Mittwoch, 15. Juli 2015

mondsalbei


In dieser Woche habe ich wenig Zeit. Wir haben nämlich ein Familientreffen. Und das aus 3 Ländern.

Und weil wir uns viel zu selten sehen, bleibt neben allen anderen Terminen, wenig Zeit für die restlichen Dinge. Also entschuldige ich mich schon mal bei Euch für die Vernachlässigung...


Meine Hortensien, die mir den Umzug aus der Stadt und ihren Hinterhofkübeln wirklich böse nahmen, blühen nun (nach 5 Jahren!) endlich wieder.

Ein wenig zaghaft noch, aber immerhin.


Der Schmetterlingsflieder ist auch fast soweit und obwohl ich ihn in jedem Frühjahr kniehoch schneide, wird er immer größer.

Bald kann ich an ihm bis auf Wolke Sieben klettern...


Der Namensgeber für den heutigen Post: der Mondsalbei...

(Sieht die Kugel im Hintergrund nicht wirklich fast wie der Mond aus?)


Der wilde Wein an der Gartenmauer ist übersät mit Beeren.

Herrlich, um sie im Herbst für Dekorationen zu verwenden.


Nach einer kurzen Pause starten die Rosen in die nächste Blütenrunde.

Und ich starte auch. Habt eine gute Restwoche!


Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Viel Spass beim Familienfest!!
    Und der Mondsalbei ist so schön ;)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Dass deine Hortensien so lange beleidigt waren, finde ich ungewöhnlich. Vielleicht sind die Blütenansätze im Winter immer erfroren. Bei mir sind es mit die unproblematischten Pflanzen ( nur eine frisch gekaufte in wunderschöner farbe hat das Fremdgießen während des Urlaubs nicht überstanden - zu kleiner Topf! ). Allerdings musste ich bei meinem diesjährigen Urlaub in Nordholland feststellen, dass die Trockenheit dort die Blütenfülle ziemlich reduziert hat. ( Ich hab ja viele Fotos zum Vergleichen ) Nur die tellerhortensien sahen gut aus.
    Ein schönes Familientreffen! Wenn die so sind, wie sie es bei uns immer waren, dann wird es laut & lustig...
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Markus!
    Das ist ja wunderschön,wenn ihr euch alle mal wieder treffen könnt. Genieße jeden Augenblick!
    Da bin ich ja mal gespannt, ob es meine Hortensien schaffen, wenn ich hier einmal ausziehe. Manchmal bedarf dies wahrhaftig Geduld. Wünsche dir recht viel Spaß!
    ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Markus,
    die Sache mit dem Sommerflieder kenne ich und ich muss sagen, ich habe da eine echte Monsterstaude im Garten....geschnitten habe ich ihn auch ordentlich, aber das ideale Regen/Sonne-Wetter scheint ihm gut zu bekommen. Bei mir hat der eine schon schön geblüht und ist am Verblühen, der andere fängt gerade an. Was sitze ich gern in der Nähe und schaue den Schmetterlingen bei ihrem bunten Treiben zu. Entspannung pur stellt sich da ein.
    Mondsalbei kannte ich noch nicht, aber jetzt!
    Ich wünsche dir ein schönes Familientreffen und jetzt erstmal einen schönen Abend - Stine -

    AntwortenLöschen
  5. lieber Markus
    oh was für schöne Blüten, ja ich mag sie auch so sehr die Hortensien :-)
    so ein Familientreffen ist auch immer wieder was feines,
    sonnige Grüße SilviA

    AntwortenLöschen
  6. Markus,
    diese Fotos sind wirklich wieder beeindruckend.
    Ich hoffe, dass das Familientreffen ein voller
    Erfolg wird. Es wird in Erinnerung bleiben.
    Liebe Grüße schickt Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  7. Dein "Mond"salbei hat den perfekten von dir bekommen ;-) Wenn ich so die Hortensien sehe ... ein Gedicht. Meine blühen dieses Jahr nach 2 Jahren "trotzen" sehr gut. Ich freu mich wie Bolle.

