Freitag, 29. Mai 2015

ein feierabend-spaziergang durch den garten


Endlich Freitag. Endlich Feierabend. Endlich Zeit für einen kleinen Spaziergang durch den Garten.

Ich nehme Euch gerne mit, hier blüht nämlich einiges...


Meine neue Rose vom letzten Jahr zum Beispiel, deren einfache Blüten mich sofort verzaubert haben. Sie rankt an der Weinfass-Regentonne und hat eine Clematis zur Begleitung. Deren Blüten sind aber noch geschlossen und ich weiß gar nicht mehr genau, welche Farbe sie haben wird.

Weiß vielleicht? Oder doch blau? Oder rot?

Ich kann mich einfach nicht mehr erinnern...


Meine chinesische Pfingstrose (die wirklich direkt aus China stammt. Aus einem alten Kloster.) blüht zum ersten Mal. Ist diese Blüte nicht einfach traumhaft schön?

Meine Ikebana-Lehrerin hat in China Ikebana studiert und dort von ihrem Meister eine Pfingstrose zum Abschluss geschenkt bekommen. Sie stammt von einer sehr alten Pflanze und diese hier ist ein Stück davon.


Die Rosen legen los. Der ganze Garten duftet nach ihnen. Einfach herrlich.

Der Lavendel braucht noch ein paar Tage, aber der Gartensalbei den ich um ein paar der Rosen gepflanzt habe blüht schon.


Leider war uns das Wetter in der letzten Woche nicht so wohlgesonnen.

Es war fast herbstlich kühl, der Himmel grau und zeitweise war es ziemlich windig. Was nutzt der schönste Garten, wenn man nicht drin sitzen kann?


Vielen Dank für Eure lieben Kommentare zu meinem Salatbar-Post! Der Salat wächst sehr gut, am liebsten würde ich Euch alle zu einer Schüssel davon einladen.

Aber weil das nicht geht, müsst ihr Euch selber eine Salatbar anlegen...


Und nun wünsche ich Euch ein wundervolles Wochenende! Genießt die Zeit und macht was Schönes!


Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Was für ein wunderbarer Ort für den Feierabend.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Was für wunderschöne Pflanzen Du hast, und jede davon mit einer eigenen kleinen Geschichte.
    So etwas liebe ich. Da macht das Aufblühen und "Wiedererwachen" doch ganz besondere Freude!
    Hab ein schönes Wochenende! - Florentine

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt bin ich richtig in Wochenend-Laune :) Danke!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Markus,
    du hast dir wirklich ein kleines Paradies geschaffen. Wundervolle
    Blüten - auch die einfache Rose ist ein Traum.
    Ich bin dir gern gefolgt.
    Liebe Grüße schickt Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Markus,
    was war ich schon lange nicht mehr hier, schäm.... Die Rose auf dem vorletzten Bild gefällt mir sehr gut, kannst du mir evt. den Namen verraten. Hier ist es noch nicht ganz so weit - auch wenn wir nicht so weit auseinander liegen, anscheinend ist es doch vielleicht noch ein wenig wärmer bei euch.
    GlG und dir ein schönes WE,
    Christina

    AntwortenLöschen
  6. Ach ist das schön bei dir.
    Ja schade, das das Wetter im Moment so gar nicht mitspielt.
    Aber es wird...
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Wenn ich die Pfingstrose ansehe rieche ich förmlich ihren Duft...bei uns sind es immer noch Knospen, müssten jetzt bald aufblühen. Wir sind mal wieder später dran. Oh ja, ich
    nutze die wenigen Sonnenstrahlen um draußen zu sitzen. Geht meistens nur 15 Minuten, dann wirds mir kalt und ich guck mir den Garten von drinnen an.
    Dir auch ein schönes Wochenende. Der Sommer soll ja jetzt kommen.
    Liebe Grüße Donna G.

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Markus!
    Wow chinesische Pfingstrose...die sieht erstklassig aus. ..hm ob die auch in meinem Schattengarten wachsen würde? ??
    Dir wünsche ich nun erstmal von Herzen ein erholsames Wochenende!
    ~Susanne ~

    AntwortenLöschen
  9. Sie sind so schön Deine Blumen. Ich war schon so lange nicht mehr in meinem Garten. Ich weiß nicht einmal, ob meine Rosen schon blühen. Glaube es aber nicht. Die Farbkleckse wären mir sicherlich auch von weitem aufgefallen.
    Auch Dir ein schönes Wochenende
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Markus,
    der Spaziergang durch deinen Garten hat mir sehr gut gefallen. Ja, das Wetter ist momentan ziemlich herbstlich und deshalb blüht bei uns hier heroben leider noch nicht all zu viel.
    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende,
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Ein schöner Spaziergang durch deinen Garten, ich hab´s genossen. Die gelbe Pfingstrose ist schon was besonderes.
    Ein schönes Wochenende wünscht Ilona

    AntwortenLöschen
  12. Auch bei uns scheint der Mai sich hinter einer grauen Wolkendecke zu verstecken. So sehr sich die Sonne auch bemüht, die Wolken gewinnen meistens.. snief! Deine zauberhafte Blümchen bringen wenigstens einen kleinen Sonnenschein zu uns. Danke dafür. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Ein wunderbarer Sparziergang! Das mit der Chinesischen Pfingstrose ist eine spannende Sache!
    viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  14. lieber Markus
    das war wieder ein wunderschöner Spaziergang
    schönes Wochenende mit lieben Grüßen SilviA

    AntwortenLöschen
  15. Danke für den Spaziergang durch den Garten...hat mir gut gefallen <3.Ich hoffe ja das Wetter wird recht bald wieder besser.Genieße dein Wochenende.
    Herzlichst
    Caroline

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Markus,
    ja, es ist einfach zu kühl, aber deine Fotos sind herrlich!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  17. Deine chinesische Pfingsrose ist einfach toll.
    Und eer Gang durch den Garten auch - obwohl ich mir da doch eine Jacke überziehen musste; es fehlt einfach die schöne Sommerwärme.
    Aber üben wir uns in Geduld - und essen Salat ;-)

    Hab's gut! <3lichst, Gisa

    AntwortenLöschen
  18. durch deinen garten zu wandern ist immer eine wohltat ;-) herrlich!
    und deine blühenden chinesen, soooooo schön!
    herzlichste grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  19. Beautiful photos the flowers are just so pretty :)

    Vic x

    AntwortenLöschen
  20. Oh ja bei uns blüht es auch an allen Ecken und nächste Woche können wir die ersten Kirschen ernten.
    Ja das Landleben ist eben doch das schönste.
    Liebe Grüße aus dem Spreewald.
    Anja

    AntwortenLöschen
  21. hallo markus, da hast du ja wieder traumhafte blüten dieses jahr :-) wirklich wunderschön und die sonne kommt bestimmt auch wieder :)
    lg lisa :)

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Markus, ich lese hier zwar fleissig mit, aber beim Kommentieren habe ich mich in letzter Zeit sehr rar gemacht.
    Zu deiner unbekannten Rose, wo du nicht mehr weisst in welcher Farbe sie blühen wird...tja, da könnte jch vielleicht weiterhelfen.
    Wenn es die Mutabilis ist, eine China-Rose, dann wird jede Blüte anders aussehen. Rosa, zartes pink, apricot....
    Klettert sie denn bei dir? Meine friert leider jedes Jahr zürück, da wir ein recht rauhes Klima haben.
    Lg Carmen

    AntwortenLöschen

stay in touch