Samstag, 8. Dezember 2018

rotweinsalz, schokobrezeln & gefaltete papierobjekte


Wie ihr ja vielleicht wisst, schleiche ich in jedem Jahr am Nikolaustag durch die Nachbarschaft...
Rotweinsalz, mit Schokolade überzogene Salzbrezeln und gefaltete Papierobjekte steckten diesmal in den Nikolaustüten.


Für das Rotweinsalz einfach 200 Gramm grobes Salz in eine Schale geben und sehr langsam ungefähr 50 Milliliter kräftigen Rotwein darüber giessen.

Schön langsam, damit sich das Salz langsam vollsaugen kann, ohne sich aufzulösen.

Die Schale dann für 2 - 3 Stunden bei 60 Grad Umluft in den Backofen geben. Die Tür einen Spalt offen lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

Zwischendurch immer wieder vorsichtig mit einem Holzlöffel umrühren...


Die Salzbrezeln sind ganz leicht und schnell gemacht.

Dunkle Kuvertüre schmelzen und die Salzbrezeln eintauchen. Zum Trocknen auf ein Stück Backpapier legen.

Ihr könnt sie vor dem Trocknen auch noch mit grobem Salz oder Hagelzucker bestreuen.


Das Faltobjekt besteht aus einem ganzen Taschenbuch.

Vorsichtig den Umschlag entfernen. Die beiden offenen Ecken jeder Seite in die Mitte falten. Arbeitet genau und zieht die Faltkanten gut nach.

Die Form entsteht von alleine.


Etiketten lassen sich übrigens überall im Netz finden oder ihr könnt sie leicht selbst entwerfen.

Viel Spaß beim Basteln und Werkeln!


Take Care,

Markus

2 Kommentare:

  1. Das sind ja interessante Kreationen! Rotweinsalz habe ich noch nie gehört! Besonders spannend finde ich aber auch das Faltobjekt.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Markus Nikolaus,
    so...so....Du schleichst also in der Nacht zum Nikolaus um die Häuser....lach!
    Tolle Idee!
    Das habe ich bis vor ein paar Jahren auch gemacht...bis ich am Abend von Nikolaustag schon einen meiner selbst genähten Nikolausstiefel im Müll sah. Das hat mich so geschockt, dass ich seit dem nichts mehr für meine Nachbarn im Haus mache. War wohl Lehrgeld!

    Rotweinsalz - hab ich noch nie gehört. Es sieht so toll aus, kommt ins große To-Do-Buch kommt. Danke für´s Rezept.

    Liebe Grüße und ein schönes Adventswochenende

    Monika

    AntwortenLöschen

stay in touch