Sonntag, 22. Dezember 2013

vierter advent


Zwischen Weihnachtspost schreiben, Geschenke verpacken und Plätzchen vertilgen habe ich gestern noch Zeit für einen kleinen Spaziergang durch den winterlichen Garten (der im Moment eher wie ein herbstlich-frühlingshafter daher kommt) gehabt.

Als Atempause war das eine gute Idee, irgendwie beruhigend.

Wenn ihr also eine klitzekleine Auszeit braucht, dann kommt einfach mit!


Die Farben zeigen sich gelassen und völlig unbeeindruckt von dem ganzen Glimmer und Geleuchte drumherum.

Hier ein wenig braun, dort ein wenig grau und dazwischen ein tiefes dunkelrot.

Das war es schon.


Einzig ein Hauch von frostigem Weiß legt sich am frühen Morgen über den Garten und versprüht ein wenig winterliche Ahnung.

Und für einen Moment ist die Landschaft verzaubert.


Wüsste ich es nicht besser, ich würde fast meinen es sei ein früher April, der da draußen versucht, dem Boden sein Leben zu entlocken.

(In Wahrheit halte ich tatsächlich nach den ersten Schneeglöckchen Ausschau...)

Nicht wirklich weihnachtlich da draußen, in meinem Herzen aber schon.


Und das ist es schließlich, auf das es ankommt und auf das sich alles reduziert.

Was im Herzen ist.


Und da ist es weihnachtlich, mit Kerzenschein und dem Funkeln der Christbaum-Kugeln. Mit alten Liedern und dem Knistern des Geschenkpapiers.

Mit von Mama gebackenen Plätzchen (die niemand sonst auf der Welt so zubereiten kann!), mit endlos scheinenden freien Tagen und der unbestimmten Vorfreude.


Und so flackert in diesen Tagen immer ein Feuer im Kamin, es duftet im Haus immer nach Weihnachtsgewürzen und es findet sich immer Zeit für die wirklich wichtigen Dinge.

Die Dinge, die im Herzen sind.


Habt einen wundervollen 4. Advent, nascht jede Menge Plätzchen und macht einen langen Spaziergang mit Euren Liebsten!


Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Guten morgen Markus,,

    schõn, ich weiß schon warum ich deinen blog so sehr mag.Auch bei uns ist Ruhe eingekehrt wir genießen(noch) die zweisamkeit, bzw mit Bår die Dreisamkeit, bis dann morgen so nach und nach die
    kids wieder hier aufschlagen, aber auch das wird schõn sein und stressfrei

    wūnsche dir einen wunderschönen tag

    Lieben Gruß sanne

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen lieber Markus
    Danke, einfach Danke! Dieser Post hat mich grad eben sehr berührt. Und nun gehe ich raus, in die Natur, meine Sonntagsmorgenwalkingrunde wartet und ich bin gespannt, ob sich da irgendwas Weihnächtliches erblicken lässt Wahrscheinlich nicht wirklich. Das Wetter ist auch bei uns eher frühlingshaft. Dir wünsche ich ein wundervolles Weihnachtsfest im Kreis deiner Lieben und schicke dir herzliche Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen
  3. Schöner Post...wunderbare Bilder!

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    AntwortenLöschen
  4. Seit heute können wir endlich Plätzchen naschen...denn gestern haben wir gebacken...Tolle stimmungsvolle Fotos! Einen wundervollen 4. Advent! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  5. Ein wundervoller Post!!!! Dein Garten ist immer wieder eine Augenweide!!!!!! Schnee gibt es hier auch nicht... aber ich bin auch gar nicht so scharf darauf, denn mein bevorzugtes Fortbewegungsmittel ist das Fahrrad!!!!
    Wünsche Dir einen schönen 4. Advent
    Margit

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen lieber Markus,
    vielen Dank für diesen wunderbaren Spaziergang in aller Ruhe ! Herrliche Bilder. was so ein Hauch von Frost gleich bewirken kann.... alles sieht so friedlich aus ...
    Ich wünsch Dir und Deinen Lieben einen wunderschönen 4.Advent und ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest!
    ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Markus,
    wunderschöne Worte- wunderschöne Bilder die mein Herz tief berühren.

    Ja Weihnachten sollte im Herzen statt finden...

