Freitag, 18. Dezember 2015

draußen sitzen im dezember


Habt ihr schon mal mitten im Dezember nur in der Strickjacke draußen gesessen und Euren Nachmittags-Kaffee genossen?

Sam und ich haben das heute gemacht...


Schließlich sollte man nicht (nur) über das Wetter meckern, sondern lieber nutzen, was es bereit stellt. (Mein Tagesmotto sozusagen ;-)

Beim Pause machen habe ich in einem neuen Gartenbuch geblättert. Es heißt Gartendesign Gartengestaltung und ist im Callwey Verlag erschienen.

Ein schönes Geschenk für Gartenfreunde! (Und für einen selbst...)


Übersichtlich eingeteilt bietet es nicht nur tolle Gestaltungsideen, sondern auch konkrete Beispiele zum Planen.

Ich mag das Kapitel "Gärtnern mit gutem Gewissen", dort wird auch erklärt, wie leicht man Wildtiere in den Garten locken kann.


Falls ihr also noch auf der Suche nach einem Geschenk seit, könnte dieses Buch eine gute Idee sein.

Ich werde ein paar neue Ideen in meine Garten-To-Do-Liste aufnehmen!


Sam fand es draußen so schön, er wollte überhaupt nicht mehr ins Haus.

Er liebt den Laubengang, da hat er alles im Blick, liegt etwas geschützt im Trockenen und kann jeden Besucher sofort begrüßen.

Ich liebe den Laubengang auch. Aus ähnlichen Gründen...


In den großen Buchsbaumtopf neben der Eingangstür leuchtet eine adventlich geschmückte Laterne den Weg nach Hause.

Ich habe so gerne eine Kerze vor der Tür.


Und nun wünsche ich Euch ein tolles Wochenende! Ich hoffe, ihr habt alles erledigt und könnt die Tage bis zum Fest gemütlich genießen!

Und wenn ihr noch Stress habt: Nehmt Euch zwischendurch einfach einen Kaffee und setzt Euch kurz nach draußen!


Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Wie schön!!!! Endlich mal wieder ein Sam-Post! Bei uns wsr es heute auch richtig warm! Ich bin zwar nicht draußen gesessen,aber ich konnte alles mit dem Rad erledigen, ohne mich wie einen Eskimo einzupacken!
    Wünsche Dir auch noch eine schöne restliche Adventszeit!
    Gruß Margit

    AntwortenLöschen
  2. Es ist eher wie im Frühling, auch hier. Die japanischen Kirschen beginnen schon zu blühen und an Holunderbüschen habe ich die ersten neuen Blättchen entdeckt.
    Auch Dir ein schönes Wochenende
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  3. Hach der liebe Sam.Von ihm sehe ich am liebsten Bilder! Und von deinem Garten natürlich!Draußen mit Decke und Kaffee...wirklich schön.LGKatja

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Markus,
    ich habe keinen Stress mehr und mache mir auch keinen mehr....nur noch genießen. So wie ihr es getan habt. Im Dezember in Strickjacke. Dieses Jahr ist es wirklich unglaublich, irgendwie denkt man, der Winter kommt gar nicht. Aber warten wir mal ab. Tolle Fotos und eine tolle Buchidee. Danke fürs Zeigen und habt ein schönes viertes Adventwochenende - Stine -

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Markus!
    Es ist tatsächlich Wetter um mal Draußen eine Tasse Kaffee zu sich zu nehmen. Witzig wie Sam rauslinst und sein Revier beobachtet!
    Lucky steckt immer die Nase zwischen der Balkonumrandung raus und beobachtet. Hin und wieder knurrt er dabei, wenn ihm was nicht geheuer vorkommt. Ich werde mir in der ruhigen Zeit zwischen den Jahren, auch das tolle Gartenbuch von dir wieder ansehen und Pläne schmieden. Ich hab ja nächstes Jahr nach dem Umzug endlich einen großen Garten, den es neu zu gestalten gilt.
    Ganz liebe Adventsgrüße! SUSANNE

