Freitag, 15. April 2022

ostereierfärben


 Heute habe ich Ostereier gefärbt...

...ich mache das immer am Karfreitag. In diesem Jahr sollten sie blass-lavendelfarben werden.


Der (sinnvolle, aber weniger schöne) Stempel auf den Eiern lässt sich leicht mit einem Radierschwamm entfernen.

Oder noch besser, die Eier direkt beim Hühnermobil holen...


Zum Färben habe ich eine Packung tiefgekühlter Blaubeeren genommen. Dazu die Blaubeeren in einen großen Topf geben, die Eier auf die Beeren legen und mit ausreichend kaltem Wasser auffüllen.

Das Wasser zum Kochen bringen und dann 15 - 20 Minuten kochen lassen.

Die Eier im Färbebad liegen lassen, bis dieses abgekühlt ist.


Vorsichtig aus dem Färbebad nehmen und trocknen lassen. Fertig. Geht ganz schnell...


Je länger ihr die Eier im Färbebad liegen lasst, umso intensiver wird die Farbe. Ich wollte es etwas sanfter.

Bei meinen Ostereiern waren es ca. 2 Stunden.


Geht so einfach und schnell, dass ihr es morgen noch machen könnt...

Wie färbt ihr Eure Ostereier?

Habt ein herrliches Osterwochenende und genießt die Zeit!



Take Care,

Markus







2 Kommentare:

  1. Und das Schöne an diesem Rezept: Hinterher gibt es Blaubeerkompott!

    Oder hast du etwa die Blaubeeren weggeschmissen????

    Freundliche Grüße ALeXa

    AntwortenLöschen

stay in touch