Freitag, 1. August 2014

hortensien


Mögt ihr Hortensien auch so gerne wie ich?

Ich liebe sie und dieser Sommer scheint (hier jedenfalls) alles zu haben, was Hortensien mögen. Jedenfalls habe ich sie ringsherum und im Garten selten so prächtig blühen gesehen.


In diesem Jahr mag ich weiße Rispenhortensien so gerne.

Sie verändern ihre Farbe von hellgrün über weiß und verblühen in einem zarten Rose'.


Und sie scheinen praktisch überall zu wachsen, ob im Kübel oder in der Erde.

Sie sind auch ein wenig trockenheitsresistenter als ihr Verwandten. Natürlich brauchen sie trotzdem regelmäßig und genügend Wasser.


Sie hellen dunklere Gartenecken auf, bilden tolle Blickfänge im Kübel auf der Terrasse und sehen einfach reizend aus, wenn sie mit zarten Rosen und Lavendelbüschen kombiniert werden.

Besser geht es doch kaum, oder?


Deshalb habe ich mir heute auf dem Nachhause-Weg gleich noch eine aus dem Blumenladen mitgenommen. Sie steht erstmal im Kübel und kommt im Herbst dann in den Garten.

Habt ein wundervolles Wochenende und macht was Schönes!


Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Wir haben auch eine Rispenhortensie im Garten...im Herbst kann man die Blütenstände trocknen und für Gestecke verwenden...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  2. das war wohl getrankenübertragung!!! ich habe mir vorhin auch eine weiß rosa rispenhortensie gekauft, die gefiel mir schon vor ungefähr 10 tagen, aber ich war so bepackt, daß ich sie nicht mitgenommen habe!!! war heute bei obi und wollte eigentlich nach folie schauen und dann sah ich sie, arm und fast vertrocknet für nur 2 euro, davor sollte sie 9 euro kosten, ich habe sie vorhin ersteinmal auf der terrasse in einen wassereimer gestellt und sie beginnt jetzt schon, sich zu recken und zu strecken!!! vielleicht hole ich mir morgen noch eine ihrer schwestern, obwohl der halbschattenplatz langsam eng wird, aber ich fände es schade, wenn sie weggeworfen wird!!! alles liebe von angie und einen schönen abend noch

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe drei riesige alte Büsche im Garten. Und hätte so gerne eine weisse dazu.... Aber irgendwie gehen die immer ein.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Hey Markus,
    ja, Hortensien sind wirklich eine Augenweide! Sie gehören definitiv zu meinen Lieblingspflanzen im Garten. Danke für deine schönen Aufnahmen, ich habe es genossen.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir Stine

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Markus,
    ich liebe sie auch sehr die Hortensien, in weiß sind sie besonders schön, aber ich mag auch die anderen Farbtöne sehr gerne.
    Nur leider haben wir nicht so ein Glück damit.
    Hab ein schönes Wochenende herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  6. Dear Markus,

    In a dark corner of my garden I have three hydrangea Annebelle and one hydrangea limelight. They really brighten it up with their big blooms. Yours look beautiful!

    Happy weekend!

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Markus,
    seitdem ich hier auf den Blogs unterwegs bin, ist mir erst aufgefallen, wieviele Gärten Hortensien beherbergen.
    Und sie sind tatsächlich schön und vielfältig.
    Ja, die Rispenhortensie sind auch besonders schön.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Dear Markus,
    Hydrangeas are so beautiful!!
    I love their flowers .. I have white, which climbs ...
    Have a wonderful weekend full of happiness
    (I'll be dried tomatoes-exam :)))))
    Regards Jarka

    AntwortenLöschen
  9. Ja, Markus,
    in diesem Jahr verwöhnen uns die Hortensien mit verschwenderischer Pracht.
    Ich bin auch restlos begeistert.
    Deine Collage ist ein wahrer Hingucker.
    Einen schönen Abend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  10. Lieber Markus,
    unsere Hortensien blühen dieses Jahr wirklich auch
    sehr schön. Die Annabelles wurde leider von uns
    ziemlich vom Hagel in Mitleidenschaft gezogen,
    aber die Teller- und die Bauernhortensien blühen
    fast alle schon in voller Pracht. Eine Rispenhortensie
    hab ich leider nicht, die finde ich auch so wundervoll.
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen
  11. Lieber Markus,
    gerade die weiße Hortensie ist in diesem Jahr hier so schön. Die anderen sehen von den ständigen Regentropfen mittlerweile etwas traurig aus.
    Eine Rispenhortensie habe ich noch nicht. Sie sind wohl auch für sonnige Standorte, wie mein kluger, neuer Hortensienratgeber mir sagt. Zudem sind sie auch nicht so empfindlich, wenn es im Frühjahr noch mal stark friert. Ich glaube, ich muss deswegen auch mal in den Blumenladen ;o)
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  12. Lieber Markus,
    Ich habe heute was schönes gemacht und einen Gartenteil komplett umgestaltet, ausgegraben und versetzt.
    Nun liege ich zufrieden aber platt auf der Liege und genieße mein Werk ;-)
    Die Rispenhortensien gefallen mir sehr, tolle Bilder hast Du davon gemacht.
    Ich habe leider keinen Platz im Garten, aber was nicht ist kann ja noch werden, hüstel.
    Ich wünsche Dir ein schönes Garten Wochenende,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Klar gehören Hortensien zu meinen Sommerfavoriten!
    In weiß sind sie ganz besonders edel.
    In der Vase halten sie über eine Woche.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Viele Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  14. LIeber Markus,
    was für eine traumhafte Hortensie! Tolle Bilder zeigst Du uns da, vielen Dank.
    Ich wünsche auch Dir ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein, herzlichst,
    Mella

