Mittwoch, 16. Juli 2014

flieder + wein


Der Sommer ist zurück und mit jedem Sonnenstrahl öffnet sich der Sommerflieder seine Blüten ein kleines bisschen mehr.

Er ist in den letzten Jahren schön stark und buschig geworden. Im Frühjahr kürze ich ihn immer radikal auf Hüfthöhe und lichte ihn aus.

Danach bekommt er eine handvoll Hornspäne und das war es dann auch schon.


Er belohnt mich (und die unzähligen Schmetterlinge, von denen ich so einige jahrelang in der Stadt nicht gesehen und schon fast vergessen hatte...) mit unzähligen Blüten.

Zusammen mit Hortensie und Stockrose ist es ein tolles Farbspiel im Beet.


Und es herrscht ein unglaubliches Gesummbrummsel.

(Manchmal wundere ich mich, wer diese vielen einzelnen Flugbahnen überwacht und warum es nie zu Zusammenstössen kommt...)


Der Sommer-Allium ist nun fast verblüht. Aber es scheint noch genügend Nektar für die vielen Hummeln und Wildbienen zu geben.

Beim Fotografieren musste ich wirklich aufpassen um nicht ins Kreuzfeuer zu geraten.


Wein gibt's auch. Heute aber nur in Beeren und noch nicht reif und grün.

Diese Rebe bekommt saftige dunkelblaue Trauben. Sie schmecken himmlisch. (Das wissen andere aber leider auch...)

Im Herbst färbt sich das Laub in wundervollen roten Farbtönen.


Und nun lasse ich Euch alleine, schnappe mir meine Gartenschere (da warten unzählige verblühte Rosen auf einen Schnitt, in der letzten Woche konnte ich  wegen dem Dauerregen nicht viel erledigen) und wünsche Euch noch eine gute Rest-Woche!


Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Dear Markus,
    It is a beautiful color of your blooms ... Oh ..
    The splendor of my eyes!
    Have a nice and sunny days
    regards
    Jarka

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Markus,
    gerade wollte ich auch mit der Schere bewaffnet in den Garten, die verblühten Rosen abschneiden, da haben mich Deine herrlichen Bilder angelacht!
    Die Farben sind so wundervoll, ein wahrer Augenschmaus, die herrliche Rosarot und Lila-Töne! Und die Trauben, herrlich! Hmm, ihc kann sie förmlich schmecken!
    Ich wünsch Dir einen schönen Nachmittag und ebenso noch eine schöne Rest-Woche, geniesse die Stunden im Garten!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Oh jaaaaaaaa - ich rieche den Flieder! Ich mag ihn sehr - und deiner sieht wunderbar aus.
    Ebenso verspricht der Wein was ... :-)
    Am Nebenhaus, das wie ein englisches Cottage auschaut, rankt der Wein das Haus zu - und ja, an der roten tollen Herbstfarbe kann man sich später nicht satt sehen.

    Bewache nur deine Trauben gut!
    <3lichst, Gisa

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Markus,
    ich wünsche dir auch noch eine wunderbare Restwoche.

    Das ist wirklich eine schönnnnnnne Farbkombination.

    Deine Tina

    AntwortenLöschen
  5. JAAAAA hab i heit ah gmacht,,,
    schnipp.schnapp.. ROSE AB;;; ABER FÜR DE VASE;; freu,, freu
    toller FLIEDER;; MHHH SO OAN MECHAT I AH;;
    ABER LEIDER is der GARTEN zu klein,,
    hobs no fein.. bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Markus,
    Sommerflieder ist was tolles, so dass ich mir letztes Jahr noch einen gepflanzt habe. Für die Insekten ist es das Traumland schlechthin. Ich könnte stundenlang zusehen wie sie herumschwirren. Beim Fotografieren hatte ich Geduld bewiesen und einen Schmetterling erwischt. Gar nicht so einfach, vor allem hat man danach Affenarme ;-)
    Schön sind auch heut wieder deine Fotos.
    Bis bald Stine

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe den Farbenrausch auf deiner Seite! Wieder wundervolle Bilder.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Markus,
    die Farben sind toll. Auch Dir eine schöne Restwoche.
    Katala

    AntwortenLöschen
  9. Toll, die Farben sind einzigartig!!!! Der Sommerflieder ist momentan fast das Einzige, das bei mir blüht! Der Rest hat im Moment eine Blühpause eingelegt! Ist aber auch nicht weiter schlimm!
    viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Markus ! Was für wunderschöne Farben !
    Mein violetter Schmetterlingsflieder ist vor ein paar Jahren verfroren, dafür hat sich zu meiner großen Freude
    2m entfert ein weißer ausgesät - aus dem Garten meiner Mutter.

