Freitag, 27. September 2013

ein essen mit alten freunden


Vorgestern hatten wir ein Abendessen mit alten Freunden. (...die wir, wie wir jedesmal feststellen, viel zu selten sehen...)

Es war ein wundervoller Abend, es gab jede Menge zu erzählen und (natürlich) haben wir uns geschworen, nicht wieder soviel Zeit bis zu einem nächsten Treffen vergehen zu lassen.

Ich hatte ein einfaches (und gut vorzubereitendes) Essen geplant und hier könnt ihr die Rezepte nachlesen.


Als Vorspeise gab es einen kleinen Salat mit einem frischen Chutney aus getrockneten Tomaten, Steinpilzen und Dörrpflaumen.

Darüber kommen dann noch geröstete Brotwürfel und geraspelter Käse.


Die Hauptspeise war Hühnerbrust mit einer Honig-Holundergelee-Glasur (den Holunderbeeren-Gelee könnt ihr übrigens ganz schnell selbst machen, im Moment hängen die Büsche voller Beeren und die sind kostenlos!), gebackene Süßkartoffeln und Fenchelknollen.

Das kann man prima vorbereiten und muss es dann nur noch zusammen in den Backofen schieben.



Vom Nachtisch habe ich vergessen ein Foto zu machen, das habe ich aber nachgeholt und so hatte ich gestern Vanille-Eis mit Espresso zum Frühstück. (Ich Armer!)

Ungewöhnlich, aber lecker.

Ich hatte diesen Nachtisch in New York und er wurde schnell zu meinem Lieblings-Nachtisch...


Dinge für eine herbstliche Tisch-Deko zu finden ist sehr einfach. Ich habe (neben der Krone von hier) ein paar Hagebuttenzweige und die ersten Kastanien (die der Lieblingsleser vom Baum geschüttelt hat...) dekoriert.

Ich mag diese einfachen und schlichten Dekorationen sehr gerne.

Und wenn ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seid, dann ladet ein paar alte Freunde ein!


Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Toller Abend lieber Markus!
    Und auch toll dekoriert! Und Du hast kein Pfennig dazu bezahlt (lach), was die Deko angeht!
    Freunde sind schon eingeladen! Zu einem tollen Frühstücksbrunch :O)

    Ganz liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, lieber Markus!

    Sehr schöne Bilder von Eurem Treffen hast Du für uns gemacht...bzw. von der Tischdeko davor und dem Nachtisch am Morgen danach...:-) .
    Das hört sich nach einem richtig gelungenen Abend an!
    Um in der Sprache des letzten Posts zu sprechen, verstehe ich das Uhranhalten-Gefühl in solchen Momenten sehr gut!

    Das sieht auch alles lecker aus! Sogar jetzt am Morgen würde ich zu gerne davon kosten.

    Ich wünsche Dir heute einen schönen Tag, und später einen herrlichen Wochenendbeginn!

    Herzliche Grüße
    Trix

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Markus!
    Das sind ja lauter Gaumenfreuden.....
    Mir sind auch die schlichten,einfachen Dekorationen am liebsten.
    Der Herbst ist ja dafür die ideale Jahreszeit.

    Schönen Freitag
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen lieber Markus,
    die Rezepte klingen köstlich und Deine Deko ist einfach wunderschön! Ja, man muß nur durch die Natur gehen und die Augen offen halten ;O)
    Ich wünsch Dir einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Markus,
    sieht alles sehr lecker aus. An Süßkartoffeln hab ich mich noch nicht rangewagt, muss ich unbedingt nachholen. Die Tischdeko gefällt mir sehr gut. Ich wünsche Dir einen schönen Freitag.
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  6. Lecker, lecker Markus, würde auch gerne zu Dir zum Essen kommen.

    LG Lydia ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  7. Lieber Markus,
    das sieht aber verdammt lecker aus.
    Wir hatten gestern auch alte und sehr gute Freunde auf ein Glas Wein zu besuch. Wir sehen sie regelmäßig, aber nur durch Zufall auf der Strasse, und die Wohnen im oberen Teil unserer Strasse. Das letzte mal, das wir uns abends mal getroffen haben ist bestimmt 5 Jahre her, so ist es leider sehr oft im leben.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  8. Ah, da kann ich meinen Vorschreiberinnen nur zustimmen - lecker sieht das aus!!! Und ja, wir haben auch so ein leckeres Essen mit lieben Freunden geplant....
    Liebe Grüße
    Trudi

    AntwortenLöschen
  9. Lieber Markus,
    sehr schön die Tischdeko und das Menü hört sich unverschämt lecker an.
    Ich wünsch dir einen schönen Tag, es ist FREITAG :-)
    alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  10. hi markus, na das sieht ja alles super gut aus! vorallem der salat gefällt mir sehr! hab ein schönes wochenende!
    grüßli lisa :)

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Markus,
    das hört sich nicht nur nach einem gelungenen Abend an, dass sieht auch so aus. Schön, dass Ihr so viel Spaß hattet. Und Du hast recht, sowas macht man viel zu selten.

