Sonntag, 31. August 2014

ein früher herbst


Können Sonntage besser anfangen, als gemütlich im Schlafanzug auf dem bequemsten Sessel eingekuschelt, mit einer lang erwarteten Lieblings-Zeitschrift und einer großen Tasse Kaffee mit extra viel Milchschaum?

Und kann ein Post besser anfangen, als mit einem Lieblings-Foto der Lieblings-Fellnase?

Nur ein paar Zimtbrötchen könnten das noch perfekter machen...


Wie wir alle es vermuten: der Herbst steht vor der Tür. (Eigentlich hat er seinen Fuß schon drinnen, worauf sollte er auch warten. Frühling und Sommer waren schließlich auch früher da in diesem Jahr.)

Mir ist das mehr als lieb, schließlich ist der Herbst meine allerliebste Lieblings-Jahreszeit.


Ich liebe die Farben, die er mitbringt.

Ich liebe den Duft, den er verbreitet und das Geraschel verwelkter Blätter. Die ganze Landschaft ist ein einziger Deko-Laden, überall findet man Kastanien, Herbstblätter, Hagebutten und andere schöne Dinge, mit denen sich RuckZuck herrliche Dekorationen herstellen lassen.

Ein Korb mit rotbackigen Äpfeln aufstellen. Fertig.


Luft und Boden sind noch warm vom Sommer, aber nicht mehr so stickig und heiß. (Naja, eigentlich ist das jedenfalls so...)

Der Tag erwacht mit den schönsten Nebel-Bildern und verabschiedet sich mit herrlichen Sonnenuntergängen, die man eingekuschelt in eine Decke eigentlich jedenfalls draußen genießen kann.


Der Garten dekoriert sich selbst. Weinblätter werden rot, der Rasen bekommt bunte Tupfen aus Herbstlaub und die Rosen überraschen manchmal mit dunkelroten Hagebutten.

Hortensien, Gräser und Bäume verfärben sich und zaubern eine einzigartige Stimmung.


Ich genieße den Garten in dieser Zeit besonders.

So spaziere ich hin und her, drücke ein Auge zu wenn Unkraut ein nicht geplantes Pflänzchen vorwitzig aus der Erde blinzelt, mache Pläne für ein paar neue Tulpenzwiebeln und strecke mein Gesicht in die Sonne.


Zwischendurch könnte ich eigentlich saftig-süße Weintrauben naschen. Es gab genug.

Leider haben Vögel und Wespen (tatsächlich, ganze Schwärme von ihnen sind über die Trauben hergefallen) nur noch kümmerliche Reste übrig gelassen.

Macht aber nix, ich wollte bunte Blätter im Herbst und die frisst niemand...


Könnte ein Sonntag besser anfangen?

Einige von Euch haben es ja schon entdeckt. In der September/Oktober-Ausgabe der Gartenidee wird mein Blog vorgestellt. Darüber habe ich mich riesig gefreut, wer würde das nicht.

Es ist eine herrliche Ausgabe, mit vielen wundervollen Herbst-Ideen. Schaut doch mal rein...

Und nun wünsche ich Euch einen wundervollen Rest-Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche, genießt die Zeit!


Take Care,

Markus


P.S. Ist es nicht süß, dass die Gartenidee-Redaktion ein Foto von Sam in den Artikel gepackt hat?

Kommentare:

  1. Danke für den Tip mit der Zeitschrift...werde morgen gleich mal Ausschau halten...ich hoffe ja nicht, sie ist dann schon ausverkauft...;-))) Dir einen schönen Sonntag! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen lieber Markus,

    ich habe die Zeitung gestern gleich noch entdeckt, wirklich schön! Daraufhin habe ich herbstlich umdekoriert, bin noch dabei und kann Dir nur zustimmen: Draußen ein einzigartiger Dekoladen. Das ist ein besonders schöner Post, weil er den Abschiedsschmerz vom Sommer lindert...
    Einen schönen Sonntag!
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Sam schaut ein wenig skeptisch, oder?

    Wundervolle Fotos zeigst du uns wieder. Aber ich bin mir sicher, es wird noch mal wärmer und wir werden einen goldenen Herbst erleben.

