den meisten.
    Der sommerflieder blueht wirklich sehr schoen, hast du schon mal gezaehlt wieviel verschiedene arten schmetterling ihn besuchen?

    Wuensche dir einen wunderschoenen Tag

    LG sanne und der eisbaerwolf

    AntwortenLöschen
  17. lieber Markus
    toll deine Fliederbilder ......herrliche Farben
    ja der Sturm war nicht ohne ....der Regen gut und heute ist es erträglich
    grad wieder ein bisserl Regen und der blauer Himmel kämpft :-)
    liebe GRüße SilviA

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Markus,
    das mit dem Zahnarzt ist so eine Sache, ja da erwartet mich leider auch was. Manche Arbeiten müssen halt sein, also nehme ich es fatalistisch.
    Eine Bekannte sagte mal, dass sie lieber ein Kind kriegt als beim Zahnarzt behandelt zu werden. Diese Meinung teile ich allerdings nicht. ;o)
    Dir also toi, toi, toi.
    Den Sommerflieder mag ich auch so gerne, in den Grünanlagen unserer Siedlung sind so viele gepflanzt und die Unmengen an Schmetterlingen darauf begeistern mich.
    Leider ist unser Garten für diese Sträucher zu klein.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und denk daran, der Zahnarztbesuch geht auch wieder vorbei (damit beruhige ich mich immer)
    Alice

    AntwortenLöschen
  19. Lieber Markus,

    ich stehe mit meiner Zahnärztin immer auf sehr gutem Fuß. Ich sitze länger im Wartezimmer als im Behandlungsstuhl :o)
    Der Sommerflieder ist hier leider eingegangen :o( Ich glaube, meine Eltern pflanzen hinten rum zu eng beieinander !? Die Büsche und Bäume nehmen sich dort gegenseitig das Licht!
    Heute ist es hier schön klar und windig. Mir gefällt´s.
    Einen schönen Tag wünscht Dir die Elke, die gerade ganz entzückt war von Deinen Hundehalsband-Anhängern ♥ Das Model ist perfekt ♥ Eine tolle Idee!

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Markus
    Ich liebe diese Schmetterlingstankstellen! Auch bei uns hat's mittlerweile abgekühlt, einfach nur herrlich.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  21. Lieber Markus,
    von diesem Flieder habe ich auch schon oft gelesen und bin drauf und dran
    ihn mir in den Garten zu stellen. Auch deine Jasminbilder sind so wunderschön.
    Menno ich habe doch keinen Platz mehr!!! ;-)
    Ich wünsche dir noch eine tolle Sommerwoche
    ganz viele liebe Grüße sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
  22. Oh, ich beneide dich! Ich möchte schon seit Jahren einen schönen Sommerflieder haben (meinen musste ich damals beim Umzug ja stehen lassen) und in diesem Jahr konnte ich keinen Sommerflieder bekommen. Aber im nächsten Jahr, da hoffe ich ganz feste auf einen schönen Sommerflieder. Dafür habe ich riesige "Lavendelköpfe" und die duften auch herrlich (für mich und die Bienen und Schmetterlinge)
    Viele liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  23. Lieber Markus,


    ich hab selbigen Flieder, einfach wundervoll
    und die Schmetterlinge erfreuen sich so
    sehr daran.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  24. Ich mag Sommerflieder!
    Leider ist er hier in der Geged nicht gern gesehen, da er sich freudig ausbreitet,mund heimusche Pflanzen verdrängt....
    Hoffentlich findet dein Zahnarzt nicht noch mehr....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Markus,

    schöne Fotos! Juhuu ... Schuhe, Shopping!!

    LG,
    kroetinchen

    AntwortenLöschen

stay in touch