Samstag, 11. April 2015

magnoliensterne


Im letzten Jahr erst gepflanzt und schon blüht sie. Und zwar mit ganz vielen schneeweißen Sternenblüten...


Ich liebe Magnolien und eine Sternmagnolie war schon lange mein Wunsch.

Gerne hätte ich auch einen richtig großen Magnolienbaum unter dem ich im Sommer sitzen kann.


Ich finde die wenigen Tage die sie blühen sind alle Mühen wert! Als wir in der großen Stadt lebten gab es in unserem Viertel eine richtige Magnolien-Allee aus alten knorrigen Bäumen.

Wenn diese alle blühten war es einfach atemberaubend!


Leider macht später Frost der Schönheit manchmal ziemlich schnell den Garaus und dann wird es hässlich, aber jede Stunde Magnolienblüte ist es wert...


Vielleicht sollte ich wirklich einen Baum pflanzen. Dann kann ich als Rentner im Schatten sitzen...

:-)


Habt ein wundervolles Wochenende und erfreut Euch an jeder Blüte, die ihr entdeckt!


Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Die Sternmagnolie mag ich auch sehr, die anderen weniger.

    Schönes Wochenende
    Margrit

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Magnolien.... aber in unserem alten Garten steht keiner - und jetzt ist auch kein Platz mehr dafür
    Pflanze einen!!! Sonst reut es dich jedes Jahr mehr....
    herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Markus,
    Meine Worte! Magnolien sind so zauberhaft, und letztes Jahr habe ich mir eine Tulpenmagnolie in den Garten gepflanzt - in vielen, vielen Jahren kann ich mich vielleicht auch mal in ihren Schatten setzen. Im Moment bereitet sie sich darauf vor, ihre erste Blüte zu öffnen. Es ist wirklich nur eine einzige, aber ich habe mal gelesen, dass junge Tulpenmagnolien manchmal fünf Jahre brauchen, bis sie das erste Mal blühen. Von daher ist meine also frühreif! :-) Eine Sternmagnolie hab ich auch, die sind einfach am allerschönsten!
    Liebe Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  4. ...wuuuuunderschön ♡
    hab` ein schönes Wochenende

    liebe Grüße
    Ulli

    AntwortenLöschen
  5. Sooo schön diese Sternmagnolienblüten, ja ich liebe sie auch sehr. Ja erfreuen wir uns jeder Blüte im Garten.

    Blütenreiches Wochenende wünsch ich dir.

    Liebe Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Markus,
    die weiße Sternmagnolie ist traumhaft schön, die hab ich noch nie gesehen, ich kenne nur die normale, beim Nachbarn blüht sie gerade auch total schön, ich liebe Magnolien sehr
    alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  7. Die Kritiker sagen ja Magnolien sind keine einheimischen Bäume, und deshalb nisten keine Vögel darin. Aber die Sternmagnolie steht auch auf meiner Wunschliste. Ich muss nur erst den richtigen Platz dafür finden.
    Liebe Grüße Donna G.

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschöne Blüten, lieber Markus! Ich würd an deiner Stelle auf jeden Fall einen Magnolienbaum pflanzen.
    Meine Magnolie zickt heuer leider rum. Es schaut noch nicht nach Blüten aus. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf.
    Lieben Gruß und ein schönes Restwochenende wünscht
    Trixi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Markus!
    Eine weiße Sternmagnolie hätte ich vor 10 Jahren auch gern gekauft...sie ist wunderschön. Allerdings musste ich ja sofort ! einen kleinen Magnolienstrauch haben und habe mich für die Sorte 'Heaven Scent' entschieden. Konnte nicht warten ;0). Aber wenn sie blüht, ist das auch toll.
    Liebe Grüße zu dir
    Ulli

    AntwortenLöschen
  10. Eine ganz wundervolle Pflanze!!! Die Blüten sind einfach zauberhaft!!!! Ich habe mir jetzt gerade Buchsersatz bestellt! Es ist wirklich zum Heulen... alle Buchskugeln sind hin!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag
    Margit

    AntwortenLöschen
  11. Ach es ist so schön, wenn die Magnolien blühen! Dir noch ein schönes Wochenende! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  12. Ich lade dich gerne ein, wenn du nach Köln kommst, unter meiner großen Magnolie im Schatten zu sitzen...Ich bin froh, dass ich mich da vor 27 Jahren gegen Mann und Bruder (Obstbauer) durchgesetzt habe. Sie ist mein Alljahresglück neben Kindern & Kindeskindern. Leider ist die Blüte jetzt bald wieder vorbei. Aber dann kommen die hellgrünen Blätter, das dichte Blätterdach usw. In dieser Woche kannst du in mehreren Posts mein Prachtstück sehen.-
    Freu dich über deine Sternmagnolie von ganzem Herzen!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Lieber Markus,
    so wunderbare Blüten. Wer möchte hier nicht unter so einem Baum sitzen! :-)
    Herzliche Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Markus,
    Magnolien sind wunderschöne Pflanzen. Du hättest bestimmt deine Freude an der Magnolienblüte in der Wilhelma in Stuttgart.
    Einen Baum pflanzen? Tu es!!!
    Viele Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  15. Deine Fotos sind wieder wahre Kunstwerke!

    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  16. Wenn du mich fragst, lieber Markus, das ist eine prima Altersvorsorge, hihi. Dann mal los!
    Ich bin auch magnolienverrückt. Herrlich! Sie sind nach einem berühmten Botaniker benannt, der aus Montpellier stammte. Le jardin des plantes de Montpellier: klingt wie schöne Musik, nicht wahr???
    LG
    Angelika

    AntwortenLöschen
  17. Lieber Markus,
    Eine wunderschöne Magnoliensorte hast Du da :-)
    Die Fotos sind herrlich anzuschauen.
    Wenn Du Platz hast pflanze den Baum, meiner Nachbarn haben auch einen Riesen im Garten.
    Einfach schön, macht natürlich auch einiges an Blütenabfall ;-)
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  18. Lieber Markus!
    Diese frühlingshaften Sterne mag ich auch ganz besonders gern ☺
    Wünsche dir eine wundervolle Zeit!
    ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Markus,
    bist Du sicher, dass Deine Sternmagnolie nicht doch noch ein Baum werden kann. Ich war am Freitag bei uns im Blühenden Barock und dort habe ich mehrere Sternmagnolienbäume angetroffen. Der eine noch klein und der eine andere bestimmt schon so ca. 10m hoch.
    Wart doch noch ein paar Jahre, wer weiß....
    Sonnige Grüße
    der gartenengel

    AntwortenLöschen
  20. zauberhafte blütenpracht! ich liebe magnolien!
    herzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Markus,
    ich bin beim Stöbern gerade auf deinem Blog gelandet und habe mich etwas umgeschaut bei dir.
    Unsere Magnolie ist auch gerade am Aufblühen, leider hatten wir heute Nacht Temperaturen im Frostbereich und ich hoffe, sie hat nicht all zu viel abbekommen.
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  22. Einfach nur schön, lieber Markus. Ich habe eine kleine Magnolie im Garten. Da dauert es allerdings noch ein paar Jahre, bis sie blüht...

    AntwortenLöschen
  23. Auch hier diese wunderbaren Blüten! Meine blüht auch schon, so klein sie noch ist. Jede Blüte ist ein Zauberwerk!

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen

stay in touch