Montag, 25. August 2014

weimar


Ich bin zurück von unserem Wochenend-Ausflug nach Weimar, einer Stadt, die mich ganz bezaubert hat.

Es ist so gemütlich dort und man tut keinen Schritt, ohne von den schönen Künsten, der Geschichte und jeder Menge Grün umgeben zu sein.

(Wir hatten einen unglaublich guten Stadtführer, der uns all dies sehr nahe gebracht hat und dem ich noch einige Stunden hätte zuhören können!)


Wir konnten bequem zu Fuß alles erreichen (unser Hotel war ein wenig außerhalb in einem alten Weinberg - mir war nicht bewusst, dass in Weimar richtig gute Weißweine angebaut werden...), aber in 10 Minuten waren wir in der Altstadt und das ist nun wirklich kein Weg.

Ein Wochenende reicht natürlich längst nicht aus, ein paar Dinge hätten wir gerne noch gesehen, aber für einen ersten Eindruck hat es gereicht.

(Vor allem mir als Bauhaus-Fan hätten drei weitere Tage gefallen!)


Ich liebe diese Wochenend-Ausflüge, schnell bekommt man den Kopf frei vom Üblichen, entdeckt völlig neue Dinge und ich habe schnell das Gefühl schon wochenlang unterwegs zu sein.

(Und ich liebe es in schönen Hotels zu wohnen und ein gutes Essen vor mich gestellt zu bekommen...)


Vielleicht besuche ich Weimar noch einmal im Advent, das ist bestimmt sehr schön.

(Dann kann ich auch die ausgelassenen Museen besichtigen und eine Karte für die großartige Bibliothek ergattern...)


Ich habe noch ein paar Bilder von unserem Hotel für Euch. (Allerdings nur von draußen...)

Falls ihr Bilder von drinnen sehen wollt, dann kommt ihr hier auf die Homepage. Für uns war das Hotel perfekt, ich habe aber auch ein paar sehr schöne direkt in der Altstadt gesehen.


Mir gefiel vor allem der schön angelegte Hotelpark, die nahen Weinberge und der alte Bauerngarten. Ich komme abends gerne in eine ruhige Umgebung und mag es, wenn ein Hotel eine schöne Außenanlage hat.


Weil es ein Geschwisterwochenende war (ein paar von Euch haben gefragt: ja, meine Schwester aus Washington ist zu Besuch, kaum zu glauben, dass unser Besuch dort und in N.Y. schon ein Jahr her ist!), war es ein ganz besonderes Wochenende.

Wir hatten viel Spaß, haben viel gequatscht und ich hätte gerne noch ein paar Tage dran gehängt!

Und nun wünsche ich Euch einen guten Start in die neue Woche und kündige schon mal ein Giveaway an, das es hier in den nächsten Tagen geben wird. Seid gespannt!


Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Ich mag Weimar sehr...wunderschöne Stadt, die ihr euch für das Treffen ausgesucht habt...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  2. lieber markus, das hört sich ja wirklich toll an!!! ich mag auch gern wochenendreisen, man muß nicht lange voraus planen und kann den kopf trotzdem mal frei machen!!! es sind schöne bilder, ich weiß nur, daß in weimar das konzentrationslager war, was weniger schön ist, aber vielleicht, wenn ich mal nach weimar komme, ziehe ich in "dein" hotel ein, du hast alles so nett beschrieben!!! alles liebe von angie

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Markus,
    erst einmal freut es mich, dass Ihr so eine schöne Zeit in Weimar zusammen verbringen konntet und auch Deine Schwester aus Übersee dabei war. Ich habe schon viel Positives über Weimar gehört und Deine Bilder wie Worte unterstreichen das eindrucksvoll. Ich mag Städte, in denen nicht nur shoppen das Allseligmachende ist, sondern auch noch andere schöne Dinge entdeckt werden können. Danke, dass Du uns mitgenommen hast!

