Sonntag, 25. Juni 2023

ein rosengarten

 


Als wir hierher zogen war der Garten ein Stück Wiese mit zwei kleinen Zierkirschen. Und ich ein völlig unbedarfter Großstadthinterhofkübelbepflanzer....

Ich hatte also keinen (wirklichen) Plan, sondern nur eine große Sehnsucht nach Garten. Also geschah das, was wahrscheinlich oft geschieht: ich legte einfach los...


Ich stiefelte also in Gärtnereien, Rosenschulen und Gartencenter und pflanzte, als gäbe es keinen nächsten Frühling...


Ich ignorierte Ratschläge, pflanzte alles viel zu eng beieinander (die Pflanzen waren doch auch so mickrig klein, woher sollte ich ahnen, dass sie sich zu wahren Riesen entwickeln würden) und ließ mich eher von Farben und Düften leiten, statt nach Bedürfnissen und Klimazonen zu schauen.


Dreizehn Jahre später habe ich viel dazu gelernt, falsche Bepflanzungen ausgebessert (notgedrungen) und gehe die Dinge mit mehr Geduld an...


Entstanden ist (ganz von alleine - quasi) ein Rosengarten mit viel Lavendel und Ziersalbei.




Rosen finden hier scheinbar was sie wollen und ich liebe ihre Farben und Düfte. 


Dem Garten fehlt immer noch etwas an Struktur, aber das ist etwas, an dem ich arbeite...


Ich habe ja (hoffentlich) noch ein paar Jahre Zeit dazu...


Spontane Gartenfeste feiern kann man aber auch jetzt schon sehr gut...


Und die entstehen auch manchmal so, wie dieser Garten entstanden ist...


Einfach loslegen...


...und mit lieben Menschen das Leben feiern.



Und so ist das Leben manchmal wie ein Garten. Wir stiefeln los, machen ungeplante Dinge, die manchmal schief gehen und uns aber auch manchmal mit herrlichen Blüten überraschen...


Schauen wir also am besten liebevoll auf unsere Missgeschicke und nehmen die Tage (und Gärten) so wie sie kommen...


Habt ein wundervolles Wochenende und genießt die Zeit!


Take Care,


Markus




















3 Kommentare:

  1. Hallo Markus,

    immer wieder gerne schaue ich bei Dir vorbei. Unser Garten ist so wie Deiner. Nicht geplant und trotzdem kommt immer wieder eine schöne Überraschung hervor. Es wird wahrscheinlich nie ein Vorzeigegarten in einem Gartenjournal aber für uns ein Fleckchen Erde wo wir uns wohlfühlen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für diesen schönen Bericht! Unser Garten ist auch so entstanden. Erst nur ein paar Überbleibsel der Vorbesitzer und heute ein Dschungel. Zu viel gepflanzt-wieder umgepflanzt-eingegangen-rausgerissen-überwuchert-zurückgeschnitten!
    Aber das macht das Gärtnern ja aus: man kann noch so viel Erfahrung und Wissen haben, der Garten ist immer für eine Überraschung gut!

    AntwortenLöschen
  3. Wo du recht hast.... Schön geschrieben

    AntwortenLöschen

stay in touch