    Wegen der Zeitschrift muss ich morgen mal schauen, ob ich die hier irgendwo bekomme, denn da muss ich natürlich mal reinschauen ;o)

    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Wassss du bist in der Gartenidee? Die muss ich mir kaufen.
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!
    *mit dir freu*
    :-)

    Du sprichst mir aus dem Herzen, was du über den Herbst schreibst....
    Einfach nur schön. Schöner, am schönsten.
    Ich liebe den Herbst.

    Sam ist so herzallerliebst.Ich schmelze dahin mit seinem treuherzigen Blick. Einfach nur lieb.
    Unser Dekoherz Melanie hat auch zwei so ähnliche gell...Leni und Ida.
    Die sind ja auch so lieb.

    Viele Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Hey Marcus!
    Da lese ich so interessiert Deine Worte zum frühen Herbst, nicke zustimmend und genieße Deine wunderbaren Bilder. Beim Entdecken der Titelseite der *Gartenidee* denke ich mir auch noch nichts, außer vielleicht *Aha, das liest Marcus also in seiner Kuscheldecke...!* und dann kapiere ich...!
    Herzlichen Glückwunsch dazu! Du hast es wirklich verdient!!! Und ich habe morgen das Auto noch und kann sie mir holen, um meine Nase dort hinein zu stecken ;o)
    Auch Sam meinen Glückwunsch zum abgebildeten Photo ♥ Ihr beide seid ein Dream-Team :o)
    Einen wunderbaren Sonntag und liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  6. guten morgen Markus
    ich komme aus dem urlaub und denke - o nein herbst!
    und dann lese dein blog und denke - o wie schön - herbst!
    trinke meinen lieblingstee noch im schlafanzug und denke an die bunten blätter von wildenwein und schöne herbsthortensien
    du hast recht - herbst ist schön, da kommen die wolldecken nach draussen und immer wenn trocken ist, macht man sich draussen gemütlich mit bechter kaffee, kerzen ( entlich wird man den kerzenschein sehen, im sommer braucht man fast keine kerzen) und jeden sonnenschein genießen.
    ich freue mich, das dein blog in der zeitung gezeigt wird, so schön wie dein blog ist! und das das ein foto von deinem Lieblings-Fellnase dadrin ist auch :)
    ich werde mir die zeitung kaufen
    liebe grüße und schönen sonntag
    regina

    AntwortenLöschen
  7. ahhhhh KREISCH;;; da MARKUS in da ZEITUNG:::
    mist;;;;;; sonntog HOT MEI zeitungshandla Zua...
    ABER moooorgen wird i glei schaun geh,, FREU.. freu..
    AUF AN scheeena HERBSCHT;;;
    bussale,,, ahhhh,,, okeeeee an die FRAU ah,,
    bis bald und DANKE für de liaben WORTE bei mir
    pfiaaaatiiiii de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  8. Zeitschrift wird gleich morgen gekauft. Jetzt freue ich mich noch mehr auf und über den Herbst.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  9. Lieber Markus

    Ich mag den Herbst auch sehr gerne! Alles ist so malerisch verzaubert!

    Herzlichste Grüsse und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir!
    Esther

    AntwortenLöschen
  10. Meine Gratulation zur Blogvorstellung in einer wunderschönen Zeitschrift, welche auch zu einer meiner Favoriten gehört.
    Das ist eine ganz besonders gelungene Reportage mit tollen Bildern.
    Dank Lucky sehe ich mittlerweile auch den Herbst goldener als früher. Denn ich bin jetzt viel mehr noch in der Natur und sammle dabei die herrlichen Herbstfrüchte am Wegesrand.
    Freue mich auch immer wieder aufs Neue über deine Posts und deren bezaubernden Fotos.
    Wünsche dir eine gute Zeit! ~ Susanne ~

    AntwortenLöschen
  11. Lieber Markus,
    immer wieder schleiche ich hier still und leise vorbei und freue mich an Deinen wunderbaren Gartenbildern....jetzt trag ich mich endlich mal als Leserin ein, wird ja auch Zeit ;-)
    Auch diesmal sind Deine Garteneinblicke wieder wunderschön!
    Und Deine Fellnase erinnert mich so sehr an unseren Goldie, der leider vor 3 Jahren gehen musste....das Alter.... *seufz*...und auch, wenn vor 2 Jahren ein ganz armer, geschundener Kerl dafür bei uns einziehen durfte, so ist unser "Socke" doch unvergessen.

