Donnerstag, 24. September 2015

herbstlich


Ist es nicht einfach herrlich? Diese Farben da draußen, die so langsam hinter dem Einheitsgrün zum Vorschein kommen und in der Sonne funkeln.

Und selbst wenn es zwischendurch regnet, das macht nichts. Kaum etwas ist schöner als kuschelige Herbsttage vor dem Kamin, am besten mit der Lieblingszeitschrift und einer Tasse heißem Lieblingsgetränk.

Ich habe die ersten Herbstfrüchte in eine Schale aus Beton gelegt. Für mich die perfekte Deko.


Und auch der Garten  hat seine ganz eigene (fast zauberhafte) herbstliche Stimmung.

Selbst Verblühtes sieht im Herbst einfach toll aus.

Die letzten Rosenblüten halten wacker durch...


Die Gartenmauer beginnt sich zu färben. Ich mag die Früchte des Wilden Weins. Prima für Kränze und Gestecke.

Im Frühjahr muss ich ihn allerdings ein ganzes Stück kürzen, damit er etwas kräftiger wird.


Die Felsenbirne beginnt sich auch zu verfärben. Nur ein paar Tage noch, dann strahlt sie in den schönsten Rottönen.


Der Wein färbt sich auch. Die restlichen Trauben dürfen sich die Vögel holen.

Mögt ihr den Herbst auch so gerne wie ich?


Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Oh ja und wie!!! Und für mich heißt der Herbst auch Einkehr, ruhiger werden lassen. Mehr Zeit IM Haus verbringen und hoffentlich wieder mal mehr Blogs lesen bzw. selber bloggen :)

    GLG Nora

    AntwortenLöschen
  2. Beautiful autumnal photo's from your garden Markus! I am more of a 'spring' girl, but autumn is growing on me :-)

    Have a good weekend ahead!

    Madelief

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Markus!
    Das mag ich auch besonders gern an dieser Jahreszeit. ....diese Farbenvielfalt.
    Überall hat sich etwas die Farbe verändert und dadurch erhält alles einen total anderen Ausdruck. Genießen wir es...
    Sei herzlich gegrüßt!
    ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, es macht einfach Spaß mit den tollen Farben.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Markus,
    Du sprichst mir wirklich aus dem Herzen. Für mich ist der Herbst die allerschönste Jhreszeit. Da ich gerne male, lasse ich mich so gerne von der farbenvielfalt und den leicht morbieden Herbststimungen inspirieren. Da bietet diese Jahreszeit doch so viel mehr, als der Sommer.
    Deine Fotozusammenstellungen in diesem Post finde ich übrigens ganz besonders gelungen. Sehr inspirierend!
    Liebe Grüße
    Frauke von Lüttes Blog

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag ihn! Obwohl es bis gerade noch eher Spätsommer war....
    Jetzt ist Frühherbst - bis es so richtig Herbst ist, vergehen noch ein paar wundervolle Tage
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Hallo lieber Markus,
    ich bin nicht der große Herbstfan! Ja, ich mag die bunten Farben, aber mir sind die langen hellen Abende des Sommers, im Garten und auf der Terrasse lieber.
    Morgens im Dunkeln ins Büro zu gehen und am Abend bei der Dämmerung heimzukommen ist nicht so meines.
    Besonders Dein erstes Bild lässt aber schon Herbststimmung aufkommen!
    Liebe Grüße,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön , deine Herbstbilder lieber Markus, oh und wie ich den Herbst liebe mit all seinen Stimmungen und Farben.

    Mach dir eine schöne Herbstzeit mit Sam!

