Montag, 20. Oktober 2014

ein bißchen garten


War das nicht ein herrlicher Tag gestern? Hier jedenfalls war es warm und sonnig, jedenfalls nachdem sich der Nebel aufgelöst hat.

So konnte ich den Nachmittag draußen verbringen und einen Spaziergang durch den Garten machen. (Mehr geht ja im Moment nicht, obwohl es mir in den Fingern juckt, da gäbe es soviel zu tun, aber nur Rumsitzen ist ja auch ganz schön....)


Der Verband an meiner Hand wird immer kleiner und so langsam gewöhne ich mich daran, die Dinge nur mit 9 Fingern zu tun. (Nur das Schreiben ist wirklich nervig.)

Der wilde Wein hat leider schon alle Blätter verloren. Dafür sieht man jetzt die vielen dunkelblauen Beeren, die mir zusammen mit den roten Zweigen wirklich gut gefallen.


Die Rose P.S. I love you hat noch einige Blüten nachgeschoben. Das werden wohl aber die letzten für dieses Jahr sein.

Sie bekommt tatsächlich klitzekleine rote Hagebutten, wenn man die Blüten stehen lässt.


Mein Star in diesem Oktober sind allerdings die Gräser, die für eine gute Struktur und ein paar Auf-den-zweiten-Blick-Hingucker sorgen.

Vor allem, weil ich mit den Dahlien in diesem Jahr so gar kein Glück gehabt habe.


Jetzt soll es erstmal ungemütlicher werden. Gut, dass wir schon im Frühling unser Winterholz für den Kamin gekauft haben.

Das Aufstapeln wäre im Moment auch schwierig...


Casiopaja hat die Sonne der letzten beiden Tage auch noch so richtig genossen.

Ich denke, sie bereitet sich langsam auf den Winterschlaf vor. (Sam war gestern übrigens erst gar nicht mehr ins Haus zu bekommen, er wollte nur draußen liegen...)


Bevor ich jetzt (mal wieder) zum Verbandswechsel in die Klinik fahre wünsche ich Euch einen guten Start in die neue Woche!


Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Du hast dich so richtig richtig verletzt..... Gut, dass es abheilt!
    Weiterhin gute Besserung und Der Schildkröte eine gute Winterruhe
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, Markus,
    deine Bilder sind wieder ein Farbrausch und schmeicheln den Augen und der Seele. Ja, das Wochenendwetter war klasse...wir hatten gestern richtig starken Wind, das haben wir genutzt und haben den Drachen in den Himmel fliegen lassen. Bilder folgen später, sofern welche geworden sind.
    Dir einen guten Start in die neue Woche und auf dass der Verband bald ganz weg bleiben kann. 9 Finger sind keine Lösung ;-) Bis bald Stine

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Markus!

    So heftig hat es Dich erwischt?!
    Also, so richtig!

    Gute Besserung!!

    Unser Schilfgras hat in diesem Herbst eine so wunderschöne Größe und Farbgebung angenommen...!
    Derjenige, der uns damals von seinem Gras etwas abzweigte, hat gestaunt, denn bei ihm blüht das Gras anders.
    Ich finde jedenfalls auch, dass es dem Herbstgarten eine tolle Stimmung und einen sehr schönen Rahmen bietet!

    Ganz liebe Grüße
    Trix

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Markus, wunderschöne Bilder aus deinem Garten, der wilde Wein ist im Herbst auch einer meiner Lieblinge, denn wenn die Blätter runtergefallen sind zieren die schönen Beeren die Zweige. Gut, dass du dein Kaminholz in weiser Vorsorge schon parat hast, dann kann ja der Winter kommen, gell. Sam will halt auch wie wir Menschen noch die letzten warmen Sonnenstrahlen des Herbstes aufsaugen und genießt es jede Minute draußen zu sein , wie sein Herrchen. hi hi
    Ich wünsch dir weiterhin eine gute Genesung deines Fingers und eine gute, neue Woche.

    Liebste Grüße an dich und Sam

    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Markus,
    deine herbstlichen Gartenimpressionen sind wunderschön. Farbenfrof und stimmig.
    Wünsch dir weiterhin gute Besserung.
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Markus,

    oh ja, bis zum Nachmittag hin war es gestern richtig schön draußen. Dann hat es sich zugezogen und heftig geschüttet. Aber da wir den Rasen vorher noch gedüngt hatten, passte es mit dem Regen :)

    LG und weiterhin Gute Besserung.
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Greetings from Sunny Southern California. Your garden is very pretty. So sorry about your finger. Take care.
    Mary

    AntwortenLöschen
  8. hi markus, danke für die tollen fotos! der herbst ist einfach eine tolle jahreszeit :) gute besserung weiter für deinen finger! bald wirst du wieder einsatzfähig sein u deinen garten winterfit machen ;)
    grüßli lisa :)

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Markus,
    das sind wieder tolle Gartenbilder.... mit den Dahlien habe ich in diesem Jahr auch so überhaupt kein Glück, kaum Blüten und dann noch dauernd verregnet.....
    Weiterhin gute Besserung!!
    Liebe Grüße
    Trudi

    AntwortenLöschen
  10. Hej Markus, habe gerade deine Bilder vom letzten Post bewundert- zauberhaft- seufz.. Ich liebe diese Stimmung, wenn die Sonne sich ihren Weg durch den Nebel bahnt..
    Weiterhin gute Besserung für den Finger und liebe Grüße Puschi♥