    Herzlichen Glückwunsch zum Zeitungsartikel, da kannst Du wirklich stolz sein!

    Liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Markus,
    tolle Bilder hast Du wieder für uns, ich freue mich auch schon auf die schönen Farben.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  13. Lieber Markus -

    Dein Sam schaut wie ein weiser, alter Knabe ... :)
    ... und nach dem heutigen Post habe ich das leise Gefühl, das mir der Herbst von Dir (fast unbemerkt) ein wenig schmackhaft gemacht wurde.

    Bevor ich also gleich mit einem Lächeln durch den strömenden Regen tänzeln werde ohne dabei über die Maulwurfshügel zu stolpern lasse ich Dir noch meine herzlichsten Glückwünsche zum Artikel hier.

    Sonntagsgrüsse,
    Petra

    AntwortenLöschen
  14. Schönen Sonntag lieber Markus, ui da muß ich mir gleich die tolle Zeitschrift holen morgen, neugierig bin. hi hi
    Deine heutige Story macht so richtig Herbstfeeling, mit deinen Bildern und Beschreibungen. Oh ja ich liebe sie auch diese Jahreszeit.

    Genieß deinen Sonntag noch!

    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Nein, besser kann so ein Tag nicht anfangen. Allerdings musste ich erst den Vormittagsspaziergang hinter mich bringen. Nachdem nun Hund abgetrocknet ist und ich in trockene bequeme Kleidung geschlüpft bin, mach ich genau das. Nur muss ich erst mal mit anderen Zeitschriften vorlieb nehmen.
    Den Herbst mag ich auch total gerne, schon weil ich da Geburtstag habe, aber danach dürfte gleich wieder Frühling kommen:o)
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen
  16. Ah, werde morgen gleich nach der Zeitschrift schauen! Klar, daß Sam drin ist, so dekorativ und süß wie er ist! Und (neben Dir natürlich) der Hauptdarsteller Deines Blogs... Wie immer schön geschrieben und fotografiert, Dein Post... Schönen Kuschel -Sonntag noch. Und liebe Grüße Christel

    AntwortenLöschen
  17. lieber Markus
    ja der Herbst ist eine wunderbare une herrliche Jahreszeit, und ich bin ganz deiner Meinung wir hatten alles Jahreszeiten nur zu früheren Terminen :-9

    ich wünsche dir einen gemütliche Sonntag deine Bilder sind wieder ein Augenschmaus
    liebe Grüße SilviA

    AntwortenLöschen
  18. Auch Dein frühherbstlicher Garten sieht einfach toll aus! Ich liebe diese Jahreszeit auch sehr! Heute ist es allerdings ziemlich regnerisch und es wird wohl eher ein Couch-Nachmittag! Macht aber auch nichts!!!!!
    Glückwunsch zu dem Artikel! Muss mir die Zeitschrift demnächst holen!!!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Markus,
    mir geht es da genau wie dir. Ich liebe den Herbst und morgen werde ich mir gleich die neue Gartenidee besorgen.
    Einen schönen Sonntag wünscht dir
    Inge

    AntwortenLöschen
  20. auch ich mag den Herbst sehr gern, er zeigt in den schönsten Farben wie vergänglich alles ist ( und lässt natürlich gleichzeitig wieder auf den Frühling hoffen)
    Deine Bilder wie immer wunderschön.
    Der Absatz der -Gartenidee- wird wohl jetzt mit Sicherheit sehr steigen, wird morgen gleich geholt.
    liebe Grüße
    Gerti
    natürlich auch Gruß an Sam

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Markus. ....
    Du hast ja Recht .. Der Herbst hat wirklich tolle Seiten .....und ändern können wir die Jahreszeiten glücklicherweise auch nicht ....also genießen wir die schönen Dinge.
    Wünsche Dir einen schönen gemütlichen Sonntag
    Liebe Grüsse
    Antje

    AntwortenLöschen
  22. So langsam muss ich mich wohl mit dem Herbst abfinden.
    Du hast recht, der Garten schmückt sich schon. Verabschiedet sich langsam... langsam!!
    Deine Bilder sind so schön.
    Und die Zeitschrift muss ich mir mal Morgen ansehen.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Markus,
    dein Post macht richtig Lust auf den HERBST....sehr schöne Fotos !
    Die Zeitschrift muss ich mir morgen gleich mal kaufen gehen ;-)

