Mittwoch, 23. Oktober 2013

ein oktober-tag


Vielen Dank für Eure Glückwünsche zu Sam's Geburtstag. Ich habe jeden einzelnen weiter gegeben!

War das nicht ein herrlicher Tag gestern? Hier war es jedenfalls so sonnig und warm, dass ich im T-Shirt im Garten arbeiten konnte.


Hier leuchtet alles in den herrlichsten Farben und der Wald um das Hofgut glüht regelrecht. Ich habe ein paar Fotos gemacht, die ich Euch morgen zeigen möchte.


Es gibt sogar ein paar letzte Rosenblüten und ich habe tatsächlich neue Knospen entdeckt.


Die Weinreben an der alten Mauer färben sich und haben noch jede Menge Beeren, die ich für die Vögel hängen lasse. Sie sind nämlich alle angeknabbert.


Eigentlich wollte ich das Laub zusammen rechen und auf die Beete verteilen, davor hätte ich allerdings die Dahlien auspflanzen und ein paar andere Aufräumarbeiten machen müssen und dafür fehlte mir dann irgendwie die Lust.

(Wenn ich ehrlich bin habe ich lieber mit einer Tasse Kaffee auf der Bank in der Sonne gesessen....)


Aber nicht lange, denn im Haus hat jede Menge Arbeit auf mich gewartet.

Ich befinde mich nämlich mitten im Weihnachtsstress. Ich hoffe, dass ich dafür an Weihnachten einfach entspannen kann!


Ich finde ja, dass die einfachste Deko die schönste ist.

So wie diese Apfelreihe auf dem alten Gartenregal.


Vielleicht haben wir Glück und es gibt noch ein paar dieser herrlichen Oktobertage mit blauem Himmel, Sonnenschein und schnatternden Wildgänsen, die in den Süden ziehen.


Habt einen wundervollen Tag!


Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Guten Morgen lieber Markus,
    ja bei uns war es gestern auch sehr schön und trotzallem muß ich auch schon für Weihnachten vorbereiten.
    Das ist jetzt noch gar nicht so einfach!!!
    Liebe grüße andrea.

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön! Ich habe gestern auch in meinen beiden Gärten gewerkelt!!! Macht richtig Spaß!!!! Auch wenn das Laubrechen eine "Lebensaufgabe" ist! Unglaublich, welche Mengen da herunterkommen! Ich habe aber auch eine Überdachung für die Amselfutterstelle gebaut! Futter gibt es aber noch nicht!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Markus
    Hach, genau das hätte ich mir gestern auch gewünscht - Werkeln im Garten. Der Tag war auch bei uns der Wahnsinn. Und die Natur gibt derzeit alles. Ich hoffe sehr, dass das Wetter bis zum Sonntag reicht ... denn erst dann habe ich Zeit und Gelegenheit ein paar Herbstimpressionen zu "schiessen".
    Hab einen guten Tag und sei herzlich gegrüsst
    Ida

    AntwortenLöschen
  4. So schöne Bilder, lieber Markus! Ja, zur Zeit ist der Oktober richtig schön! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Markus,
    ich wünsche dir einen wunderbaren Guten Morgen und einen traumhaft schönen Tag.
    Jaaa ich bin auch absolut der Meinung, das die einfachste Deko , die schönste ist.
    Die mit Hauswurz bepflanzten Schneckehäuser sehen super gut aus. Schlicht aber wunderschön, genau so wie die Äpfel auf dem Gartenregal.

    Alles Liebe
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. huhu lieber markus....daaaaanke für deine wunderschönen wohlfühlfotos....hab du viel freud beim weihnachtlichen tun....
    liebe grüssleins...
    ruth..chen;-))

    AntwortenLöschen
  7. LIeber Markus,

    so schöne Garten Impressionen.
    Deine kleinen Schneckchen sind
    so süß!
    Ich mag auch die schlichte Deko am liebsten,
    deshalb sind mir deine Äpfel auch gleich aufgefallen.

    Die Hecke hast du auch super fotografiert!

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Ja, gestern war ein wundervoller Tag... wenn man nicht im Büro sitzenmusst :(...
    Wieder super schöne Fotos von deinem kleinen Reich, mir haben es ja auch die Schneckenhäuser angetan.

    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Oja,, die herrlichen Oktobertage wünsche ich mir auch.
    Deine Bilder sind wiedermal total schön. Nimm Dir auch mal ruhig eine Auszeit.
    Ich stelle immer wieder fest, das man trotz Pausen und zwischendurch keine Lust haben, alles schafft.
    In diesem sinne wünsche ich Dir einen wunderschönen und sonnigen Tag
    Bettina

    AntwortenLöschen
  10. Der Herbst hat einfach wunderschöne Farben. Und bei dem Wetter möchte man einfach nur in der Sonne sitzen. Ich renne und hüpfe mit Amber zur Zeit in der Sonne durch den Garten. Hinsitzen ist nicht wirklich drin:o)
    LG Donna

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe den gestrigen Tag drinnen an der Arbeit vergeudet.... Und heute solls regnen.
    Die Schneckenhäuser sind einfach zauberhaft! Und deine Arbeitsteilung mit Kaffe in der Hand statt mit dem Rechen finde ich top! So soll es sein :)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  12. hallo markus, danke für die tollen bilder!!!! die rosenblüte ist ja wunderschön!!! schönen tag grüssli lisa :)

    AntwortenLöschen
  13. Lieber Markus
    ich war gestern in der Töpferei "festgenagelt" und konnte nur sehnsüchtige Blicke nach draussen werfen , seufz.
    Aus dem Grund geniese ich Deine Herbstbilder um so mehr , hab also vielen Dank dafür.
    Liebe Grüsse
    caro

