Freitag, 22. Mai 2015

blau-violett


Gestern, bei meinem Spaziergang durch den Garten, habe ich blau-violette Blümchen für Euch fotografiert.

Angefangen beim Thymian im Kräuterkasten, der gerade herrlich blüht und sämtliche Hummeln der Nachbarschaft anzieht.


Der Schmetterlingslavendel als Hochstamm öffnet auch so langsam seine vielen Knospen. Ich kann Euch sagen, wenn der blüht ist hier was los.

Vor lauter Gesumme hört man dann sein eigenes Wort nicht mehr...


Dieser hier im Topf blüht schon.

Komischerweise überwintert der Schmetterlingslavendel hier ohne Probleme draußen. Ich packe nur den Topf ein und gieße regelmäßig.


Wenigstens einen Hauch violett finde ich bei dieser Rose, die an der Gartenmauer wächst.

Andere blühen auch schon, aber die sind eindeutig rosa, rot oder weiß.

Diese hier blüht zweimal im Jahr, ganz früh und dann nochmal im späten Sommer.


Meine Clematis am Rosenbogen hat in diesem Jahr herrlich viele Blüten und die ersten sind geöffnet.

Die Rose dazu ist dunkel-orange, das ist eine tolle Farbkombination.


Ein (noch) kleiner Rhododendron, den ich im letzten Jahr gepflanzt habe und der mir schon viele Blüten schenkt.

Ich hoffe, er wird schnell groß...


Und nun wünsche ich Euch ein wundervolles verlängertes Wochenende und hoffe, ihr habt ein paar schöne Dinge geplant!

Außerdem hoffe ich, dass Euch der kleine Spaziergang durch den Garten gefallen hat!

Einen Begleiter hatte ich übrigens auch:


Nach dem Spaziergang musste er sich aber erstmal in die Sonne legen und ausruhen...

Genießt die Zeit!


Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Hallo Markus,

    das war wieder ein wundervoller Spaziergang mit durch deinen Garten. Wie ich sehe blüht schon vieles bei dir, was bei uns noch nicht soweit ist.
    Bei uns blüht bisher nur der weiße Rhododendron.
    Und der Lavendel fängt gerade mal an grün zu bekommen. Von Knospen noch keine Spur. Aber mal abwarten :)

    Dir auch ein schönes verlängertes Wochenende.

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Markus ..
    Welch eine Blütenpracht. Hier steht auch so Einiges in den Startlöchern , ist aber noch nicht aufgeblüht.
    Schöne Pfingsten und liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  3. Hallo lieber Markus,

    was für ein Traum in lila gerade in deinem Garten erblüht, der Spaziergang war eine Wohltat für Auge und Nase. Der Schmetterlingslavendel hat bei mir noch keinen Winter überstanden, aber am Berg ist es halt noch kälter. Bei mir blüht der Thymian auch gerade üppig und an sonnigen Tagen tummeln sich ganz viele Schmetterlinge und Hummeln darauf. Die Rhododendron ist wunderschön.

    Ich wünsch auch dir ein paar schöne Tage an dem Pfingstwochenende

    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Markus!
    Herrlich diese Farben und diese Blütenpracht.
    Da hattest du ja einen hübsche Begleitung ☺...
    Wünsche dir schöne Pfingsten!
    ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Fotos sind das wieder!! Aber das du deinen Begleiter direkt soooo müde machst....
    Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich euch!
    Liebe Grüße
    Trudi

    AntwortenLöschen
  6. Hier ist die Natur auch noch nicht soweit wie bei dir, aber deine Bilder wecken die Vorfreude auf die kommenden Blüten. Der Lavendel überwintert bei mir genauso im eingeschlagenem Topf - seit vielen Jahren. Mir war garnicht klar, dass das ungewöhnlich ist.
    Ein wundervolles, sonniges Pfingstwochenende mit viel Zeit für deine Lieben.
    Ich muß leider arbeiten.
    Liebe Grüße aus Thüringen, Birgit.

    AntwortenLöschen
  7. Ja, Markus, das ist das Schöne am Frühling. Man findet für jeden Tag eine besondere Farbe, mit der uns die Blüten beglücken.

