Montag, 19. Dezember 2022

vierter advent

 


War das eine herrlich kalte Kälte gestern! Mit dicker Jacke, Handschuhen und Strickmütze (und einem Mantel für den Zwerg) hatten wir einen herrlichen Nachmittagsspaziergang...



Zuhause hat ein Feuer im Kamin gewartet, genau das Richtige nach einem Winterspaziergang...


Und weil es so lange frostig war, konnte ich meine ersten Eislaternen für diesen Winter machen.


Ich habe Euch noch ein Rezept mitgebracht. Kandierte Orangenschalen. Perfekt als Mitbringsel an Weihnachten (und zum Selberessen...):

Ihr braucht 4 Bio-Orangen (gründlich gewaschen), Zucker, Wasser, Vanilleextrakt und dunkle Schokolade.


Ganz vorsichtig die Schale von den Orangen ziehen. Dazu die 4 senkrechte Schnitte in die Schale setzen und das Viertel am Stück abziehen.


Die Innenseite der Schale sauber putzen und der Länge nach in dünne Streifen schneiden.



Die Streifen in einen Topf mit Wasser geben und zum Kochen bringen. Das Wasser abschütten, neues Wasser in den Topf zu den Orangenschalen geben und erneut aufkochen. Dann das Wasser wieder abschütten.


3/4 Tasse Zucker, Vanilleextrakt (ungefähr 1 1/2 TL) und 1 1/2 Tassen Wasser in den Topf zu den Orangenschalen geben.


30 - 40 Minuten bei kleiner Temperatur mit Deckel köcheln lassen.


Die Orangenschalen vorsichtig aus dem Sirup nehmen und auf einem Backpapier über Nacht trocknen lassen.


Am nächsten Tag die Orangenschalen nach und nach in 1/2 Tasse Zucker wälzen und wieder auf das Backpapier geben.


Dunkle Schokolade schmelzen, die Schalen zur Hälfte eintauchen und trocknen lassen.


Fertig.

Den Sirup könnt ihr übrigens perfekt für einen Orangenpunsch nutzen...


Habt eine wundervolle Woche und genießt die Zeit!


Take Care,


Markus



















1 Kommentar:

stay in touch