    Deine Tina

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Markus,
    wiedermal schöööne Bilder, so beruhigend.
    Kekse werden heute auf jeden Fall genascht :)
    Hab einen schönen Tag
    Birthe

    AntwortenLöschen
  9. Lieber Markus,
    nun begegnet es mit hier wieder das Weihnachten und die Dinge die im Herzen sind. Bekam ich doch gestern einen Wunschzettel von meinem Sohn, der als Innendrin-Wunsch eigentlich nur ein kleines Kätzchen möchte...! Aber da unser zugelaufener, alter Kater eine Krankheit in sich hat, die übertragen werden kann, kann ich diesen Wunsch einfach nicht erfüllen...! Mir tut das so Leid...!
    Bei Dir hört es sich so gemütlich an. Das kann man nur allen Menschen wünschen!!!
    Einen ganz lieben Gruß schickt die Elke

    AntwortenLöschen
  10. Ein herzliches Hallo erstmal!
    Es ist zauberhaft mit spazieren zu gehen und diese wunderbaren Bilder dabei anzusehen.
    Ja man sollte wirklich mehr vor die Tür, denn sonst verpasst man so viele kleine Kostbarkeiten, welche uns die Natur völlig kostenlos liefert. Da ich selbst ja etwas abgeschieden wohne, weiß ich das zu schätzen. Ich bekomme irgendwie den Wechsel der Jahreszeiten intensiver mit.
    Das ist herrlich ... hm wenn ich auch bisher so sehr den Schnee vermissen muss. Aber der Winter wird sich sicherlich im Januar zeigen und wir werden dann noch genug mit roten Nasen und kalten Füssen durch die Gegend laufen dürfen.
    In diesem Sinne genießen wir es einfach so wie es ist...♥Viele liebe Grüße aus dem Schwarzwald♥Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Ich wünsche dir und deinen Liebsten von Herzen schöne Weihnachtstage!
    Weihnachten findet im Herzen statt, was man sehen kann, ist nur der Ausdruck von dem, was innen ist.....
    Alles Liebe
    yase

    AntwortenLöschen
  12. lieber markus,
    ich wünsche dir einen wunderbar gemütlichen 4. advent.
    herzliche grüße, elvi

    AntwortenLöschen
  13. Lieber Markus,
    ich wünsche Dir einen ganz wundervollen 4.Advent und ganz viele schöne Stunden!!!
    GGGGLG jana

    AntwortenLöschen
  14. lieber Markus
    da hast du ja wieder tolle Fotos für uns eingefangen
    einen schönen 4. Advent mit lieben Grüßen SilviA

    AntwortenLöschen
  15. Lieber Markus, ich komme auch gerade aus dem Garten. Dort habe ich noch zwei Blumenzwiebeln in die Erde gesteckt. Ich freue mich jetzt schon wieder auf das Frühjahr und die Arbeit im Garten. Liebste Grüße und einen schönen Sonntag, Silvi

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Markus,
    nachdem ich heute bei Weihnachtsmusik noch selber Kekse gebacken habe,
    bin ich jetzt, trotz Frühlingstemperaturen und fehlendem Schnee, in Weihnachtsstimmung ;-))
    ich wünsche Dir einen wunderbaren 4. Advent
    GLG
    Christina

    AntwortenLöschen
  17. Ach Markus, du schaffst es immer wieder, die Herzen deiner Leser zu berühren - also MEINES ganz bestimmt.
    Solch tolle, stimmige Fotos inmitten diesem tristen Dezembers.
    Einfach NUR schön.
    Ich wünsche dir noch einen wunderschönen 4. Adventsabend am gemütlichen Kamin.
    Herzliche Grüße
    Manou

    AntwortenLöschen
  18. Lieber Markus, wünsche Dir und Deinen Liebsten Frohe Weihnachten und ein glückliches Jahr 2014! Herzliche Grüße von Ria

    AntwortenLöschen
  19. Lieber Markus, das hast du mal wieder sehr schön geschrieben. Hab vielen Dank für den (immer wieder sehr schönen) Spaziergang durch deinen Garten. Dir noch einen gemütlichen Adventsabend und einen guten Start in die Weihnachtswoche !
    GLG, Christine

    AntwortenLöschen
  20. Oh ja, der Garten strahlt im Moment eine enorme Ruhe aus und selbst jetzt findet man immer noch kleine Juwelen darin. Ich wünsche Dir mit Deinen Lieben ein wunderschönes und lichtdurchflutetes Weihnachtsfest. Lasst es Euch so richtig gut gehn und haut rein in die Plätzchen von Mutti, den besser macht sie wirklich keiner.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Markus,
    genau das haben wir heute auch getan, einen gemütlichen Sonntag verbracht mit einem Spaziergang durch den Wald. Hin und wieder schaue ich auch in den Garten und staune, das er dieses Jahr so schneelos ist.

    LG und noch eine schöne Weihnachtszeit,
    Sigrun

    AntwortenLöschen
  22. ...schön Deine Bilder!!!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  23. Lieber Markus
    Danke für diesen wundervollen Post!
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes und lichterfülltes Weihnachtsfest und grüsse Dich herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  24. Lieber Markus,
    das sind wundervolle Bilder und sehr schöne Zeilen dazu.
    Ein sehr schön beruhigender Post.
    ♥lich liebe grüße andrea.

    AntwortenLöschen
  25. Danke für die tollen Fotos und die wundervollen Zielen!

    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  26. Lieber Markus,

    ich wünsche dir eine wunderbare Weihnachtszeit mit vielen besinnlichen und freudigen Momenten.

    Allerbeste Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen

stay in touch