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Markus,
    schön, dass Ihr so ein tolles Wochenende hattet, wunderbare Bilder
    hast Du uns wieder mitgebracht. Ich werde Weimar gleich mal im Hinterkopf
    verbuchen :-)
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Markus,
    Da hast Du ja schöne Stunden im Kreise Deiner Familie verlebt :-)
    Wunderschöne Impressionen von Weimar hast Du mitgebracht.
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Markus,
    danke für die schöne Tour durch Weimar, eine wirklich sehenswerte Stadt! Es freut mich, daß ihr eine so tolle Zeit zusammen hattet!
    Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. lieber Markus
    da hast du uns ja wieder traumhafte Fotos mitgebracht DANKE
    ich würde auch so gerne noch einige deutsche Städte sehen
    liebe grüße SilviA

    AntwortenLöschen
  8. Oh! Jetzt schwärmst du auch von der Stadt..... Dann muss ich da unbedingt mal hin!
    Glücklicher Mensch, du
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Ja, Weimar ist immer eine Reise wert und man erkennt es heute kaum wieder (ich war das erste Mal kurz nach der Wende dort, da war noch alles grau und unschön).
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Markus,
    schön, dass ihr als Familie so eine schöne Zeit hattet. Weimar ist wirklich eine schöne Stadt. Mein Weimarbesuch ist allerdings schon ne Weile her.
    Einen schönen Abend wünscht dir Stine

    AntwortenLöschen
  11. hi markus, das klingt ja nach einem super tollen wochenende und die stadt klingt auch sehr sehenswert! schön das du alles so geniessen konntest!!
    danke für die schönen bilder!
    grüßli lisa :)

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Markus,
    dass ist doch schön, mit den Geschwistern unterwegs zu sein.
    Ich war selbst noch nie in Weimar, aber Deine Bilder machen
    wirklich ganz arg Lust darauf. Sehr schön muss es dort sein.
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Markus, da ich nach Weimar grad mal noch 1 Stündchen zu fahren habe, war ich schon öfters dort. Ich mag diese Stadt sehr gerne (wie auch Erfurt). Besonders schön ist sie im Oktober, wenn der Zwiebelmarkt stattfindet.
    VLG Bine

    AntwortenLöschen
  14. Lieber Markus, wie schön es dort sein muss.Du hast recht, ei Wochenendausflug ist wie Powernapping...kurz aber unglaublich wertvoll.
    Alles Liebe
    Barbara

    AntwortenLöschen
  15. Lieber Markus,
    das Gefühl, daß ich lange Urlaub hatte, obwohl es nur ein paar Tage waren, das kenne ich auch. Ich würde sagen, dann war es perfekt!
    Weimar muss toll sein. Und in lieber Gesellschaft sowieso!
    Eine schöne Woche und liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  16. Ich war mal für einen Tag in Weimar, hat mir total gut gefallen, obwohl ich nicht so viel besichtigen konnte und es war Winter. Ein Wochenendurlaub kann schon
    sehr erholsam sein, hab ich auch erlebt. Warum macht man das nicht öfter?
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen
  17. Lieber Markus,
    was für schöne Bilder, vielen Dank für's Mitnehmen! Leider konnte ich Weimar noch nicht besuchen, es ist sicher sehr sehenswert.
    Viele liebe Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
  18. Hallo lieber Markus,
    ich melde mich mal zurück aus dem Urlaub und freue mich, dass Dein Weg Dich nach Weimar geführt hat. Es ist eine schöne Stadt, in der es wirklich viel zu entdecken gibt - drinnen und draußen. Wir waren auch schon an einigen Wochenenden da. Für uns ist es ja fast "um die Ecke".
    Viele liebe Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  19. Hört sich ja richtig klasse an!
    Ist eine sicherlich sehr interessante Stadt.
    Danke für die tollen Eindrücke :-)
    Viele liebe Grüße ~ Susanne ~

    AntwortenLöschen
  20. Weimar soll wirklich eine tolle Stadt sein! Ich war leider noch nicht dort!!! Aber, was nicht ist...
    Deine Bilder machen auf jeden Fall Lust auf einen Besuch!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  21. wieder so schöne Fotos, danke fürs Zeigen
    ich war noch nie in Weimar, jetzt ist es eine Überlegung wert
    eine schöne Woche
    LG Gerti

    AntwortenLöschen
  22. Ja, Weimar. Wie schön, dass es dir so gefallen hat. Und ja, der Wein ist lecker! (Obwohl ich in Sachsen wohne, war mir das auch lange nicht bewusst, bis ich dann mal vor Jahren einen Wein aus der Gegend trank ...).
    Bald werden wir diese Goethestadt auch besuchen.
    Ich wünsche dir noch ein schönes Nach-Denken an dieses WE ... das sind die Highlights im Leben, näch? Es muss nicht immer ein ganz langer Urlaub irgendwo sein.
    Sieh, das Schöne liegt so nach ... :-)

    Hab's gut, <3lichst grüßt Gisa.