    Einen lieben Gruß und viel Spaß beim Familientreffen., Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schöne Fotos lieber Markus, ich wünsche euch ein tolles Familienfest.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  9. Lieber Markus,
    Das gibt mir Hoffnung das meine Hortensie auch noch blühen wird ...
    Wunderschöne Fotos hast Du geschossen, die Kugel ist wirklich sehr mondähnlich.
    Ich wünsche Dir viel Vergnügen beim Familienfest, gutes Wetter habt Ihr ja.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Markus,

    tolle Fotos, besonders der Mondsalbei. Familientreffen können toll sein - hatte gerade eines am Wochenende hier bei mir - Frankreich - China - Österreich.
    Ich wünsche Dir eine gute Restwoche,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Lieber Markus
    Wunderschön sind Deine Bilder. Viel Spass beim Familientreffen.
    Herzlichst grüsst Dich Yvonne

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen, lieber Markus,
    oh ja, das kann ich gut verstehen, die Familie geht vor, auf jeden Fall :O)
    danke für die tollen Bilder aus Deinem Agrten, der Mondsalbei gefällt mir ganz besonders gut!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sommertag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  13. wunderschöne Bilder wieder!
    ich hoffe ja mal, dass meine Hortensien den Umzug 300m weiter nicht übelnehmen werden, sie blühen dieses Jahr richtig toll
    ganz viel Spaß beim Familientreffen!!!
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  14. Meine Hortensien haben dieses Jahr deutlich kleinere Blüten, ich denke, es lag am trockenen Frühjahr...Ich wünsche dir eine angenehme Restwoche...und schöne Grüße an den Hund. LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Markus,

    ich muss sagen, ich liebe Hortensien jedes Jahr mehr. So herrliche Pflanzen. Ich bin schon am überlegen, wo ich bei mir wieder neue hinpflanzen oder neue Kübel mit Hortensien hinstellen kann :)

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  16. Mondsalbei.. was für ein schönes Wort. Verspricht märchenhaft duftende laue Sommerabende! Und schaut auch noch so wunderschön aus ;)) Dir ein schönes Familientreffen, lieber Markus! Herzliche Feriengrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Markus,
      ich habe noch nie was von einem Mondsalbei gehört :) Die Hortensien sind wunderschön. Gehören zu meinen Lieblingspflanzen in meinem Garten.Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Familientreffen.
      Liebe Grüße,
      Christine

      Löschen
  17. Mondsalbei hab ich noch nie gehört!!!! Das Problem mit dem Sommerflieder hatte ich auch... jetzt hab ich mir einen kleinwüchsigen besorgt! Der ist besser!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Markus,
    zur Zeit läuft mir auch die Zeit davon. Allerdings nciht wegen der Feste ( wenn es dies nur wäre ;0) ), sondern wegen meiner neuen Vorhaben.
    Das regelmäßige bloggen vermisse ich toootal. Doch bald hat sich alles eingependelt. Dein Salbei als auch die Hortensien blühen in einer wundervollen kräftigen Farbe.
    Da könnt ich fast neidisch werden, denn bei mir herrschen sie überwiegend in weiß, blau und rosa.
    Die Hortensien wachsen mir mittlerweile über den Kopf so stattlich sind sie gewachsen.
    Wünsche dir eine tolle Zeit.
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
  19. Die Farben sind der Wahnsinn.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  20. Wunderschöne Foto! Und die Kugel hinter dem Mondsalbei sieht wahrhaftig aus wie der echte Mond. Ich bin drauf reingefallen :-) Viel Freude beim Familientreffen! Liebe Grüße, Anna von "Mach mal"

    AntwortenLöschen
  21. Lieber Markus, huch, deine Hortensien waren aber ordentlich nachtragend! Unser Sommerflieder wird nicht nur immer höher, er wird auch immer mehr - sprich, er hat sich bereits ein paarmal ausgesamt, an Stellen, wo er zwar hinpasst, aber wo ich andere Pläne hatte. Andererseits ist er ein so schöner Schmetterlings- und Bienenmagnet, also darf er bleiben... Mondsalbei kannte ich auch nocht nicht...
    Liebe Rostrosengrüße udn Tierchenstreichler von der Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/07/rdl-7-uber-happy-music.html

    AntwortenLöschen
  22. Lieber Markus,
    tolle Bilder! Und dein Mondsalbei ist Klasse :-)
    Ganz viele liebe sonnige Grüße
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
  23. Schöne Hortensienfotos, lieber Markus, das Foto mit dem Mondsalbei ist ganz besonders gelungen. Viel Spaß beim Familientreffen, ein schönes Wochenende und liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  24. Wunderschöne Blüten-Fotos!
    Ich wünsche Dir ein schönes Familientreffen,
    liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  25. wie immer wundervollste impressionen, klar aber, dass der mondsalbei heute mein favorit ist!
    hab eine schööööööööne familienzeit!
    herzlichste grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  26. Lieber Markus,
    ich nehme an, der Namensgeber dieses Posts, der Mondsalbei hat auch seinen Namen von der silbernen Kugel im Hintergrund (die definitiv wie der Mond aussieht). Zusammen auf jeden Fall sehen sie supr aus. Genauso wie deine Hortensien, Schmetterlingsflieder, der wilde Wein und die Rosen. Ich hoffe, die Teilnehmer deines Familientreffens können auch deinen Garten sehen - denn der ist so schön!
    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen

stay in touch