Mittwoch, 9. Dezember 2015

green christmas


Mein Motto für diese Adventszeit: einfach mehr Zeit mit Freunden und Familie verbringen.

Ein gemütlicher Nachmittagskaffee zum Beispiel. Ganz einfach ohne viel Vorbereitung. So zwanglos schön kann ein Nachmittag sein!

Mein Trend in diesem Jahr: Green Christmas!


Am Kaminsims hängen die (noch leeren) Stiefel, ein kleiner Tannenbaum ist schon mit Lichtern geschmückt und mein gesticktes Weihnachtskissen liegt in einem Kranz aus der Stacheldrahtpflanze vom letzten Sommer.

Dieser Kranz ist leicht gebunden, man braucht nicht mal Draht dafür, er hält von alleine. Einfach die Zweige möglichst lang abschneiden und einander winden. Ich habe ihn auf ein Stück alte Bohle gelegt.

Graue und weiße Sterne aus dickem Papier dürfen in diesem Jahr nicht fehlen.


Die Gäste werden im Windfang von einem üppigen Blumenstrauß begrüßt (der dann mit den Gästen auf den Kaffeetisch wandert).

In meiner Etagere liegen Glaskugeln auf künstlichem Schnee. Abends, wenn die Lichter in den Gläsern brennen, dann funkeln sie herrlich!


Weil auf dem Tisch nicht viel Platz ist, habe ich diese vier Becher mit Moos und Kerzen bestückt. Ich finde das so niedlich! (Und nach Weihnachten sind es perfekte Espressotassen!)

Für zwischendurch liegen Weihnachtsbücher zum Stöbern bereit. 


So gemütlich sind diese Advents-Nachmittage, dass manche sie glatt verschlafen...

(Blumenstrauß, Tannenbaum und Deko-Artikel habe ich übrigens bei Blume2000 bestellt. Die Lieferung ging schneller als selbst los zu ziehen und ich war überrascht, wie frisch und gut verpackt die Blumen ankamen. Als wäre ich gerade aus dem Blumenladen gekommen... Und ich wusste überhaupt nicht wie viele schöne Dinge es da gibt! Neben Blumen und Dekosachen sogar leckere Torten!)


Ich liebe diese Nachmittage (die oft genug in ebenso gemütliche Abende übergehen, eine Kürbissuppe für dagebliebene Gäste ist schnell gemacht...). Endlich Zeit zum Reden, Lachen und Zusammensein.

Zwischendurch kann man basteln (ich erledige zum Beispiel gerade meine Idee für die Anhänger meiner Weihnachtsgeschenke), in Büchern und Zeitschriften stöbern oder einfach vor dem Kamin sitzen und seine Gedanken schweifen lassen.


Mein Windlicht bestücke ich übrigens jeden Monat neu mit Fundstücken, Gesammeltem und jahreszeitlichen Deko-Stücken.

Wie sieht Euer Deko-Trend für dieses Jahr aus?

Vielleicht habt ihr auch Lust bekommen ein paar liebe Menschen zu einem gemütlichen Nachmittag einzuladen. Vielleicht um zusammen die nächste Ladung Plätzchen zu backen?


Take Care,

Markus


Kommentare:

  1. Lieber Markus!
    Das sieht alles so stimmungsvoll und einladend bei dir Zuhause aus.
    Da setzt man sich einfach unendlich gerne an den wunderschön geschmückten Adventstisch.
    Ich wünsche dir einen wundervollen Dezembertag! SUSANNE

    AntwortenLöschen
  2. Es sieht wieder so schön aus bei dir, dass man glatt mal eben auf einen Kaffee vorbei kommen würde. Deine grüne Deko gefällt mir wirklich sehr, vor allem auch das Bäumchen mit den Leuchtkugeln!
    Grüßle
    Ursel

    AntwortenLöschen
  3. Hallo lieber Markus,
    es sieht so schön gemütlich aus und das helle Weiß macht den Raum festlich. Alles gefällt mir sehr gut.
    Ich selbst schwimme noch auf der Kupfer-Welle. Aber weiß ist auch ein Favorit in diesem Jahr.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  4. Gute Idee! Mal sehen, ob jemand Zeit hat.....
    Herzlichst
    yase - die Kerzentasse-Idee ist gespeichert! Wunderschön!

    AntwortenLöschen
  5. Deine Deko mit den dezenten Farben sieht sehr geschmackvoll aus.
    Die mit Kerzen bestückten Becher werde ich mir merken. Vielleicht für die Weihnachtsdeko auf dem Esstisch. Nur etwas Moos und Kerzen, das gefällt mir.
    Viele Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
  6. Sehr stimmungsvolle Fotos!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Wunderbare Deko lieber Markus.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  8. Sehr geschmackvolle Deko.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Es sieht wirklich sehr gelungen bei dir aus! Einen Trend habe ich persönlich nicht, mein Kater macht sowieso alles zunichte, bis er mal erwachsen ist.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  10. Lieber Markus,
    deine Deko gefällt mir ausgesprochen gut! Sehr geschmackvoll. Bei mir ist die Weihnachtsdeko dieses Jahr auch eher zurückhaltend (außer dem Küchenfenster). Ein hell-graues Tablett mit dunkel-grauen Kerzen ein paar Tannen- und Mistelzweige dazu, das ist der Advents-"Kranz". Deine Sterne sind auch super schön. Hsst du sie selbst gebastelt? Ich übe gerade Fröbelsterne.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  11. Dezent und sehr stimmungsvoll! Die Etagere mit Kugeln und "Schnee" merke ich mir mal fürs nächste Jahr. Falls meinem Siebhirn das gelingt und ich bis dahin eine Etagere aufgetrieben habe....
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  12. Lieber Markus,
    Schön gemütlich ist es bei Dir.
    Tolle Deko :-)
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Lieber Markus,
    wunderschön dezent ist deine Weihnachtsdeko. Natürliche Materialien verwende ich auch am liebsten.
    Ich habe heuer ein wenig Rot dekoriert.Eigentlich das erste Mal.
    Ganz liebe Grüße und ein schönes, erholsames Wochenende wünscht dir,
    Christine

    AntwortenLöschen
  14. So ist's recht, lieber Markus,
    sehr stimmungsvoll und natürlich, mit Freunden die Weihnachtszeit genießen ohne Streß! Perfekt!
    Alles Liebe von der Traude, herzhafte Krualer an den süßen Schläfer und für morgen einen schönen dritten Advent!
    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/12/fair-play-teil-4-frau-r-denkt-uber-die.html

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Markus,
    bei uns gehts dieses Jahr auch eher weiß, beige, grau und Natürlich zu. Aber meine Tischdeko für das Familienfest wird rot und grün. Bin schon am Basteln.....
    Dir noch einen schönen Adventssonntag
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  16. Haloli du da...bin begeistert von deine edel deko...dezent und soo schön!Ich bin immer noch in hirsche-alpen still verliebt aber ein bisschen rot muss auch sein,passt zu weihnachten.§ten Advents bussi für dich-euch.Luciene.

    AntwortenLöschen

stay in touch