    AntwortenLöschen
  14. lieber Markus
    ja gestern war wieder ein herrlicher Herbsttag
    ich konnte auch ein paar Bilder vom goldenen Wäldern machen
    LG SilviA

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Markus,
    das sind wundervolle Fotos und eine Pause in der Sonne sei Dir gegönnt. Mein Rosenstock hat auch eine letzte Blüte ausgetrieben, die gerade auf geht.
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  16. Lieber Markus
    Deine Bilder sind wunderschön. Auch wir konnten gestern einen herrlichen Herbsttag geniessen. Leider ist es damit schon heute wieder vorbei....
    Eine glückliche Restwoche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  17. ..das sind wundervolle Bilder, lieber Markus! Einen schönen Tag und ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Markus
    Das sind wunderschöne Bilder . Das erste Bild ist sicher eine Mohnkapsel , oder ? Der Deckel sieht aus wie ein Siegel , genial. Und die Schneckenhäuschen mit den kleinen Rosetten darin , Superschön.
    Dir einen schönen Tag
    LG
    Antje

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Markus,
    danke für die tollen Gartenimpressionen.
    Die Rosen ... auch hier wollen einzelne Rosenknospen sich noch öffnen.
    Hoffe das sie es schaffen bevor der erste harte Frost sie bekehrt.
    Laub fegen steht auch heut wieder auf dem Plan ach ja und der Rasen wächst natürlich
    durch die herrliche Oktobersonne sehr
    sehr schnell. So wird wohl heut der Mäher rattern und knattern.
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Markus,
    Leider fehlt heute die Sonne und der blaue Himmel.
    Dafür haben sich die Stare bei uns in den alten Tannen versammelt, machen einen wunderbaren Höllenkrach und werden wohl in den nächsten Tagen gen Süden ziehen.
    Ich freue mich jedes Jahr drauf, wenn die Heerscharen unsere Tannen bevölkern.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Lieber Markus,
    Du hast den Herbst in tollen Bildern eingefangen! Das Herbstlaub ist hier gestern, bei einem kräftigen Gewitter, in Massen niedergerieselt. Aber die Bäume sind noch lange nicht leer! Ich glaube, das mit dem Kaffee in der Sonne mache ich gleich auch ;o)
    Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  22. Lieber Markus,
    die Schneckenhäuschen mit dem Hauswurz sind ein wahrer Dekotraum! Tolle Idee-das werd ich mir merken :-)
    Liebe Grüße vom Garten Fräulein

    AntwortenLöschen
  23. So kann man den Herbst wirklich genießen.

    Liebe Grüße auch an den Geburtstagshund Sam

    Anke

    AntwortenLöschen
  24. Besonders das erste Bild gefällt mir besonders gut. Hat irgendwie was Natürliches aber ist auch stylish ;)
    Wirklich auch sonst tolle Fotos. Freue mich mehr zu sehen.
    Viele Grüße Katja


    AntwortenLöschen
  25. Wunderschöne Herbstbilder!! ♥
    Hab einen schönen Tag!! Hier ist es im Gegensatz zu gestern sehr eklig und regnerisch....

    Ganz liebe Grüße auch an den Gebutstagshund ♥
    Christel

    AntwortenLöschen
  26. Lieber Markus,
    wunderschön dein Herbstgarten.
    Ich genieße nun auch jede einzelne der letzten Rosen :-)
    Ganz viele liebe und sonnige Grüße
    sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Markus,

    Weihnachten steht bald schon vor der Tür
    doch noch leuchtet der Herbst in goldenen Farben
    ein letztes aufbäumen der Natur
    denn bald da wird sie darben

    Lieben Gruß
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  28. Hach was eine herrliche Herbstzeit im goldenen Sonnenschein....mögen uns noch ganz viele dieser magischen Tage geschenkt werden. Ich könnte momentan auch mit der Kamera nur so um mich schiessen.....dein Apfelbild mag ich heut besonders,lieber Marcus!!!!
    Herzlichst Flori

    AntwortenLöschen
  29. Ich liebe den Herbst!!! Zu schön sind die Farben und bei diesem Traumwetter muss man jede Sekunde genießen!
    Für die Gartenarbeit werde ich langsam zu rund :) aber zum Glück habe ich einen lieben
    Schwiegerpapa!
    Liebe Grüße und nachträglich happy birthday Sam,
    Kiki

    AntwortenLöschen
  30. Hallo,
    ich bin über's blog von Mimmie her herein geschneit.
    Wunderschöne Herbstimmung in deinen Fotos! Gefällt mir wirklich gut.Dieses Traumwetter hatten wir gestern hier. Blauer Himmel und Sonne satt. So könnte es eigentlich weitergehen! :-)
    Jetzt muss ich mal deinen 2. Blog anschauen gehen.
    Herbstliche Grüße,
    Christa

    AntwortenLöschen
  31. ...oh ich hab was verpasst...Sam hatte Geburtstag...von mir noch ganz viele Streicheleinheiten für ihn...!!
    Deine Herbstbilder sind wie immer ein Traum..!!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Markus,
    ja so macht der Herbst wirklich Spaß, er zeigt sich wirklich von seiner allerbesten Seite.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  33. Danke, jetzt weiß ich endlich, was ich in meine Pflanzschnecke einpflanze! Die steht schon länger etwas verwaist im Keller.
    Ich hätte auch lieber mit Kaffee in der Sonne gesessen, das kann ich gut nachvollziehen.
    Herzensgrüße von
    Cookie

    AntwortenLöschen

stay in touch