Samstag, 6. September 2014

herbst in der regenrinne


Die ersten Kastanien sind vom dicken alten Kastanienbaum gefallen und was liegt da näher, als eine Herbst-Deko für die Regenrinne aus Kupfer zu machen, die auf der Fensterbank neben der Eingangstür steht.


Ich liebe die Patina, die das Kupfer mit den Jahren angenommen hat. Sie wird wirklich von Jahr zu Jahr schöner.


Die Kastanien habe ich in dieses Mini-Windlicht gefüllt, das sich auch bestens als kleine Blumenvase für Mini-Blumensträuße eignet...


Und dann habe ich diese winzigen Heide-Pflänzchen gefunden, die gerade die richtige Größe für die Regenrinne haben.

(Es ist manchmal nicht so einfach Pflanzen zu finden, die klein genug sind...)


Sehr zur Freude sämtlicher Nachbarschafts-Vögel habe ich die Lücken mit Rindenstücken aufgefüllt. (Da kann man als gefiederter Freund scheinbar die herrlichsten Dinge draus machen...)

Die Rinne bleibt jetzt so bis zum Winter, dann wird sie mit Tannenzapfen befüllt.

Habt ein wundervolles Wochenende und unternehmt etwas Feines!


Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Hallo Markus,
    wunderschön hast du diese tolle Regenrinne bepflanzt und beschmückt. Sieht richtig toll aus und macht Laune auf den Herbst. Bei uns sehen die Kastanienbäume krank aus, sind sie wahrscheinlich auch. Ganz braune, welke Blätter mit nur ganz wenigen Kastanien - so präsentieren sie sich. Der Anblick macht mich traurig. Denn ich liebe Kastanien, wenn sie so gänzend in ihrer Igelhülle vor mir liegen. Wie ein Kind sammel ich eine nach der anderen auf und eine ist schöner als die andere. Ich hoffe doch welche dieses Jahr für die Deko zu gewinnen zu können. Mal sehen, ich halte meine Augen nach einem gesunden Baum offen.
    Ich schicke dir sonnige Grüße ins Wochenende - Stine -

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Markus,
    eine schöne Dekoidee und, wie immer, so schöne Bilder. Da bekommt man richtig Lust auf den Herbst.
    Auch Dir ein schönes Wochenende
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  3. Einfach wunderschön!
    Dir auch ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  4. Kastanien... Ich liebe die glatten schönen Früchte.... Ich muss gleich mal spazieren gehen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön dekoriert deine Regenrinne und die Patina hat echt was :-)
    Erfreuen wir uns an den Herbstfrüchten und die sonnigen Tage, die hoffentlich kommen mögen.
    Wünsche dir eine traumhafte Zeit~Susanne~

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Markus,
    diese prallen Kastanienhüllen liebe ich auch, nie kann ich bei einem Spaziergang dran vorbeigehen!
    So dekoriert in Deiner schönen Regenrinne kommen sie wunderbar zur Geltung.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Smilla

    AntwortenLöschen
  7. Schaut toll aus! Auch unser Kastanienbaum lässt langsam seine Früchte fallen *freu*... ist zwar schon noch ein bisschen früh, aber hey, was soll's... nehmen wir die Früchte wie sie fallen, nicht?
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  8. eine schöne Dekoidee!
    heute ist so schönes, sonniges Wetter, das wäre eigentlich ideal zum Kastianensammeln.
    ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön Markus....

    Herzliche Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  10. Ja Markus, die Vögel lieben es die Rinde zu stibitzen.
    Auch bei dir wird es langsam herbstlich. ich liebe diese Farben.
    Bin wohl doch eher ein Herbstkind, lach.
    Die Regenrinne schaut sicher im ganzen klasse aus.
    Die ersten gesammelten, herbstlichen Kastanien, Nüsse und Zapfen hab ich auch schon gesammelt.
    Auch wenn es Momentan draußen so angenehm und schön ist, reizt die Herbstdeko.
    Und in der Luft liegt auch schon solch ein gewisses herbstliches Stell - dich - ein, nicht wahr ?!!
    Liebe Wochenendgrüße schick ich dir,
    Moni

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Markus, ich war hier in der letzten Zeit ein stiller Gast, obwohl ich mich nach einer langen Pause dann schon wie eine Raupe Nimmersatt auf deinem Blog durchgelesen habe.
    Wie wunderbar kräftig die Herbstfarben auf Deinen Bildern sind!! Du magst ihn ja, den Herbst, dann wird er Dir auch noch so manch ein Geschenk machen.
    LG
    Angelika

