Sonntag, 29. Mai 2011

Eine Dose für die Gartenkordel

Gartenkordel braucht man (ich jedenfalls) ständig. Selbst als ich noch keinen Garten hatte. Ich packe damit Dinge ein, binde Blumen zusammen und nehme sie als Deko. Bisher lag sie immer im Gartenschuppen, jetzt hat sie einen eigenen Platz.

Man braucht:

die leere Dose ohne Boden vom letzten Sonntag
(es soll eine Dose mit einem Ringverschluß sein, dies hier ist eine Maisdose)
einen Metallstanzer
Kordel
eine Schere
und etwas Deko (warum sollen praktische Dinge nicht hübsch aussehen?)

Vorsichtig den Deckel ein Stückchen öffnen und den Ringverschluss nach vorne ziehen. Dabei die Öffnung nach innen drücken. Vorsichtig! Das ist ziemlich scharf.


Mit dem Metallstanzer an der gegenüberliegenden Seite ein Loch stanzen. (auf der Bodenseite, die ohne Boden ist ;-)   )

Ein Stück Kordel hindurchziehen und verknoten, damit man die Dose später aufhängen kann.

Die Deko anbringen. Ich habe hier einfach ein Stück Bordüre mit einem Stück Kordel befestigt.

Das Ende der Kordelrolle durch das Deckelloch ziehen und durch den Ringverschluß führen. Die hochgeklappte Innenseite ist scharf genug, um ein Stück Kordel zu schneiden, wenn man daran zieht.



Die Kordelrolle in die Dose stecken. Die Rolle sollte so klein sein, daß sie sich in der Dose drehen kann.

Im Gartenschuppen aufhängen.

Fertig.







Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Lieber Markus...

    das ist ja wieder eine geniale Idee... vielen Dank für den Tipp. Ich muss mal schauen ob ich das auch so hinkriege! :) Meine Kordelrolle 'irrt' nämlich immer irgendwo im Haus rum, nie ist so dort wo man/frau sie gerade braucht! Vielleicht würde diese Kordelrollenhalter dem etwas Abhilfe schaffen.

    Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag wünscht dir

    Cornelia

    AntwortenLöschen
  2. nochmal Guten Morgen
    das ist ja eine gute Idee, vor allem daß ich die Kordel dann gleich an Ort und stelle abschneiden kann, hab ja meist keine Schere in der Tasche, wenn ich gerade eine brauche,
    Das werde ich doch gleich mal versuchen.

    Einen entspannten.
    sonnigen Sonntag wünsche ich Dir

    LG Sanne

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank!

    Habt ihr Eure Kordel alle in Ordnung gebracht?

    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen

stay in touch