    Lieben Gruß

    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen, lieber Markus,
    wunderschön hast Du die ersten Farben des Herbstes eingefangen! Du sprichst mir aus der Seele, denn der Herbst ist meine liebste Jahreszeit!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein entspanntes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  10. Lieber Markus,
    sehr schöne Herbstfotos, ja ich liebe ihn auch den Herbst, der Herbst und der Frühling sind definitiv meine Lieblingsjahreszeiten, dann kommt der Winter, ich habs ja nicht so mit Sommer, deswegen blühe ich dann im Herbst richtig auf.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  11. Deine Bilder sind wunderbar, Markus! Der Herbst ist meine Lieblingsjahreszeit.. hach.. was freue ich mich auf das versprochene goldene Wochenende ;))
    Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Markus ...
    Wie wahr ... Der Herbst hat ein Wahnsinns Farbspektakel ...der Garten sieht jeden Tag anders aus :))
    Schicke Dir herbstliche Grüße
    Antjev

    AntwortenLöschen
  13. Boah, was für tolle Bilder!!!!! Einfach wunderschön! Der Herbst ist wirklich eine tolle Jahreszeit!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Markus,
    ich liebe liebe liebe den Herbst. Bin ein absolutes Herbstkind, für mich die schönste Jahreszeit :)

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Markus,
    auch ich mag den Herbst sehr gerne. Es verändern sich nicht nur die Farben, auch das Licht wird anders.
    Deine Fotos sind ganz toll. Da kommen die Farben so richtig schön raus. Super!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Anette

    AntwortenLöschen
  16. oh wie herrlich Markus
    die Farben ein Traum, ja den Herbst denmag ich so sehr ,
    er kommt gereiht bei mir gleich nach dem Winter :-)
    deien Foros gigantisch ....
    sei lieb gegrüßt SilviA

    AntwortenLöschen
  17. Lieber Markus,
    so wie du den Herbst präsentierst, kann man ihn doch nur mögen, oder?
    Ich mag den Herbst auch. Zumindest die ersten drei Monate, hihihi! Bei uns dauert leider Herbst oftmals von Mitte August bis Ende April ..... nur Regen und Nebel und Ekelwetter. So lange hält dann meist meine Liebe zum Herbst nicht durch.

    Jetzt aber genieße ich ihn auch und zwar ziemlich genau so, wie du: Mit feinem Tee, schönen Zeitschriften oder einer entspannenden Handarbeit.

    Ganz liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  18. Es ist zwar nicht nur den Herbst, den ich mit seinem Farbenrausch mag ... so mag ich alle Jahreszeiten. Denn in jeder Jahreszeit stickt etwas Wunderbares.
    Der Garten verwandelt sein Kleid ... Blätter fallen, Obst will geerntet werden. Ist es nach getaner Arbeit dann nicht wunderschön, eine heiße Tasse Kakao zu trinken?
    Einen lieben Gruß, Kerstin

    AntwortenLöschen
  19. Wunderschön farbenfroh ist der Herbst...wenn ihm nur nicht der fade Beigeschmack des nahenden Winters anhaften würde....
    Herbstliche Rosengrüße von Christine

    AntwortenLöschen
  20. Ich bin ein herbstkind, deshalb mag ich den September und Oktober mit seinen Farben besonders gern. Meine Felsenbirne hat in der großen Hitze alle Blätter abgeworfen, deshalb hat sie dieses Jahr kein farbiges Laub. LG Donna G.

    AntwortenLöschen
  21. Da kehrt ja wirklich schon der Herbst ein bei Dir im Garten.
    Bei mir ist der Wein noch vollständig grün und das Beet blüht
    auch noch um die Wette.
    Nur die Temperatur lässt auf die kommende Jahreszeit schließen.
    Liebe Grüße
    Lina

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Markus,
    ich finde den Übergang in eine andere Jahreszeit auch immer besonders schön. Heute ist so ein Tag, an dem man den Herbst besonders mag. Wenn schon seit dem Morgen die Sonne strahlt und der Garten noch so farbenprächtig ist. Da stören nicht mal die niedrigen Temperaturen. Ich wünsche dir wunderschöne Herbsttage.
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  23. oh jaaaaa, ich liebe den herbst!
    deine herbstimpressionen sind traumhaft und zeigen genau das was ich am herbst sooooooo gerne mag!
    herzlichste grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen

stay in touch