    Schau doch mal bei mir vorbei, da gibt es gerade ein tolles Giveaway.
    Ich würd mich freuen, wenn du es bei dir verlinken würdest ;-)
    Liebe Grüsse Mia

    AntwortenLöschen
  24. Ich habe gerade heute bemerkt, dass sich die Farben verändert haben, auch das Licht.
    Alles ist irgendwie weicher. Ich mag den Herbst besonders, wenn er sonnig ist. Die nassen, kalten Tage brauche ich nicht so.
    Schöner Post.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  25. Wer könnte Sam widerstehen?? Nicht mal die Redaktion :)
    Gratuliere von Herzen zum schönen Bericht!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  26. Lieber Markus,
    was für ein süßes Samfoto und ich gratulier dir zu dem Zeitungsartikel, wenn auch Sam drinnen ist, dann muss ich es haben.
    Sehr schöne Bilder hast du gemacht.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  27. oh, wie wunderwunderwunderbar! herzlichen glückwunsch zum schönen artikel!!! ;-)
    meine lieblingsjahreszeit ist ebenfalls der herbst, traumhaft, die natur ist wie ein riesiger selbstbedienungsladen...
    alles liebe
    amy

    AntwortenLöschen
  28. Was für eine Hommage an den Herbst. Und der liebe Sam schaut so nachdenklich, als wenn er über was nachdenkt.
    Liebe Grüße
    Grit

    AntwortenLöschen
  29. auch ich freu mich auf den Herbst.
    Seine Farben sind einfach fantastisch
    und das rascheln der Blätter wundervoll .
    Sam ist einfach zu süss , den kann man nicht aussen vor lassen,
    auch nicht in einem Artikel .
    Hab eine schöne Woche
    herzlichst
    caro

    AntwortenLöschen
  30. Lieber Markus,
    ich gratuliere die von ganzem Herzen zu dem fantastischen Beitrag über dich und deinen Blog in dieser schönen Zeitschrift !! und
    ich danke dir von ganzem Herzen dass du sooooo schön über den Herbst schreibst !! Ich liebe diese Zeit auch und könnte auch bei Regen stundenlang durch die Gegend laufen. Viiieeeel lieber als in der schwülen und drückenden Sommerluft. Und da sich auch die Erntezeit und die damit (schönen aber oft auch recht viel Zeit in Anspruch nehmenden ) Arbeiten zumindest in unserem Garten, dem Ende zuneigen, kann ich den Herbst egal wie und wo genießen und freue darauf ;-)
    noch einmal für heute gaaaanz <3liche Grüße und einen wundervollen Wochen- und Septemberstart, Renate

    AntwortenLöschen
  31. Lieber Markus,
    Der Artikel in der Gartenidee ist sehr schön geworden :-)
    Sehr schön geschrieben und Ihr Beiden kommt gut rüber auf den Bildern.
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Markus,
    ich habe gerade deinen Blog entdeckt und es gefällt mir sehr gut bei dir. Deine Worte über den Herbst hast du wunderbar getroffen. Es stimmt - die Natur im Herbst ist die perfekte Deko. Eigentlich ist der Herbst wunderschön, nur ist dann leider der Sommer- und die Gartenzeit vorbei. Wenn es anschließend mit Frühling weitergehen würde, wäre es perfekt ;-)
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem Artikel in der Gartenidee. Ich glaub, die muss ich mir auch holen.
    Liebe Grüße und einen guten Start in den Herbst,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  33. Wir haben auch einen Sam - eigentlich eine Sam, denn auf dem Blatt Papier ist es eine Samantha. Auch ein Goldie, allerdings dunkler als deiner und inzwischen stolze 13 Jahre alt. Sie liebt den Herbst für das viele Laub, durch das sie sich am liebsten wie ein Rüsselkäfer durch wühlt. Und die vielen Matschpfützen, von denen sie keine einige auslässt.

    Ist bei euch der Herbst schon so nah? Bei uns ist es zwar zeitweise recht kalt (vor ein paar Tagen hatten wir die kälteste Nacht zu dieser Zeit seit Beginn der Wettersufzeichnungen) und neblig-regnerisch. Laub liegt hier aber noch gar nicht. Alles noch ganz grün, wenn auch nicht mehr frisch.