    AntwortenLöschen
  11. Wie ist es bei Sam mit dem Winterfell? Hat er es schon oder wirft er grad den Sommerflor ab? Der wilde Wein sieht ja wirklich klasse aus.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöne Bilder!
    Dir auch einen guten Start in die Woche und weiterhin gute Besserung!
    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  13. weiterhin gute besserung, weißt du, wie die steingartenblume heißt, welche im ersten bild (topf) zu sehen ist? die mag ich, habe sie neulich in einem herbstgesteck gesehen hier bei blogger, lg angie

    AntwortenLöschen
  14. Lieber Markus,
    schöne Bilder, vielen Dank! Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche und gute Besserung,
    herzlichst,
    Mella

    AntwortenLöschen
  15. Tolle Bilder lieber Markus,
    es geht langsam aufwärts,
    gute Besserung weiterhin.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  16. Der Sam ist halt ein schlauer Hund und er hat gewusst, dass es jetzt wieder nass und kalt wird und er die Sonnenstrahlen nochmals richtig genießen muss.
    Grüße von Marie

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Markus,
    wieder mal wunderschöne Fotos aus Eurem Garten. Dir weiterhin gute Besserung.
    GLG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  18. Hier ist es momentan auch noch sehr sonnig und recht warm! Habe auch noch einiges erledigt, bevor es losgeht mit dem Schmuddelwetter! Es müssen immerhin zwei Gräber bepflanzt werden und im Garten muss noch einiges winterfest gemacht werden! Viel Spaß noch im Garten und genieße die Zwangspause einfach, so gut es geht!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  19. Lieber Markus,
    danke, daß Du trotz verletztem Finger so wunderschöne Bilder für uns gemacht hast!
    Der Wein hat bei uns auch schon alle Blätter verloren, aber er sieht noch immer toll aus :O) Daß Sam die Sonne auch nochmal richtig auskostet, kann ich gut verstehen !
    Ich wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag und weiterhin Gute Besserung!!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  20. Dank dir für die tollen, trotz verletzter Hand, geknippsten Fotos.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  21. Hallo lieber Markus,
    auch von mir nun endlich ganz liebe Genesungs-Wünsche. Ich musste erst einmal nachlesen, was passiert ist.
    Deine Fotos vom Garten sind zauberhaft und auch Deine Bilder mit dem Morgennebel sind ein Traum.
    Ganz viele sonnige Grüße aus dem Süden ;-) von Synnöve

    AntwortenLöschen
  22. die roten zweige mit den blauen beeren sind ein gartentraum!!! soooooooo schön!
    dem schlimmen finger gute besserung!
    herbstherzliche grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  23. Lieber Markus,
    ja, gestern war auch hier ein herrlicher Tag! Leider hat unser Sohnemann Fieber und wir konnten das Wetter nicht nutzen :o(
    Aber so ist das manchmal.
    Die Rose ist wirklich wunderhübsch! Muss ich mir wirklich mal merken!
    Deinem Finger weiterhin gute Besserung. Herzliche Grüße in die neue Woche, Elke

    AntwortenLöschen
  24. Dir scheint es langsam besser zu gehen, oder deinem Finger.
    Deine Bilder sind wiedermal super schön!

    Eine schöne Woche noch,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  25. Schön das es deinem Finger schon etwas besser geht!
    Schöne Herbst Gartenbilder!
    Ich wünsche dir eine schöne Woche.
    Lieben Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen
  26. Das sind ja wieder faszinierende Herbstbilder!
    Die letzte Sonnenwärme ein wenig auftanken tut Mensch und Tier einfach so gut.
    Wir genießen das hier auch alle miteinander. Ich hoffe, dass es diese Woche nicht gar so grässlich wird da Draußen.
    Wünsche dir weiterhin gute Besserung und eine gute Woche! ~ Susanne ~

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Markus,
    ja, das war so ein tolles Wochenende, aber mit dem goldenen Oktoberwetter wird es jetzt leider vorbei sein.
    Deine herbstlichen Impressionen gefallen mir auch das tolle Waldfoto aus dem vorhergehenden Post!
    Deinem "Aua" wünsche ich "Gute Besserung!"
    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  28. Lieber Mrkus,
    danke für die tollen Fotos...und natürlich weiter gute Besserung
    Alles Liebe
    Barbara

    AntwortenLöschen
  29. Lieber Markus,
    Wunderschöne Impressionen aus Deinem Garten...
    Der Sam hat recht, ich war am Sonntag auch die meiste Zeit im Gsrten, herrlich.
    Dir Wünsche ich weiterhin einen positiven Krankheitsverlauf!
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  30. Lieber Markus,

    war ein paar Tage (wohl eher Wochen) weg vom Fenster so dass ich nicht alles mitbekommen habe! Wünsche dir gute Besserung für deine Hand und bewundere weiterhin deine farbenfrohen Gartenbilder! Wir haben Sonntag noch ein wenig mit einem Teil der Familie gegrillt!

    Liebe Grüße,
    kroetinchen

    AntwortenLöschen
  31. Lieber Markus,
    wunderschön sind deine Impressionen heute und auch ich wünsche dir weiterhin gute Besserung,
    gaaaanz <3liche Grüße von mir ;O)

    AntwortenLöschen

stay in touch