Montag, 11. November 2013

monday mornings


Das war ein sehr entspanntes Wochenende, angefüllt mit völligem Nichtstun Wenigtun.

Jetzt ist schon wieder Montag und eine lange Woche liegt vor uns...


Heute Abend gehen wir zum Martinsgans-Essen mit den Lieblings-Nachbarn. Das ist eine liebgewordene Tradition.

Ich freu'  mich schon sehr!


Die freien Stunden am Wochenende habe ich auch genutzt, um mir Gedanken über den Adventskranz für dieses Jahr zu machen.

Habt ihr Euren schon geplant? Welche Farben nehmt ihr?


Mir schwebt ein ganz schlichter durch den Kopf. In grau und weiß. In einer Beton-Schale.

Jetzt suche ich nur noch nach der passenden Kerze.


Wundert Euch übrigens nicht, dass das Loch des Vogelhäuschens verschlossen ist.

Das habe ich vorsichtshalber getan, damit keine Vögel darin einziehen. Im Sommer dürfte es in dem Metall nämlich viel zu heiß werden. Also dient es nur als Zierde in einer Garten-Ecke.


Weiß zufällig jemand, was da in meiner Gartenmauer wächst? Es hat im Moment kleine weiße Blüten und dicke dunkle Beeren.

Es hält sich zwischen ein paar Steinen fest.

Kommt gut in die neue Woche! (Bald ist wieder Freitag...)


Take Care,

Markus


P.S. Am Samstag hatte ich Post im Briefkasten. Mein Gewinn von hier...

Ist das nicht zuckersüß???


Kommentare:

  1. Lieber Markus,
    sehr schöne Bilder und schön, dass dein Wochenende so erholsam war.
    Ich wünsch dir einen schönen Martinsgans-Abend (auch wenn dies absolut nicht mein Essen ist). Habt ganz doll viel Spaß.
    Alles Liebe von Tatjana und hab einen guten Wochenstart

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, Markus!

    Die gesuchte Pflanze ist ein Nachtschattengewächs
    http://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/nachtschattengewaechse.aspx

    Glückwunsch zu deinem Gewinn

    Einen guten Start in die neue Woche wünscht
    Ea

    AntwortenLöschen
  3. Nachtrag:
    Ich tippe auf den Schwarzen Nachtschatten

    Viele Grüße,
    Ea

    AntwortenLöschen
  4. Ich würde auch auf ein Nachtschattegewächs tippen. Jedenfalls nicht!! Essen! Könnte mindestens Bauchgrimmen geben....
    Dein Gewinn ist wirklich süss!
    Ach je, und mir ist noch so gar nicht weihnachtlich zumute..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Das Wochenende war wohl perfekt :o) Sehr entspannte Bilder zeigst Du. Das alte Stallfenster mag ich sehr!
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Solanum_nigrum_Sturm16.jpg Hier ein Bildchen zu Deiner geheimnisvollen Pflanze ;o)
    Einen schönen Tag und einen leckeren Martinsabend wünscht Dir die Elke

    AntwortenLöschen
  6. Ich tippe auch auf schwarzen Nachtschatten. Tollkirschen sehen ähnlich aus, haben aber violettrötliche Blüten. Ich wünsche dir viel Spass heute Abend!!!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  7. Lieber Markus
    Auch ich habe mir in den vergangenen Tagen Gedanken über meinen Adventskranz gemacht. Leider bin ich noch immer ohne Idee ;o(
    Ich wünsche Dir schon jetzt ganz viel Spass beim Martinsgans-Abend.
    Herzlichst grüsst Dich Yvonne

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Markus,

    ja,so ein Wochenende mit fast nix zu tun hat schon was.Mann bzw. Frau kann zb stundenlang mit dem in einen Regenmantel verpackten Wolf durch durch den Regen stapfen ohne einer Menschenseele zu begegnen,da schüttelt sicher mancher den Kopf,aber ich liebe das.
    Deine Pflanze hat eine gewisse Ahnlichkeit mit der Tollkirschr gehört wohl zur gleichen Gattung, solltest Du also vielleicht nicht für den Beerennachtisch verwenden,auch wenn diese Beeren sicher nicht so giftig sind,Bauchschmerzen bekommt man davon bestimmt
    Dein Gewinn gefällt mir sehr gut,war gerade mal auf dem Blog zu Besuch ,schöne Sächelchen gibt es da.