    AntwortenLöschen
  6. Soll ich Dir was sagen? Ich habe auch schon überlegt, ob wir uns nicht mal wieder draußen auf die Terrasse setzen bei dem schönen milden Wetter! Mein Mann sagt, das ist doch nicht normal. Und ich sage, wenn es doch aber gerade schön ist? Liebe Grüße von Karen

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag es auch, wenn in der Laterne die Kerze brennt. Dazu kann ich tagsüber auch den Kaffee im Garten trinken :)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe auch den Weihnachtsstress verweigert und bin froh, nicht mehr wegen Geschenken rumrennen zu müssen.
    Willst du wirklich Wildtiere in den Garten locken? Mein erster Gedanke war "Wildschweine", die willst du sicher nicht haben :o)
    Ich wünsche dir frohe Weihnachten und sende eine dicke Umarmung an Sam.
    Herzlichst Donna G.

    AntwortenLöschen
  9. Bei usn war es heute auch wunderbar sonnig. Leider hatte ich keine Ueit zum draussen sitzen, weil wir Stallweihnachten mit den Kindern gefeiert haben. Aner ichnhoffe ich habe morgen noch etwas Zeit zum draussen sitzen.
    LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
  10. Lieber Markus,
    das erste Bild von Sam ist sooo süß - er hat einen so unschuldigen Blick! Ja, zur Zeit ist es von den Temperaturen her sehr angenehm. Von mir aus könnte es so bleiben :)!
    Ich wünsche dir und Sam noch einen gemütlichen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Wie schön, wenn man das genießen kann. Ich habe heute nachmittag 2 neue Christrosen gekauft, die ich morgen bei Sonnenschein einpflanzen werde. Auch werde ich 5 kleine Bäumchen mit Moos in eine Schale pflanzen, das dann aussehen soll, wie eine kleine Waldlandschaft, die ich über Weihnachten für ein paar Tage ins Wohnzimmer holen kann und nachher wieder vor den Eingang dürfen.
    Ich wünsche dir dann noch ein schönes Weihnachtsfest, auch wenn`s wahrscheinlich frühlinshaft sein wird, nehmen wirs, wie`s kommt.
    Ilona

    AntwortenLöschen
  12. Sam ist ein ganz Schöner und er hat es sehr gut mit dir,
    habt es ganz duftig mit und ohne Weihnachtsschnee, mit der Weihnachtssonne dann eben,
    Angelika

    AntwortenLöschen
  13. Bei uns hat es heute nur geregnet, da war eher weniger mit rausgehen. Nun ja, vorm Ofen ist es auch schön. Das Buch scheint interessant zu sein.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  14. ah dein sam ist sooooooooo putzig, soooo süß
    mitte dezember kaffee draußen trinken - ist auch toll oder:), vielleicht mache ich es morgen auch :)
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
  15. Ein schöner Bericht! Ich mach es genau so. Auf der Terrasse sitzen, ein Kissen untendrunter, das Wetter genießen. Wir haben gestern im Garten gearbeitet - es war schön.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  16. Lieber Markus,
    Sam ist einfach nur grandios. Ich kann mir vorstellen, das der Laubengang von Euch Beiden sehr geschätzt wird kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich setze mich bei den Temperaturen auch sehr gerne noch mal nach draußen, auch wenn ich mir wünschen würde das es doch endlich kälter wird.
    Ich wünsche Euch einen schönen 4. Advent.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  17. Bei uns kamen die Rehe auch ohne zu locken in den Garten, wir hatten zu tun, sie sanft wieder zum Gehen zu bewegen... Bei 15°C und Sonne kann man auch hier prima draußen sitzen.
    Einen schönen Restadvent wünscht die Küstertrine

    AntwortenLöschen
  18. Hallo lieber Markus,

    dein Sam ist so entzückend, ich freu mich immer ihn zu sehen. Laternenlicht vor der Haustüre ist auch mein Ding in dieser Jahreszeit. Ja ich bin in letzter Zeit auch öfters auf der Terrasse gesessen mit meinem Espresso und habe vom Berg ins neblige Tal geschaut und die wärmenden Sonnenstrahlen genossen. Ich wünsch dir ein gemütliches und stressfreies 4. Adventswochenende.

    Liebe Grüße !