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Markus,
    und schon fange ich an zu frieren bei deinen ausführlichen Herbstschilderungen!
    Ich sag´s mal ganz leise, denn eigentlich mag ich den Sommer lieber!
    Dein Blog wird in der Gartenidee gezeigt, na, das ist doch eine tolle Nachricht und natürlich mußte der Sam auch in die Zeitung, sonst wäre der Bericht ja unvollständig!
    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  35. ach so schöne Fotos .... auch wenn ich den Herbst nicht so gerne mag, weil ja dann der Sommer vorbei ist ...........
    aber deine Fotos zeigen, dass auch der Herbst ein paar schöne Seiten hat (vorausgesetzt, man kommt mit dem Hund beim Spaziergang nicht in einen Regenschauer und hinterher riecht alles nach nassem Hund :) )
    herzlichen Glückwunsch zur Blogvorstellung - die Zeitschrift kannte ich noch gar nicht - muss ich mal auf die Suche gehen
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  36. Oh, Markus,
    das ist ja toll - ein foto von dir und eines von Sam in der Zeitung - ich muss mal schauen, ob es die auch in Österreich gibt! Sehr schön, deine Liebeserklärung an den Herbst. Hier allerdings macht er mir nicht gerade die größte Freude, es nieselt, regnet, gewittert, schüttet seit Tagen, und das soll angeblich die ganze Woche so weitergehen... Naja, was soll's...
    Einen schönen Start in den September wünsch ich dir und deinen 2- und 4-beinigen Lieben!
    Herzlichst, Traude
    ჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓ

    AntwortenLöschen
  37. Hey Markus, gerade habe ich die Zeitschrift mit nach Hause gebracht und durchgeblättert. Ich hab mich gefreut, Sam, dich und deine Fotos darin zu sehen !
    Was den frühen Herbst angeht - unglaublich, dass sich die Blätter schon verfärben... Die Nächte hier sind schon ganz schön frisch *gg*.
    Hab eine schöne Herbstzeit und knuddel Sam von mir !
    GLG aus dem Waldhaus, Christine

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Markus,
    perfekt beschreibst du den Herbst!!!
    So schöne Gartenbilder.
    Ja und mit einem Zimtbrötchen
    wäre es ein perfekter Tag ;)
    Lieben Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen
  39. Lieber Markus,

    ja, ich liebe den Herbst auch sehr, gerade mit seiner bunten Vielfalt ist er einfach unschlagbar. Wie schön dass dein Blog und vorallem Sam in der Gartenidee vorgestellt wird, da muss ich gleich morgen beim Einkaufen nachsehen ob ich noch eine ergattern kann. Eine gute Woche und

    herzlichste Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  40. Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu der tollen Blogvorstellung in der GartenIdee, einfach klasse! Und Deine Fotos sind wieder allesamt so schön :-) Ja, der Herbst kommt und wir freuen uns schon soo sehr darauf. Kastanien, Eicheln, Blätter, Drachen steigen, Kakao und heißen Tee...ach all die schönen Dinge.

    Bis bald und liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  41. Guten Morgen lieber Markus,
    ich hänge einw enig hinterher, daher komme ich heute erst dazu, Deine so wunderschönen Posts nachzulesen!
    Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Artikel im der GartenIdee! Das hast Du mit Deinem zauberhaften Garten aber auch verdient! Ja, ich finde es auch total schön, daß der liebe Sam auch mit drauf durfte, denn er gehört zu Dir und Deinem Garten dazu :O)
    Danke für die wieder so herrlichen Bilder! Auch, wenn es Herbst wird, ich liebe diese Jahreszeit mit ihren so besonderen Farbspielen sehr!
    Ich wünsch Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  42. ich habe so einiges verpaßt, lieber markus!!! kaum ist man ein paar tage nicht da, passieren hier tolle dinge!!! ich bin natürlich heute sofort losgerast, um die zeitung zu kaufen!!! ihr zwei seht sehr symphatisch aus, dein sam und du!!! schöner artikel!!! hab mich gefreut-den rest der zeitschrift muß ich mir auch noch vornehmen, aber ihr ward natürlich erst einmal wichtiger, lach!!! alles liebe von der verpeilten angie
























    AntwortenLöschen

stay in touch