    AntwortenLöschen
  12. Ja, die Kastanie, welche so keck aus ihrer Hülle herausblinzelt eignet sich hervorragend zu Deko und zieht bestimmt so manchen Blick auf sich!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Markus .ich musste eben etwas schmunzeln...gerade gestern habe ich eine solche Rinne aus einem Sperrmüllberg gezogen.....tse tse was die Leute so wegschmeißen ;)
    Deine Deko ist wunderschön ...besonders die aufgeplatzten Kastanien gefallen mir gut ...
    Hab ein schönes Wochenende
    Liebe Grüsse
    Antje

    AntwortenLöschen
  14. Lieber Markus,
    Die Regenrinne sieht einfach klasse aus :-)
    Wunderschön dekoriert hast Du sie, mit den Kastanien ein richtiger Hingucker.
    Hab eine schöne Zeit,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  15. Richtig hübsch.
    Da kann dann auch der Herbst kommen!
    So langsam gewöhne ich mich an den Gedanken.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Es gibt schon Kastanien???? Hab noch gar keine gesehen! Ich mag diese kleinen, stachligen Gesellen sehr gerne zum Dekorieren! Deine Deko gefällt mir übrigens sehr gut!!!
    viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  17. Wozu eine Regenrinne doch auch gut sein kann. Toll dekoriert.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  18. Eine schöne herbstliche Deko! Ich gehe dann mal los...Kastanien sammeln...;-) LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  19. Sieht toll aus. Würde zu gerne eure Gartenvögel bei der Bastelstunde beobachten:o)
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen
  20. AHHHH grod gestern hob i soooo kloane HEIDE,,, gsehn,...
    de werd i ma no holn...mhhhh
    de REGENRINNE.... jaaaaa da muas i schaun.. von welchen HAUS
    i de abschraub gggggg
    HOB no anf einen SONNTOG
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  21. Lieber Markus,
    würde nur jede Regenrinne so hübsch aussehen im Herbst...! Ich wundere mich, daß Du schon Kastanien findest. Sie sind wirklich DIE Herbstankündigung!! Und wenn ich Deine hübsche Dekoration so sehe, dann bin ich ich fast gar nicht mehr traurig, daß er bald einzieht :o)
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  22. SO sieht herbst aus... wunderschön inszeniert!
    herzlichste grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  23. Lieber Markus,
    Kastanien bedeuten immer Kindheitserinnerungen, ich bin in einer Allee aufgewachsen wo lauter Kastanienbäume standen und ich weiß nicht wieviel zig Hundert ich in meiner Kindheit gesammelt hab, für Kastanienmännchen oder die in den Heimattiergarten geschleppt für das Dammwild.
    Sehr schön ist deine Herbstdeko.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Markus,
    auf die Kastanien warte ich auch schon, aber hier wollen sie noch oben auf den Bäumen bleiben. Deine Regenrinne sieht klasse aus so mit herbstlichem Gewand.
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
  25. Wie immer, die Bilder ein Frest für die Augen und so inspirierend:-) Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche, Inge

    AntwortenLöschen
  26. Wunderschön sieht die Rinne wieder aus.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Markus,
    da sieht man mal wieder: wenig Aufwand und trotzdem dekorativ und natürlich schön.
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  28. Die Regenrinnen aus Kupfer sind wohl das Beste und Teuerste, was man sich antun kann. Ich würde es auch machen!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  29. wahnsinn, was für tolle idee, wie wunderschön das aussieht
    echt klasse
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
  30. Guten Morgen lieber Markus,
    das sieht wundervoll aus! Die Kastanien, wie sie leuchten .... so schön!
    Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  31. Und ich musste bei der Überschrift zuerst an die Tonnen Laub denken, die wir jedes Jahr bei meinen Eltern aus der Regenrinne klauben müssen ;o).
    Deine Deko schaut wieder klasse aus, so wundervoll gemacht.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Markus,
    das sind bezaubernde Farben und eine so schöne Dekoration. Da schlägt nicht nur das Herz der gefiederten Freunde höher...
    Viele liebe Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  33. Lieber Markus,
    sehr schön deine Herbstdeko :)
    Die kleinen Miniwindlichter habe ich
    auch und deine Idee sie mit Kastanien
    zu befüllen wäre auch eine für mich!
    Lieben Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen
  34. I noticed the first fallen chestnut here too Markus. Autumn is really on it's way. Your decorations look lovely!

    Happy week!

    AntwortenLöschen

stay in touch