Sonntag, 2. August 2015

sonntagsgrüße


War das ein herrliches Wochenende!

(Fast) nichts zu tun, außer im Garten zu lümmeln, Nachbarn und Freunde treffen (was hier ja bekannterweise ein und dasselbe ist...) und träge Spaziergänge mit Sam im Wald machen.

Dazwischen gab's leckeres Essen in dem ein oder anderen Nachbarsgarten. Was braucht man mehr zum Glücklichsein?


Im Garten blüht es nach einer kurzen Pause wieder kräftig.

Heute Morgen bin ich ganz früh aufgestanden, mein Plan war es, den Lavendel zu schneiden. Und ich habe es geschafft! (Was hier manchmal ein Problem ist, weil Kinder, Hunde, Nachbarn mit Kaffeetassen und sonstiges dazwischen kommen können...aber heute haben alle noch geschlafen)


Ich bin wirklich froh, dass ich den Hortensien eine vierte Chance gegeben habe. Sie blühen in diesem Jahr nicht nur kräftig, sondern auch in ganz verschiedenen Farben.

Blau, obwohl ich keinen Spezial-Dünger benutzt habe und sie im Gartenboden sitzen.


Nur die Clematis sind verblüht und mittlerweile so mit den Rosen verwachsen, dass ich sie nicht mehr schneiden kann.

Ich finde die Blütenstände aber auch so ziemlich klasse.


Und dann war ich noch ziemlich froh über meine neuen Gummistiefel von Le Chameau, die ich testen durfte. Ich suchte schon lange nach einem Stiefel, der nicht zu hoch ist, perfekt um ihn unter der Jeans zu tragen, wenn ich vom Garten einen Spaziergang mit Sam durch den Wald mache.

Die Stiefel sind handgemacht und super bequem. Fast, als hätte man gar keinen Stiefel an! Sehr leicht, butterweich und ohne den typischen Gummistiefel-Look.

Natürlich gibt es alle möglichen Modelle in den schönsten Farben und für alle Gelegenheiten.


Leider ist das Wochenende nun auch schon wieder rum. Ich plädiere ja wirklich für eine Verlängerung der Wochenenden auf 3 Tage!


Ich muß dringend den Schmetterlingsflieder schneiden, damit er weiter blüht. Mittlerweile ist er allerdings so groß, dass ich selbst mit Leiter kaum noch an alle Blüten komme...

Dafür verwandelt sich der Garten allerdings in eine Schmetterlings-Plantage!


Und nun wünsche ich Euch einen schönen Rest-Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!


Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Lieber Markus,
    sehr schöne Bilder aus deinem Garten und ich hin ganz deiner Meinung wegen der WE-Verlängerung.
    Ganz schlimm ist es nach dem Urlaub, mir graust es so :-(.
    Einen schönen Abend wünscht dir Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Markus, für die Wochenendverlängerung plädiere ich auch gleich mit ;0)
    Es war / ist so herrlich sommerlich da möcht man doch nicht allen ernstes ARBEITEN.
    Die Gummischuhe schauen interessant aus. Und sie gibt es in div. Farben ?!
    Da werd ich gleich schnell rüber hüpfen und schauen was so im Programm steht.
    Mir schweben Bordeauxfarbene Schuhe vor, oder Pink ? ! ( zwinker ggg ).
    Wünsche dir einen schönen Sonntagabend.
    Herzliche Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
  3. ich unterstütze dich in deinem vorhaben für das 3-tage-wochenende. das wär fein :)
    einen lieben gruß sendet dir elvi

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Markus,
    die Petition für einen 3. Wochenendtag würde ich sofort unterschreiben. Ich fürchte nur, dass das auch nicht genug wäre, hihihihi!
    Deine Fotos sind wieder traumhaft schön. Ich freue mich, dass deine Hortensie so schön blüht nach all den Jahren.

    Und danke für einen weiteren Hinweis zur Pflege des Schmetterlingsstrauch. Auch das wußte ich nicht (und ich hab ja im Herbst oder war es im zeitigen Frühjar hier bei dir gelesen, dass man den überhaupt schneiden sollte....)

    Ich wünsche dir eine schöne erste Augustwoche!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  5. Bei uns ist auch immer etwas los im Garten... mal kommen die Nachbarn von links - dann wieder von rechts! Nächstes Wochenende haben wir Straßenfest. Ich finde es schön, wenn man sich gut mit den Nachbarn versteht!!! Witzig, dass Du schon so früh aufstehst, damit Du den Lavendel schneiden kannst!!!! Die Gummischuhe sehen wirklich sehr bequem aus!!!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Markus
    Wunderschön sind Deine Bilder. Dein erstes Hortensienbild hat es mir ganz besonders angetan.
    Einen guten Wochenstart wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Was für schöne Einblicke in Deinen August-Garten, lieber Markus! Die Waldrebe sieht sehr charmant aus.. hach!! Und die Gummistiefel - spitze ;)) Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. witzig, ich freue mich gerade, das mein schmetterlingstrauch endlich so weit ist, und die schöne farbe bekommt,
    und deiner ist schon über? wie unterschiedlich unsere gärten blühen, oder?
    ich möchte auch, das wochenende 3 tage lang ist, das wäre doch ein traum!
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
  9. wie herrlich deine Fotos , eine Pracht von Blüten ja das Wetter dürfte den Blumen heuer gefallen
    Liebe Montagsgrüße SilviA

    AntwortenLöschen
  10. Lieber Markus,

    das klingt nach einem wunderbar entspannten Wochenende. Deine Bilder sind wieder mal ein Traum, danke dafür. Ich liebe Hortensien auch sehr und in allen Farben.

    Ich wünsch dir eine schöne, neue Woche.

    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Hallo lieber Markus,
    das klingt nach einer ausgefüllten und prächtigen Sommerzeit. Dein Garten ist eine Oase, keine Frage...
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  12. aus deinen zeilen quillt immer so viel lebensglück und -freude, wunderbar ;-)
    wie guuuuut dass du deinen hortensien noch eine chance gegeben hast, sie sehen schön und kräftig aus!
    die gummistiefel sehen sehr edel aus! liebe grüße an le chameau, ich würde seeeeeehr gerne mal die hohe weibliche variante testen ;-)
    herzlichste grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  13. Lieber Markus
    Oh ja, wenn einen die lieben Nachbarn an der Gartenarbeit hindern... Kenne ich nur zu gut, ist aber wunderbar. :-) Eine meiner lieben Nachbarinnen bringt dann meist auch noch irgendwelche Ableger, Jungpflänzchen oder Samen mit, die gepflanzt und gepflegt werden wollen - bloss wann, wenn es doch immer so viel zu erzählen gibt? ;-)
    Hab noch eine gute Woche.
    Liebe Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  14. Jede einzelne Blüte der Hortensie ist an sich schon eine kleine Schönheit, wie deine Bilder beweisen.

    Sonnige Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  15. Lieber Markus, du bist aber eh ganz schön bescheiden – von mir aus könnte ein Wochenende 7 Tage lang dauern – oder von mir aus 5, aber viel kürzer ist eigentlich schon zu wenig ;o)) Bei euch scheinen heuer die Bedingungen für die Hortensien perfekt zu sein – meinen ist heuer leider zu heiß und deshalb schauen sie trotz regelmäßiger „Begießung“ schon schlapp aus.

    Alles Liebe und knutsch mir den Sam und die Casiopaja,

    Traude

    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/08/irland-reisebericht-dublin-on-bloomsday.html

    AntwortenLöschen

stay in touch