Sonntag, 17. Oktober 2021

zapfen, suppe & nelken

 


Gestern habe ich auf dem Nachmittagsspaziergang ein paar Zapfen als Winterschutz für meinen Hausbaum im Laubengang gesammelt...

Es war herrliches Wetter mit blauem Himmel, kalter Luft und einem Schwarm Gänse die quakend in den Süden gezogen sind.


Mit dem Topfeinpacken warte ich aber noch. Wie ihr seht, steht die Herbstbepflanzung schon bereit...


Letzte Woche hatte ich Lust auf ein leckeres Kürbissüppchen. Ich wollte ein neues Rezept probieren...


Also habe ich einen Kürbis, Zwiebeln, Karotten, Ingwer, Champignons und Lauch geschnippelt. Alles kurz angebraten, mit Weißwein und Portwein gelöscht und mit einer Gemüsebrühe aufgegossen.

Nach dem Kochen etwas Sahne dazu und alles pürieren und mit Curry, Salz, Pfeffer und Kümmel abschmecken.

Mhhhh....lecker.


Das Rezept habe ich übrigens aus meinem aktuellen Lieblingskochbuch für Herbstabende...


Werbung: Nur Suppe von Martin H. Lorenz ist im Callwey Verlag erschienen und stellt 101 Rezepte zum Wohlfühlen und Geniessen vor.


Ausgefallene Rezepte...


...tolle Kreationen.....


...und neu aufgelegte Klassiker.


Perfekt für kühle Herbstabende, Suppenliebhaber und Gastgeber.

Schaut mal in das Buch rein, es gefällt Euch bestimmt!


Mein Wochenendstrauß besteht in dieser Woche aus verschiedenen Nelken. Ich habe keine Ahnung, warum diese herrlichen Blumen so lange als altmodisch galten....

Habt einen schönen Rest-Sonntag und kommt gut in die neue Woche!


Take Care,

Markus


P.S. ein (auch gutes) Rezept für eine Kürbissuppe findet ihr in meiner Rezepte-Rubrik












1 Kommentar:

  1. Hay Markus, das scheint ein schönes herbstliches Suppen Buch zu sein.
    Das steht gleich auf meiner must have Buchliste.
    Heute gab es hier eine deftige Kartoffelsuppe verfeinert mit Weißwein, ...
    dazu ein frisch gebackenes Baguette und schwupp sind alle glücklich und satt.
    Wünsche dir eine angenehme schöne Herbstwoche.
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen

stay in touch