Sonntag, 17. April 2022

eine geschichte aus florenz: paradiso und inferno

 


Hier kommt der zweite Teil meiner Geschichte aus Florenz. Den ersten Teil könnt ihr hier nachlesen...

Das SALON-Magazin und 25hours Hotels haben zu einem Genusswochenende in Florenz eingeladen. Heute nehme ich Euch mit in das Hotel, das gleichzeitig bezaubernd, überraschend, überwältigend und sehr cool ist. Das Design des Hotels ist von Paola Navone und inspiriert von Dantes Göttlicher Komödie.

Das Hotel liegt im Herzen von Florenz. Man kann bequem zu Fuß die Stadt besichtigen. Es liegt trotzdem sehr ruhig, umgeben von den typischen engen Gassen.

Kommt einfach mit...




Schon sehr cool und besonders: einer der Eingänge des Hotels führt durch ein Alimentari, einem kleinen Lebensmittelgeschäft für das Quartier und beliebter Treffpunkt für einen Espresso und ein Croissant...




Lobby, Restaurant und Loungebereich gehen ineinander über. Es ist zwar eine riesige Halle, aber durch stylische Abtrennungen und viele Details entstehen kleine Bereiche, die entdeckt werden wollen. Es herrscht kein Bahnhofsflair, sondern vom Betreten des Hotels an, eine Wohlfühl-Atmosphäre der man sich nicht entziehen kann...




...und dann gibt es noch einen wirklich bezaubernden Innenhof...




Perfekt für einen Kaffee oder abends mit stimmungsvollen Lichtern für einen Aperitivo..


Im Hotel wechseln sich Szenen aus der Hölle und dem Paradies ab (so wie das Bad des Restaurants). Um ein paar Ecken geht es dann in den privateren Bereich des Hotels.

Man kann sich aussuchen, ob man lieber in der Hölle, oder dem Paradies schlafen möchte. Für uns sollte es das Paradies sein...



Kommt ruhig mit ins Zimmer...









Ist das nicht himmlisch? Ich habe alle drei Tage gebraucht, um wirklich jedes Detail zu entdecken. Hinter dem übergroßen T-Shirt zum Beispiel ist der Fernseher versteckt...

Für die mutigeren befindet sich in den unteren Etagen die Hölle...





Auch sehr cool und nach ein paar Minuten erstaunlich gemütlich...



Zurück durch die Lobby kommen wir noch an diesem herrlichen Raum vorbei. Perfekt für eine Weinprobe, die natürlich nicht fehlen durfte...



Wir probierten köstlichen Wein von Donnafugata und erfuhren nebenbei noch sehr spannende Dinge über die Tradition, Herstellung und Anbaugebiete dieses Weingutes. (Und über die Gestaltung der Etiketten, was mich am meisten faszinierte...).


Gehen wir aber weiter. Vorbei an einem weiteren besonderen Detail:


Einer Ecke mit alten Schreibmaschinen, Stempeln, Prägestanzen und leeren Flaschen. Hier kann man seine eigene Flaschenpost schreiben. Wie cool ist das?

Und dann, um die nächste Ecke:





Die Bibliothek mit bequemen Sesseln, jeder Menge Büchern, Schallplatten und Kassetten und einem Billardtisch. 

Perfekt, um etwas vom Trubel der Stadt zu entspannen...


Natürlich hat das Hotel zum Entspannen auch einen Wellnessbereich und ein Fitnessstudio. Dafür hatte ich aber absolut keine Zeit.

Zeit hatte ich aber für dieses Highlight:



Das Hotel hat ein eigenes Kino! Hier finden jeden Sonntag wechselnde Themen-Kino-Abende statt. Wie zuhause im Wohnzimmer kann man also ganz entspannt einen Lieblingsfilm schauen und dabei ein Glas Wein trinken.

Aber das eigentliche Herz des Hotels sind die vielen, sehr entspannten und begeisterten Menschen, die hier arbeiten. Ich habe selten so viele gut gelaunte, aufmerksame und zuvorkommende Hotelmitarbeiter erlebt. Man merkt den Spaß, den sie an ihrer Arbeit haben. Und das steckt an...

Das Piazza San Paolino ist ein perfektes Hotel für einen Aufenthalt in Florenz. Aber auch für ein Abendessen, einen Aperitivo oder einen Einkauf in der Piazza, falls man in einem anderen Hotel abgestiegen ist.

Im nächsten Teil der Geschichte aus Florenz nehme ich Euch in eine Künstler-Residenz mit, die wir besuchen durften...


(Unbezahlte und umbeauftragte Werbung)


Habt ein tolles Wochenende und genießt die Zeit!


Take Care,


Markus



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

stay in touch