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  12. Alleine das tolle Holz von Deinem Tisch ist schon so gemütlich, daß man sitzen so lange bleibt, als würde die Zeit stehen bleiben! Mit der schönen Herbstdeko wird es dann noch gemütlicher, und das lecker Essen läßt die Gäste so schweren Herzens gehen, daß es bis zum nächsten Treffen bestimmt nicht mehr zu lange dauert :o)
    Einen schönen Freitag und liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  13. Schön, dass Du dich für uns geopfert hast, um den Nachtisch auch noch zu presentieren. Sieht alles sehr apetitlich aus. Und mit den Freunden und dem Treffen geht es uns genauso. Muss mal dringend telefonieren gehen.
    Schönen Tag
    Grit

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschön dekoriert und lecker angerichtet lieber Markus.
    Lieb´s Grüßle.

    AntwortenLöschen
  15. lieber Markus
    wow die Deko so shcön das Menü so lecker
    das war ein schöner Abend
    liebe Grüße SilviA

    AntwortenLöschen
  16. Das hört sich wirklich sehr lecker an!!!! Sehr schön finde ich auch Deine Deko! Ich liebe den Herbst, denn da kann man dekomäßig wirklich aus dem Vollen schöpfen!!!
    viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  17. Da habt ihr aber ordentlich geschlemmt, lieber Markus. Ich finde, dass es ein zum Herbst passendes Menü war.

    Fröhliche Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  18. ...puh, lieber Markus, mir läuft gnadenlos das Wasser im Mund zusammen ;o), sieht das alles köstlich aus und hört sich sooooo lecker an ;o)! Einen schönen Tag und viele,liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  19. Lieber Markus,

    eine sehr schöne schlichte Herbstdeko.
    Das Essen ist fein aufgetischt , das war
    sicherlich ein herrlicher Abend.

    Hab ein wundervolles WochenENDE.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Markus,
    ein Essen mit guten Freunden bei guten Speisen mit schöner Dekoration ist definitiv ein Beitrag zu bester Gesundheit (körperlich und seelisch).
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  21. sehr stimmungsvoll, wie immer wieder bei Dir!
    Deine Serviettenringe sind auch ein absoluter Hingucker!

    LG
    Annchen

    AntwortenLöschen
  22. Hört sich gut an, aber Vanilleeis schon zum Frühstück???
    Meine ersten Kastanien habe ich eben auf dem Weg nach Hause auch gefunden...
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  23. Super schöne Deko und das Essen sieht sooo lecker aus... Hm, Eis zum Frühstück, es gibt Schlimmeres! ;o)

    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  24. ...oh, das hört sich gut an. Einen schönen Abend mit Freunden zu geniessen ist schon was Feines.
    Der Tischdeko sieht herbstlich aus. Sehr hübsch arrangiert!
    Liebe Grüße,
    Lucia

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Markus...
    Das sieht wunderschön aus .... Kronen liebe ich , und das Essen ...(. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen ) . Werde mich mal mit den Rezepten anfreunden.
    Dir ein schönes Wochenende
    Liebe Grüsse
    Antje

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Markus,
    deine Tischdeko ist ein Knaller, gefällt mir sehr gut. Euer Tisch kommt auch noch gut zur Geltung. Da sieht man mal wieder man braucht eigentlich keine Tischdecke.
    Die noch ein schönes WE
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  27. Ofenfutter. Das liebe ich!
    Herzlichst
    Yase

    AntwortenLöschen
  28. Herrlich, ja so ein zusammensein mit Freunden ist was feines und deine kulinarischen Genüssen waren es sicher auch, so wie es aussieht. Der TIsch ist super schön und mit den Naturdingen genau richtig für diese Jahreszeit. Wir haben morgen unseren Herbstkaffee, wir haben Gäste eingeladen und werden schön zusammensitzen, genießen und plaudern.
    Der erste Kuchen ist gerade aus dem Ofen und die Kürbismuffins kommen gleich rein, dann steht noch ein Zwetschgenkuchen auf dem Plan. Wer neugierig ist kann ja später mal schauen, morgen oder so. Dann hab ich sicher auch Fotos davon im Blog.
    HEUTE ist aber schon mal "Freudichtag am Freitag" und da wäre dein Post hier auch gut aufgehoben, denn es geht darum sich selbst oder anderen eine Freude zu machen.

    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  29. Lieber Markus,

    mmhhh herrlich lecker sieht das aus und nun krieg ich zu später Stund auch noch Appetit auf Vanilleeis mit Espresseo. Deine herbstliche Dekoration sieht wunderbar aus.

    Viele liebe Abendgrüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  30. Lieber Markus,
    eine wundervolle Tischdeko und leckere Rezepte!
    Besonders das erste werde ich mal nach zaubern :-)
    Aber Espressokaffeeeis ist bestimmt auch was richtig Feines!
    Ganz viele liebe Wochenendsgrüße sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
  31. Das sieht total hübsch und lecker aus, toll dekoriert :)!
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen

stay in touch