Freitag, 11. April 2014

zieräpfel


Als jemand auf die Idee kam aus dem ehemaligen Hofgut des benachbarten Klosters eine Wohnanlage mit restaurierten Gebäuden zu machen wurde ein Gartenarchitekt beauftragt die (großen) freien Flächen innerhalb der alten Mauern zu gestalten.

So haben wir zum Beispiel ein Atrium bekommen, der Mittelpunkt des Hofgutes, dort treffen wir uns mit unseren Kaffeetassen (und an lauen Sommerabenden mit Weingläsern), Grillen zusammen oder halten einen gemütlichen Plausch.

Ich zeige ihn Euch mal, er ist eingerahmt von Rosen und Lavendel und hat einen Laubengang der mit Wisteria bewachsen ist. Ein Wasserlauf sprudelt aus alten Mühlsteinen und überquert den Platz in geschlängelten Rinnen.

Aber davon ein andermal mehr...


Es wurden auch viele Bäume und Sträucher gepflanzt. Und die blühen nacheinander und verwandeln das Hofgut im Frühling in ein wahres Blütenmeer.

In unserem Garten wachsen Zierkirschen und Felsenbirne und direkt davor ein paar Zieräpfel.

Und die blühen gerade...


Wenn die Bäume verblüht sind kommen die vielen Hortensien an die Reihe, gefolgt von Rosen und Lavendel. Eigentlich ist das ganze Hofgut ein einziger wundervoller Garten.

An den Wegen wachsen Stauden, Gräser und blühende Sträucher. Es gibt jede Menge Wiesen mit Wildblumen und ein paar richtig alte Bäume, die im Sommer Schatten spenden. (Und leckere Äpfel, Birnen und Walnüsse...)


Aber zurück zu den Zieräpfeln, die mich nun mit ihren Blüten bezaubern und mir im Spätsommer und Herbst einige Zweige mit Früchten zur Deko schenken.

Im Moment herrscht dort einiges Gebrummsel, der Nektar scheint zu schmecken.


Im nächsten Post zeige ich Euch, was mich diese Woche alles erreicht hat. Ich hatte nämlich Glück und habe dreimal hintereinander gewonnen. Die allerherrlichsten Dinge!

Kommt gut ins Wochenende und genießt die Zeit!


Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Lieber Markus,
    das klingt ja wunderschön, ich bin schon gespannt, wenn Du uns einmal Bilder vom Wasserlauf und dem Laubengang zeigst. Deine Blütenbilder sind ja wieder so bezaubernd, die Natur im Frühling kann man nicht überbieten. Herzliche Gratulation zu Deinen Gewinnen!
    Viele Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
  2. lieber markus,

    ja, wunderbar, unser zierapfel ist noch ein baby und wird uns dieses jahr keine blüten schenken.
    darum ist es schön, sie bei dir bewundern zu dürfen.

    rosen und lavendel, her mit den bildern, dauerliebe ;)))

    ja, im moment kommt man gar nicht mehr hinterher mit bilder machen, jeden tag neue ereignisse.

    ich wünsche dir ein erholsames wochenende

    liebe grüße
    karin

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine wunderbare Blüte Markus!!!Traumhaft schön. Der perfekte Abschluss dieses Tages für mich. ( Ich lege mich nämlich gleich vor den TV und lege die Füße hoch) ....

    Ich bin schon so gespannt auf die Bilder von dem Hofgut.
    Das klingt ja soooo schön.
    Fast schon königlich :-)

    Deine Tina

    AntwortenLöschen
  4. Aha, jetzt verstehe ich langsam, wie du wohnst.... Ich habe mir vorgestellt, du lebst auf einem alten Rittergut :)
    Für Zieräpfel ist kein Platz bei mir.... Leider :(
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Markus,

    ich liebe Zieräpfel sehr, auch weil sie im Winter viele Vögel anlocken und die kleinen Äpfel gut zu verbasteln sind. Am meisten aber, weil sie im Frühling so überreichlich blühen. Der Evereste blüht bei uns auch schon, ich habe mich sogar überwunden und ein paar Zweige auf den Esstisch gestellt. Die Sorten Golden Hornet und Red Sentinel (ein schöner Roter!) folgen etwas später, dieses Jahr wohl pünktlich zu Ostern... Bilder von Eurem Atrium würde ich nur zu gerne sehen, das klingt sehr gelungen. Wer übernimmt denn da die Gartenpflege ;-)
    Ein schönes Gartenwochenende!
    Sarah