    AntwortenLöschen
  23. Ja, Weimar sollte man gesehen und erlebt haben. Und ein Wochenende reicht wirklich nicht.
    Es gibt dort auch so viele verborgene Winkel. Einfach schön.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  24. Hach, wir Weimarer/ fast Weimarer sehen die Schönheiten Weimars (fast) schon gar nicht mehr. Deine Bilder sind toll und machen wirklich Lust, die Stadt zu erkunden. Du hast wirklich einige schöne Orte gefunden. Danke für die Werbung;-)).

    LG, Petruschka

    AntwortenLöschen
  25. Lieber Markus,
    dass du da gerne noch ein paar Tage dran gehängthättest, kann ich gut nachvollziehen - das ist eine Stadt, wie unheimlich viel Geschichte atmet. Ich hoffe, ich schaffe auch mal ein (verlängertes) Wochenende in Weimar!
    Alles Liebe und herzliche rostrosige Grüße
    von der Traude

    AntwortenLöschen
  26. Danke für die schönen Bilder. Ich war immer gerne in Weimar. Unser Sohn hat dort 5 Jahre an der Bauhaus-Uni studiert.Auch wenn du dort noch nicht alles gesehen hast, vielleicht tröstet es dich, denn das Goethehaus habe ich erst kurz vor seinem Wegzug besucht. Ich habe aber immernoch ein Ginkgoblatt vom Goethebaum in meinem Portemonnaie
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Markus,
    die Aussenanlage und Umgebung des Hotels sieht wirklich traumhaft aus, man könnte fast sagen, idyllisch!
    In Weimar war ich leider noch nicht, Hauptsache es hat dir und der Schwester dort gefallen.
    Oh, ein Giveaway, freu, freu.....
    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  28. Die Eindrücke sind wunderschön und das Hotel inkl. Umlage sieht total gemütlich aus, hätte mir bestimmt auch sehr gut gefallen.
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
  29. Lieber Markus
    Vielen Dank für die tollen Eindrücke. Eine Gegend, die ich überhaupt nicht kenne. Wunderschön!
    Ich wünsche Dir eine glückliche Restwoche und grüsse Dich herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  30. Guten Morgen lieber Markus,

    ja, solche alten Städte mit viel Kultur zu besuchen gefällt mir auch sehr. Weimar hat da sicher sehr viel zu bieten. Mein Bruder ist auch ganz begeistert von dieser Stadt. Ich finde es toll dass Ihr diesen Ort für Euer Familientreffen ausgesucht habt und es Euch auch so gefallen hat. Ja, das ist so schön wenn man sich rundherum bedienen lassen kann :-)

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  31. Lieber Markus,
    die Fotos von Weimar sind wirklich sehr ansprechend! Man bekommt direkt Lust darauf, die Stadt auch mal zu besuchen. Weimar hat für mich sowieso diesen ganz besonderen "Glanz" wegen seiner Verbindung zu Goethe!
    Wäre vielleicht wirklich mal einen Besuch wert - vielen Dank für die tollen Fotos!
    Und noch viel Freude mit deinem liebe Besuch!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  32. Lieber Markus,
    man spürt in deinen Zeilen und sieht auf deinen Bildern dass ihr ein sehr schönes Wochenende an einem herrlichen Fleckchen Erde hattet.
    Tage die bestimmt noch gaaaanz lange in Erinnerung bleiben,
    ;o)

    AntwortenLöschen
  33. Ich habe immer wieder so viel Gutes über Weimar gehört. Deine Bilder und Deine Eindrücke haben mich jetzt endgültig davon überzeugt, Weimar in meine nächste Urlaubsplanung mit aufzunehmen.

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Markus,
    Weimar möchte ich auch einmal besuchen. Das letzte Mal war ich mit 14 Jahren dort. Das ist ein "paar Tage" her. :)))
    Das Hotel und der hübsche Park wären genau nach meinem Geschmack.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen

stay in touch