    AntwortenLöschen
  15. Ich mag Hortensien auch sehr, denn eigentlich sind es gaaaaaaaaanz viele kleine Blümchen auf einmal.

    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  16. Lieber Markus!
    Kurz und bündig: Einfach schön! Ich liebe Hortensien auch so sehr!
    Herzlichst samt Samkraulern, Traude

    AntwortenLöschen
  17. blütenträume in weiß !!

    wunderschön !!

    glg
    Silke

    AntwortenLöschen
  18. Hortensien sind einfach eine Wucht!!!! Sie haben sich zu echten Lieblingen in meinem Garten entwickelt!!!!! Sie sind sehr pflegeleicht, sehr hübsch anzusehen und vor allem, sie sind kein Schneckenfutter! Im Gegensatz zu meinem Rittersporn, der quasi jetzt endgültig nicht mehr vorhanden ist!!!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  19. vornehm, luxuriös, rein ...
    und ein süßes knöpfchen in der blüte.
    liebe grüße zum wochenende, elvi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Markus,
    was für eine Frage :-)
    Ich liebe Hortensien :-)

    Danke für die Fotos.

    Viele, viele Grüße
    Tina

    PS: Schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  21. Definitiv! Hortensien kann man einfach nicht genug haben im Garten. Es wachsen bereits unzählige Sorten in meinem Garten und ich könnte nicht sagen, welche ich die schönste finde ... sie haben alle was für sich, das einem einfach verzaubert.
    En liebe Gruess und ein schönes Gartenwochenende
    Alex

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Markus,
    jaa, auch ich bin ein großer Hortensienfan. Ich habe ca. 25St. im Garten und in Töpfen verteilt und jedes Jahr kann ich einfach nich wiederstehen und kaufe mir noch neue
    Exemplare dazu. Es ist fast schon eine Sucht.
    LG Inge

    AntwortenLöschen
  23. Lieber Markus -

    Bei mir ist die Rispenhortensie auch schon fest verplant ... ich liiiiiiebe sie!
    Höchstwahrscheinlich übe ich mich aber bis zum nächsten Jahr in Geduld.

    Frischgrünlichweisse Grüsse aus dem 'goldenfairycottage',
    Petra

    AntwortenLöschen
  24. Lieber Markus,
    ich mag sie auch so gerne und habe
    mir Freitag auch noch eine dazu gekauft!
    Einen schönen Sonntag
    wünscht dir
    Lia

    AntwortenLöschen
  25. Lieber Markus, genau mein Ding;-) Ob Kletter,-Rispen,- Bauernhortensien ich liebe sie alle♥ Ich bin gespannt auf ein Bild von deinem Neuerwerb, gglg Puschi♥

    AntwortenLöschen
  26. oh jaaaaaa, hortensien sind himmlischholde büten und ich liebe alle varianten. hab grad büten zum pressen in ein buch gelegt, weil sie auch getrocknet schön sind.
    deine fotos sind zauberhaft!!!
    herzlichste sommergrüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Markus,
    dieses Jahr ist auf jeden Fall ein Hortensienjahr! So üppig blühten sie auch bei mir noch nie! Ich habe mittlerweile auch einige Rispenhortensien, sie sind wirklich robuster. Man kann übrigens beim Rückschnitt im Frühjahr supergut Steckhölzer machen und selbst welche ziehen.
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  28. Guten Morgen lieber Markus,
    Deine Hortensie ist wunderschön! Ich mag sie auch sehr in allen Varianten!
    Ich wünsch Dir einen guten Wochenstart!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  29. Lieber Markus,

    oh ja - ich liebe Hortensien auch sehr. Die Fotos von deiner Rispenhortensie sind wirklich sehr ansprechend! So eine haben wir auch erst kürzlich bei uns gepflanzt (und ein paar andere Sorten gedeihen bei uns ja schon länger).
    Mit Hortensien ist es wie mit Rosen - man kann nie genug davon haben. Eine gute Entscheidung also, dir gleich noch eine anzuschaffen!
    Viel Freude damit!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  30. Hortensien sind einfach immer ein Traum
    ;o)

    AntwortenLöschen

stay in touch