    AntwortenLöschen
  6. lieber Markus
    oh wie wunderschön, herrlich diese Blütenpracht, toll wie du uns immer mit deinen Bilder erfreun kannst
    Liebe Grüße SilviA

    AntwortenLöschen
  7. Lieber Markus,
    was für wundervolle Bilder ,zum träumen schön! Ich wünsche dir ein tolles Wochenende! Viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  8. Dass Du mir bitte heute nicht die Zierbäumchen schüttelst!!
    Hab mich ganz klein gemacht und sitze zwischen den Blüten, denn so eine Pracht möchte man aus der Nähe sehen :-)
    Angelika

    AntwortenLöschen
  9. Ich liebe Zieräpfel...wunderschön sehen sie aus, wenn sie blühen...und im Herbst...Also Bilder vom Atrium würden mich auch sehr interessieren...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  10. Lieber Markus,
    wunderschöne Blüten, sehr schön eingefangen.
    Hab ein schönes Wochenende von Herzen Tatjana

    AntwortenLöschen
  11. Lieber Markus,
    ich kann mir das Hofgut schon gut vorstellen!
    Bin schon gespannt auf Bilder davon.
    Sehr schöne Bilder von den Blüten!
    Ein schönes Wochenende
    wünscht dir Lia

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöne Bilder! Ich liebe die Apfelblüte.
    Du scheinst ja im Paradies zu wohnen :) Schönes Wochenende und lieben Gruß
    Birthe

    AntwortenLöschen
  13. Lieber Markus,

    so eine herrliche Blütenpracht. Es ist doch wirklich toll die Zierapfelblüte. Nun steht wieder ein Wunschbaum mehr auf dem Gartenanbauzettel. Es gibt so viele herrliche Sorten da kann man sich kaum entscheiden. Ich wünsche Dir ein herrliches Wochenende

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Markus,
    du Glueckspilz, ja...ich hab es schon mitgekriegt, dass Dir das Glueck mehrmals hold war.
    Glückwunsch, das ist doch eine wirklich schoene Sache, gell?
    Auf Euren Innenhof waere ich gespannt wie Bolle, denn so wie du ihn beschreibst ist,
    muss es ein wahres Paradies sein.
    Wundervolle Zierapfelblütenbilder hast du geschossen.
    Ein Traum!
    Hab ein schönes Wochenende,
    Liebe Gruesse, Brigitte

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Markus!
    Das klingt traumhaft das Hofgut in dem du wohnst. ..Die Bilder sind bezaubernd!!!
    Wir sind auch gerade dabei unsere Wohnanlage etwas attraktiver zu gestalten.
    Es sind hier junge Familien und Rentner wohnhaft und daher sind die Bedürfnisse auch sehr unterschiedlich.
    Doch ich finde es einfach wunderbar, wenn Alt und Jung miteinander etwas kreieren und super klar kommen. Jeder lernt dabei von der anderen Generation. Herrlich. ..
    Ich bin zwar eher noch die Fraktion "Jung", aber wir wollen es ja alle auch gerade im Alter gemütlich und friedlich haben.
    Wünsche dir ein sonniges Wochenende!
    Herzliche Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  16. Lieber Markus,
    Du wohnst echt im Paradies, wunderschöne Blütenbilder.
    Bin schon sehr gespannt auf Deine Bilder vom Gut:-)
    Herzlichen Glückwunsch zu den Gewinnen.
    Ein sonniges Wochenende mit vielen Genussmomenten,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Lieber Markus,

    ach ... ich war ja schon immer der Meinung dass Du herrlich wohnst (also so wie ich mir das halt vorgestellt habe lach) aber jetzt ... wo Du das Atrium beschreibst und die blühenden Bäume und Sträucher bin ich mir ganz sicher das ist kleines Paradies.