    Andrea

    AntwortenLöschen
  19. Danke für die vielen schönen Fotos..besonders von Sam.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  20. Bei uns war heute Frühling. Ich war im Sommeranorak unterwegs. Eigentlich hätte ich ja gerne ein bisschen Winter, aber was sollen wir machen? Meckern hilft bekanntlich nicht. Du hast Recht, einfach genießen die Wärme!
    Grüßle
    Ursel

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Markus,
    leider haben wir keinen Balkon oder Terrasse und die Gartenmöbel sind alle weggeräumt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man bei diesen Temperaturen angenehm draußen sitzen und seinen Kaffee genießen kann. Heute soll es ja hier auch noch einmal richtig schön werden.
    Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent.
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  22. Wenn es so weitergeht feiern wir den Heiligabend im Garten :-)
    Lieber Markus - ein schönes Buch!
    Ganz viele liebe 4.Adventsgrüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  23. Wenn es so weitergeht feiern wir den Heiligabend im Garten :-)
    Lieber Markus - ein schönes Buch!
    Ganz viele liebe 4.Adventsgrüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  24. Das Wetter gefällt mir im Moment auch richtig gut. Wie kurz vor Weihnachten fühlt es sich zwar nicht an, aber ich bin jetzt ganz auf Frühling eingestimmt. Doch warten wir mal den Februar ab, es kann noch dicke kommen...
    LG Kathinka

    AntwortenLöschen
  25. Danke sehr für den tollen Post und wunderschönen Bilder. Dein Hund ist super süß.
    Das Sukhi Team wünscht dir einen heiligen 4. Advenstsonntag!
    LG, Kitti

    AntwortenLöschen
  26. Lieber Markus,
    nach langer Zeit (auslands-umzugsbedingt)komme ich endlich wieder einmal dazu, zu posten und meine Lieblings-Blogs zu kommentieren! Da hast Du vollkommen recht, man muss sich den Gegebenheiten anpassen und das Beste daraus machen. Auch hier in Österreich ist es viel zu warm und viele Gastgärten bieten Decken an, um den Kaffee draußen zu genießen. Tolle Bilder, vielen Dank, lieber Markus! Einen schönen vierten Advent und herzliche Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
  27. ja, unglaublich nicht wahr... frühling mitten im dezember!
    aber welche jahreszeit auch immer, stets schöne impressionen!
    du hast ja auch so einen kleinen walnusskranz ;-)
    genieße eine wunderbare stimmungsvolle weihnachtszeit
    herzlichst amy

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Markus,
    ich find deinen Collagen und Fotos sehr schön. Das mit dem milden Dezember werden wir wohl künftig nutzen um die Gartensaison zu verlängern. Aber das ist eine Kopfsache :-)

    Schöne Feiertage
    Gruss
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  29. Wir saßen von Samstag auf Sonntag bei uns auf der Terrasse und haben meinen Geburtstag gefeiert. Mit kleinem Feuer und haben uns gefühlt als ob bald Ostern vor der Tür steht. Ich genieße das Wetter,mal nicht ständig frieren und tausend Sachen über einander ziehen... Schöne Weihnachten!

    AntwortenLöschen
  30. Lieber Markus,

    das Bild vom süßen Sam hat mich (mal wieder) zu dir gelockt – und dein Motto finde ich gut. Ist auf jeden Fall besser als übers unnatürliche Wetter zu schimpfen. Es ist, wie es ist. Und es war auch früher schon MANCHMAL so – es gibt ein Kinderfoto von mir, entstanden im Dezember der 1960er- oder frühen 70er-Jahre, wo ich mit meiner Mutter vor einer Wienerwaldhütte sitze, auch nur in der Strickjacke – die Sonne hat sich damals so warm neben das Haus gelehnt, dass manche Wanderer sogar kurzärmelig waren…

    Ganz herzliche weihnachtliche Rostrosen-Grüße, sanfte Samkrauler und alles Liebe

    von der Traude

    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/12/vorweihnachtliches-und.html
    *.*★v . ✶•´ ☆´,•*´¨★*.*★v . ✶•´ ☆´,•*´¨★

    AntwortenLöschen

stay in touch