    Liebe Grüße fürs Pfingstwochenende

    Anke

    AntwortenLöschen
  8. Lila-lala-getupft.. Deine Fotos machen mich lächelnd.. was für ein Blütenvergnügen.. und das Katerlein.. hach herrlich! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Lieber Markus,
    herrlich sieht es aus in Deinem Blau-violetten Blumengarten :O) Ist es nicht herrlich, wie jetzt jeden Tag etwas dazukommt?
    Dein Fellpfotenbegleiter gefällt mir, sieht fast aus, wie unsere Mieze, die ist im Garten auch immer und überall dabei ;O)
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag und ein wunderschönes Pfingswochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  10. Lieber Markus,
    bei deinem vorletzten Post hatte ich eigentlich (blödes Wort) ganz nett (ja jaaa) geschrieben, bloß mein PC wollte das nicht veröffentlichen. Also, Garten auf Krankenschein: Du solltest auf der Stelle Gesundheitsminister werden und zwar auch bitte hier in Polen. So eine Art Doppelstelle, hihi. Das ist eine prima Idee. Die meisten Menschen wissen ja nicht mehr, auf was sie hungrig sein könnten. Im GArten zu spüren, wann und wo man gebraucht wird und wann und wo man eindeutig stört, das ist doch sehr sehr heilsam.
    Deine heutigen Bilder duften bis nach DAnzig,
    ein Gruß geht zurück,
    Angelika

    AntwortenLöschen
  11. So wunderschöne Blütenpracht...die Farbe ist zu schön.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  12. So much beautiful flowers in bloom in your garden Markus! A joy to look at your photo's!

    Have a good weekend!

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Markus, bin zum erstenmal hier. Das sind wunderschöne Fotos, lila Postkartenträume, könnte ich mir glatt einrahmen.
    Danke fürs Zeigen. Und die Miezekatz würde ich meiner Tochter schenken. Ein schönes Wochenende und liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  14. Beautiful photos of you lovely flowers and your kitty. Thanks so much for sharing them with us. Enjoy the long weekend.
    Mary

    AntwortenLöschen
  15. Eine wunderbare Farbe!!! Genau die herrscht in meinen Beeten im Moment auch vor!!! Ein toller Spaziergang mit einem sehr netten Begleiter... leider kann ich mich jetzt nicht in die Sonne legen... denn die hat sich heute rar gemacht!!!
    viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  16. Ein Traum, Deine Fotos! Und: Was macht meine Katze bei Dir? Ich wusste ja, sie streunt herum, aber so weit ... Frohe Pfingsten, Petra

    AntwortenLöschen
  17. Hallo lieber Markus,
    das sind wundervolle Farben und Blüten und Fotos.
    Ich wünsche Dir / Euch ein sonniges und schönes Pfingsten.
    Viele Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschöne Fotos, fast wie gemalt! Bei Euch blüht vieles schon, was hier bei mir im Garten noch lange nicht so weit ist! Die Farben sind wunderbar.
    LG kathinka

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Markus,
    so wunderbare Bilder!
    Bei uns hält der Schmettrlingslavendel im Winter leider nicht, aber in Italien im Garten unseres Ferienhauses blüht er auch wunderbar und lockt vor allem die Hummeln an.
    Ich wünsche dir schöne Pfiingsttage.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Markus,

    dass sind genau meine Farben..ich liebe dieses blau lila im Garten.
    Toll hast Du es!
    Liebe Grüße aus der Holledau und ein tolles Pfingstwochenende, Steffi

    AntwortenLöschen
  21. Lieber Markus,
    Wunderschöne Fotos :-)
    Ich kombiniere sehr gerne blau/violett und pink/rossa.
    Da hattest Du ja einen hübschen Begleiter dabei.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  22. So wunderschöne Aufnahmen!
    Viel blühende Maifreude und sonnige Pfingsttage
    wünscht Dir Florentine

    AntwortenLöschen
  23. Hallo lieber Markus,
    tolle Bilder und alles in meinen Lieblingsfarben. Das verschönert so einen grauen Pfingstmontagmorgen total.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Viele liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  24. Lieber Markus,
    das sind wieder so tolle Aufnahmen.Bei uns ist vieles noch nicht soweit....mein Schmetterlingslavendel ist mir leider über den Winter erfroren,werde mir aber wieder einen kaufen.Ich liebe es auch wenn die Hummeln brummend um unsere Pflanzen schwirren.Ich wünsche dir noch einen schönen Pfingstmontag.
    Herzlichst
    Caroline

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Markus,
    da macht man mal ein paar Wochen Pause und verpasst gleich mal einen schwarzen Kater. Das ist ja ein ganz Süßer! Die vielen lila Blümchen gefallen mir sehr gut, Lavendel mag ich sowieso. Hab einen schönen restlichen Pfingstmontag.
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  26. Das sind herrliche Bilder :) Richtig schön

    AntwortenLöschen

stay in touch