    Wunderschöne Bilder und auf Deine Gewinne bin ich schon sehr gespannt!

    Alles Liebe
    Mimi

    AntwortenLöschen
  18. Lieber Markus,
    wie schön. Mein Zierapfelbaum trägt unzählige Knospen. Ich hab heute schon Fotos gemacht...ein Traum
    Ich bin sehr gespannt auf mehr
    herzlichst
    Barbara

    AntwortenLöschen
  19. Total fies sowas...die ganze Zeit von einem wunderbaren Innenhof, einem Atrium einem Begegnunsort (wie wundervoll) zu sprechen, von einem Gartenarchitekten der das entworfen hat und dann kein Bild dazu. Markus, um himmelsgottswillen stell dazu Bilder ein, ich bin mehr als neugierig!!!!!!
    ( und Zierapfelblüten habe ich auch ...aber ich will das Aaaaaatrium!

    AntwortenLöschen
  20. Das finde ich toll, wenn Altes erhalten wird und durch gelungene Renovierung für Menschen atraktiv gemacht wird, so dass neues Leben einziehen kann. Schön finde ich auch, dass dort so eine gute Gemeinschaft und ein feines Miteinander entstanden ist.
    Viel Freude mit dem Blütentraum wünscht Marie

    AntwortenLöschen
  21. Guten Morgen Markus,
    das hört sich wunderbar an und sieht traumhaft schön aus. Hoffentlich haben die Blüten über Nacht nichts vom Frost abbekommen.
    Jetzt würde ich auch sehr gerne durch euren Hofgarten schlendern.
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
  22. Kirschblüten sind einfach die schönsten, allein die Farben!
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  23. Hallo und guten Morgen Markus!
    Du hast wieder so herrliche Photos gemacht, ein Traum, wie immer.Ich würde mich auch einmal freuen, den Garten im ganzen zu sehen, so einen Überblick, wo deine schönen Sträucher und Stauden etc. so leben. Das gibt eine Vorstellung, wo du gerade deine tollen Blüten photographierst.
    Ich gehe jetzt gleich eine Felsenbirne kaufen, die hoffentlich auch schön blüht.
    Ein schönes sonniges Gartenwochenende wünsche ich dir!
    LG
    Janine

    AntwortenLöschen
  24. Die Blüten sind ein Traum!!!!!! Ich habe auch zwei Zierapfelbäume... die brauchen allerdings noch ein wenig!
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Margit

    AntwortenLöschen
  25. So schön lieber markus und ich bin auf Hofmittebilder am Brunnen gespannt.
    Das muß herrlich sein.
    Liebe grüße und schönes WE wünscht dir andrea.

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Markus,
    das sind ja wunderschöne Blütenbilder.
    Und was Du über diesen "Klostergarten" erzählst hört sich an, als hätte sich da jemand wirklich Gedanken gemacht und es geschafft,
    das Alte und das Neue zu vereinen. Diesen Garten würd ich gern mal sehen...
    liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
  27. Das klingt, als wohnst Du im Paradies! Wunderschöne Fotos von den Zierapfelbäumen. Meiner ist noch nicht in Blüte, aber jetzt freu ich mich grad noch mehr drauf.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Markus,
    was hattet ihr ein Glück mit eurem Haus in so einer tollen Umgebung mit Atrium als Treffpunkt im Grünen. Bin schon auf die Bilder gespannt.
    Wünsche dir noch ein schönes WE
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Markus,

    oh ja die Blüten sehen wirklich toll aus, sehr schöne Bilder.
    Dann bin ich mal gespannt, was du alles schönes gewonnen hast.
    Wow, direkt drei mal hintereinander gewonnen, nicht schlecht :)

    LG Kerstin
    http://photoworld-of-make-believe.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  30. Beautiful blossoms Markus! Rain is predicted for Holland tomorrow. Hopefully it will be better in your part of Germany!