    Wünsche Dir eine schöne Woche

    LG Sanne und der Eisbärwolf

    AntwortenLöschen
  9. hi markus, schön das du ein schönes fast nichtstu wochenende hattest :) viel spass heute beim ganslessen!
    grüßli lisa :)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Markus, grau und weiß kommt mir für einen Adventkranz irgendwie zu 'kalt' vor. Aber überrrasch mich!!!! Ich hab mir noch gar keine Gedanken gemacht. Rot hab ich ja eigentlich am liebsten... wir werden sehn...

    AntwortenLöschen
  11. Lieber Markus,
    schön, dass dir mein Gewinn gefallen hat. Ich wünsche dir viel Freude damit!
    Für meinen Adventskranz steht mir auch der Sinn nach schlicht, viel Grün mit weiß und vielleicht ein paar Haselnüsse dazu. Mal sehen!
    Herzliche Grüße
    Cordula

    AntwortenLöschen
  12. Wünsche dir einen guten Start in die Woche.
    Adventskranz ist bei mir so eine Sache, bin kaum zu Hause, da nehm ich den Zapfenkranz aus dem letzten Jahr ;o)

    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Martinsgans- oberlecker ! Lass es Dir gut schmecken !

    einen schönen Wochenstart
    wünscht Silvia

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Markus
    BIn mir uach ziemlich sicher das es zu den Solanum Gewächsen gehört ... wächst manchmal einfach so ...
    Dein Gewinn ist ja süß..
    Hab eine schöne Woche und viel Spass beim Martinsgans Essen .
    LG Antje

    AntwortenLöschen
  15. Ich kenne diese Beeren, und mag sie sehr gerne essen. Gehört zu den Nachtschattengewächsen, die grünen sind giftig! Die schwarzen schmecken für mich ganz lecker, mache gerne Marmelade draus... yummie...
    Liebe Grüße
    Natalja

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Markus,

    bisher habe ich mir noch gar keine Gedanken wegen des Adventskranzes gemacht. Er wird wohl wieder (klassisch) selbstgebunden mit roten Kerzen sein.

    Fröhliche Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  17. Schöne Tradition, lasst Euch die Gans schmecken.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  18. Dann viel Spaß heute abend bei der Gans.
    Und Deine Garteneinblicke gefallen mir sehr, auch wenn ich nicht weiß, wie die Blume heißt...
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Hallo lieber Markus, ich glaube mein Adventskranz wird ganz traditionell. Mit grünen Zweigen und roten Kerzen. Wenn es soweit ist gibt es natürlich einen Beitrag dazu :-) Vor mir liegt meine letzte freie Woche, bevor es dann wieder mit dem arbeiten weitergeht. Einen schönen Abend euch heute und Grüße

    AntwortenLöschen
  20. Lieber markus,
    hmmmMartinsgans, laßt es Euch schmekcen und habt einen tollen und gemütlichen Abend!
    Adventskranz, da hast Du mich ... ich hab noch keine Idee!
    Ich wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag, einen tollen Abend und eine ebenso tolle Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  21. Lieber Markus,


    lesen und deine Bilder anschauen , das ist besser als
    jede Zeitung in der Hand!
    Hab einen wundervollen Abend mit deinen Lieblingsnachbarn...


