Sonntag, 4. Dezember 2011

Wintervase


Ich mag die Materialien der Natur und verwende sie gerne für meine Dekorationen. Am liebsten mit Dingen, die ich sowieso im Haus habe. Und so ist diese Wintervase entstanden, die sich prima für einzelne Blüten eignet.



Ich habe die (leider abgeknickte) Blüte meiner Christrose genommen, schön sieht auch ein Zweig des Weihnachtssterns aus, oder einfach ein Kiefernzweig und eine Amaryllisblüte.

Man braucht:

ein Stück borkige Rinde aus dem Wald
ein Blumenröhrchen
ein Stück Filz
ein Stück Draht und ein Handbohrer
Bänder oder eine Kordel

Als erstes vorsichtig mit dem Handbohrer (oder wie ich mit einer Rouladen-Nadel, hihihi) zwei Löcher in die Mitte des Rindenstücks bohren. Die Löcher sollten ungefähr
2-3 fingerbreit auseinander liegen.

Beide Enden des Drahtes von der Vorderseite durch die jeweiligen Löcher stecken, so entsteht eine Schlaufe.

Das Blumenröhrchen dick mit dem Filz umwickeln.

Mit einem Stück Kordel fest zubinden.

Ein breites Stück mit der Kordel umwickeln.

Was auch süß aussieht: Stickgarne in verschiedenen Farben.

Die Filzrolle durch die Drahtschlaufe ziehen und beide Drahtenden auf der Rückseite der Rinde fest zusammendrehen.

Den Draht unter dem Kordel verstecken. (Das ist ein bißchen tüftelig)

Wasser und Blüten in das Glas geben.


Fertig.

Wenn man ein Stück gebogene Rinde findet, steht die Vase von alleine. Man kann sie aber auch einfach gegen ein mit Sand gefülltes Wasserglas stellen.

Ich hoffe, Euch gefällt diese Idee!

Habt einen wundervollen 2. Advent!


Take Care,

Markus

Kommentare:

  1. Guten Morgen Markus,

    echt toll Deine Idee mit der Vase.. und die kann auch zu jeder Jahreszeit stehen bleiben:)) Wenn ich mit den vierbeinigen Engeln im Wald bin werde ich mal nach Baumrinde ausschau halten:))

    Euch einen schönen Sonntag..

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Idee! Vielen Dank für diese gute Anleitung, ich freue mich schon immer die ganze Woche auf Sonntag, damit ich etwas basteln kann.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Markus

    oh wie schön! Deine Deko sieht super schön aus... einfach und doch wieder ein richtiger Hingucker!

    grübelgrübel... ich habe doch auch noch irgendwo so ein Stück Baumrinde... :)

    Ich wünsche dir einen wunderschönen gemütlichen 2. Advent!

    Liebe Grüsse

    Cornelia

    PS ... Falls du mal ein Buch, vielleicht mit dem Titel 'Markus kreative Welt' (oder so) schreibst... ich werde es BESTIMMT kaufen !!! :)

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Markus
    Wow... wunderschön! Eine herrliche Idee! Ich bewundere Deine kreative Ader!
    Einen schönen 2. Adventssonntag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Markus,
    SUPI...
    eine wunderbaren 2.Advent wünscht Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Markus,
    du bist so kreativ, ist wieder eine superschöne Bastelidee von dir, schaut toll aus.
    Ich wünsch dir einen gemütlichen 2. Advent und alles Liebe
    herzichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  7. Hello Markus
    I love your blog! Those pictures are beautiful!!

    have a nice day

    Greetings Peet

    AntwortenLöschen
  8. Lieber Markus, das ist ja wieder einmal eine tolle Idee!!
    Vielen Dank für deinen Besuch und die lieben Worte

    Ich wünsche dir einen entspannenden Sonntag.

    A presto
    Cinzia

    AntwortenLöschen
  9. Die Idee ist klasse... Allerdings bin ich im HErbst schon verzweifelt als ich ein schönes großes Stück Rinde gesucht habe... Ob ich jetzt mehr Glück habe? Ich hatte nur Birkenrinde und die ist dafür glaube ich zu dünn.

    Liebe Grüße Kiwi

    AntwortenLöschen
  10. Lieber Markus,
    eine sehr schöne Idee.
    Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent!
    ♥ Doris

    AntwortenLöschen
  11. Eine wunderbare Idee ! Vielen Dank für die Anleitung.
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen MARKUS;

    eine super Idee, wo ich doch gerade ein paar Glasröhren von den Vanillestangen hier rumliegen habe, und wie oft brichte eine schöne Blüte ab die man dann einfach nicht wegwerfen will.
    Die Idee von Cornelia ist übrigens auch nicht schlecht, warum machst Du nicht irgendwann ein eigenens Buch???? würde bestimmt schön werden.

    einen schönen zweiten Advents wünsche ich Dir und hoffe Du bist wieder fit.

    Liebe Grüße

    Sanne

    AntwortenLöschen
  13. Ja, das tut sie. Schlicht und einfach, aber genial :o).
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  14. Lieber Markus,

    eine total tolle Idee finde ich, sieht super aus. So was ähnliches muss ich machen. Vielen Dank für die tolle Idee.

    Einen schönen 2. Advent wünsche ich Dir aus Schweden

    Mimmie

    AntwortenLöschen
  15. What a great idea! So creative and so pretty. Have a great week.

    AntwortenLöschen
  16. Eine tolle Idee mal wieder! Da werde ich auf die Suche nach einem Stück Rinde gehen.
    Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent!
    Edith

    AntwortenLöschen
  17. Wow lieber Markus das sieht echt toll aus..
    ich liebe Christrosen..
    hihih.. ich musste grade sooooooo über deinen Kommentar schmunzeln.. Du kennst mich schon gut :O))
    hab einen feinen 2. Advent..
    gggggggggggglg Susi

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Markus,

    sieht ja wieder toll aus! Und eine schöne Idee ist es dazu auch noch :)

    Ich wünsch dir noch einen schönen 2. Advent und liebe Grüße von Nicole

    AntwortenLöschen
  19. This is beautiful! I love using natural materials for Christmas decor! Very nice. Have a great week!
    Sherry

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Markus,

    das ist ja eine geniale Idee... hab alles zum basteln da bis auf den weißen Filz... werde ich mir morgen gleich besorgen:-)) Danke für die Inspiration!!!
    Einen schönen 2. Adventsabend wünscht Ursula

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Markus,
    auch ich mag die Deko aus der Natur am liebsten. Sieht einfach toll aus!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen 2. Adventsabend und viele liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  22. Thanks for sharing, this is a great idea!!!! It looks lovely!
    Elly

    AntwortenLöschen
  23. Hallo,

    die Vase gefällt mir gut,könnte ich mir gut als Mitbringsel vorstellen.

    LG Dagmar

    AntwortenLöschen

stay in touch