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  31. Lieber Markus,
    Das klingt so schön nach Zusammengehörigkeot, nach einfach nur Wohlfühlen Euer Atrium.
    Dazu die wunderschönen Blütenimpressionen, bin hin und weg!
    Alles Liebe
    von
    Lina

    AntwortenLöschen
  32. Lieber Markus,

    Eure "Häuschen"mit angrenzendem Garten...ja das würde ich nur zu gerne mal in Echt sehen.
    Ein grosses Bloggertreffen bei Dir...jeder bringt sein Weingläschen mit und dann gehts los...

    Ein Traum- genauso wie diese wundervollen Blüten.

    LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Markus
    was für wunderschöne fotos
    so ein treffpunkt muß wundervoll sein
    bin auf sommerfotos gespannt, ich liebe nämlich hortensien und lavendel
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
  34. "...er ist eingerahmt von Rosen und Lavendel und hat einen Laubengang der mit Wisteria bewachsen ist. Ein Wasserlauf sprudelt aus alten Mühlsteinen und überquert den Platz in geschlängelten Rinnen..." - das klingt wie in einem Märchen, lieber Markus, und in diesem Märchen darfst du leben! Ist das nicht herrlich!?! Schön ist sie, die Zierapfelblüte!
    Herzliche Rostrosen-Wochenendgrüße, fluffige Samkrauler und alles Liebe,
    Traude
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♬ ☂ ✿ ☼ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♬ ☂ ✿ ☼ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♬ ☂ ✿ ☼ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

    AntwortenLöschen
  35. Bombastisch schöne Blütenzweige zeigt dieser Zierapfel!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  36. Bin schon sehr gespannt auf weitere Fotos vom Hofgut von Dir. Die Blüte der Zieräpfel ist ein ein Traum.

    Liebe Grüsse Lydia

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Markus,
    die Blüten sind wunderschön, herrlich wie die Obstbäume im Frühling blühen. Ich bin gespannt auf weitere Bilder von Eurem Atrium, das klingt alles sehr gemütlich.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  38. Lieber Markus,
    wenn ich das so lese, dann denke ich, Du wohnst wirklich im Paradies! Ich würde mich über mehr Photos freuen.
    Die Blüten des Zierapfelbaumes sind einfach nur schön. Alleine diese Zartheit... herrlich! Das Gebrummsel in den Bäumen ist ein tolles Geräusch. Und bei der Anzahl muss es irre sein.
    Das Wochenende ist fast vorüber. Komme gut in die neue Woche. Liebe Grüße, Elke und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Gewinner-Gen

    AntwortenLöschen
  39. klingt soooooo paradiesisch, deine beschreibung des hofgutgartens ;-)
    zauberhaft die blüten des zierapfels!
    und... gratulation du glückspilz zu den vielen gewinnen!
    herzlichste grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  40. Wunderschöne Fotos, lieber Markus! Apfelblüten sind auch wirklich zu schön. Das Hofgut muss ein Traum sein, über Fotos würde ich mich freuen!
    Liebe Grüße,
    Uschi

    AntwortenLöschen
  41. lieber markus, danke für die tollen bilder! ich finde es toll was ihr für eine tolle gemeinschaft habt in dem hofgut! soetwas ist etwas echt besonderes!
    gratuliere zu deinen gewinnen bin schon gespannt was du schönes bekommen hast!
    grüßli lisa :)

    AntwortenLöschen
  42. Zauberhafte Fotos von den blühenden Bäumen in und um Euren Hof. Herrlich !
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  43. Die Blüten sind doch wundervoll und in jedem Jahr erneut ein Augenschmaus!
    Das Hofgut stelle ich mir sehr malerisch vor.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  44. Au ja,zeige mal ein paar Übersichtsbilder,man kann sich immer so schlecht vorstellen,wie es bei euch (architektonisch)aussieht!
    Die Bäume sind schon mal wunderschön!LGKatja

    AntwortenLöschen
  45. Die Blüte ist immer so schnell vorbei! Wunderschön!
    Danke, lieber Markus
    Gros bisou
    Sandra

    AntwortenLöschen

stay in touch