    Dir auch eine schöne Woche !
    Eva

    AntwortenLöschen
  11. Ist es nicht schön, alles blüht gerade in pink und violett. Ich höre auch so gerne den Brummern zu wie sie fleißig unterwegs sind.
    Genieße die schönen Tage,
    Lieben Gruß Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Markus,
    ich sitze jetzt auch manchmal auf meinem Stühlchen und schau den vielen Schmetterlingen zu, die es im vergangenen Jahr noch nicht gab.
    Herrlich! Ein paar Tage noch, dann wird bei mir auch der weiße Sommerflieder blühen.
    Genieß es und rupf nicht so viel Unkraut, Markus.
    LG Bine

    AntwortenLöschen
  13. Was für eine herrliche Farbenpracht!
    Ja, der Regen hat auch meine Rosen gestresst und ich mußte heute Abend auch schon mit der Schere für Ordnung sorgen.
    Wünsche dir einen schönen Abend!
    Viele Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  14. Lieber Markus,
    ganz zauberhafte Blüten. Genau meine Gartenfarben. Bei
    uns gibts nur blau,rose,lila und weiß im Garten (grün natürlich auch :-))
    Gefällt mir total gut.
    Eine wundervolle Woche und liebe Grüße,
    Christiane

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Markus,
    ein wahres Farbspiel. Wundervolle Blüten und
    gut arrangiert.
    Schmetterlingsflieder ist immer eine wahre Pracht.
    Hier sieht man Schmetterlinge, die sonst nicht zu sehen sind.
    Einen schönen Abend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  16. lieber Markus
    ja der Sommer ist wieder da....und das gleich mit Hitze....
    herrlich deine Bilder
    lg SilviA

    AntwortenLöschen
  17. Lieber Markus,
    wundbare Bilder, vielen Dank! Der Dauerregen hat sich zum Glück wieder eingestellt und wir können wieder schöne Tage im Garten verbringen..........
    Eine schöne restliche Woche und viele Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
  18. Hallo, guten Morgen Markus,
    Wird ja auch mal Zeit mit dem Sommer. Herrlich Deine Fotos, dann genieß mal den Garten.
    Gggglg
    Claudia

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Markus,

    oh ja das sieht so schön farbenfroh und sommerlich aus.
    Dieses Wochenende ruft mich auch wieder der Garten...besser gesagt schon wieder das Unkraut.

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  20. Lieber Markus,
    Du hast genau meine Lieblingsfarben im Garten :-)
    Wunderschöne Aufnahmen, mein Wein trägt dieses Jahr auch üppig.
    Viel Spaß im Garten,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  21. Lieber Markus, ja, diese Blüten liebe ich auch alle! Übrigens kommt es beim Gesummbrummsel durchaus auch ab und zu zu Zusammenstößen, hab ich tatsächlich schon gesehen - leider ohne die Kamera auch nur annähernd griffbereit zu haben - ein umwerfender Anblick ;o))
    Alles Liebe und Samkraulis, Traude

    AntwortenLöschen
  22. Lieber Markus,
    wie schön der Schmetterlingsflieder ist, eine tolle Farbe.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  23. wunderschöne bilder, ich habe den gang durch deinen garten sehr genossen!!! alles liebe von angie

    AntwortenLöschen
  24. Lieber Markus,
    Danke für diese wunderschönen Bilder
    und du hast recht, Sommerflieder ist wirklich ganz problemlos und ich liebe Schmetterlinge
    Habs fein
    barbara

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Markus,
    ich mag den Sommerflieder auch gerne, vorallem wegen der vielen Schmetterlinge die ihn besuchen. Außerdem duftet er gut und ist auch sonst ganz unkompliziert.Er versamt sich auch gerne ,habe schon einge Sämlinge verschenkt.
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  26. Dieses satte Pink und Flieder sieht zusammen toll aus.
    Und hier brummt und summt es auch gewaltig, nämlich im Lavendel....
    Lass Dir deine Trauben nicht klauen und hab einen schönen Sommerabend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  27. Richtig schöne Blümchenfotos. Das strahlt förmlich nach Sommer :)
    Happy weekend.
    Liebe Grüße, Kate ♥

    AntwortenLöschen
  28. Lieber Markus,

    soooooooooooooooo schöne Fotos, mein kleiner Schmetterlingsflieder ist schon seit einer Woche verblüht, die Schmetterlinge kommen aber noch! Und wir haben hier seit ein paar Tagen so viele Grillen, das ist abends ein superschönes Konzert!

    Genieße das Wochenende,
    kroetinchen

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Markus,
    was für schöne Fotos! Besonders die Trauben gefallen mir so gut, ich habe ebenfalls welche im Garten.
    Die halb aufgeblühten Hortensien sehen aber auch sehr schön aus!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

stay in touch