    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  22. Juchuuu Markus,
    wenn es dann auch noch Rotkohl und Klöße dazu gibt, würde ich ganz schnell mit den Herbstblättern rüberfliegen. Es gibt übrigens wunderschöne Naturkerzen beim (d)rogerie(m)arkt. Bei mir gibt es die Adventskerze in meiner neuen Kiste - und auch nur eine.
    GlG und guten Hunger, Christina

    AntwortenLöschen
  23. Lasst es euch schmecken :-)
    So schöne Fotos hast du uns da wieder gezeigt.
    Mein Adventkranz?
    Ohne Schnick Schack mit Zinkanhänger und cremefarbenen Kerzen.

    Tina

    AntwortenLöschen
  24. hallo :-)
    lecker , gänse mag ich auch, am liebsten mit rotkohl :-)))
    glw zu deinem gewinn, solche post ist doch immer die schönste.
    letztes jahr war mein kranz das 1. mal weiß und ich glaube das wird er dieses jahr auch wieder .... weiß mit ein wenig silber, oder zinkanhänger ... mal sehen, ich mach ihn auch immer selbst.
    eine gute, schnell vergehende woche wünsche dich dir
    ♥uli

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Markus, laßt es euch heute Abend gut schmecken mit den Lieblingsnachbarn. Ich wollte dir nur sagen ich bin wieder da ich probier es doch nochmals mit dem Blog und würde mich über einen Besuch von dir freuen. Wir haben schon Schnee seit gestern Abend.

    Schönen Wochenstart
    Andrea

    AntwortenLöschen
  26. Ich freue mich schon auf deine Aktion mit den Adventskalendern und bin schon riesig gespannt auf deinen Adventskranz! Wann zeigst du ihn? LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  27. Lieber Markus,
    hübscher Gewinn Glückwunsch.
    Liebe grüße andrea.

    AntwortenLöschen
  28. Lieber Markus
    Dann sitzt du jetzt wahrscheinlich noch bei deinen Nachbarn und ich wünsch Dir viel Freude.
    Wir waren heute am Laternen Umzug mit anschließendem Punsch, Lebkuchen & Co.
    Jetzt liegt Stöpsel erschöpft im Bettchen und träumt seelig vor sich hin.
    Und ich leg jetzt meine Beine hoch und freu mich aufs Feierabendchillen.
    Dein erstes Bild ist übrigens der Hammer!!
    Gefällt mir sehr gut!!
    Dein Armband trage ich 24std. Es ist so schön und für mich ein GlücksbringerArmband geworden.
    Habs ganz fein!!
    Lina

    AntwortenLöschen
  29. Adventskranz ... ach ... eigentlich freue ich mich jedes Jahr auf ein besonderes Stück! Die letzten 2 Jahre war er silber und mit Hirschen (ich liebe Rehe und Hirsche, gerade im Winter).
    Nun ist in diesem Jahr unsere "kleine" Imri eingezogen und sie ist so ein agiles Katzenkind, die überall ihre Nase reinstecken muss (Windlicht mit Kerze :-( z.B.)
    Deshalb wird es dieses Jahr wohl etwas ohne Kerzen geben, ich bin noch auf der Suche nach Inspiration ... und ob es einen Baum geben wird, weiß ich auch noch gar nicht ...
    Solltest Du eine Idee haben, nur zu .. würde mich freuen!

    LG
    Annchen

    AntwortenLöschen
  30. Lecker.. A Ganserl.
    Die gibts bei uns am Sonntag. Vorher schaff ich es einfach nicht so nen "Gockel" in die Röhre zu schieben.

    Lag Steffi

    AntwortenLöschen
  31. Lieber Markus,
    lecker - Martinsgans :-)
    Die Idee für deinen Adventskranz gefällt mir.
    Bin schon gespannt.
    Ganz viele liebe Grüße sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
  32. Hey, du bist tierlieb und denkst an die gefiederten Gartenfreunde. Wenn das mit meinem Gärtner und mir nicht mehr klappt, dann kann ich ja in deinen Garten einziehen. Oder? Liebe Grüße, Eddie - Der fleißige Gartenmaulwurf

    AntwortenLöschen

stay in touch