Montag, 26. September 2022

hortensien, eine tarte und ein tolles buch

 


Ich liebe die Farben des Herbstes! Und ich liebe es, wieder mehr Zeit und Lust zum Kochen zu haben. Im Sommer ist mir das einfach oft viel zu warm dafür...

Gestern gab es eine Tarte Flambèe....


200g Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. 2 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten und zur Seite stellen. 150g Räucherspeck in dünne Scheiben schneiden. 5 kleine Kartoffeln schälen in in dünne Scheiben hobeln.



Aus 300g Weizenmehl Typ 550, 200ml kaltem Wasser und 1 1/2 TL Salz einen Teig kneten, zu einer Kugel formen und abgedeckt ein paar Minuten ruhen lassen.


Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten, halbieren und jede Portion zu einem ovalen 3mm dünnen Fladen ausrollen.

Zwei Backbleche mit Backpapier belegen und den Ofen auf 230°C vorheizen.


Jeden Fladen auf ein Backblech legen und mit Crème fraiche bestreichen. Mit den Kartoffelscheiben belegen.


Mit Zwiebeln und Speck belegen. Jeden Fladen mit Pfeffer würzen und mit Thymian bestreuen.




Im vorgeheizten Ofen in 10 - 15 Minuten knusprig backen und ofenfrisch servieren.

(Entweder jedes Blech einzeln backen, oder bei Umluft 210° beide zusammen. Dann nach 5 Minuten die Bleche tauschen)


Guten Appetit!


So langsam wird es wohl doch Zeit mich um die Herbstbepflanzung zu kümmern, der Sommer ist vorbei. Das kam in diesem Jahr irgendwie über Nacht....


Ich habe aber noch keine richtige Idee...

Vielleicht finde ich eine in dem Buch, das ich Euch heute vorstellen möchte... (Werbung)


Flower Girls ist im Callwey Verlag erschienen und Sarah Stiller stellt darin 20 Gartenbloggerinnen und ihr Gärten, Balkone und Blumenbeete vor...


Viele tolle Geschichten und wundervolle Bilder machen dieses Buch zu einem tollen Geschenk für jeden Gartenfreund!


Die Bloggerinnen verraten ihre Tricks, geben Tipps und viele Anleitungen zum Nachmachen...


Ich bin verliebt in dieses Buch und kann es gar nicht mehr weglegen.


Schaut Euch die Gartengeschichten an, seht den Bloggerinnen über ihre Schultern und lasst Euch von ihnen inspirieren!


Und falls ihr jetzt schon auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für eine Gartenfreundin (oder -freund) seid, dieses Buch ist bestimmt ein tolles Geschenk!

Dieses Buch wurde mir vom Callwey Verlag für diese Buchvorstellung kostenlos zur Verfügung gestellt.


Ich habe noch einen halben Kürbis übrig (vor der Tarte gestern gab es nämlich einen Salat mit Feldsalat und geröstetem Kürbis), daraus mache ich jetzt ein leckeres Süppchen...


Habt eine wundervolle Herbstwoche und genießt die Zeit!


Take Care,


Markus

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

stay in touch